Guest Posted April 9, 2018 Share #181 Posted April 9, 2018 Advertisement (gone after registration) Ausserdem spricht die meisten Faulsäcke nur an, was in eine Hemdtasche passt und kaum schwerer als 200 Gramm schwer ist. Exakt diese Argumentation traf seinerzeit auf die Leica-Zielgruppe zu. Die Grammzahl hat sich nach unten verschoben, aber sonst... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2018 Posted April 9, 2018 Hi Guest, Take a look here Leica Preisanstieg . I'm sure you'll find what you were looking for!
Reini Posted April 9, 2018 Share #182 Posted April 9, 2018 Ja sicher, die Leica I? (Standard 550g) haben immerhin nur 1/2 Kilo Gewicht. War im Vergleich zu einer schon damals (20er, 30er jahre) altmodischen Plattenkamera, oder einer grösseren 6x9 Plattenkamera eine Verbesserung. Und dann kommt die Bequemlichkeit, sich mit der Technik nicht auseinander setzen zu müssen. Mit war die Lumix Tz71 wichtig, eben um u.a. eine Blenden und Zeitvorwahl zu haben. Ihr glaubt ja garnicht, wie überfordert der Grossteil mit sowas ist....kein Plan Den meisten genügt die >grüne< jene für alle Sitautionen- Einstellung. Spiegelreflex sind doch ehrlich gesagt schon voll ausser Mode...ja sogar peinlich. Und Systemkameras nerven die meisten auch nach kurzer Zeit, weil sie schlichtweg zu sperrig sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 9, 2018 Share #183 Posted April 9, 2018 Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Die Kameramarke mal außen vor, nehme ich schon lange nur noch die Kamera mit einem Objektiv mit und keine komplexe Ausrüstung mehr. Unter diesen Bedingungen sind Gewicht und Abmessungen schon von etwas geringerer Bedeutung. Dass Hobby-Fotografen, die mit großen und schweren Fotorucksäcken "auf die Pirsch" gehen, den Großteil ihrer Ausrüstung auf der Tour, ungenutzt spazieren tragen, ist wohl allermeist schlicht eine ulkige Tatsache. Schon da beginnt ja die Welt der Gefühle (hier: "für möglichst alles gerüstet zu sein"), bis zu der Frage "welche Tasche ist die beste"? Emotionen sind überaus wichtig für jedes bildnerische Gestalten, das ganze Drumherum ist es hingegen meist nicht. Was Ausrüstung anbelangt, ist weniger oft mehr. Zurück zur besten Kamera, es ist auch immer wieder die, mit der der einzelne Fotograf von der Bedienung her, am unkompliziertesten zurecht kommt. Eine Kamera, die aufwendig geschützt werden muss, damit z.B. ihr Wiederverkaufswert nicht unnötig gemindert wird, ist weiter entfernt von ihrer eigentlichen Bestimmung, als ein Gerät, das einfach nur benutzt wird, um Bilder zu machen. Gern würde ich mal wissen, wie viele Leicas in Billingham, Domke, A&A Taschen, überwiegend spazieren getragen werden, wobei es kollossal wichtig scheint, ob 28/50 oder 35/75 die bessere Objektivkombi ist. Bewusst mal etwas überzeichnet, vermute ich, dass diese Übertreibung, von einer breiten Realität, so weit nicht entfernt ist. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 9, 2018 Share #184 Posted April 9, 2018 "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Die Kameramarke mal außen vor, nehme ich schon lange nur noch die Kamera mit einem Objektiv mit und keine komplexe Ausrüstung mehr. Unter diesen Bedingungen sind Gewicht und Abmessungen schon von etwas geringerer Bedeutung." Die Kameratasche bleibt bei mir im Auto, im Hotel oder ganz zuhause. Eine Kamera und ein Objektiv reicht mir meistens völlig aus. Das befreit mich ungemein, ich muß ja nicht alles abschiessen können, was mir über den Weg läuft. Die Kameratasche dient hauptsächlich der Aufbewahrung und dem Transport ins "Zielgebiet". Ersatzakku und -Karten stecke ich in die Hosen- oder Jackentasche. "Dass Hobby-Fotografen, die mit großen und schweren Fotorucksäcken "auf die Pirsch" gehen, den Großteil ihrer Ausrüstung auf der Tour, ungenutzt spazieren tragen, ist wohl allermeist schlicht eine ulkige Tatsache." Das erinnert mich oftmals an Sondereinsatzkommandos "Zurück zur besten Kamera, es ist auch immer wieder die, mit der der einzelne Fotograf von der Bedienung her, am unkompliziertesten zurecht kommt." Das ist bei mir die M, für die ganzen Automatiken der anderen Kameras bin ich zu doof. Ich weiß, manche, wie die Fujis, kann man auch so einstellen. Mit denen komme ich dann auch zurecht,. "Eine Kamera, die aufwendig geschützt werden muss, damit z.B. ihr Wiederverkaufswert nicht unnötig gemindert wird, ist weiter entfernt von ihrer eigentlichen Bestimmung, als ein Gerät, das einfach nur benutzt wird, um Bilder zu machen." Meine Ms sind Gebrauchsgegenstände, die dürfen ruhig nach einiger Zeit auch so aussehen. Ich kann aber auch Leute verstehen, die mit ihrem Equipment sorgsamer umgehen als ich. "Gern würde ich mal wissen, wie viele Leicas in Billingham, Domke, A&A Taschen, überwiegend spazieren getragen werden, wobei es kollossal wichtig scheint, ob 28/50 oder 35/75 die bessere Objektivkombi ist." Das interessiert mich wiederum gar nicht. Und nebenbei, ich mag Billingham Taschen weil sie erst nach jahrelanger Benutzung gut aussehen. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted April 9, 2018 Share #185 Posted April 9, 2018 (edited) Zurück zur besten Kamera, es ist auch immer wieder die, mit der der einzelne Fotograf von der Bedienung her, am unkompliziertesten zurecht kommt. Das ist sicher richtig und da kann eine altmodische Entfernungsmesser-Leica oder einer der nicht weniger altmodischen Zweiäugigen durchaus die Kamera / das Mittel der Wahl sein, welches den damit vertrauten Photographen am schnellsten ans Ziel bringt. Eine Kamera, die aufwendig geschützt werden muss, damit z.B. ihr Wiederverkaufswert nicht unnötig gemindert wird, ist weiter entfernt von ihrer eigentlichen Bestimmung, als ein Gerät, das einfach nur benutzt wird, um Bilder zu machen. Meine Kameras (alle, nicht nur die Leica) wurden und werden grundsätzlich geschützt wenn irgend möglich, denn ich bin damit groß geworden, dass eine Kamera ein teures, nicht gänzlich unempfindliches Gut ist, das es möglichst zu erhalten gilt damit es möglichst lange unbeschadet und uneingeschränkt seine Dienste tut. Ich gehe mit meiner Kamera nicht weniger sorgsam um als mit meinen Büchern, meinen Mikroskopen oder beispielsweise unseren Möbeln im Haus oder mit dem Staubsauger, ganz gleich ob sie mir gehören oder Dritten. "Abgerockte" Kameras sind einfach nicht so mein Ding, genausowenig wie Eselohren in Büchern. Daraus zu schließen dass die Kamera weniger benutzt würde als manche von "Patina verschönerte" Halbruine .... ist einfach Blödsinn. Lustig auch, dass diejenigen die hier im Forum wortreich der Patina frönen (man soll der Kamera ja ansehen, welch schier unglaublichen Wege sie gemeinsam mit ihrem unerschrockenen Eigner gegangen ist) dann beim Gebrauchtkauf doch lieber zum gut erhaltenen Stück greifen und im "Kaviar"-Faden die schön erhaltenen und geputzten Kameras bewundern. Edited April 9, 2018 by wpo 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 9, 2018 Share #186 Posted April 9, 2018 (edited) Ja sicher, die Leica I? (Standard 550g) haben immerhin nur 1/2 Kilo Gewicht. War im Vergleich zu einer schon damals (20er, 30er jahre) altmodischen Plattenkamera, oder einer grösseren 6x9 Plattenkamera eine Verbesserung. Und dann kommt die Bequemlichkeit, sich mit der Technik nicht auseinander setzen zu müssen. Mit war die Lumix Tz71 wichtig, eben um u.a. eine Blenden und Zeitvorwahl zu haben. Ihr glaubt ja garnicht, wie überfordert der Grossteil mit sowas ist....kein Plan Den meisten genügt die >grüne< jene für alle Sitautionen- Einstellung. Spiegelreflex sind doch ehrlich gesagt schon voll ausser Mode...ja sogar peinlich. Und Systemkameras nerven die meisten auch nach kurzer Zeit, weil sie schlichtweg zu sperrig sind. Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich arbeite mit beiden Systemen. Sie sind weder peinlich noch sperrig. In meiner DSLR steckt seit 14 Tagen ein Akku und bisher sind einige Aufnahmen (650) damit gemacht worden. Und der Akku zeigt immer noch voll an. Das Display ist komplett eingeklappt und der Spiegel braucht keinen Strom. Bin selbst gespannt, wie viele Aufnahmen denn noch? Allerdings fotografiere ich auch gerne nach dem Werbe-Motto: " Brauchst Du ein Display, bist Du zu schwach" Mit einer modernen Systemkamera kann man genau so schön und intensiv fotografieren wie mit einer M. Drei lichtstarke Festbrennweiten, AF und Display deaktivieren, Zeitautomatik und los geht´s. Und man hat sogar die volle Schärfentiefenkontrolle über ein Motiv im Sucher. Vorbild hierfür war mein analoges M-System. Ich brauche nicht einmal eine Fototasche dafür. Eine normale Jacke mit vielen Taschen reicht dafür. Objektive und Akkus, aber auch die gesamte Ausrüstung finden bequem Unterschlupf und wirkt genau so diskret wie meine M6 mit ihren Festbrennweiten, der man so etwas schließlich auch unterstellt. Da ist nix sperrig. Und ob andere mit ihren Kamera umgehen können oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Bei einer TZ kann man sich halt wunderbar gleich auf das Motiv "konzentrieren."und hat ein Makro ab 3 cm oder ein Tele bis zu 360mm in der Hemdstasche. Die haben schon einen Plan. Und nicht einmal den schlechtesten. LG Bernd Edited April 9, 2018 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 9, 2018 Share #187 Posted April 9, 2018 Advertisement (gone after registration) Abgegriffen und viel benützt ist ja ok. Aber unsachgemäße Behandlung geht und ging nie durch. Schon garnicht bei Neugeräten, die teuer repariert werden müssen. Ich hatte schon 2 Fälle von unsachgemäßer Behandlung. 1 Monat vor Ablauf der Garantie ging nix mehr. >Objektiv-Fehler<. Eingeschickt zum gleichnamigen Kundendienst der Marke behauptet: Nein, keine Garantie-Angelegenheit. Ich hab sie komplett zerlegt, nix war drin. Ich behaupte, ein eingebauter geplanter Software-Gau. Ein andermal ist mir meine Lumix am Strand runter gefallen. Sie war erst 3 Wochen alt. Die haben mir tatsächlich das ganze Objektiv auf Kulanz getauscht! Mein Leicas sind immer in einer Bereitschaftstasche, in der Jackentasche ohne Kleingeld, in der Fototasche oder am Hals umgehängt. Ich will keine Dellen oder Kratzer. Wie hat mir erst ein erfahrener Verkäuer gesagt, was Leicas und ihren Zustand betrifft: >Früher hat man schon gesagt: Jeder Kratzer ist ein Tausender< (in ÖS) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 9, 2018 Share #188 Posted April 9, 2018 @Bernd. Man muss halt schon fairerweise unterscheiden. Zwischen Vollblutfotografen, welche die auch gerne gute Bilder machen wollen und jenen, die glauben mit einer Profiausrüstung bessere Bilder machen zu können. Also Gelegenheits-, Geburtstags- und Urlaubserinnerungsfotografen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 9, 2018 Share #189 Posted April 9, 2018 @Bernd. Man muss halt schon fairerweise unterscheiden. Zwischen Vollblutfotografen, welche die auch gerne gute Bilder machen wollen und jenen, die glauben mit einer Profiausrüstung bessere Bilder machen zu können. Also Gelegenheits-, Geburtstags- und Urlaubserinnerungsfotografen. Oder anders ausgedrückt: eine 10.000€ teuere Kameraausrüstung macht immer noch keine guten Bilder. Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 9, 2018 Share #190 Posted April 9, 2018 Allen die ich meine bisher sehr wenigen Leica IIIg Bilder gezeigt habe, meinten, sie dachten damit kann man überhaupt nicht fotografieren. Aber wie viele tolle Fotos Fotos aus der 1ten Hälfte des vorigen Jahrhunderts sprechen nicht die selbe Sprache!? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leiniko Posted April 9, 2018 Share #191 Posted April 9, 2018 Oder anders ausgedrückt: eine 10.000€ teuere Kameraausrüstung macht immer noch keine guten Bilder. Gruß Bernd ....oder noch anders ausgedrückt: .....macht nicht automatisch gute Bilder. Habe kürzlich eine komplette, "neuwertige" Leica Ausrüstung (Digilux 3 mit reichhaltigem Zubehör) über eBay für 420,00 € erstanden; der damalige Neupreis betrug ca. 2.800,00 €. Die gelieferte Ware entsprach voll und ganz der Beschreibung des Verkäufers. Von der Qualität der ersten Fotos bin ich so begeistert, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, was eine 10.000,00 € teure Kamera (bei einem Preisunterschied von mehr als 9.500 € !!!) da noch viel besser machen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted April 9, 2018 Share #192 Posted April 9, 2018 ....oder noch anders ausgedrückt: .....macht nicht automatisch gute Bilder. Und nochmals anders ausgedrückt, selbst die IIIg spricht nicht die Sprache des letzten Jahrhunderts ohne einen Fotografen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 9, 2018 Share #193 Posted April 9, 2018 die glauben mit einer Profiausrüstung bessere Bilder machen zu könnenWird eine Ausrüstung von einem Profi benutzt, ist es eine Profiausrüstung. Wird eine identische Ausrüstung von einem Amateur benutzt, ist es eine Amateurausrüstung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 9, 2018 Share #194 Posted April 9, 2018 Schaut aber nach Profi aus. hehe.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 9, 2018 Share #195 Posted April 9, 2018 Schaut aber nach Profi aus. hehe.. Kommt auf die Mütze an! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 9, 2018 Share #196 Posted April 9, 2018 ... Mein Leicas sind immer in einer Bereitschaftstasche, in der Jackentasche ohne Kleingeld, in der Fototasche oder am Hals umgehängt. Ich will keine Dellen oder Kratzer. ... Brav, das lob' ich mir (mache es auch so ) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 9, 2018 Share #197 Posted April 9, 2018 Kommt auf die Mütze an! ... oder die Glatze Gerd, auf Deinem neuen Bildchen siehst Du aus wie ein Scholastiker! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 9, 2018 Share #198 Posted April 9, 2018 ... Gerd, auf Deinem neuen Bildchen siehst Du aus wie ein Scholastiker! Weiß zwar nicht was das ist, aber sein Bild beunruhigt mich! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 9, 2018 Share #199 Posted April 9, 2018 ... oder die Glatze Gerd, auf Deinem neuen Bildchen siehst Du aus wie ein Scholastiker! ...und das für Neu- und Altgriechisch. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 9, 2018 Share #200 Posted April 9, 2018 (edited) Von der Qualität der ersten Fotos bin ich so begeistert, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, was eine 10.000,00 € teure Kamera (bei einem Preisunterschied von mehr als 9.500 € !!!) da noch viel besser machen kann. Eines der Phänomene des digitalen Zeitalters. Qualitätsunterschiede lassen sich immer weniger monetär ausdrücken. LG Bernd Edited April 9, 2018 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts