Jump to content

Leica Preisanstieg


Mic77

Recommended Posts

Bei dem Preisniveau wird der Gebrauchtmarkt immer interessanter. Da muss man halt ein paar Jahre warten und dann kann man sich vieles leisten. In der Zwischenzeit hat man Zeit zum überlegen, vergleichen und abwägen. Vieles von dem, was ursprünglich interessant erschien, stellt sich mit der Zeit als abwegig heraus. Letztendlich betreibt man "Cherrypicking". Wirkliche Spitzenprodukte zu kleinen Preisen in gutem Zustand suchen und finden ist ein schöner Nebeneffekt unseres Hobbies.

Meine Ausrüstung besteht wertmäßig zu ca. 25% aus Neuware, alles andere sind mit großer Freude beschaffte und gebrauchte Fundstücke.

Noch ein Nebeneffekt: diese gebraucht gekauften Teile haben den größten Wertverlust hinter sich, verlieren nur noch wenig oder steigen sogar im Wert, also, bei richtiger Auswahl oft ein Nullsummenspiel.

Unser Hobby betreiben mit keinem oder nur wenig Geldverlust? Wo geht das sonst noch?

Noch ein letzter Gedanke (zum weiterdenken!):

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

https://www.reddotforum.com/content/2018/04/leica-prices-increasing-on-may-1st/

 

Betrifft der Preisanstieg nur den USA Markt oder bald auch den europäischen ?

Leica immernoch zu billig !!

 

gruß

Michael

 

Hallo Michael,

 

wir hatten ja gestern die Diskussion per PN, unter #4 ist es sehr schön zusammengefasst was ich in anderen Worten geschrieben habe.

Link to post
Share on other sites

Je mehr Leica verdient, desto mehr kann investiert werden (neue Produkte, Leitzpark 3...) und desto mehr Mitarbeiter können eingestellt werden. Ich freue mich, wenn es Leica gut geht.

Link to post
Share on other sites

Bei dem Preisniveau wird der Gebrauchtmarkt immer interessanter. (...)

Noch ein letzter Gedanke (zum weiterdenken!):

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise (...)

Hm. Eben mal auf die Schnelle weitergedacht: Wieso wird bei steigenden Neupreisen für dich der Gebrauchtmarkt interessantER, wenn doch die Gebrauchtpreise infolge der Preisanhebung für Neuware ebenfalls ansteigen.

Nichts gegen Schönrechnen, aber allzu unlogisch sollte es dann doch nicht sein. ^_^

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hm. Eben mal auf die Schnelle weitergedacht: Wieso wird bei steigenden Neupreisen für dich der Gebrauchtmarkt interessantER, wenn doch die Gebrauchtpreise infolge der Preisanhebung für Neuware ebenfalls ansteigen.

Nichts gegen Schönrechnen, aber allzu unlogisch sollte es dann doch nicht sein. ^_^

Na als Verkäufer?!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Bei dem Preisniveau wird der Gebrauchtmarkt immer interessanter. Da muss man halt ein paar Jahre warten und dann kann man sich vieles leisten. In der Zwischenzeit hat man Zeit zum überlegen, vergleichen und abwägen. Vieles von dem, was ursprünglich interessant erschien, stellt sich mit der Zeit als abwegig heraus. Letztendlich betreibt man "Cherrypicking". Wirkliche Spitzenprodukte zu kleinen Preisen in gutem Zustand suchen und finden ist ein schöner Nebeneffekt unseres Hobbies.

Meine Ausrüstung besteht wertmäßig zu ca. 25% aus Neuware, alles andere sind mit großer Freude beschaffte und gebrauchte Fundstücke.

Noch ein Nebeneffekt: diese gebraucht gekauften Teile haben den größten Wertverlust hinter sich, verlieren nur noch wenig oder steigen sogar im Wert, also, bei richtiger Auswahl oft ein Nullsummenspiel.

Unser Hobby betreiben mit keinem oder nur wenig Geldverlust? Wo geht das sonst noch?

Noch ein letzter Gedanke (zum weiterdenken!):

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

Das trifft aber nur bedingt auf die Optiken zu, alles andere ist ab Kaufdatum einem Wertverfall unterzogen. Alte Digitalkameras sind so begehrenswert wie alte Smartphones oder alte PCs.

So manche Baureihe ist bereits wieder in der Versenkung verschwunden. Und ob die M10  7000.- oder 7300.- ist doch eigentlich auch völlig egal.

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Hm. Eben mal auf die Schnelle weitergedacht: Wieso wird bei steigenden Neupreisen für dich der Gebrauchtmarkt interessantER, wenn doch die Gebrauchtpreise infolge der Preisanhebung für Neuware ebenfalls ansteigen.

Nichts gegen Schönrechnen, aber allzu unlogisch sollte es dann doch nicht sein. ^_^

 

Nennt sich Giffen-Effekt bzw. -Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Giffen-Paradoxon

 

"Jemand hat 3 Euro am Tag für Nahrungsmittel zur Verfügung. Er kauft davon jeden Tag einen Laib Brot für 1 Euro und ein Stück Fleisch für 2 Euro. Jetzt steigt der Brotpreis auf 1,50 Euro. Da er nach einem Laib Brot nicht mehr genug Geld für Fleisch übrig hat, kauft er stattdessen einen weiteren Laib Brot."

 

unser täglich Brot ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Nebeneffekt: ......

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

 

Hast Du in letzter Zeit mal versucht einige Teile oder eine ganze Ausrüstung ( keine Apo, keine Luxe) zu verkaufen?

Man muss schon die Schmuckstücke der Leica-Produktion haben um nach saftigen Verlust des Erstbesitzers von einem Werterhalt gebrauchter Leica-Teile zusprechen, meine ich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nennt sich Giffen-Effekt bzw. -Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Giffen-Paradoxon

 

"Jemand hat 3 Euro am Tag für Nahrungsmittel zur Verfügung. Er kauft davon jeden Tag einen Laib Brot für 1 Euro und ein Stück Fleisch für 2 Euro. Jetzt steigt der Brotpreis auf 1,50 Euro. Da er nach einem Laib Brot nicht mehr genug Geld für Fleisch übrig hat, kauft er stattdessen einen weiteren Laib Brot."

 

unser täglich Brot ...

Im Leica-Bereich, auch im Gebrauchtmarkt... ist jeder Vergleich mit dem Brot und Fleischpreis unsinnig und das Giffen-Paradoxon heranzuziehen...kann ich im Augenblick nicht ermessen. Da muss ich erst mal was lesen/lernen.

Und überhaupt interessiert die typische Leica-Kundschaft eine Preiserhöhung von 5 % " nicht die Bohne", behaupte ich. Ob das Gehäuse nun 7000 € kostet ( wohlgemerkt.. für einen Fotoapparat !!!) oder 7.350 € .. so what? Jemand, der für ein 50 mm Objektiv 10.000 € bezahlt interessieren nicht 5 % , nicht der Brotpreis, sondern die Lieferzeit.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

 

...aber desto weniger (Neu)-Kunden in der Zukunft. Da die Marke in der heutigen Zeit nahezu in den Generationen hinter mir nahezu unbekannt ist, bin ich einmal selbst gespannt, wie lange es sich Leica leisten kann, willkürlich an der Preisschraube nach oben zu drehen. Irgendwann reguliert das der Markt. Wir hatten das Thema gestern schon woanders, erkläre einen "normalen" Fotobegeisterten warum er das 5-10 fache des marktüblichen Preises für ein Produkt hinlegen soll, nur weil es von Leica kommt (wenn überhaupt). Die meisten können mit dem Mythos eh nichts anfangen und 5-10 mal besser sind die Produkte letztendlich auch nicht. Im BWL-Studium nannten wir solche Preise "Snob-Preise". Als Beispiel diente damals Lacoste, für 2 DM produziert und für 80 verkauft. 

 

LG

Bernd

 

P.S. Verkaufst Du auch deine wertvolle Ausrüstung? Erst dann wird ein "wertvoller" Schuh daraus. ;)

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei dem Preisniveau wird der Gebrauchtmarkt immer interessanter. Da muss man halt ein paar Jahre warten und dann kann man sich vieles leisten. In der Zwischenzeit hat man Zeit zum überlegen, vergleichen und abwägen. Vieles von dem, was ursprünglich interessant erschien, stellt sich mit der Zeit als abwegig heraus. Letztendlich betreibt man "Cherrypicking". Wirkliche Spitzenprodukte zu kleinen Preisen in gutem Zustand suchen und finden ist ein schöner Nebeneffekt unseres Hobbies.

Meine Ausrüstung besteht wertmäßig zu ca. 25% aus Neuware, alles andere sind mit großer Freude beschaffte und gebrauchte Fundstücke.

Noch ein Nebeneffekt: diese gebraucht gekauften Teile haben den größten Wertverlust hinter sich, verlieren nur noch wenig oder steigen sogar im Wert, also, bei richtiger Auswahl oft ein Nullsummenspiel.

Unser Hobby betreiben mit keinem oder nur wenig Geldverlust? Wo geht das sonst noch?

Noch ein letzter Gedanke (zum weiterdenken!):

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

Vorraussetzung dafür ist  DER Kunde, der die teure Neuware mal gekauft und wieder abgegeben hat.

Also keine günstigere Gebrauchtware ohne Neuwarenverkauf.

Das Konzept kann somit unmöglich für jeden gelten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Je höher die Neupreise, desto mehr steigen die Gebrauchtpreise und desto wertvoller wird die eigene Ausrüstung...

Das denken wohl einige Privatverkäufer. Dementsprechend braucht man manche (gerade junge) Gebrauchtartikel nur zu beobachten, die wie Blei beim bisherigen Nutzer liegen und immer wieder angeboten werden müssen. Von der leichten Verkaufsfähigkeit von Leica Produkten, zu selbstverständlich hohen Preisen!, haben sich wohl einige etwas mehr erwartet. Den Händler juckt es weniger, der inseriert so lange, bis ein Dummer sich findet. Hat der Händler den Artikel doch vorher zu einem Appel und Ei in Zahlung genommen oder angekauft.

 

Die regelmäßigen Preiserhöhungen bringen vor allem dem Hersteller etwas. Was diese Preise langfristig bedeuten, vor allem in diesem Preissegment, wissen wir noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Nennt sich Giffen-Effekt bzw. -Paradoxon

Nee, nennt sich Käse.

Wenn mir ein potentieller Summicron-Interessent(!) erklärt, dass eine Preiserhöhung für Neuware dazu führt, dass der Gebrauchtmarkt für ihn an Interesse gewinnt, dann interpretiere ich das so, dass in diesem Fall bei Gebrauchtkäufen nun mehr zu sparen ist als vorher, als der Gebrauchtmarkt, im Verhältnis gesehen, noch weniger interessant war.

Wenn dieser Interessent dann im selben Atemzug erklärt, dass der zweite positive Effekt des Preisanstiegs von Neuware mit sich bringt, dass die Teile, die man schon hat, im Preis hochgehen, dann sei die Frage gestattet, wie diese beiden Aussagen unter einen Hut zu bringen sind.

Entweder die Gebrauchtpreise ziehen mit an(dann verstehe ich nicht, wieso der Gebrauchtmarkt jetzt interessanter ist als vorher) oder nicht(dann wird auch mein Geraffel, das ich schon habe nicht wertvoller). Ich finde, da muss man sich schon für eine der beiden Varianten entscheiden. Beides zusammen geht nun mal nicht. Zumindest nicht als anzunehmendes Prinzip.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...