Jump to content

CLAUS D.


Guest CCcolor

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... gehört zu denen, die mit am Längsten dabei sind. ...

 

Na, dann hat er aber in Sachen Tonfall schon ganz andere Zeiten im LUF miterlebt. Wie kommt er gerade jetzt darauf, dass "das Forum zu kippen droht"?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Der Mitforent, der mir die PM geschickt hat, gehört zu denen, die mit am Längsten dabei sind. Ein sehr angenehmer, ausgeglichener und ausgleichender Zeitgenosse, der hier, wie ich glaube, allgemein geachtet wird.

.

 

 

Ist es der,der sich in letzter Zeit auffällig rar macht?

 

Leider rar macht!

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Das weiß ich nicht genau. Ich glaube aber, er hat das am Diskussionsstil eines (kleineren) Teils hier festgemacht.

 

In dieser Beziehung hat er m.E. auch recht

 

.


Ist es der,der sich in letzter Zeit auffällig rar macht?

Leider, rar macht!

Uwe

 

Nein.

Link to post
Share on other sites

Na, dann hat er aber in Sachen Tonfall schon ganz andere Zeiten im LUF miterlebt. Wie kommt er gerade jetzt darauf, dass "das Forum zu kippen droht"?

 

Er hat es nicht genau beschrieben. Ich glaube aber, dass er es am Diskussionsstil eines (kleinen) Teils hier festmacht.

 

Ich kann ihn da verstehen. Zwar war es in der Vergangenheit hier schon viel schlimmer, aber es gab immer wieder mal Zeiten, in denen Einzelne es geschafft haben, die Stimmung hier zu versauen. Das sehe ich hier eigentlich nicht, aber wehret den Anfängen.

 

Denn eigentlich finde ich es im Moment hier ganz spannend.

Link to post
Share on other sites

so sehr ich ja deinen Workflow bewundere und froh bin, dass es noch so Vögel wie Dich gibt, so sehr bin ich über deine Verbissenheit verwundert.

Die einen nennen es Verbissenheit, die anderen Pädagogik.

Und wer kennt schon die Pein des Pädagogen, dessen Schützling trotz guter Worte nicht akzeptieren will, dass 2 und 2 vier sind. ^_^

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist so manchem "eingefleischten" Analogfotografen gar nicht so bewusst, wie eindringlich die schöne analoge Anmutung von Bildern auch ins "digitale Metier" hinein wirkt.

 

Vielleicht geht es auch weniger um eine ungelenke Nachahmung dieser analogen Anmutung durch digitale Techniken, sondern um eine Art von Hybriden, womöglich sogar "Chimären", auf dem Weg zu etwas, das es auch in der digitalen Welt noch nicht gibt.

 

Mit einem Wenigen an Geduld und Erwartung, könnte es ja sein, dass beide "Lager" auf etwas treffen, das im Augenblick noch kaum zu erahnen ist...

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich erkenne keine „Lager“.

 

Ich sehe viele hier, die beides betreiben und in letzter Zeit viele Bergbilder, die „digital“ eher alt aussehen lassen. Aber auch die Bergbild-Knipser knipsen analog und digital (und kritisieren sich selber und gegenseitig).

 

Und dann haben wir noch einige wenige, die auch die Technik beherrschen analog hell erstrahlen zu lassen. Aber das alles findet *für mich* so was von weit im fairen Bereich statt, dass ich da ganz locker bleibe.

 

Ich will nicht hoffen, dass sich einige angepisst fühlen und tatsächlich ein „Kippen“ beobachten, weil sich die analoge Knipserei einen kleinen Teil im LUF zurück erobert.

Link to post
Share on other sites

Analog ist super, aber nicht für alles. Digital ist super, aber nicht für alles. Leica ist super, natürlich für alles.

 

Wenn wir uns darauf einigen können, wäre es schön. Es soll niemand seine Meinung zu Hause oder sich bekehren lassen. Aber manchmal auf den Ton achten (ich selbst auch)!

 

Heute war ich in einer großen Ausstellung unseres früheren Mitforenten Markus Rottländer in Dormagen. Palladium Prints, Lithprints, Kollodium - all sowas war zu sehen. Sehr schön! Helles Strahlen!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

ich bin überzeugt, dass man eine digitale Aufnahme so bearbeiten kann (wenn man das überhaupt will), dass sie zumindest bei der Betrachtung im WWW so wie eine analoge Aufnahme aussieht. 

 

einen elitäreren Touch hat natürlich die Botschaft, wenn das Bild analog gemacht wurde.

 

Manche ergänzen ja dann auch noch das Bild mit der Information "Silver Gelatine Print ..." - dann wird das Werk so richtig wertvoll und zu einem echten Kunstwerk erhoben.

 

... aber auch das ist nicht verkehrt, wenn es sich positiv auf den Absatz und den Preis auswirkt ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

ich bin überzeugt, dass man eine digitale Aufnahme so bearbeiten kann (wenn man das überhaupt will), dass sie zumindest bei der Betrachtung im WWW so wie eine analoge Aufnahme aussieht. 

 

 

 Das ist wie einen Twingo mit Motorsoundsystem klingen zu lassen wie einen V12 Vergasermotor.

 

Eiere ich geade in den Meinungen rum? Macht nichts, ich bin der Commander, ich darf das.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

ich bin überzeugt, dass man eine digitale Aufnahme so bearbeiten kann (wenn man das überhaupt will), dass sie zumindest bei der Betrachtung im WWW so wie eine analoge Aufnahme aussieht.

Im www sieht nicht mal ne analoge Aufnahme wie ne analoge Aufnahme aus.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Des einen Freud ist des anderen Leid. Die Geschichte wird den Wettstreit zwischen analog und digital, zwischen gut und böse entscheiden.

 

Ach wenn ich diese ganze Diskussion lese, denke ich an meine Heimat, die Südpfalz, um diese Jahreszeit bei dem schönem warmen Wetter draußen sitzend mit einem Gläschen Wein und im Abendlicht über die Weinberge schauend und mir kommt in den Sinn: Leben und leben lassen

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Freier Tag an der See kannst Du vergessen, Du kommst jetzt sofort zurück und verteidigst weiter deine Missetaten!

 

Eva

 

 

Aye aye Sir - bin zurück an Bord... und habe die Zeit am Strand genutzt, meine Missetaten zu überdenken.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich der Fake-analogen s/w Photographie abwende und mich auf das analogisieren von Farbfotos beschränke.

Dazu habe ich ein fangfrisches Ostsee-Exemplar von heute 13:46 MEZ mitgebracht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bitte jetzt keine unpassenden Kommentare - ich werde bei Gelegenheit einen neuen Thread eröffnen.

 

.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Das gefällt mir als Schlußsatz besser. 

 

 

Mir auch - Danke !

 

* P.S.: der war's : "Die Fotografie - ob analog oder digital - ist nicht in einem Erbe oder einer Tradition gefangen, sondern entwickelt sich ständig weiter."

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Wohin droht es denn zu kippen?

 

Also ich sehe die Gefahr nicht.

Was ich aber sehe, ist ein etwas breiteres Comeback des analogen im LUF. Eine negative Seite kann ich daran aber nicht erkennen.

 

Und wenn versucht wird analoges mit Filtern über Digitalbilder zu erreichen, dann gibt es womöglich doch eine Seite, die sich zu solch Zeugs genötigt sieht. Einen wirklichen Grund dafür gibt es aus meiner Sicht nicht.

 

 

Genau das entspricht meiner Affinität zum "analogisieren" von Digitalfotos ! Ich fühl mich tatsächlich dazu "genötigt", weil mich der look "alter" Fotos fasziniert.

Reine Analogfotografie ist mir zu aufwendig. Ausserdem fehlt mir die Kenntnis und das Equipment (... und die Zeit...) um selbst zu entwickeln. Aber:  Startschuss wird für mich das Fotografieren mit der Retina sein, die bereits mit einem Ilford Delta 100 bestückt ist. 

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...