Jump to content

Welche Kompakte?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... und reduziert auf  3 MPx  dann entspr.  1650 mm 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Hier eine "unverzauberte" Version. ;) Ich denke sie spricht wieder eher für die FZ300. Mir gefiel die softe und freistehende Version die sich so heraus entwickelte. Derzeit suche ich an einer Einstellung für die Kamera, welche die Strukturen noch besser erkennen lässt, gerade im Telebereich. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

keine Frage nach diesem Beispiel = pro FZ 300. Viel Erfolg bei der Findung verbesserter Strukturen im Telebereich. Besser ist natürlich immer besser, wobei die BQ mir ausreichend erscheint, trotzdem bleibe ich b.a.w. in Wartestellung und bin gespannt was noch kommt. .  

Zu den anderen beiden Fotos 50mm (nativ ab 25mm) vs. 600mm. Auch wenn forumsbedingt die Schraubwindungen im Beispiel nur andeutungsweise erkennbar sind, zeigt sich trotzdem welchen Brennweitenbereich die FZ 300 durchgehend mit f 2,8 abdeckt, i-Zoom noch gar nicht berücksichtigt. Voraussetzung für optimale Ergebnisse sind für 1/2,3 wie auch 1" Sensor Kameras besonders optimale Licht/Belichtungsverhältnisse, weshalb ich u.a. MP-Erhöhungen zur BQ-verbesserungen grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. (FZ300 1/2,3 sensor 12,1MP=pp 1,5 / C-Lux oder TZ 202  1 " sensor 20,1MP=pp 2,4 / D-Lux 109 MFT sensor 12,8MP=pp 4,2 / D-Lux 7 MFT sensor 17MP=pp 3,6) 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbstverständlich braucht man dann schon ein (Einbein)Stativ, eine Auflage (Fensterbank, Mauer, Zaun etc.), oder draußen im Wald darfs auch mal ne Astgabel sein.

1650 mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by greybear
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb greybear:

Also ich bin ja immer noch gerne mit meiner Lumix FZ 50 unterwegs. Nicht zu klein und zu leicht, so daß man sie gut in der Hand halten kann. Dazu ein 1/1,8 Zoll, 10,4 Mio. Pixel CCD Sensor und ein 12-fach Leica Vario-Elmarit F  2,8 - 3,7 bei einer KB äquiv. Brennweite von  35 - 420 mm. Und vorne dran manchmal ein Raynox 2,2-fach Televorsatz.

Das sieht dann so aus. Bei 10 MPx + Raynox entspr.  KB 924 mm

Danke, bestätigt was ich auf Bernds letzten Bildbeitrag bei dem ich obiges Beispielfoto noch nicht gesichtet hatte. Meine erste Bridge war die FZ 150, auch deren BQ ist immer noch super. So gibt es sicher noch mehrere alte und trotzdem gute Kameras.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb kmhb:

(FZ300 1/2,3 sensor 12,1MP=pp 1,5 / C-Lux oder TZ 202  1 " sensor 20,1MP=pp 2,4 / D-Lux 109 MFT sensor 12,8MP=pp 4,2 / D-Lux 7 MFT sensor 17MP=pp 3,6) 

Panasonic Lumix DMC-FZ50  |  Megapixel (effektiv)10.1  |  CCD (1/1.8"), 1.97µm Pixelgröße. Quasi die goldene Mitte zwischen FZ 300 + TZ 202. Im PP.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lumix DMC-FZ50 + Raynox DCR-2025 PRO

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

... und noch einmal 1650 mm (äquiv. KB) ... frei Hand...

Friends

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb kmhb:

keine Frage nach diesem Beispiel = pro FZ 300. Viel Erfolg bei der Findung verbesserter Strukturen im Telebereich. Besser ist natürlich immer besser, wobei die BQ mir ausreichend erscheint, trotzdem bleibe ich b.a.w. in Wartestellung und bin gespannt was noch kommt. .  

 

Nach den Ergebnissen mitten in der Nacht bin ich sehr zuversichtlich, das das mit dem "besser ist natürlich immer besser" als Leitmotiv auch am Tage klappt.

Wenn ich mir Ausgangsfrage so ansehe muss ich wirklich sagen, so eine Bridge-Kamera dürfte wirklich die beste Kompakte sein. 90% aller möglichen Motive werden mit nur einem Handgriff zur Kamera ausgeführt. Wie sagte ein Leica-Fotograf vor einiger Zeit zu mir: "So etwas reicht für drei Weltreisen", und der muss es ja wissen.

"600mm"; 2,8; ISO200 (reicht dicke dafür, schließlich arbeitet man ja ohne Stativ :)) 1/30 sec.; Spot-Messung

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Denn schliesslich machte so eine Kamera mein persönliches "Foto des Jahres 2018" 

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wetterbild von heute im Rhein-Neckar-Gebiet

GOOD DAY SUNSHINE

LG Bernd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb kmhb:

Besser ist natürlich immer besser, wobei die BQ mir ausreichend erscheint, trotzdem bleibe ich b.a.w. in Wartestellung und bin gespannt was noch kommt. .  

 

Lange wirst Du nicht mehr warten müssen.

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Lange wirst Du nicht mehr warten müssen.

Gruß Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Im Vergleich mit dem mir per e-mail vorliegenden Foto erreicht die Abbildungsqualität im Forum Note 5. Das müsste beim Stand der Technik doch viel besser möglich sein, oder?          

Link to post
Share on other sites

es ist erstaunlich wie ein 3-seitiger Thread ab der ersten Seite von Freunden des Kooperationspartners einfach geentert und für Selbstdarstellung missbraucht wird.

Der TE wollte Informationen und Tipps für eine Kompaktkamera, gerne auch mit Beispielfotos - aber die dann kommende Beweihräucherung über die teilweise schon sehr fragwürdige Qualität einzelner Fotos und der Fotografen ist sicher nicht wirklich hilfreich für den TE.

Und da das nicht das erste oder zweite oder dritte mal der beiden Freunde ist, habe ich jetzt das erste mal die "ignore" Funktion aktiviert - ich fnde so ein Verhalten einfach beschämend.

Edited by del Santos
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb del Santos:

es ist erstaunlich wie ein 3-seitiger Thread ab der ersten Seite von Freunden des Kooperationspartners einfach geentert und für Selbstdarstellung missbraucht wird.

Der TE wollte Informationen und Tipps für eine Kompaktkamera, gerne auch mit Beispielfotos - aber die dann kommende Beweihräucherung über die teilweise schon sehr fragwürdige Qualität einzelner Fotos und der Fotografen ist sicher nicht wirklich hilfreich für den TE.

Und da das nicht das erste oder zweite oder dritte mal der beiden Freunde ist, habe ich jetzt das erste mal die "ignore" Funktion aktiviert - ich fnde so ein Verhalten einfach beschämend.

Mit gutem Beispiel vorangehen - Fehlanzeige - oder? Wo sind Deine Tipps, Beispielfotos? Genau, ich lese und sehe nichts. Vor diesem Hintergrund ist Dein Beitrag für den TE wenig bis nicht hilfreich, im Gegenteil führt letztlich zur Verunsicherung.

......  teilweise schon sehr fragwürdige Qualität einzelner Fotos /der Fotografen. Bitte Ross und Reiter nennen. Was Fotos anbelangt bitte Fakten liefern bzw. eigene Bildbeispiele einstellen. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb kmhb:

Was Fotos anbelangt bitte Fakten liefern bzw. eigene Bildbeispiele einstellen.

Ein Gastronomiekritiker muss auch nicht selbst gut kochen können, es reicht, wenn er gut schmecken kann. Und hier würde ich sagen, es reicht wenn jemand sehen kann.

Dieses "zeig doch selbst erstmal eigene Fotos" ist nicht zielführend. Man kann doch etwas schlecht finden, ohne dass man es selbst besser machen kann oder will. 

Und letztendlich stimmt es ja auch. Hier gibt es ein kleines Panaleica-/Panasonic-Grüppchen (Namen muss man wohl kaum nennen), das wohl einen Heidenspaß daran hat, alle Nase lang irgendwelche Threads zu kapern, egal ob CL oder Q oder was auch immer, um ihre Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase zu therapieren. Das nervt schon seit geraumer Zeit. 

Wir wissen doch jetzt alle wie toll Panasonic-Kameras sind. Eine Reduktion auf die Panaleicas, an Stellen wo es hingehört und wo danach gefragt wird, wäre echt nicht schlecht.

Es hat ja niemand ein Problem, wenn man das auch mal erwähnt, dass es noch andere Kameras gibt, aber das Fluten von Threads von immer den Gleichen, ist schon auf Dauer nervig. Macht doch zumindest eigene Threads auf, wo ihr euch über Panasonic-Themen und Kameras unterhalten könnt und euch das gegenseitig zeigen könnt, dann weiß man wenigsten was einen erwartet. Einfach irgendwelche fremden Threads zu kapern ist doof.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb del Santos:

... die teilweise schon sehr fragwürdige Qualität einzelner Fotos und der Fotografen ...

 

Am 23.2.2019 um 14:53 schrieb greybear:

Also ich bin ja immer noch gerne mit meiner Lumix FZ 50 unterwegs. Nicht zu klein und zu leicht, so daß man sie gut in der Hand halten kann. Dazu ein 1/1,8 Zoll, 10,4 Mio. Pixel CCD Sensor und ein 12-fach Leica Vario-Elmarit F  2,8 - 3,7 bei einer KB äquiv. Brennweite von  35 - 420 mm. Und vorne dran manchmal ein Raynox 2,2-fach Televorsatz. (Edit: Bei 10 Mp + Raynox = 924 mm und bei 3 Mp + Raynox 1650 mm äquiv. KB.)

 

Am 23.2.2019 um 15:22 schrieb greybear:

Man bedenke, daß 1650 mm Brennweite schon fast Spektiv-Reichweite ist und man für die selbe Brennweite in KB schon ein Sigma 800mm + 2 x Extender bräuchte.

 

Am 23.2.2019 um 17:51 schrieb greybear:

... und noch einmal 1650 mm (äquiv. KB) ... frei Hand...

Friends

 

Tja, wie gesagt, äquiv. zu KB  1650 mm  - frei Hand - mit dieser Kombi. Da möchte ich mal sehen, was Du daraus machst. Aber trotzdem noch mit einer Bidlaussage: "Friends".  Die 3 Frösche saßen ja nicht etwa am Rand des Sumpfes und haben dort auf mich gewartet. Da waren schon ein paar Meterchen dazwischen. Das dies keine Top Bildqualität ist (bei 3 MP) versteht sich ja wohl von selbst. Es ging hier lediglich um ein technisches Beispiel. Und selbst, wenn es unterirdisch schlecht sei, könnte es immer noch als "abschreckendes" Beispiel dienen.  Nur hier einfach aufschlagen und rumstänkern, bringt nun absolut garkeinen Nutzen. Für niemanden.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Wir wissen doch jetzt alle wie toll Panasonic-Kameras sind. Eine Reduktion auf die Panaleicas, an Stellen wo es hingehört und wo danach gefragt wird, wäre echt nicht schlecht.

Bei den Kameras, zu denen der Threadstarter Fragen hatte, handelte es sich doch sowieso um Modelle, die sowohl von Leica, als auch von Panasonic angeboten werden. Da ist es doch völlig wurscht, ob man die Lumix hat, oder sich für das technisch identische - aber viel teurere - Leica Modell entscheidet. Jeder, wie er mag und was immer er mit seinem Geld tun möchte. Bitte sehr. Das bleibt doch jedem unbenommen. Wir reden hier ja nicht über die M´s.  Und selbst die SL hat jetzt einen "großen" Bruder bekommen... !

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb greybear:

Bei den Kameras, zu denen der Threadstarter Fragen hatte, handelte es sich doch sowieso um Modelle, die sowohl von Leica, als auch von Panasonic angeboten werden. Da ist es doch völlig wurscht, ob man die Lumix hat, oder sich für das technisch identische - aber viel teurere - Leica Modell entscheidet. Jeder, wie er mag und was immer er mit seinem Geld tun möchte. Bitte sehr. Das bleibt doch jedem unbenommen. Wir reden hier ja nicht über die M´s.  Und selbst die SL hat jetzt einen "großen" Bruder bekommen... !

Dich meinte Dich noch nicht mal explizit. 

Aber: Der Thread-Ersteller hatte nach D-Lux 109, V-Lux und X-Vario gefragt. Meinetwegen auch die Panasonic-Originale.

Nur: Die letzten 30 Beiträge sehe ich hier was von TZ7, FZ300, FZ50 und Raynox-Vorsätzen. Das hat jetzt was genau mit den zuvor genannten Kameras zu tun?

Genau! Nichts.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...