LUF Admin Posted September 28, 2018 Share #1 Posted September 28, 2018 Advertisement (gone after registration) Etwas untergegangen im photokina Trubel: Für die Leica M10 und die neue Leica M10-P gibt es Firmware Updates! » Version 2.6.5.0 für die Leica M10 (Download) Informationen und Anleitung zur Installation » Version 2.6.5.1 für die Leica M10-P (Download) Informationen und Anleitung zur Installation: Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren. Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen Die Verbesserungen: NEU: Kompatibilität mit der neuen Leica FOTOS appVerbinden sie ihre Leica Kamera mit der Leica FOTOS app NEU: QR Code für alle Leica KamerasEinfacher Verbindungsaufbau zwischen App und Kamera. NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-KnopfDas WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert. NEU: Fester WLAN Name und PasswordKeine zusätzliche Untermenüs für WLAN Name und Passwort. NEU: Keine Untermenüs für die Einstellung des Verbindungsmodus 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 28, 2018 Posted September 28, 2018 Hi LUF Admin, Take a look here Firmware Update Leica M10 / M10-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted September 28, 2018 Share #2 Posted September 28, 2018 Weil erneut die für mich rätselhafte Aussage: "NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-KnopfDas WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert" wiederholt wird, wiederhole ich auch meine dumme Frage: Weiß jemand, was damit gemeint ist? Wo finde ich den "FN-Knopf" an der M10 - um die es ja ganz offensichtlich geht? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 28, 2018 Share #3 Posted September 28, 2018 Ich habe mich das auch gefragt und die Frage hier ohne Resonanz gestellt. Meiner Vermutung nach ist es der Knopf auf der Vorderseite, aber wenn ich dort drücke tut sich nix. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 28, 2018 Share #4 Posted September 28, 2018 So ist es. Ich habe auch versucht, mit den Begriffen "FN-Knopf" oder "FN-Button" in unterschiedlicher Schreibweise in den Betriebsanleitungen zur M10 zu suchen und im internationalen Forum nachgefragt - Fehlanzeige. Irgendjemand vermutete, das sei eine Formulierung, die sich nur auf die TL beziehen könne. Kann doch nicht sein, wenn sie explizit in der Beschreibung zur Firmware für die M10 verwendet wird, oder? Aber davon ab: Die beiden letzten Punkt in der Auflistung der Neuerungen zum WLAN-Name und zu den Untermenüs finde ich interessant. Beide sind sicherlich richtig, denn im Unterschied zur früheren "Leica-M App" gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung zu herzustellen, nämlich durch das von der Kamera erzeugte WLAN. Die früher noch bestehende Möglichkeit, Kamera und Mobilgerät mit einem vorhandenen WLAN zu verbinden, ist weggefallen. Dann ist klar, dass man keine besonderen Namen und Untermenüs für andere Verbindungen mehr braucht. Mir kommt die Anpreisung dieser "Neuerungen" so vor, als würde man ein Objektiv mit größter Lichtstärke von 1:2 mit der Aussage bewerben, dass man sich jetzt die unübersichtliche Verwendung von Blende 1,4 erspart. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 28, 2018 Share #5 Posted September 28, 2018 (edited) ja, und woher kommt die Fotos App? Verstehe ich richtig, dass die „alte“ App nicht mehr funktioniert und es die neue nicht gibt? Edited September 28, 2018 by Alex U. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 28, 2018 Share #6 Posted September 28, 2018 (edited) Nee, es gibt sie. Man muss sich auf der Leica-Seite mit Angabe der E-Mail-Adresse registrieren, dann bekommt man die Beta-Version der App zugesandt: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Fotos/Leica-Fotos (bitte aber nur als Beschreibung, wie es geht, verstehen, nicht als Rat, es auch zu machen!) Mir dämmert übrigens, was mit der Beschreibung zum "FN-Knopf" gemeint sein könne. Man kann sich die Funktion zur Aktivierung des WLAN im Menü als Favorit abspeichern. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei der M10-P die Favoriten unmittelbar vom "Touchscreen" aufrufen - hier mag mich allerdings meine Erinnerung täuschen. Mit Anklicken dieses Favoriten wird das WLAN dann ohne Weiteres aktiviert - bei der WLAN-Funktion mit früherer Firmware reichte das bloße Anklicken nicht, sondern man musste immer noch auswählen, ob die Kamera ein WLAN bereitstellen soll, oder ob man einem bestehenden WLAN beitreten will. Wenn meine Vermutung, dass das gemeint ist, zutrifft, wäre das die dritte Umschreibung der Tatsache, dass eine früher bestehende Auswahlmöglichkeit mit der neuen Firmware weggefallen ist. Die direkten Aktivierung mit Anklicken der WLAN-Funktion ist übrigens praktisch: Wenn man versehentlich draufkommt, läuft der Prozess zur Aktivierung des WLAN ca. 40 Sekunden lang, ohne dass man ihn beenden kann. Erst wenn das WLAN dann steht, kann man es wieder abschalten. Gute Hilfsfunktion, wenn man in Sorge ist, dass der Akku zu stark geladen ist. Edited September 28, 2018 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 28, 2018 Share #7 Posted September 28, 2018 Advertisement (gone after registration) Das könnte in der Tat die Erklärung sein. Wenn man auf den Set-Knopf drückt, erhält man eine Übersicht der Kameraeinstellungen. Bei der M10-P kann man dann wahrscheinlich auf das Wifi Symbol klicken, um es zu aktivieren. Bei der M10 geht das natürlich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted September 28, 2018 Share #8 Posted September 28, 2018 (edited) Meiner Meinung nach ist die Mittentaste, die Befehlstaste, gemeint. Also die Bestätigungstaste. Edited September 28, 2018 by Samsona Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 28, 2018 Share #9 Posted September 28, 2018 (edited) Sowohl die ""Fokus-Taste" auf der Vorderseite als auch die Mittentaste als auch das Daumenrad habe ich versucht - und nicht entdecken können, wie man damit das WLAN aktivieren könnte. (Ich habe übrigens auch den Objektiventriegelungsknopf versucht, weil ich auf den immer ungewollt draufdrücke, wenn ich die Fokustaste meine - klappt auch nicht. Bildfeldwebel habe ich noch nicht versucht...). Üblicherweise ist Leica bei der Beschreibung irgendwelcher Tasten oder Rädchen zwar manchmal unkonventionell, aber immerhin konsistent - d.h.: irgendeine Taste, die man an anderer Stelle z.B. "Fokustaste", "Mittentaste" usw. nennt, nennt man nicht plötzlich "FN-Knopf". Die Bezeichnung "FN-Knopf" finde ich - wenigstens in der M-Welt - jedoch nirgends. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass sich Leica bei der Beschreibung einer neuen Firmware-Funktion etwas gedacht haben muss - etwas anderes kann mir auch gar nicht vorstellen. P.S.: Wäre die "Mittentaste" gemeint, hieße die Beschreibung: "NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-KnopfDas WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert", dass bei jedem Druck auf die Mittentaste das WLAN aktiviert wird. Das wäre schon etwas merkwürdig - aber ausschließen möchte ich das natürlich nicht. Edited September 28, 2018 by UliWer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted September 29, 2018 Share #10 Posted September 29, 2018 Danke für diesen Hinweis! "Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren. Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen" Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted September 29, 2018 Share #11 Posted September 29, 2018 (edited) "Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren. Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen" ... und schon ist der - bisher richtige und wichtige - Hinweis überholt: Heute gab es überaschend ein Update für die "alte" Leica-M-App. Damit ist sie - für iOS-Nutzer - jetzt auch mit der Kamera und Firmware 2.6.5.0 zu verwenden. Da die WLAN-Einstellungen in der Kamera nicht mehr die gemeinsame Verbindung von Kamera und Mobilgerät mit einem vorhandenen WLAN ermöglichen, kann man die "Leica M App" jetzt nur noch mit dem von der Kamera bereitsgestellten WLAN verbinden. Das klappt aber - vorausgesetzt man ist nicht gleichzeitig mit der "Fotos" App verbunden, die muss man zunächst beenden. Wer Lust hat kann ja mal spielen, und die Vor- und Nachteile der beiden Apps vergleichen. Jedenfalls ist es erfreulich, dass man jetzt wieder die Wahlmöglichkeit hat. Edited September 29, 2018 by UliWer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 2, 2018 Share #12 Posted October 2, 2018 Hat eigentlich Leica die Firmware wieder zurückgezogen? Sie ist nicht mehr in der Liste drin... und der Link von oben geht ins Leere... Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted October 2, 2018 Share #13 Posted October 2, 2018 Die neue Firmware kann auf der Leica-Homepage downgeloadet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 2, 2018 Share #14 Posted October 2, 2018 (edited) Ja, ist noch da: http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=all Wenn man allerdings über die Mobilversion der Leica-Seite geht, dann "Fotografie >Leica-M-System > Leica M10 > Downloads findet man nur die Version 2.4.5.0.als aktuelle Firmware .... Edited October 2, 2018 by UliWer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted October 3, 2018 Share #15 Posted October 3, 2018 Danke! Sah nämlich gestern bei mir auch so aus... Also nur 2.4.5.0. Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted October 23, 2018 Share #16 Posted October 23, 2018 Wo finde ich die Vorletzte Firmware Leica M10 Version 2.4.5.0. ? Kann ich "downgraden" ... LG philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
schllnbrgr Posted October 23, 2018 Share #17 Posted October 23, 2018 vor 3 Minuten schrieb enigmart: Wo finde ich die Vorletzte Firmware Leica M10 Version 2.4.5.0. ? Kann ich "downgraden" ... LG philipp Ob ein Downgrade möglich ist, würde mich auch brennend interessieren! Meine M10 hat leider einen Hotpixel, die Korrektur-Firmware habe ich bereits erhalten, die Version 2.6.5.0 hat allerdings das Problem keine Korrektur-Firmwares zu erkennen und somit installierbar zu machen. Der Leica Support ist dran und es bedarf wohl einer neuen Firmware Version.. so lange würde ich allerdings ungerne warten. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 23, 2018 Share #18 Posted October 23, 2018 Ich müsste eine zu Hause auf dem rechner haben. Schickt mir eine PN, dann könnt Ihr sie haben. ich bin aber nicht sicher, ob ein Downgrade möglich ist, weil die Kamera immer sagt, sie hat neue Firmware erkannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 23, 2018 Share #19 Posted October 23, 2018 Man findet die früheren Versionen auch auf der Leica-Webseite. http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=all (ziemlich weit nach unten scrollen) Ich habe versucht, auf 2.4.5.0 downzugraden, weil eine Zeitlang die alte Leica-M-App nicht mehr auf 2.6.5.0 lief. Das Downdrade ist aber nicht möglich, weil die Kamera die alte Firmware nicht mehr als "neu" erkennt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
olli Posted December 26, 2018 Share #20 Posted December 26, 2018 Hallo Leute, ich wollte mal fragen, ob Ihr inzwischen alle auf die FW 2.6.5.0 upgedatet habt und wie so Eure Erfahrungen damit und mit der Leica FOTOS App sind. Läuft alles gut und stabil? VG, Olli Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts