Jump to content

CL kaufen?


Heiko

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Bernd1959:

Im digitalen Zeitalter gibt es keine unlösbare fotografische Aufgabe mehr. Und das Licht stimmt immer, egal welches.;) 

LG Bernd

Die Praxis sieht leider anders aus. 😩🙄 Nach 19 intensiven Jahren Digitalfotografie und 4 TB Bilddaten müsste ich eigentlich wissen, wie es geht. Aber ich habe den Eindruck, ich kämpfe gegen die Hardware (und Software). Und  je neuer die Kamera, desto weniger bekomme ich ein „Ja, so war‘s“-Erlebnis. Geht das noch jemandem so? Da kann man doch glatt aufhören. Vielleicht muss ich wieder zum Pinsel greifen. Aber auch da gilt - das Licht macht das gute Bild im Vergleich zum langweiligen.

Edited by EUSe
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb EUSe:

Die Praxis sieht leider anders aus. 😩🙄 Nach 19 intensiven Jahren Digitalfotografie und 4 TB Bilddaten müsste ich eigentlich wissen, wie es geht. Aber ich habe den Eindruck, ich kämpfe gegen die Hardware (und Software). Und  je neuer die Kamera, desto weniger bekomme ich ein „Ja, so war‘s“-Erlebnis. Geht das noch jemandem so? Da kann man doch glatt aufhören. Vielleicht muss ich wieder zum Pinsel greifen.

Der Pinsel ist natürlich eine sehr gute Lösung, wenn Du malst, was Du siehst, fühlst. 

Aber: Ich habe, was die Farben (u.a. auch gelb, rot ist bekanntlich auch sehr schwierig wenn man feine Strukturen abbilden will... z.B. Mohnblüten) angeht durchaus Ähnliches erlebt. Auch gerade bei den Osterblumen, Narzissen  = oft gelber Brei oder klare Blüte.. dann stimmt es rundum nicht. Ich versuche mit exakter Punktmessung den mir wichtigen Bildteil zu belichten und „ vergesse“ das rundum.

Man kann durchaus geteilter Meinung sein... ob das gelingt...... aber ich habe auch von einigen anerkannten Fotografen gehört, gelesen..: .Das was ich zeigen will... muss stimmen. Wenn in Deinem Feld die Narzissen stimmen hielte ich das für in Ordnung. Jede Veränderung des Untergrundes würde doch das „Gelb“ wieder mit beeinflussen.?  Aussagen von mir über Farben sind aber mit Vorsicht zulesen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Der Pinsel ist natürlich eine sehr gute Lösung, wenn Du malst, was Du siehst, fühlst. 

Aber: Ich habe, was die Farben (u.a. auch gelb, rot ist bekanntlich auch sehr schwierig wenn man feine Strukturen abbilden will... z.B. Mohnblüten) angeht durchaus Ähnliches erlebt. Auch gerade bei den Osterblumen, Narzissen  = oft gelber Brei oder klare Blüte.. dann stimmt es rundum nicht. Ich versuche mit exakter Punktmessung den mir wichtigen Bildteil zu belichten und „ vergesse“ das rundum.

Man kann durchaus geteilter Meinung sein... ob das gelingt...... aber ich habe auch von einigen anerkannten Fotografen gehört, gelesen..: .Das was ich zeigen will... muss stimmen. Wenn in Deinem Feld die Narzissen stimmen hielte ich das für in Ordnung. Jede Veränderung des Untergrundes würde doch das „Gelb“ wieder mit beeinflussen.?  Aussagen von mir über Farben sind aber mit Vorsicht zulesen?

Schön, dass Du das auch so siehst, Ja, rot ist genauso schlimm. Ich messe schon die Blüte an, es wird nur nichts, egal, was ich mache. Die Farben kann man in Photoshop ja getrennt korrigieren, hinsichtlich Helligkeit, Sättigung und Kontrast. Aber selbst das half letztens nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran, dass bestimmte Farben einfach fehlen und der Weißabgleich in der Kamera nicht klarkommt. Aber dafür mit Farbkarte arbeiten... ob es helfen würde... muss ich ausprobieren.

Vielleicht liegt es ja an den Narzissen, dass sie so unverschämt gelb sind. Sie leuchten auf hunderte Meter wievein Leuchtfeuer, und darin besteht vielleicht der biologische Sinn, damit die  Hummeln den Weg finden.

Edited by EUSe
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EUSe:

Vielleicht liegt es ja an den Narzissen, dass sie so unverschämt gelb sind. Sie leuchten auf hunderte Meter wievein Leuchtfeuer, und darin besteht vielleicht der biologische Sinn, damit die  Hummeln den Weg finden.

Also gut, dann schlag doch mal Herrn Karbe vor, sich mit dem opto-elektronisch-digitalen Aufnahmesystem der Hummeln vertraut zu machen, dann könnte das doch noch was werden ...:P
Ansonsten muß ich Dir  -  und Gerd  -  leider recht geben. Helle Blüten vor Erdreich oder dunkler Wiese sind nicht die Stärke der von mir bislang genutzten digitalen Geräte. :( 
(Kann aber auch an mir liegen)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Also gut, dann schlag doch mal Herrn Karbe vor, sich mit dem opto-elektronisch-digitalen Aufnahmesystem der Hummeln vertraut zu machen, dann könnte das doch noch was werden ...:P
Ansonsten muß ich Dir  -  und Gerd  -  leider recht geben. Helle Blüten vor Erdreich oder dunkler Wiese sind nicht die Stärke der von mir bislang genutzten digitalen Geräte. :( 
(Kann aber auch an mir liegen)

Oder den Sensor-Lieferanten inkl. Deckglas und Firmware-Entwicklern!  Nicht so schnell die Schuld übernehmen! Ich bin auch nicht überzeugt, dass es mit Film besser würde. Interessant finde ich, dass es der Foveon-Chip der alten Merrill offenbar hinkriegt. Nicht, dass ich den damit verbundenen Konversionsaufwand gerne hätte. Der Dynamikumfang ist das eine, wie ein Leica- Bild in den Köpfen der Entwickler vom Charakter her aussehen soll, das andere. Ich fange an, an den digitalen Look zu glauben. Das ist natürlich auch Geschmackssache und manchmal gefällt mir genau das.

P.S.: Ich werde es mit den Narzissen mal mit Capture One Pro probieren, manchmal hilft das. Ich werde berichten. Mit der CL habe ich das nicht probiert.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Im digitalen Zeitalter gibt es keine unlösbare fotografische Aufgabe mehr. Und das Licht stimmt immer, egal welches.;) 

LG Bernd

Irgendwie komme ich nicht mehr klar mit den Narzissen. Wo ist da genau das Problem?

Hier ein JPEG aus einer Kamera, gemessen in Spot. Gerade die Spotmessung lässt doch die Blume selbst ohne Sonnenschein leuchten. Findet wohl auch eine Hummel mit grauem Star. Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht was ich hier noch groß bearbeiten soll. Vielleicht hilft das neue P30 PRO weiter. :)

Gruß Bernd

Aufnahme mit GX80 + LEICA DG Summilux 1,7/15mm, mit 3.5 MP, 60mm .

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Bernd1959:

Irgendwie komme ich nicht mehr klar mit den Narzissen. Wo ist da genau das Problem?

Hier ein JPEG aus einer Kamera, gemessen in Spot. Gerade die Spotmessung lässt doch die Blume selbst ohne Sonnenschein leuchten. Findet wohl auch eine Hummel mit grauem Star. Ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht was ich hier noch groß bearbeiten soll. Vielleicht hilft das neue P30 PRO weiter. :)

Gruß Bernd

Aufnahme mit GX80 + LEICA DG Summilux 1,7/15mm, mit 3.5 MP, 60mm .

 

Hallo Bernd,

Dein Bild in Ehren, aber das war nicht die Situation. Ich stelle  demnächst  Bilder zur Erläuterung ein. Dieses Bild kommt mir, zumindest auf dem iPad, etwas übersättigt vor, wenn ich das sagen darf, und der Rotabteil sowie der Kontrast sind ziemlich hoch. Es ist wahrscheinlich auch keine wilde Narzisse, die sieht anders aus. Über die Feinzeichnung würde ich in dieser Kompression nichts sagen wollen. Du hast aber auch kräftige Farben im Hintergrund und überhaupt nicht so harte Kontraste. Außerdem ist die Blüte formatfüllend. Ich möchte fast vorschlagen, wenn Interesse besteht, dass wir einen neuen Faden zum Thema Farbdarstellung bei der CL  evtl. im Vergleich zur Q, machen, um diesen Faden nicht überzustrapazieren. Gern auch Spielzeug per Dropbox! Das Problem ist - Du weißt nicht, wie es aussah, und ich inzwischen auch nicht mehr!😩

P.S.: Da, wo blauer Himmel mit im Bild ist, geht es meist besser. das spricht für  die These, dass der Weißabgleich Probleme hat, wenn die Farben unausgewogen sind, auch wenn gar kein Weiß im Bild ist. Wie soll dann auch automatisch der Weißpunkt gesetzt werden. Die Kamera produziert dann grün-gelb-braune Matsche.

 

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich mache es doch lieber so - für die Interessierten stelle ich Dropbox-Dateien in einer PN zur Verfügung - ich möchte es hier nicht direkt verlinken, weil ich die Dateien später wieder löschen möchte. Dann kann jeder selbst Original-JPG und DNG sowie evtl. Verarbeitung in voller Auflösung anschauen, beurteilen und selbst (bitte erst nach dem Download, nicht löschen) spielen. Die EXIF-Daten sagen dann aus, was was ist. Es wird nicht nur aus der CL sein. Ansonsten müsste ich mühselig verkleinern und das Hochladen hier hat ja Grenzen. Interessiert auch nicht jeden. Es geht auch nicht um Leica- oder Leica-CL-Bashing, sondern schlicht ein Problem (wenigstens in meinen Augen). und wenn jemand meint, diese Aufnahmen hätte ich gar nicht erst machen sollen - teilweise Zustimmung. Es sind keine besonderen künstlerishen Ergüsse. Also, bitte meldet Euch. Ich gehe mal davon aus, dass Bernd interessiert ist.

Zu den Narzissen (narcissus pseudonarcissus) - sie sind kleiner als Gartennarzissen (aber größer als die Miniaturformen) und nicht ganz einheitlich gefärbt, der Becher ist etwas gelber, die umgebenden Blätter sind etwas heller, spitzer, selten fast weiß. 

Edited by EUSe
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Für diejenigen, die sich nicht beteiligt haben - mein Ergebnis ist: Capture One und der Matsch ist weg.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch eins, dann ist Schluss. Jetzt passt es auch mit der Farbe. Die Ehrenrettung der CL?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

10 hours ago, EUSe said:

Noch eins, dann ist Schluss. Jetzt passt es auch mit der Farbe. Die Ehrenrettung der CL?

Hmm, es bedarf keiner Ehrenrettung. Ich habe keine Probleme, mit LR Ergebnisse zu erzielen, die mir gefallen. Vermutlich sind meine Ansprueche einfach geringer. 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Joachim_I:

Hmm, es bedarf keiner Ehrenrettung. Ich habe keine Probleme, mit LR Ergebnisse zu erzielen, die mir gefallen. Vermutlich sind meine Ansprueche einfach geringer. 

 In der Regel geht es auch ganz gut. Die Narzissen waren ein Härtefall. Dazu musste man aber die Originaldateien sehen. Das Problem liegt möglicherweise bei den Adobe-Profilen. Dafür kann Leica nichts.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Schon traurig, daß einige Canoniken das für's gleiche Geld auch mit simplen Jpg's schaffen ...

Das wäre noch zu beweisen. Seit den alten Powershots G2 und S80 Kompaktknipsen kann ich nur bei der Canon 6D mitreden - die gern mal generell aggressiv Detail zuschmiert und ein hässliches Himmelsblau produziert, was ich 100 m gegen den Wind erkenne - aber vielleicht ist da inzwischen wirklich alles besser. Da reden wir jetzt aber vom 35-mm-Format. Und bei Nikon bin ich nach der D90 raus -OK, aber von der Brillanz meinen Leicas unterlegen. JPG wollte ich von beiden nie.

Link to post
Share on other sites

Bei den Narzissen: Manchmal war bei mir  bei sehr hellen/grellen Farben eine Vergleichsaufnahme mit Graukarte sehr hilfreich, um den Weißabgleich zu kalibrieren ( mit RAW natürlich). Ich war erstaunt, wie viel besser dann die Ergebnisse waren (LR). 

Edited by Deido
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb Deido:

Bei den Narzissen: Manchmal war bei mir  bei sehr hellen/grellen Farben eine Vergleichsaufnahme mit Graukarte sehr hilfreich, um den Weißabgleich zu kalibrieren ( mit RAW natürlich). Ich war erstaunt, wie viel besser dann die Ergebnisse waren (LR). 

Das ist sicherlich den Versuch wert. Aber immer eine Graukarte dabei haben... ich habe eine Streulichtscheibe, benutze sie aber gar nicht. Gegen den Frust, soviel Aufwand treiben zu müssen für ein anständiges Bild (nicht leicaspezifisch) hilft die auch nicht. 🙄 Ich bin überhaupt nachdenklicher geworden gegenüber der Digitalfotografie. Film ist aber keine Alternative. Damit war ich schon früher nicht froh.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Die Graukarten sind ja nicht so gross, kleiner als eine Postkarte. Du kannst sie auch gut für den Weissabgleich vor Ort benutzen. Ich habe  den Staubpinsel und eine Colorchecker passport immer in der Fototasche.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb DAU:

Die Graukarten sind ja nicht so gross, kleiner als eine Postkarte. Du kannst sie auch gut für den Weissabgleich vor Ort benutzen. Ich habe  den Staubpinsel und eine Colorchecker passport immer in der Fototasche.

Ich weiß. Aber dass man sie gebraucht hätte, weiß man leider erst hinterher. In der Amateurfotografie, wo es nicht um Kunden geht, sollte es doch ohne gehen. Man kann doch nicht jedes Bild erst manuell ausmessen. Eigentlich sollte man doch meinen, dass das DNG/Raw nachträglich alle Möglichkeiten bietet, natürlich innerhalb gewisser Grenzen. 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

40 minutes ago, EUSe said:

meinen, dass das DNG/Raw nachträglich alle Möglichkeiten bietet,

Die Möglichkeiten sind leider hypothetisch, wenn Du keinen Bezugspunkt hast.  Du kannst sie am besten nutzen, wenn Du in einem Bild, welches Du unter identischen Bedingungen aufgenommen hast, eine Fläche mit genau bekannter Farbe hast.

Ich brauche die Karte auch nicht oft, aber der Aufwand, sie zu gebrauchen, ist doch eher bescheiden.Karte aus der Tasche klauben, öffnen, vor die Kamera halten, auslösen, Karte zusammenlegen, in die Tasche zurückstecken. Ich mache das ja auch nicht für jedes Foto. Gute Indikatoren sind, wenn Dir die Farbe im Endresultat wichtig ist, oder wenn Du Verfälschungen durch kräftige Farben in der Umgebung erwarten musst, wie zum Beispiel durch Häuser mit kräftigen Farben oder blühende Sträucher.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...