Jump to content

Firmware Update Leica M10 / M10-P


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Etwas untergegangen im photokina Trubel:

 
Für die Leica M10 und die neue Leica M10-P gibt es Firmware Updates!
 
 
 
 
Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren.
Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen
 
Die Verbesserungen:
  • NEU: Kompatibilität mit der neuen Leica FOTOS app
    Verbinden sie ihre Leica Kamera mit der Leica FOTOS app
  • NEU: QR Code für alle Leica Kameras
    Einfacher Verbindungsaufbau zwischen App und Kamera.
  • NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-Knopf
    Das WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert.
  • NEU: Fester WLAN Name und Password
    Keine zusätzliche Untermenüs für WLAN Name und Passwort.
  • NEU: Keine Untermenüs für die Einstellung des Verbindungsmodus
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Weil erneut die für mich rätselhafte Aussage: 

 

"NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-Knopf
Das WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert"

 

wiederholt wird, wiederhole ich auch meine dumme Frage: Weiß jemand, was damit gemeint ist? Wo finde ich den "FN-Knopf" an der M10 - um die es ja ganz offensichtlich geht? 

Link to post
Share on other sites

So ist es.

 

Ich habe auch versucht, mit den Begriffen "FN-Knopf" oder "FN-Button" in unterschiedlicher Schreibweise in den Betriebsanleitungen zur M10 zu suchen und im internationalen Forum nachgefragt - Fehlanzeige.

 

Irgendjemand vermutete, das sei eine Formulierung, die sich nur auf die TL beziehen könne. Kann doch nicht sein, wenn sie explizit in der Beschreibung zur Firmware für die M10 verwendet wird, oder?

 

Aber davon ab:

 

Die beiden letzten Punkt in der Auflistung der Neuerungen zum WLAN-Name und zu den Untermenüs finde ich interessant. Beide sind sicherlich richtig, denn im Unterschied zur früheren "Leica-M App" gibt es nur noch eine Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung zu herzustellen, nämlich durch das von der Kamera erzeugte WLAN. Die früher noch bestehende Möglichkeit, Kamera und Mobilgerät mit einem vorhandenen WLAN zu verbinden, ist weggefallen. Dann ist klar, dass man keine besonderen Namen und Untermenüs für andere Verbindungen mehr braucht.

 

Mir kommt die Anpreisung dieser "Neuerungen" so vor, als würde man ein Objektiv mit größter Lichtstärke von 1:2 mit der Aussage bewerben, dass man sich jetzt die unübersichtliche Verwendung von Blende 1,4 erspart.

Link to post
Share on other sites

Nee, es gibt sie. Man muss sich auf der Leica-Seite mit Angabe der E-Mail-Adresse registrieren, dann bekommt man die Beta-Version der App zugesandt: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Fotos/Leica-Fotos

(bitte aber nur als Beschreibung, wie es geht, verstehen, nicht als Rat, es auch zu machen!)

 

Mir dämmert übrigens, was mit der Beschreibung zum "FN-Knopf" gemeint sein könne. Man kann sich die Funktion zur Aktivierung des WLAN im Menü als Favorit abspeichern. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei der M10-P die Favoriten unmittelbar vom "Touchscreen" aufrufen - hier mag mich allerdings meine Erinnerung täuschen. Mit Anklicken dieses Favoriten wird das WLAN dann ohne Weiteres aktiviert - bei der WLAN-Funktion mit früherer Firmware reichte das bloße Anklicken nicht, sondern man musste immer noch auswählen, ob die Kamera ein WLAN bereitstellen soll, oder ob man einem bestehenden WLAN beitreten will. Wenn meine Vermutung, dass das gemeint ist, zutrifft, wäre das die dritte Umschreibung der Tatsache, dass eine früher bestehende Auswahlmöglichkeit mit der neuen Firmware weggefallen ist.

 

Die direkten Aktivierung mit Anklicken der WLAN-Funktion ist übrigens praktisch: Wenn man versehentlich draufkommt, läuft der Prozess zur Aktivierung des WLAN ca. 40 Sekunden lang, ohne dass man ihn beenden kann. Erst wenn das WLAN dann steht, kann man es wieder abschalten. Gute Hilfsfunktion, wenn man in Sorge ist, dass der Akku zu stark geladen ist. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Sowohl die ""Fokus-Taste" auf der Vorderseite als auch die Mittentaste als auch das Daumenrad habe ich versucht - und nicht entdecken können, wie man damit das WLAN aktivieren könnte. (Ich habe übrigens auch den Objektiventriegelungsknopf versucht, weil ich auf den immer ungewollt draufdrücke, wenn ich die Fokustaste meine - klappt auch nicht. Bildfeldwebel habe ich noch nicht versucht...).

 

Üblicherweise ist Leica bei der Beschreibung irgendwelcher Tasten oder Rädchen zwar manchmal unkonventionell, aber immerhin konsistent - d.h.: irgendeine Taste, die man an anderer Stelle z.B. "Fokustaste", "Mittentaste" usw. nennt, nennt man nicht plötzlich "FN-Knopf". Die Bezeichnung "FN-Knopf" finde ich - wenigstens in der M-Welt - jedoch nirgends. 

 

Ich gehe ja immer noch davon aus, dass sich Leica bei der Beschreibung einer neuen Firmware-Funktion etwas gedacht haben muss - etwas anderes kann mir auch gar nicht vorstellen. 

 

P.S.: Wäre die "Mittentaste" gemeint, hieße die Beschreibung: "NEU: 1-Klick Verbindung über den FN-Knopf
Das WLAN wird über den FN-Knopf ohne Untermenüs aktiviert", dass bei jedem Druck auf die Mittentaste das WLAN aktiviert wird. Das wäre schon etwas merkwürdig - aber ausschließen möchte ich das natürlich nicht. 

Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Achtung: Wer noch mit der Leica M App arbeitet, sollte die Kamera nicht aktualisieren.

Nach dem Update arbeitet sie nur mit der neuen Leica Fotos App zusammen"
 
 
... und schon ist der - bisher richtige und wichtige - Hinweis überholt:
 
Heute gab es überaschend ein Update für die "alte" Leica-M-App. Damit ist sie - für iOS-Nutzer - jetzt auch mit der Kamera und Firmware 2.6.5.0 zu verwenden.
 
Da die WLAN-Einstellungen in der Kamera nicht mehr die gemeinsame Verbindung von Kamera und Mobilgerät mit einem vorhandenen WLAN ermöglichen, kann man die "Leica M App" jetzt nur noch mit dem von der Kamera bereitsgestellten WLAN verbinden. Das klappt aber - vorausgesetzt man ist nicht gleichzeitig mit der "Fotos" App verbunden, die muss man zunächst beenden.
 
Wer Lust hat kann ja mal spielen, und die Vor- und Nachteile der beiden Apps vergleichen. Jedenfalls ist es erfreulich, dass man jetzt wieder die Wahlmöglichkeit hat.
Edited by UliWer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, ist noch da: http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=all

 

Wenn man allerdings über die Mobilversion der Leica-Seite geht, dann "Fotografie >Leica-M-System > Leica M10 > Downloads findet man nur die Version 2.4.5.0.als aktuelle Firmware .... :wacko:

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb enigmart:

Wo finde ich die Vorletzte Firmware Leica M10 Version 2.4.5.0. ? Kann ich "downgraden" ...

LG

philipp

Ob ein Downgrade möglich ist, würde mich auch brennend interessieren!
Meine M10 hat leider einen Hotpixel, die Korrektur-Firmware habe ich bereits erhalten,
die Version 2.6.5.0 hat allerdings das Problem keine Korrektur-Firmwares zu erkennen und somit installierbar zu machen.

Der Leica Support ist dran und es bedarf wohl einer neuen Firmware Version.. so lange würde ich allerdings ungerne warten.

 

Link to post
Share on other sites

Man findet die früheren Versionen auch auf der Leica-Webseite. http://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=93710&subcategory=139034&type=108942&language=all 

(ziemlich weit nach unten scrollen)

Ich habe versucht, auf 2.4.5.0 downzugraden, weil eine Zeitlang die alte Leica-M-App nicht mehr auf 2.6.5.0 lief. Das Downdrade ist aber nicht möglich, weil die Kamera die alte Firmware nicht mehr als "neu" erkennt.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...