SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #341 Posted March 1, 2019 Advertisement (gone after registration) Ich vermute Leica hat mit der Q2 nicht nur Bestandskunden im Blick, die sich primär über verbesserten Einschalter + Dioptrienkorrektur, u.a. freuen und dann bereit sind dafür 'ne Menge Kohle auf den Tisch zu legen. Verkaufen wird sie sich hauptsächlich durch das dem Meer! an Pixeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 1, 2019 Posted March 1, 2019 Hi SchneiderPetr, Take a look here Q2. I'm sure you'll find what you were looking for!
HansiMustermann Posted March 1, 2019 Share #342 Posted March 1, 2019 (edited) xxx - gelöscht - xxx Edited March 1, 2019 by HansiMustermann Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #343 Posted March 1, 2019 Was anderes, ich muss gestehen, meine letzte Leica vor der Q stammt noch aus analogen Zeiten (M4-P und Minilux), also wenn die Q2 Anfang März vorgestellt wird, dauert es ähnlich lange wie z.B. bei Zeiss bis die erste über eine Ladentheke wandert? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 1, 2019 Share #344 Posted March 1, 2019 vor einer Stunde schrieb Bernd1959: Genau das ist ja das Prinzip in unserem Land in allen Politikfeldern. Politikern Geld zu geben um der Bevölkerung was vor zu schwafeln ohne eine Ahnung vom Metier zu haben. Dafür Gesetze schreiben (lassen) die der grauen Eminenz im Hintergrund nutzt. Meinem Chef erzähle ich auch, das man mit einer Q Kaffee kochen kann. Der glaubt das. Das Ganze nennt sich wohl kapitalistische Demokratie. Wie sagte Frau Dr. Merkel so treffend, "wir brauchen breites Internet". Da muss man wenigstens die Funktürme nicht so hoch bauen. 😂 Da könnte ich gleich das Kotzen kriegen bei so viel undifferenziertem Politikerbashing. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted March 1, 2019 Share #345 Posted March 1, 2019 (edited) vor 16 Minuten schrieb elmars: Da könnte ich gleich das Kotzen kriegen bei so viel undifferenziertem Politikerbashing. Könnten die hier namentlich angesprochenen Politiker sich die Kritik auch über viele Jahre durch ihr Verhalten wohlverdient haben? Edited March 1, 2019 by AndreasB 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 1, 2019 Share #346 Posted March 1, 2019 vor 34 Minuten schrieb AndreasB: Könnten die hier namentlich angesprochenen Politiker sich die Kritik auch über viele Jahre durch ihr Verhalten wohlverdient haben? Das mag schon sein. Aber wir sollten *hier* wirklich nicht das Thema Politik oder Politiker vertiefen. Das führt zu nichts, gibt nur Streit und ist allgemein toxisch, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Letztendlich muss Andreas dann wieder aufräumen, also lassen wir es lieber. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 1, 2019 Share #347 Posted March 1, 2019 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb SchneiderPetr: Was anderes, ich muss gestehen, meine letzte Leica vor der Q stammt noch aus analogen Zeiten (M4-P und Minilux), also wenn die Q2 Anfang März vorgestellt wird, dauert es ähnlich lange wie z.B. bei Zeiss bis die erste über eine Ladentheke wandert? Leica hat bei der Q1 schon den Fehler gemacht, dass die Kamera vollkommen in ihrem Erfolg unterschätzt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, war seinerzeit die geplante Stückzahl für's erste Jahr nach wenigen Stunden (Tagen?) verkauft. Ich denke, bei der Q² wird man wohl gleich größere Stückzahlen produziert haben. Also hoffe ich. Für Leica und die Kunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 1, 2019 Share #348 Posted March 1, 2019 vor 48 Minuten schrieb AndreasB: Könnten die hier namentlich angesprochenen Politiker sich die Kritik auch über viele Jahre durch ihr Verhalten wohlverdient haben? Nicht alle und nicht für alles. Nur darum geht es mir. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #349 Posted March 1, 2019 (edited) Damit ist leider meine Frage nicht beantwortet. Ist die Kamera, so dann sie nächsten Do offiziell vorgestellt wird, auch zeitnah zu bekommen, oder muss man Wochen/Monate warten? Die ZX1ist meines Wissens auch noch nicht käuflich zu erwerben, ebenso wenig die Zenit M oder irre ich mich? Kurz, macht es Sinn am Do, 07.03. mit 6 Riesen anzureisen. Edited March 1, 2019 by SchneiderPetr Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 1, 2019 Share #350 Posted March 1, 2019 vor 1 Stunde schrieb SchneiderPetr: ....also wenn die Q2 Anfang März vorgestellt wird, dauert es ähnlich lange wie z.B. bei Zeiss bis die erste über eine Ladentheke wandert? Nach dem 7.3. kann ich Ihnen Konkretes sagen (schreiben) Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #351 Posted March 1, 2019 Danke, aber das erfahre ich dann sicherlich auch vor Ort. Ich lass es mal drauf ankommen, auch für den Fall vorher ausgeraubt zu werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 1, 2019 Share #352 Posted March 1, 2019 vor 18 Minuten schrieb SchneiderPetr: Die ZX1ist meines Wissens auch noch nicht käuflich zu erwerben https://zx1.zeiss.com/de#invite Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 1, 2019 Share #353 Posted March 1, 2019 (edited) @SchneiderPetrHast du jemanden ausgeraubt, dass du mit Barem anreisen möchtest? Edited March 1, 2019 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #354 Posted March 1, 2019 vor 2 Minuten schrieb greybear: https://zx1.zeiss.com/de#invite Tja die Seite ist ja nun schon älter, bis auf einige Promotion-Modelle sozusagen seid Monaten "Tote Hose". Da sind die In Wetzlar betimmt fixer, hoffentlich, ... Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 1, 2019 Share #355 Posted March 1, 2019 Nö, aber es einfach ein geiles Gefühl mit fetten Scheinen (natürlich neu/unbenutzt, (gewechselt in Filialen der Bundesbank), gerollt, mit Gummiband) seine Wünsche direkt zu bezahlen. Mit Plastik zahle ich nur für Plastik-Kameras. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
onca Posted March 1, 2019 Share #356 Posted March 1, 2019 vor 4 Minuten schrieb SchneiderPetr: Da sind die In Wetzlar betimmt fixer, hoffentlich, ... Gibt vllt. ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Oberkochen und Wetzlar... Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 1, 2019 Share #357 Posted March 1, 2019 Am 30.10.2018 um 17:06 schrieb jmschuh: Kann doch jeder machen wie er will. Das DNG enthält im Crop-Modus doch sowieso das volle Format. Bzgl. der Q2 interessiert mich vor allem dieser Punkt. Das würde also bedeuten, daß die DNGs immer nur als Vollbild = 28mm abgespeichert werden - Egal, wie ich den digitalen Crop eingestellt habe, richtig? Wie kann ich denn dann im RAW Konverter erkennen, welchen 35 oder 50mm Bildausschnitt ich bei der Aufnahme gewählt habe? Wenn dem so ist, wäre der Cropmodus für DNG Fotografen ja eigentlich für den Eimer ... Link to post Share on other sites More sharing options...
macmania Posted March 1, 2019 Share #358 Posted March 1, 2019 Lightroom zeigt dir das dng bereits gecropped an. Möchtest du doch weniger Beschnitt, kannst du mit dem Croptool in lightroom den Beschnitt wieder verändern. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted March 1, 2019 Share #359 Posted March 1, 2019 vor 3 Stunden schrieb cp995: Bzgl. der Q2 interessiert mich vor allem dieser Punkt. Das würde also bedeuten, daß die DNGs immer nur als Vollbild = 28mm abgespeichert werden - Egal, wie ich den digitalen Crop eingestellt habe, richtig? Wie kann ich denn dann im RAW Konverter erkennen, welchen 35 oder 50mm Bildausschnitt ich bei der Aufnahme gewählt habe? Wenn dem so ist, wäre der Cropmodus für DNG Fotografen ja eigentlich für den Eimer ... Für die Q² kann ich nicht sprechen, aber für die Q1. Bei der Q1 werden die DNGs immer als volles Format abgespeichert. Ich denke, bei der Q² wird das nicht anders sein. Der Crop wird in den Metadaten des DNG abgelegt und beim Öffnen im ACR (PS) wird zunächst nur der aufgenommene Ausschnitt gezeigt, mann kann aber im Konverter auf das volle Format wieder umschalten. Also nichts für'n Eimer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SchneiderPetr Posted March 2, 2019 Share #360 Posted March 2, 2019 Stimmt es, dass Leica auch diese speziellen Display-Schutzfolien für die Q anbietet, bei denen ein 50, 90 und 135mm "Crop-Rahmen" eingezeichnet/gelasert ist? Habe sie nirgends finden können. Und könnte man diese nicht dann auch bei der Q2 weiter nutzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts