Jump to content

Leica M7 — Produktion eingestellt!?


Recommended Posts

Scherzkeks – ich denke, daß die Meldung über diese allgemein bekannte Fotoseite doch verläßlich sei.

Witzbold – inwiefern sollte das verläßlicher sein als das, was dort zitiert wird? Es wird doch nur die Meldung von reddotforum.com wiedergekäut.

 

 

Da steht zwar noch "M7" – aber auswählen kann man sie dann im nächsten Schritt nicht mehr.

Da schau her. Der erste Hinweis, daß an der – ursprünglich offenbar von reddotforum.com in die Welt gesetzten und dann von allen anderen nachgeplapperten – Meldung über das Ende der M7 tatsächlich etwas dran sein könnte.

 

Es ist ja eigentlich auch wirklich absurd, daß ausgerechnet so ein kleiner Hersteller wie Leica Camera nicht nur eine, sondern gleich drei verschiedene analoge Kamera-Modelle im aktuellen Angebot hat. Wenn eines davon eingestellt wird, so ist das sicher nachvollziehbar und letztlich nicht allzu überraschend. Ich würde mir nur wünschen, die Nachricht darüber käme nicht so von hinten durchs Knie ins Auge der Welt als obskures Gerücht, sondern als schlichte Pressemeldung von offizieller Seite ... also aus Wetzlar und nicht aus Miami.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Witzbold – inwiefern sollte das verläßlicher sein als das, was dort zitiert wird? Es wird doch nur die Meldung von reddotforum.com wiedergekäut.

 

 

Da schau her. Der erste Hinweis, daß an der – ursprünglich offenbar von reddotforum.com in die Welt gesetzten und dann von allen anderen nachgeplapperten – Meldung über das Ende der M7 tatsächlich etwas dran sein könnte.

 

Es ist ja eigentlich auch wirklich absurd, daß ausgerechnet so ein kleiner Hersteller wie Leica Camera nicht nur eine, sondern gleich drei verschiedene analoge Kamera-Modelle im aktuellen Angebot hat. Wenn eines davon eingestellt wird, so ist das sicher nachvollziehbar und letztlich nicht allzu überraschend. Ich würde mir nur wünschen, die Nachricht darüber käme nicht so von hinten durchs Knie ins Auge der Welt als obskures Gerücht, sondern als schlichte Pressemeldung von offizieller Seite ... also aus Wetzlar und nicht aus Miami.

 

Das ist doch schon Schnee von gestern - die Sache ist schon einige Tage lang ziemlich klar. Oft kommen Ankuendigungen eben heutzutage nicht mehr zuallererst durch die Hersteller-eigenen Seiten, sondern eben wie auch hier auf Hersteller-verwandten Seiten und wie dann eben gestern auch auf dpreview (keine Ahnung, ob das nachgeplappert ist oder dazu zusaetzliche Informationen eingeholt wurde, das geht aus dem Text nicht hervor). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Canon macht sein Filmgeschäft zu. Nikon hat noch zwei Analoge im Angebot :).

via Petapixel

 

Die F6 hat vor kurzem eine fette Preiserhöhung durchgemacht.

 

Das ( die Canon-Entscheidung) ist doch sicher dem neuen Aufschwung in der analogen Fotografie geschuldet. Man will die Herstellung analoger Kameras und parallel dazu auch die Entwicklung und Produktion von Filmen konzentrieren auf ganz wenige Hersteller. Kurz folgend sind dann auch neue Generationen von Filmentwicklungsmaschinen zu erwarten, da die alten Geräte inzwischen ausgemustert wurden. Vielleicht werden auch bei Leica wegen der Zunahme des Bedarfs an Vergrößerungsgeräten die durch die Einstellung der M7 freiwerdenden Kapazitäten in dem so interessanten Bereich der Selbstverarbeitung von Filmen eingesetzt.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht auch so offiziell, wie der russische Journalist gestern ermordet worden war

 

 

Toller Kommentar zu einem informativem Link (was hat eigentlich die Politik hier mit der Fotografie zu tun) - nur weil das noch nicht auf der wohl von Dir gottaehnlich verehrten Leica-Webseite steht? C'on.....

Link to post
Share on other sites

Toller Kommentar zu einem informativem Link (was hat eigentlich die Politik hier mit der Fotografie zu tun) - nur weil das noch nicht auf der wohl von Dir gottaehnlich verehrten Leica-Webseite steht? C'on.....

 

Ich finde deinen Kommentar eher seltsam...was soll's, wenn du dich durch mein letztes Posting angegriffen fühlst, dann war das nicht mein Ziel gewesen und täte mir leid.

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schade, dass sie ausgerechnet die Analog-M, mit der man am besten photographieren konnte, einstellen.

 

Gruß Gregor

 

Produktions-, Lager-, Reparatur- Zulieferertechnisch erscheint es sinnvoll, mit der analogen Kamera weiterzumachen, die es -mit Modifikationen- seit der M3 gibt: M-A.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Woran erkenne ich, dass die Kamera bei Leica eingestellt worden ist?

 

http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M7

 

https://store.leica-camera.com/de/de/cat/index/sCategory/442?utm_source=Retailer%20list&utm_medium=buyNowButton&utm_campaign=leicaCorporateSite&utm_content=de

 

Die von DPReview vorgegebene Seite: For more information see the Red Dot Forum and the Leica website. läuft bei mir beim Anklicken der Leica website mit einer Fehlermeldung ins Leere ...

Edited by S/W
Link to post
Share on other sites

Woran erkenne ich, dass die Kamera bei Leica eingestellt?

Derzeit gar nicht. Was leider nicht unbedingt heiszt, dass an dem Geruecht nichts dran ist. Wie von weinlamm erwaehnt, kann man die M7 jedenfalls nicht mehr als à la carte bestellen.

 

(Den M7-Konfigurator selbst gibt's schon laenger nicht mehr, aber das konnte man umgehen, indem man den MP-Konfigurator startete und sich mithilfe dessen die gewuenschte Konfiguration zusammengesucht hat.)

Link to post
Share on other sites

Woran erkenne ich, dass die Kamera bei Leica eingestellt?

 

http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M7

 

https://store.leica-camera.com/de/de/cat/index/sCategory/442?utm_source=Retailer%20list&utm_medium=buyNowButton&utm_campaign=leicaCorporateSite&utm_content=de

 

Die von DPReview vorgegebene Seite: For more information see the Red Dot Forum and the Leica website. läuft bei mir beim anklicken Leica website mit einer Fehlermeldung ins Leere ...

Auch wenn mir eventuell anderes unterstellt wird glaube ich auch nicht daran, das dies im Vorfeld auf der Homepage von Leicacamera bekanntgegeben würde.

Das einzige mal, das ich mich an etwas ähnliches erinnern kann, das mag an meinem beschränkten Kenntnisstand liegen,

war die Ankündigung einer Last Edition des alten Noctilux im Holzkästchen für 10.000€.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...