Jump to content

Leica M7 — Produktion eingestellt!?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da die M7 2002 eingeführt wurde, ist die Einstellung der Produktion nach nur 16 Jahren trotz anhaltend enormer Nachfrage sicherlich ein Zeichen von Schnellebigkeit.

 

Bei einer künftigen Reparatur wird es sicherlich davon abhängen, ob es um Teile geht, die sie mit anderen M-Modellen gemeinsam hat, oder ob es um elektronische Bauteile geht, die nur in der M7 verwendet wurden. Deren Reparaturfähigkeit hängt immer davon ab, ob sie auf dem Zuliefermarkt noch verfügbar sind.

Schön gesagt sicher auch richtig. 

Nach nur 16 Jahren.. schon eingestellt die Produktion. Natürlich taucht da die bange Frage auf.... wie lange wird die Kamera denn wohl noch repariert werden, wie lange gibt es denn Ersatzteile?? Die Kamera soll doch funktionierend mindestes einmal vererbt werden!  Die Kamera für 2 Leben. :-))

Link to post
Share on other sites

Die "bange Frage" war bereits in #117 aufgetaucht. Deine Antwort findet sich in #119. Wenn Du sie jetzt erneut stellst, fällt dir sicherlich auch erneut etwas dazu ein.  

Das darfst Du getrost annehmen, die Tagesform entscheidet. :) Nicht ganz... hatte ich vergessen, werde ich mal nachlesen. Danke für die Erinnnerung daran. Ja, mein Gedächtnis wird kürzer und kürzer. Mehr Sorgfalt ist wohl angesagt.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Das darfst Du getrost annehmen, die Tagesform entscheidet. :) Nicht ganz... hatte ich vergessen, werde ich mal nachlesen. Danke für die Erinnnerung daran. Ja, mein Gedächtnis wird kürzer und kürzer. Mehr Sorgfalt ist wohl angesagt.

 

 

Das ganze hat wohl mit unserem altersbedingtem Kurzzeitgedächtnis zu tun.

...............wo hatte ich vor zwei Minuten meinen Schlüssel abgelegt ??? :-(

Trump würde sagen : so sad. Aber das ist OT

Link to post
Share on other sites

Gibt es eine Info darüber, wie lange die M7 noch repariert werden kann? Oder weiß man es erst, wenn es vorbei ist?

 

Allgemein wuerde ich eine Leica Filmkamera-Reparatur nur ausserhalb von Leica durchfuehren lassen, insbesondere dann, wenn die Kamera gebraucht gekauft wurde und/oder die Garantie sowieso abgelaufen ist. Auf Leica spezialisierte aber unabhaengige Werkstaetten koennen sehr lange noch Reparaturen von alten Kameras durchfuehren, da diese Ersatzteile zum Teil lagern oder Elektronik von nicht mehr wiederverwendbaren Kameras einbauen sofern noch funktionsfaehig. Leica macht insbesondere Letzteres irgendwann nicht mehr und es dauert ewig lange mit einer Reparatur, gerade auch wenn es eine Filmkamera ist. Und Leica ist oft meines Erachtens viel zu teuer mit Reparaturpreisen. 

 

Zugegebenermassen gibt es in den USA mehr Auswahl an guten und auf Leica spezialisierten Werkstaetten als dass das in Deutschland der Fall ist. Der Preisvergleich lohnt - manchmal ist es guenstiger, eine Kamera um die Welt zu schicken fuer eine Reparatur als diese direkt im Heimatland machen zu lassen. 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ganze hat wohl mit unserem altersbedingtem Kurzzeitgedächtnis zu tun.

...............wo hatte ich vor zwei Minuten meinen Schlüssel abgelegt ??? :-(

Trump würde sagen : so sad. Aber das ist OT

Nein, was vor zwei Minuten war, weiß ich noch.....aber 3 Minuten oder 3 Tage ??

Ach ja, da kann man Angst bekommen. Meine Svhlüssel sind nicht mein Problemä.... aber schnell mal diezuletztgelesenen Bücher aufzählen, oder im Gespräch schnell mal 10 Fotografeninnen aus den Zwanzigern aufzählen......

Aber sonst bin ich mit meinem Hirnkastl noch ganz zufrieden.... was ja auch schon wieder verdächtig sein könnte :-))))))

 

Kennst Du den TV-Sketsch " Ich heiße Erwin Lindemann" .......

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 30.5.2018 um 09:08 schrieb Lukas F.:

Von Leica bekam ich die Antwort, dass die Produktionseinstellung nicht bestaetigt ist und daher keine Aussage getaetigt werden kann. Falls ein Auslaufen angedacht sei oder unmittelbar bevorstuende, so werde man das rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben.

Also von der rechtzeitigen Bekanntgabe habe ich nichts mitbekommen (allerdings schaue ich auch nicht regelmaeszig auf die Webseite), jedoch habe ich heute Leica nochmals via E-Mail gefragt und mir wurde bestaetigt, dass die Produktion der M7 vor einigen Wochen eingestellt wurde. Schade!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es eine MP und eine M-A gibt. Wenn ich aus der MP die Batterie rausnehme, hat sie den gleichen Funktionsumfang wir die M-A. Sie wird doch genau so zuverlässig sein, oder?

Also eher MP und M7 parallel herzustellen und die M-A verschwinden zu lassen hätte mehr Sinn gemacht. Aber die Verkaufszahlen werden vermutlich was anderes gezeigt haben und dann auch zu Leicas Schritt geführt haben...

Link to post
Share on other sites

Nein, die M-A ist ja praktisch ein 'Abfallprodukt' der MP, während die M7 einen elektronisch gesteuerten Verschluss hatte, dessen Zuverlässigkeit den Reparaturleuten im Werk gelegentlich Kopfzerbrechen bereitete. Die M-A kostet also praktisch die Firma nichts, auch in der Ersatzteilhaltung, die Fortführung der M7 hätte aber.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Krusty:

Hallo Zusammen,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es eine MP und eine M-A gibt. Wenn ich aus der MP die Batterie rausnehme, hat sie den gleichen Funktionsumfang wir die M-A. Sie wird doch genau so zuverlässig sein, oder?

Also eher MP und M7 parallel herzustellen und die M-A verschwinden zu lassen hätte mehr Sinn gemacht. Aber die Verkaufszahlen werden vermutlich was anderes gezeigt haben und dann auch zu Leicas Schritt geführt haben...

Und die MP ist im Prinzip eine M6 mit altem Rückspulknopf von der M3/M2. M-A... Aber halte Dich mit solchen Äußerungen (einfach die Batterie rausnehmen) hier etwas zurück ;-)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lmax:

Nein, die M-A ist ja praktisch ein 'Abfallprodukt' der MP, während die M7 einen elektronisch gesteuerten Verschluss hatte, dessen Zuverlässigkeit den Reparaturleuten im Werk gelegentlich Kopfzerbrechen bereitete. Die M-A kostet also praktisch die Firma nichts, auch in der Ersatzteilhaltung, die Fortführung der M7 hätte aber.

Hallo,

ja mir ist schon klar, dass die M7 eine komplett andere Kamera ist (elektronisch gesteuerter Verschluss) und deren Herstellung und ersatzteilhaltung andere Kosten verursacht als das Abfallprodukt M-A.

Aber aus kundensicht hat sie halt einen deutlichen Mehrwert gegenüber der verbliebenen Produktpalette... aber was hilfts... die Entscheidung ist gefallen 😞

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Fotoklaus:

Und die MP ist im Prinzip eine M6 mit altem Rückspulknopf von der M3/M2. M-A... Aber halte Dich mit solchen Äußerungen (einfach die Batterie rausnehmen) hier etwas zurück 😉

Das kann man ja wohl überhaupt nicht vergleichen!

Im einen Fall reden wir über eine perfekt aufs Wesentliche reduziert konstruierte Kamera (M-A), und im Fall der rausgenommenen Batterie nur über den von Menschenhand vorweggenommenen (aber ansonsten letztendes unvermeidlichen) Ausfall der Stromquelle ... also eigentlich frage ich mich, warum es nie eine M6 mit Solarzelle gab, bzw. wann sie damit reüssieren wird.

Link to post
Share on other sites

Die M-A scheint sich aber in einem weiteren Punkt - neben dem Fehlen von Elektronik - von der MP zu unterscheiden (wenn diese quasi eine M6 mit Rückspulknopf ist): Sie hat einen deutlich kürzeren "Auslöseweg". Der Verschluss der M-A löst nach Druck auf den Auslöser wahrnehmbar früher aus. Das habe ich im Vergleich von einer M-A und zweier M6 nachmessen können.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Bernhard Rauh:

Die M-A scheint sich aber in einem weiteren Punkt - neben dem Fehlen von Elektronik - von der MP zu unterscheiden (wenn diese quasi eine M6 mit Rückspulknopf ist): Sie hat einen deutlich kürzeren "Auslöseweg". Der Verschluss der M-A löst nach Druck auf den Auslöser wahrnehmbar früher aus. Das habe ich im Vergleich von einer M-A und zweier M6 nachmessen können.

Das ist ein Punkt für die klassische M. Ich kenne keine Kamera die so direkt und unmitttelbar das Foto macht wie meine M2. 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich gehe davon aus, dass der wegfallende 'Schaltweg' für den Kontakt des B-Messers zum direkteren Auslösen der M-A führt. Insgesamt bin ich nicht der Meinung, dass die MP lediglich eine M6 mit unpraktischem Rückspulknopf ist. Im direkten Vergleich läuft meine MP geschmeidiger als die M6. Das kann Fertigung-Streuung sein, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch andere Materialen (Messing statt Stahl, gefräst statt gestanzt?) verwendet wurden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...