onca Posted February 25, 2019 Share #61 Posted February 25, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb jmschuh: Der Thread-Ersteller hatte nach D-Lux 109, V-Lux und X-Vario gefragt. Meinetwegen auch die Panasonic-Originale. Eben. Auch nach den V-Luxen. Meine FZ 50 entspricht der Leica V-Lux 1. Da war es doch mal ganz informativ, was mit dem Zeug (+ Zubehör) so geht. Oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2019 Posted February 25, 2019 Hi onca, Take a look here Welche Kompakte?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted February 25, 2019 Share #62 Posted February 25, 2019 vor 22 Minuten schrieb greybear: Eben. Auch nach den V-Luxen. Meine FZ 50 entspricht der Leica V-Lux 1. Da war es doch mal ganz informativ, was mit dem Zeug (+ Zubehör) so geht. Oder nicht. Die Kamera ist 13 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob das jetzt soooo spannend als Vergleich ist. In der Frage geht es um die V-LUX 114, wie du auch leicht an den Tags erkennen kannst, die der TO selbst erstellt hat und nicht irgendwelche Superzoomer, die vor Ewigkeiten ausgelaufen sind. Komm, lass gut sein, das war eh nicht an Dich andressiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted February 25, 2019 Share #63 Posted February 25, 2019 (edited) vor 17 Minuten schrieb jmschuh: Die Kamera ist 13 Jahre alt. Das spricht doch für LUMIX / Leica. Und nicht jeder hat die Kohle, um sich die Vitrine alle paar Monate mit neuen Leicas vollzustellen Aber nix für ungut, Jens P.S. Geh jetzt raus in den Wald. Ohne FZ 50. Ist mr zu schwer, nehme nur mein HUAWEI mit. Hmm, ist wieder zu leicht. Gut, kommt das Duovid mit... Edited February 25, 2019 by greybear 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 25, 2019 Share #64 Posted February 25, 2019 vor 43 Minuten schrieb greybear: ... Und selbst die SL hat jetzt einen "großen" Bruder bekommen... ! Du meinst die L-Mount-Modelle von Panasonic? Die haben aber nur den L-Mount mit der Leica SL gemeinsam, auch wenn gemunkelt wird, dass im Innenleben der SL vieles Panasonic ist. Angeblich war je Leica selbst überrascht von der Ankündigung. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 25, 2019 Share #65 Posted February 25, 2019 vor 30 Minuten schrieb EUSe: Angeblich war je Leica selbst überrascht von der Ankündigung. Glaubt Du das? Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 25, 2019 Share #66 Posted February 25, 2019 Gerade eben schrieb jmschuh: Glaubt Du das? Doch, könnte ich mir vorstellen, zumindest wurde es im Interview von Leica geäußert. Ist aber letztlich egal und hat letztlich nichts mit den SL-Innereien, wie sie momentan sind, zu tun. Und das Gehäuse hätte Panasonic sicher nicht so gestaltet, auch wenn die Panasonics in meinen Augen auch keine Schönheiten sind. Aber wir reden hier ja eigentlich von Kompaktkameras. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2019 Share #67 Posted February 25, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb jmschuh: [...] aber das Fluten von Threads von immer den Gleichen, ist schon auf Dauer nervig. Macht doch zumindest eigene Threads auf, wo ihr euch über Panasonic-Themen und Kameras unterhalten könnt und euch das gegenseitig zeigen könnt, dann weiß man wenigsten was einen erwartet. Einfach irgendwelche fremden Threads zu kapern ist doof. Noch besser wäre es, die Beiden würden ihre Lobhudeleien im kooperationspartnerspezifischen Forum austauschen. Angemeldet sind sie ja dort. Und die dauernden Bildzitate nerven ungemein. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted February 25, 2019 Share #68 Posted February 25, 2019 vor 3 Stunden schrieb EUSe: Du meinst die L-Mount-Modelle von Panasonic? Die haben aber nur den L-Mount mit der Leica SL gemeinsam, auch wenn gemunkelt wird, dass im Innenleben der SL vieles Panasonic ist. Angeblich war je Leica selbst überrascht von der Ankündigung. Nein, ich glaube (heiß nicht wissen), daß evtl. ein paar Parameter gleich sein könnten. Aber in die "Chef-Küche" lassen sie sich bestimmt nicht gegenseitig reinschauen. Ich denke aber mal ganz abgesehen davon - u. sorry das weicht vom Thema ab - daß die Lumix-Leute einen ziemlichen Ehrgeiz besitzen, um ihr Baby den Profis anzugedeihen. Da wird sich Leica m. E. n. schwer tun, diesen Vorsprung wieder einzuholen. Wenn überhaupt eine komplett neue SL2 kommt. So eine Entwicklung ist doch schweineteuer. Und wenn Panasonic seinen zwei L-Brüdern noch ein L-Schwesterchen dazuzaubert, wird´s eng für Leica. Die haben´s ja noch nicht mal geschafft eine umfangreiche Objektivpalette auf die Beine zu stellen. Ich denke dafür sind sie auch zu klein. Also beides, SL2 und neue Objektive, nee, ich weiß nicht. Eins, oder keins von beiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 25, 2019 Share #69 Posted February 25, 2019 Am 24.2.2019 um 20:20 schrieb del Santos: es ist erstaunlich wie ein 3-seitiger Thread ab der ersten Seite von Freunden des Kooperationspartners einfach geentert und für Selbstdarstellung missbraucht wird. Der TE wollte Informationen und Tipps für eine Kompaktkamera, gerne auch mit Beispielfotos - aber die dann kommende Beweihräucherung über die teilweise schon sehr fragwürdige Qualität einzelner Fotos und der Fotografen ist sicher nicht wirklich hilfreich für den TE. Und da das nicht das erste oder zweite oder dritte mal der beiden Freunde ist, habe ich jetzt das erste mal die "ignore" Funktion aktiviert - ich fnde so ein Verhalten einfach beschämend. Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, hier den Sittenwächter über das Wort in einem öffentlichen Forum zu spielen. Herzugehen und die freie Meinungsäußerung in einer Demokratie derart zu diskreditiren. Das ist das eigentlich Beschämende und lässt tief blicken.Und nicht ein paar Fotos oder eigentliches belanglosen Geschreibsel. Da unterhalten sich drei Leute am Rande des Forums über Kompaktkameras, nicht einmal über die heilige Kuh, die Play-Mobil-SL oder sonst was und dann man dann gefälligst die Klappe zu halten weil es einem nicht passt. Wir sind schließlichlich der Eliteclub, wir haben die besten Kameras, wir haben schließlich am meisten Geld dafür über den Tresen geschoben, also nehmen wir uns auch die Meinungshoheit darüber. Wir haben ja dafür bezahlt. Und alles andere ist schlecht und hat nicht zu zählen. Geht´s noch. Da haben doch einige den Überblick verloren. Man stelle sich so eine Situation im öffentlichen Raum vor. Auf einer Party unterhalten sich mehrere Leute über ein Thema, das natürlich seine Eigendynymik bekommt und man vom Hundertstel ins Tausendstel abschwirrt. Man tauscht sich aus. Vielleicht mehr oder minder qualifiziert, aber seltsamer Weise immer beim Thema bleibend. Plötzlich kommt einer um die Ecke gepoltert, unter dem Motto, „mir passt das Thema aber nicht,“ und lässt Tiraden los. Hier darf man das Wort Beschämend gerne neu bewerten. Aber auch das Verständniss in Sachen Meinungsfreiheit ( und sei sie noch so schwachsinnig) im Kontext der Demokratie ist hier zu hinterfragen. Und das hat dann endgültig nichts mehr mit überflüssigem Spielzeugkram wie Kameras oder anderen toten Dingen zu tun. Da geht es um dem den Kern. Mir fällt da das Wort unseres Außenministers ein, der die Diskussionskultur in Deutschland vor einigen Monaten anprangerte. Da möchte ich wirklich nicht wissen, oder vielleicht doch, wie es erst in anderen Feldern zugeht. Einen Bogen zur deutschen Geschichte erspare ich mir aber. Demokratie und Meinungsfreiheit sind ein hohes Gut im Umgang der Menschen in einer Gesellschaft. Wenn es schon an ein paar lächerlichen Threads daran scheitert, dann wundert mich hier in Deutschland bald nichts mehr. Wie sagte meine Geschichtslehrin dazu treffend.: Die Deutschen üben die Demokratie aus, also sie üben noch“. Ausführen ist dann doch eine gesonderte Angelegenheit. Wird ja eher in der Schweiz praktiziert. Ich denke in ein paar Monaten hat sich das Thema Foren im Internet für viele Betreiber eh erledigt und dann können einige im stillen Kämmerlein in Ruhe Demokratie üben. Bekommt nur leider keiner mehr mit. Könnte aber auch Positiv sein. Und schämen muss man sich auch nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2019 Share #70 Posted February 25, 2019 (edited) Oh, da ist aber ein Seelchen arg angekratzt. Die Dauerwerbesendung für die excellenten Produkte des Kooperationspartners gehen mir so langsam auf den Senkel. Edited February 25, 2019 by nocti lux 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 25, 2019 Share #71 Posted February 25, 2019 (edited) vor 15 Minuten schrieb nocti lux: Oh, da ist aber ein Seelchen arg angekratzt. Die Dauerwerbesendung für die excellenten Produkte des Kooperationspartners gehen mir so langsam auf den Senkel. Alles bestätigt. Danke. Sei froh, dass du den Kooperationspartner überhaupt hast. Sonst wäre es finster im Walde. Edited February 25, 2019 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2019 Share #72 Posted February 25, 2019 Ich habe keinen Kooperationspartner und in meinem Wald ist es auch nicht finster. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 25, 2019 Share #73 Posted February 25, 2019 vor 30 Minuten schrieb Bernd1959: Wie kommt man eigentlich auf das schmale Brett, hier den Sittenwächter über das Wort in einem öffentlichen Forum zu spielen. Herzugehen und die freie Meinungsäußerung in einer Demokratie derart zu diskreditiren. Das ist das eigentlich Beschämende und lässt tief blicken.Und nicht ein paar Fotos oder eigentliches belanglosen Geschreibsel. Da unterhalten sich drei Leute am Rande des Forums über Kompaktkameras, nicht einmal über die heilige Kuh, die Play-Mobil-SL oder sonst was und dann man dann gefälligst die Klappe zu halten weil es einem nicht passt. Wir sind schließlichlich der Eliteclub, wir haben die besten Kameras, wir haben schließlich am meisten Geld dafür über den Tresen geschoben, also nehmen wir uns auch die Meinungshoheit darüber. Wir haben ja dafür bezahlt. Und alles andere ist schlecht und hat nicht zu zählen. Geht´s noch. Da haben doch einige den Überblick verloren. Man stelle sich so eine Situation im öffentlichen Raum vor. Auf einer Party unterhalten sich mehrere Leute über ein Thema, das natürlich seine Eigendynymik bekommt und man vom Hundertstel ins Tausendstel abschwirrt. Man tauscht sich aus. Vielleicht mehr oder minder qualifiziert, aber seltsamer Weise immer beim Thema bleibend. Plötzlich kommt einer um die Ecke gepoltert, unter dem Motto, „mir passt das Thema aber nicht,“ und lässt Tiraden los. Hier darf man das Wort Beschämend gerne neu bewerten. Aber auch das Verständniss in Sachen Meinungsfreiheit ( und sei sie noch so schwachsinnig) im Kontext der Demokratie ist hier zu hinterfragen. Und das hat dann endgültig nichts mehr mit überflüssigem Spielzeugkram wie Kameras oder anderen toten Dingen zu tun. Da geht es um dem den Kern. Mir fällt da das Wort unseres Außenministers ein, der die Diskussionskultur in Deutschland vor einigen Monaten anprangerte. Da möchte ich wirklich nicht wissen, oder vielleicht doch, wie es erst in anderen Feldern zugeht. Einen Bogen zur deutschen Geschichte erspare ich mir aber. Demokratie und Meinungsfreiheit sind ein hohes Gut im Umgang der Menschen in einer Gesellschaft. Wenn es schon an ein paar lächerlichen Threads daran scheitert, dann wundert mich hier in Deutschland bald nichts mehr. Wie sagte meine Geschichtslehrin dazu treffend.: Die Deutschen üben die Demokratie aus, also sie üben noch“. Ausführen ist dann doch eine gesonderte Angelegenheit. Wird ja eher in der Schweiz praktiziert. Ich denke in ein paar Monaten hat sich das Thema Foren im Internet für viele Betreiber eh erledigt und dann können einige im stillen Kämmerlein in Ruhe Demokratie üben. Bekommt nur leider keiner mehr mit. Könnte aber auch Positiv sein. Und schämen muss man sich auch nicht mehr. Dieses ist kein öffentlich-rechtliches Forum, sondern ein Leica-Forum. Öffentliche Party? Wo gibt's das? Ich kenne nur private Parties. Oder gehst Du auf eine SPD-Wahlparty, wenn Du Mitglied der CDU bist? WC - wohl kaum. Und wenn Du bei einer Daimler-Party eingeladen bist, wirst Du die Versammlung auch nicht mit lauter BMW-Dönekes sprengen können - vorher kriegst Du nämlich Platzverweis. Den Rest zu kommentieren erspar ich mir, der ist selbsterklärend. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #74 Posted February 25, 2019 Ich kann hier nur über und für die X Vario sprechen. Mit dieser Kamera bin ich seit vier Jahren unterwegs und finde die Bildqualität immer noch für eine Kompakte überragend. Das lichtschwache Ende bei 70(46)mm und der behäbige Autofokus sind allerdings klare Minuspunkte, die man nennen muss. Daher habe ich mir vor einiger Zeit eine Immerdabei-X2 dazugetan, die wesentlich zügiger im AF arbeitet und auch mit ihrer 2.8er Offenblende eine kreative Schärfenstaffelung zulässt. Apropos Schärfenstaffelung: da ist die Vario wirklich top, wenn man denn ein Bokeh hinbekommt. Selten ein so harmonisch zeichnendes und dabei extrem klares Objektiv mit wunderbaren Mikrokontrasten erlebt. Ich habe für diese Kamera meine Canon 6D mit 24-105/4 verkauft und bis heute nicht bereut. Auch die jpg-Engine ist super, ich verwende kaum die Rohdaten, da die jpgs einfach passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #75 Posted February 25, 2019 Wartet nur alle noch ein Weilchen , dann überholen oder überrollen die Smartphones den Kameramarkt endgültig. Ein erstes mit 10-fach Zoom ist bereits angekündigt. Die Kurve vor der Zielgeraden dürfte bald erreicht sein. Den einen oder anderen haut's dann eh raus und dem Rest geht früher oder später die Puste aus. Leider nehmen diese Entwicklungen in vielen anderen Bereichen ebenfalls an Fahrt auf und werden ihre Spuren hinterlassen. Brems- oder Schleuderspuren je nach dem. Und wenn die Arsch-Tablet*-Hersteller im Ziel sind, geht das Ganze wie damals bei den Kameras von vorne los, so meine Einschätzung. Zu A-T* - meine Definition aus dem ganz normalen Leben. Die Jungen tragen die Teile ja bevorzugt in der Gesäßtasche. Tschüss, werde mich zurückziehen. Zum Einen oder Anderen kann ich ja anderweitig Kontakt halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #76 Posted February 25, 2019 (edited) vor 13 Minuten schrieb Steve Bauer: Ich kann hier nur über und für die X Vario sprechen. Mit dieser Kamera bin ich seit vier Jahren unterwegs und finde die Bildqualität immer noch für eine Kompakte überragend. Das lichtschwache Ende bei 70(46)mm und der behäbige Autofokus sind allerdings klare Minuspunkte, die man nennen muss. Daher habe ich mir vor einiger Zeit eine Immerdabei-X2 dazugetan, die wesentlich zügiger im AF arbeitet und auch mit ihrer 2.8er Offenblende eine kreative Schärfenstaffelung zulässt. Apropos Schärfenstaffelung: da ist die Vario wirklich top, wenn man denn ein Bokeh hinbekommt. Selten ein so harmonisch zeichnendes und dabei extrem klares Objektiv mit wunderbaren Mikrokontrasten erlebt. Ich habe für diese Kamera meine Canon 6D mit 24-105/4 verkauft und bis heute nicht bereut. Auch die jpg-Engine ist super, ich verwende kaum die Rohdaten, da die jpgs einfach passen. Genau, aber selbst die XVario wurde von Klugscheißern und Besserwisser verrissen, wobei sich bei Gegenfragen oftmals herausstellte, daß sie mangels XVario Besitz keinerlei Erfahrungen damit sammeln konnten. Die BQ der XVario ist in jeder Beziehung excellent. Mein allerletzter Beitrag - Pro XVario -. kmhb Edited February 25, 2019 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 25, 2019 Share #77 Posted February 25, 2019 Rückzug vom Rückzug? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 25, 2019 Share #78 Posted February 25, 2019 Da stehe ich längst drüber. Die Diskussionen im fotografierenden Bekanntenkreis habe ich natürlich auch alle durch. Waaaas, so viel Geld für so eine Kamera, bei der man noch nicht einmal Objektive wechseln kann? 6.4er Blende?! Aber muss wohl unbedingt Leica sein, was! Ja, es muss. Spätestens bei den gezeigten Fotos war dann der Fall klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted February 25, 2019 Share #79 Posted February 25, 2019 vor einer Stunde schrieb Macro-Elmarit: Dieses ist kein öffentlich-rechtliches Forum, sondern ein Leica-Forum. Öffentliche Party? Wo gibt's das? Ich kenne nur private Parties. Oder gehst Du auf eine SPD-Wahlparty, wenn Du Mitglied der CDU bist? WC - wohl kaum. Und wenn Du bei einer Daimler-Party eingeladen bist, wirst Du die Versammlung auch nicht mit lauter BMW-Dönekes sprengen können - vorher kriegst Du nämlich Platzverweis. Den Rest zu kommentieren erspar ich mir, der ist selbsterklärend. Auf der letzten Daimler Party wurde aber letzte Woche eine Allianz mit BMW in Sachen E-Mobilität geschmiedet. Da wird wohl auch über BMW-Dönekes gesprochen. Ohne Platzverweis. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted February 25, 2019 Share #80 Posted February 25, 2019 Leute, Leute, es geht doch nur um Kameras und nicht um den Untergang der Demokratie. Hier will keiner den Sittenwächter spielen und wenn im Fotoforum nicht mal die ganze Kamera von Leica sein muss, sollte man die Dinge doch nicht so eng sehen. Ich kann allerdings verstehen, wenn einem die sich wiederholende Preisdebatte und der Verweis auf die kooperierende Konkurrenz gelegentlich an den Nerven zerrt. Das muss man auch sagen dürfen. Ich glaube auch nicht an den fotografischen Weltuntergang in Form von Smartphones. Die mögen soviel Objektive haben wie sie wollen und 1000 mm Tele bieten - mit ausgestreckten Armen kriege ich persönlich gar nichts hin. Manche können's vielleicht und machen plakatgroße Abzüge. Mich ficht es nicht mal an, wenn manche (kenne allerdings niemanden aus dieser Riege) eine Leica als Statusymbol sehen. Von mir aus. Lasst einander den Spaß, auch an den Leicas mit ihren ganzen Macken. Und jetzt bleibt mal alle hier schön bei der Stange (im Forum). 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts