Jump to content

New York


hajamali

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin so maßlos unfähr und sage, daß die Bilder zwei verschiedene hintereinanderkommende Nummern aus dem orignalen Leicanummernkreis der ursprünglchen Leicazählung haben.
 
xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Brooklyn Bridge

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Manchmal erschreckt mich die Überheblichkeit mit der hier im Forum Postings abgehandelt werden,

häufig noch von Mitforenten, die sonst anderen gerne sagen, wie es richtig ist.

Was geistreich ironisch erscheinen soll ist eher verletzend herablassend.

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Na dann lohnt sich an dieser Stelle doch einmal ein Blick hinter die Kulissen.

 

Meine erste Begegnung mit hajimali fand im M10-Bilderthread statt, mit einer - wie ich nach wie vor überzeugt bin - unverfänglichen gestalterischen Anmerkung zu einem Porträt seiner Tochter (wie man erst später erfuhr). Es war weder ein persönlicher Angriff, noch eine gänzlich unberechtigte oder sichtbar unqualifizierte Anmerkung.

 

Lina

summicron 90/2

Fensterlicht, LR,  X-chrome Presets

 

 

Die Bildaufteilung und das seitliche Wegkippen des Modells sind leider ungünstig. Mir wird schwindelig beim hinschauen, das ruht nicht in sich, was bei Ihrem ruhigen Blick eigentlich der Fall sein müsste.

 

Auf einen humorvollen (aus meiner SIcht aber unpassenden) Einschub eines anderen Kollegen habe ich den Hintergrund meines Kommentars noch einmal bekräftigt.

 

Habe ich nicht ausdrücklich geschrieben, warum mir schwindelig wird?

Aus keinem anderen Grund, nicht einmal wegen Altersschwindel. Dass die Porträtierte eine Tochter ist und in der Tat gut aussieht, entbindet das Foto nicht einem kritischen Blick in gestalterischer Hinsicht.

X.

 

Dann kam hajimali selbst ins Spiel, mit folgender Anmerkung!

 

@x-beliebiger

Ich wollte schon immer Menschen mit meinen Fotos bewegen, das ist mir ja jetzt gelungen, meine Fotos machen Menschen schwindelig, geil !

Ich geb ja zu ich hab dann mal nach Deinen Fotos Ausschau gehalten um Deine Kritik besser einordnen zu können, wow Deine Letzen Fotos machen auch mich schwindelig :-)

edit....sorry link vergessen

https://www.l-camera-forum.com/topic/283138-menschliche-figur/?do=findComment&comment=3488629

 

Und jetzt sagt mir bitte: Ist das jetzt von hajimali

 

  1. angemessen
  2. sachlich
  3. neutral
  4. zeugt es von einer Fähigkeit mit Kritik umzugehen?

Ich meine nein.

 

Was tut hajimali? Er nimmt sich als Reaktion ein Foto von mir (und er hätte gerade in dieser Zeit nun wahrlich ein beliebteres Bild wählen können), das er offenbar ganz bewusst auswählt um mit einer gewissen Häme mein eigenes Tun abzuqualifizieren.

 

Damit aber nicht genug, tauchte er immer wieder zielgenau dort auf, wo meine allseits bekannte Leidenschaft für etwas verwaschene, unscharfe Analogbildchen mit seinem Kommentar vermeintlich heruntergezogen werden konnten.

 

Mir ist das insofern egal, als ich ja wegen ihm nicht meine fotografischen Ambitionen ändern werde. Da er aber immer wieder kam, ist klar, dass auch seine Bilder damit einem besonders kritischen Blick standhalten müssen.

 

Fazit: hajimali ist +++ NULL +++ kritikfähig. Dem Thema weicht er mit dem altbekannten Muster aus, indem alle Kritiker und Nicht-Freunde als Verhinderer einer fotografischen Vielfalt (was soll dennn das eigentlich sein?) abkanzelt, die er natürlich großherzig und tolerant zu verkörpern in Anspruch nimmt.

 

Sorry, aber da kann ich nur lachen. Und man sollte diese Zusammenhänge nicht unter den Tisch fallen lassen.

Link to post
Share on other sites

 

Ist ja gut jetzt, ist Deine Sicht der Dinge, ich sehe das etwas differenzierter, habe aber mangels Kritikfähigkeit einfach keine Lust und Zeit darauf einzusteigen....achso ich heiße hajamali und nicht hajimali.

Edited by hajamali
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

... "atemberaubend" werden die Kommentare sein, die hier zum Thema "Fotos aus NY" in Kürze auflaufen werden...

 

Mir gefällts! Bin gespannt auf Deine fotografische Sicht auf New York.

 

Gruß - Claus

Recht hattest Du.

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal in einem anderen New-York-Foto-Thread gesagt, dass ich nur noch ohne Kamera nach New York (Venedig, London, Berlin) reisen würde. Die hier gezeigten Fotos bestätigen mich wieder. 

 

Es ist natürlich völlig okay private Erinnerungsfotos auf Reisen zu machen. Aber sind sie es wirklich wert, in einem Forum zur Diskussion gestellt zu werden?

 

Garry Winogrand meinte dazu einmal: „Wir wissen zuviel über das Aussehen von Fotografien und Bildern. Es ist leicht, Bilder zu machen, die man kennt. Aber es ist langweilig und man lernt so nichts.“ Das habe ich mir zum Motto gemacht.

 

Sharif

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nachdem hajamali so trefflich desavouiert wurde, sollten wir über seinen weiteren Weg entscheiden!

 

 

1 über die wupper

 

2 nochmal New York, ohne Kamera

 

3 mit becker nach Venedig

 

4 oder er setzt sich selber auf die Ignoreliste

 

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mal in einem anderen New-York-Foto-Thread gesagt, dass ich nur noch ohne Kamera nach New York (Venedig, London, Berlin) reisen würde. Die hier gezeigten Fotos bestätigen mich wieder. 

 

Es ist natürlich völlig okay private Erinnerungsfotos auf Reisen zu machen. Aber sind sie es wirklich wert, in einem Forum zur Diskussion gestellt zu werden?

 

Sharif

Nein sie sind es nicht wert hier gezeigt zu werden, das habe ich aber zu spät gemerkt.....

Link to post
Share on other sites

Nein sie sind es nicht wert hier gezeigt zu werden, das habe ich aber zu spät gemerkt.....

Besser so.....bringt hier nichts.....lass die elitären Schreiberlinge hier lieber unter sich ihre Meinungen austauschen    :rolleyes:

...und ich amüsiere mich hier weiter....hat doch auch was!!!   :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...