Jump to content

Welche Kompakte?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb nocti lux:

... die excellenten Produkte des Kooperationspartners...

Bei allem Respekt, lieber noctilux, der Duktus, bei dem der "Kooperationspartner" als der vermeintlich kleine, zweitrangige Hilfsarbeiter erscheint, kann sich in den Zeiten, die auf uns zukommen, ganz schnell als Bumerang erweisen. Da wird man evtl. noch einmal froh sein, wenn einen (Leica) der "Kooperationspartner" voll unter seine Fittiche nimmt. Ich erinnere mich noch , als es für Leica mal Spitz auf Knopf stand. Sowas ist bei dem derzeitigen Foto-Markt mal schnell wieder ante portas.

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb greybear:

Bei allem Respekt, lieber noctilux, der Duktus, bei dem der "Kooperationspartner" als der vermeintlich kleine, zweitrangige Hilfsarbeiter erscheint, kann sich in den Zeiten, die auf uns zukommen, ganz schnell als Bumerang erweisen. Da wird man evtl. noch einmal froh sein, wenn einen der "Kooperationspartner" voll unter seine Fittiche nimmt.

Wenn man jedes nur erdenkliche Feature einbaut, wird die Kamera wieder zum Computer, was wieder bei Sony kritisiert wird. Das scheint auch nicht für jeden attraktiv zu sein. Und wenn ich so sehe, was für Kampfgewichte uns Panasonic jetzt anbietet! Nix für's kleine Gepäck. Man sollte mal überlegen, was man wirklich braucht. Mir scheint, Profis gehen an das alles wesentlich nüchterner dran.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb EUSe:

Und wenn ich so sehe, was für Kampfgewichte uns Panasonic jetzt anbietet! Nix für's kleine Gepäck.

Leica SL = 847 g   |   Lumix S1 = 899 g   |   Also  52 g  mehr sind jetzt nicht sooo  gewichtig  ;)

Aber Leica SL  24-90mm = 1,14 kg   |    Panasonic Lumix S  24-105 mm = 680 g  !

Also Wandern möchte ich mit beiden nicht stundenlang gehen ...  :rolleyes:

Edited by greybear
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Bernd1959:

Auf der letzten Daimler Party wurde aber letzte Woche eine Allianz mit BMW in Sachen E-Mobilität geschmiedet. Da wird wohl auch über BMW-Dönekes gesprochen. Ohne Platzverweis.;)

LG Bernd

Ich meinte keine öffentlichen Veranstaltungen mit den Vorstands-Söldnern. Geh' mal über'n Rhein, wenn in der Daimler-Niederlassung 'ne Kunden-Party ist und Schwall den Daimleristi die Ohren von BMW voll. Wirst sehen, was passiert ... :P

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb greybear:

Leica SL = 847 g   |   Lumix S1 = 899 g   |   Also  52 g  mehr sind jetzt nicht sooo  gewichtig  ;)

Aber Leica SL  24-90mm = 1,14 kg   |    Panasonic Lumix S  24-105 mm = 680 g  !

Also Wandern möchte ich mit beiden nicht stundenlang gehen ...  :rolleyes:

Ich bin für diese Kameras nicht die Zielgruppe, ich laufe auch mit meiner Canon 6D und 24-105er Zoom oder 70–200 L nicht herum, wenn das Auto nicht in unmittelbarer Nähe ist und ich nicht weit zu gehen habe. Drei Pfund Kamera In der Hand und mehr sind für mich nicht akzeptabel. Hier ging es doch um Kompaktkameras. 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb EUSe:

Leute, Leute, es geht doch nur um Kameras und nicht um den Untergang der Demokratie. Hier will keiner den Sittenwächter spielen und wenn im Fotoforum nicht mal die ganze Kamera von Leica sein muss, sollte man die Dinge doch nicht so eng sehen. Ich kann allerdings verstehen, wenn einem die sich wiederholende Preisdebatte und der Verweis auf die kooperierende Konkurrenz gelegentlich an den Nerven zerrt. Das muss man auch sagen dürfen.  Ich glaube auch nicht an den fotografischen Weltuntergang in Form von Smartphones. Die mögen soviel Objektive haben wie sie wollen und 1000 mm Tele bieten - mit ausgestreckten Armen kriege ich persönlich gar nichts hin. Manche können's vielleicht und machen plakatgroße Abzüge. Mich ficht es nicht mal an, wenn manche (kenne allerdings niemanden aus dieser Riege) eine Leica als Statusymbol sehen. Von mir aus. Lasst einander den Spaß, auch an den Leicas mit ihren ganzen Macken. Und jetzt bleibt mal alle hier schön bei der Stange (im Forum).

Hallo Eva, 

vielen Dank für Deine salomonischen Worte. Wir sollten uns wieder, und das mit Spass wie du betonst,  unserer Passion widmen. Das Hobby ist doch viel zu schön und für jeden einzelnen eine individuelle Form seine Kreativität auszudrücken. Freuen wir uns auf das was noch kommt, Q2, CL2 oder das hier: https://leicarumors.com/2019/02/26/sigma-to-develop-11-prime-mirrorless-art-lenses-for-leica-l-mount.aspx/. Gehört zwar nicht in Kategorie Kompakt, aber spannend ist es allemal wie sich die Zukunft am Markt so gestalten wird. Nach meinem Gesprächen mit Vertretern von Nikon und Canon erst recht.

Grüße Bernd

 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EUSe:

Hier ging es doch um Kompaktkameras. 

Auf den ersten Blick. Eigentlich geht es anscheinend um Leica  vs  Lumix.  Aber ist mir auch wurscht.  Ich werde mir eh keine neue Leica mehr kaufen...

Bin hier jetzt hier und auch real draußen. Evtl. mit ner uralten, aber immer noch gut funktionierenden (kompakten) LUMIX.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Bernd1959:

Hallo Eva, 

vielen Dank für Deine salomonischen Worte. Wir sollten uns wieder, und das mit Spass wie du betonst,  unserer Passion widmen. Das Hobby ist doch viel zu schön und für jeden einzelnen eine individuelle Form seine Kreativität auszudrücken. Freuen wir uns auf das was noch kommt, Q2, CL2 oder das hier: https://leicarumors.com/2019/02/26/sigma-to-develop-11-prime-mirrorless-art-lenses-for-leica-l-mount.aspx/. Gehört zwar nicht in Kategorie Kompakt, aber spannend ist es allemal wie sich die Zukunft am Markt so gestalten wird.

Grüße Bernd

 

Genau 😀 ! Ansonsten:  Die Sigma-Roadmap hört sich gut an, allerdings werden das auch keine Leichtgewichte sein, und es scheint, dass für das TL-System nichts entwickelt wird. Ich bin aber auch ganz gut bedient, nur das TL-Makro hätte ich gern noch. Nicht, dass ich es wirklich brauchen würde. 11-23 wäre auch interessant. Wenn ich mit einer Kompakten für die Tasche nochmals neu anfangen würde, wäre es die DLux7. Da die CL gerade beim Service ist, kommt jetzt tatsächlich die gute, alte XVario in die Bereitschaftstasche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Ich meinte keine öffentlichen Veranstaltungen mit den Vorstands-Söldnern. Geh' mal über'n Rhein, wenn in der Daimler-Niederlassung 'ne Kunden-Party ist und Schwall den Daimleristi die Ohren von BMW voll. Wirst sehen, was passiert ... :P

Ich denke Ramba-Zamba bis hin zur Steinigung zwischen den unverkauften Dieselmodellen.:D Habe das auch in anderen Wirtschaftsbereichen erlebt. Der Mensch will eben zu einem Stamm gehören. Verständlich, aber auch leider Konfliktbeladen. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb EUSe:

Genau 😀 ! Ansonsten:  Die Sigma-Roadmap hört sich gut an, allerdings werden das auch keine Leichtgewichte sein, und es scheint, dass für das TL-System nichts entwickelt wird. Ich bin aber auch ganz gut bedient, nur das TL-Makro hätte ich gern noch. Nicht, dass ich es wirklich brauchen würde. 11-23 wäre auch interessant. Wenn ich mit einer Kompakten für die Tasche nochmals neu anfangen würde, wäre es die DLux7. Da die CL gerade beim Service ist, kommt jetzt tatsächlich die gute, alte XVario in die Bereitschaftstasche.

Für die Motive die Du gerne wählst, wäre das 11-23er bei mir an erster Stelle. Immer wenn ich XVario lese, denke ich, hätte diese Kamera doch einen eingebauten Sucher gehabt. Bedauere ich heute noch. 

Betrachte ich mein APS-C Sigma 10-20mm, möchte ich erst gar nicht wissen wie die anderen sich darstellen. Für den normalen Amateurgebrauch im wahrsten Sinne nicht mehr "tragbar" und meine Liebste ist noch bei voller Gesundheit und Kräften. :)

Aber das TL-System hat meiner Meinung aber schon alles was eine Fotografenherz höher schlagen lässt. Die brauchen eigentlich auf Jahre nichts neues. Die beste Serie von Leica für den engagierten Knipser.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Bernd1959:

Für die Motive die Du gerne wählst, wäre das 11-23er bei mir an erster Stelle. Immer wenn ich XVario lese, denke ich, hätte diese Kamera doch einen eingebauten Sucher gehabt. Bedauere ich heute noch. 

Betrachte ich mein APS-C Sigma 10-20mm, möchte ich erst gar nicht wissen wie die anderen sich darstellen. Für den normalen Amateurgebrauch im wahrsten Sinne nicht mehr "tragbar" und meine Liebste ist noch bei voller Gesundheit und Kräften. :)

Gruß Bernd

Für alles in kompakt und sehr gut ist es für mich immer noch die Q, wenn man bis 35 mm geht.  50 mm Crop gefällt mir damit nicht. Ja, schade, dass die XVario den schlechten Aufstecksucher hat. Es geht aber, ich benutze ihn auch an der M (die mir auch schöne leichte Weitwinkelmöglichkeiten bietet) mit R-Objektiven. Mir fehlt an der XV auch das Fokus-Peaking. Ansonsten ist die CL mit 18-56er der perfekte Allrounder.

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Bernd1959:

... Immer wenn ich XVario lese, denke ich, hätte diese Kamera doch einen eingebauten Sucher gehabt. Bedauere ich heute noch. ...

Nachdem ich die XVario wieder in der Hand hatte und auch eingesetzt habe - erst will man intuitiv durch den nicht vorhandenen Sucher schauen 🙄 - muss ich doch sagen, dass diese Kamera mehr Pferdefüße hat als ein echtes Pferd - das merkt besonders im Vergleich zur CL: 1) der nicht eingebaute Sucher 2) für mich nicht ausreichend lange Brennweite (46 = 70 mm FF sind mir einfach nicht genug) 3) sehr gemächlicher Autofokus 4) extreme  Reflexempfindlichkeit des Objektivs 5) die oft kritisierte mangelnde Lichtstärke (finde ich jetzt nicht so schlimm). 6) mangelnden Firmwarepflege - Fokus Peaking wäre schön gewesen 7)  Vignettierung durch Filter, die nicht ultradünn sind und die Originalsonnenblende in Weitwinkeleinstellung. Eindeutiges Plus sind für mich die Haptik, das Bedienkonzept - Anzahl und Anordnung der Funktionstasten und des Rädchens-, das superklare gut strukturierte Menü und die Bildqualität, wenn es passt (z.B. Porträt). Die Farben, Schärfen und Kontrast fand ich immer gut.

Edit: Zum guten Bedienkonzept gehört auch der Wechsel zwischen MF und AF am Objektiv. Mir gefällt auch das  Bokeh, auch wenn die Freistellungsmöglichkeiten natürlich begrenzt sind.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, hat sich der TO (Urbanist) mit Beitrag #12 und einem "Dankeschön" verabschiedet; es folgten aber bisher noch weitere 82 "Expertisen".....

Falls er dennoch weiter mitgelesen und noch keine Kaufentscheidung getroffen haben sollte, dürfte er aber jetzt völlig verwirrt sein....

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Leiniko:

Wenn ich das richtig sehe, hat sich der TO (Urbanist) mit Beitrag #12 und einem "Dankeschön" verabschiedet; es folgten aber bisher noch weitere 82 "Expertisen".....

Falls er dennoch weiter mitgelesen und noch keine Kaufentscheidung getroffen haben sollte, dürfte er aber jetzt völlig verwirrt sein....

Ist das nicht bei einer solchen Frage zu erwarten? Außerdem lesen noch andere mit, die es vielleicht auch interessiert. Entscheiden muss ohnehin jeder selbst, am besten nach Inaugenscheinnahme.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...