Jump to content

Leica Preisanstieg


Mic77

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

'Gefällt mir' so natürlich gar nicht.   :( 

 .....  'Thanks' for the update.  Thorsten

 

Hallo und guten Abend Friedhelm,

 

Danke für die Anmerkungen.  :blink:

 ( Viele Gegenstände der Betrachtung sind schon arg schräg und laufen offensichtlich schief, da hilft dann auch kein Tilt & Shift - M .  {#922/#1285} -  <_<  )

 

Gruß Thorsten  ;)  

Link to post
Share on other sites

Mir fehlt so ein wenig die Phantasie Preise für Massenware mit Preisen für Nischenprodukten zu vergleichen.

Unabhängig von den Eigenschaften / Qualitäten.

Zumal die Produktion von Nikon, Canon, Fuji, Sony in Asien erfolgt, Leica ein paar Kilometer weiter westlich

in dem Land in dem die meisten hier auch ihr Geld verdienen.

Schade, das Dienstleistungen hier in Deutschland nie in Konkurrenz mit denen in Asien treten müssen.

Gut für den Fotografen, der jetzt so glücklich mit Nikon fotografiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir fehlt so ein wenig die Phantasie Preise für Massenware mit Preisen für Nischenprodukten zu vergleichen.

Unabhängig von den Eigenschaften / Qualitäten.

Zumal die Produktion von Nikon, Canon, Fuji, Sony in Asien erfolgt, Leica ein paar Kilometer weiter westlich

in dem Land in dem die meisten hier auch ihr Geld verdienen.

Schade, das Dienstleistungen hier in Deutschland nie in Konkurrenz mit denen in Asien treten müssen.

Gut für den Fotografen, der jetzt so glücklich mit Nikon fotografiert.

 

Es entsteht eben ein monetäres Problem wenn man Massenware mit einem Nischen-  oder sagen wir besser einem Nobelprodukt vergleicht. Preis-Leistungsvergleiche gehen da nicht mehr. Wenn zum Beispiel eine CL mit Kitobjektiv von 3.650 € einer NIKON APS-C mit Kitobjektiv für 499€ gegenüber steht, wird es natürlich sehr schwer hier noch rationale Gründe dafür zu finden. So viel weniger oder hier mehr, ist das Lohngefälle nun auch wieder nicht. Und soviel besser dürfte eine CL Qualitativ auch nicht besser sein, es sei denn man kann die Mondlandefähre von Apollo 11 hier von der Erde aus mit einem kleinen Tele fotografieren. Und wenn jetzt NIKON und CANON ebenfalls auf den spiegellosen Vollformatmarkt  in diesem Jahr drängen, wird es auch für die SL sehr eng werden. Da wird vielleicht so mancher NIKON-Fotograf noch glücklich werden. Nicht umsonst wurde die SL Übernacht einfach mal so um 1000€ günstiger. Man sieht, man hat doch vor allem noch sehr viel Luft nach unten.

 

Koppelt man allerdings gedanklich Leica vom restlichen Markt ab, kann Leica auch als eine schöne Inspirationsquelle dienen. Macht meine M6 mit ihren Objektiven noch heute so. So verbindet sich dann wieder Leica mit dem Rest der Fotowelt. Auch nicht schlecht und schön dazu.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das ist nicht witzig, das ist arrogant und herablassend.

 

(Zwischen der Leica Camera AG und Netto gibt es ganze Welten von Anbietern, die da trefflich ausgeblendet werden…).

 

Wenn die Kameramarke wichtiger wird als die Bilder, dann ist das für mich grotesk-komisch.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir ist wichtig, ob ich mit einer Kamera gut zurecht komme, und dass sie nicht zu teuer ist. Um den Hersteller einer Kamera hab ich mir bisher kaum Gedanken gemacht. Die schönen Geschichten, die sich um Leica ranken, liegen inzwischen auch schon ein Weilchen zurück. Selbst diese Geschichten haben mir aber, konkret beim Fotografieren, nicht wirklich weiter geholfen.

 

(Meine M 4-P hätte ich damals vielleicht nicht verkaufen sollen. Vielleicht lege ich mir doch noch mal 'ne kleine Dunkelkammer für SW zu und 'ne M6. Ein 50er Elmar hab ich ja noch und so ein schönes kleines 35er von Voigtländer und ein 24er Elmar…  Hier geht es aber um die Preise für neue Kameras und Objektive von Leica, und die sind für mich nichts mehr, worüber ich mir Gedanken mache).

Link to post
Share on other sites

Mir ist wichtig, ob ich mit einer Kamera gut zurecht komme, ...

 

Ja, sicher.

 

... und dass sie nicht zu teuer ist.

Tja, hier kommt`s bei mir doch deutlich auf die finanzielle Tagesform an.

Sobald ich beginne über Leicapreise nachzudenken, komme ich nicht umhin, sie als „zu teuer“ einzustufen.

 

Bei meinen bisherigen Leicas konnte ich mir erfolgreich einreden, dass mir das „gut zurecht kommen“ die Kohle wert ist. Die Nummer mit dem einreden klappt aber nicht immer. Aber was soll`s, letztlich genügt ein Moment der Schwäche und so ein Ding ist gekauft, was wieder ein „erfolgreiches Einreden“ nach sich ziehen muss.

 

Die Kohle für eine Leica muss ich haben und es darf mir nix ausmachen, sie rauszuhauen. Entbehrungsreiches Sparen für eine Leica, käme für mich nicht frage.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich denke niemand muss sich hier in irgendeiner Form für etwas rechtfertigen. Schon gar nicht über "durchgeknallte" Preise eines Produkts. Und wir wissen doch alle das die in unserem speziellen Falle oder Marke im Verhältnis zu anderen Herstellern, "durchgeknallt" sind. Diese Preise sind nicht einmal diskussionswürdig.  Diskussionswürdig ist nur die Qualität unseres "geschätzten" Produktes. Diese ins Verhältnis zum Preis gesetzt ergibt erst eine Diskussionsgrundlage. Und diese ist auch wieder "durchgeknallt" .  :D

 

LG
Bernd

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich denke niemand muss sich hier in irgendeiner Form für etwas rechtfertigen. Schon gar nicht über "durchgeknallte" Preise eines Produkts. Und wir wissen doch alle das die in unserem speziellen Falle oder Marke im Verhältnis zu anderen Herstellern, "durchgeknallt" sind. Diese Preise sind nicht einmal diskussionswürdig. Diskussionswürdig ist nur die Qualität unseres "geschätzten" Produktes. Diese ins Verhältnis zum Preis gesetzt ergibt erst eine Diskussionsgrundlage. Und diese ist auch wieder "durchgeknallt" . :D

 

LG

Bernd

Also leg los, hast allen Grund.

Ich löse diese Situation mit Kauf oder Nichtkauf, meistens Nichtkauf inzwischen, dann gibts nichts zu meckern . :-)).

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Neuen kaufen. Zu teuer wegen Anschaffung von LEICA-Gerät?

 

Beim Discounter gibt's Flaschen, die mit Whiskey gelabelt sind. Ob man das mit Genuss trinken kann, möchte ich aber bezweifeln.

 

 

Die Aufregung um den jährlichen Preisanstieg lässt mich kalt, weil ich nur Analoges habe. Und das habe ich vor Jahrzehnten gebraucht gekauft.

Edited by X2_Neuling
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist nicht witzig, das ist arrogant und herablassend.

(Zwischen der Leica Camera AG und Netto gibt es ganze Welten von Anbietern, die da trefflich ausgeblendet werden…).

...

 

Das ist witzig. Das ist nämlich ein Original-Zitat eines Schülers aus einer klamaukhaft-lustigen Radiowerbung. Sonst nix.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf Ihren Post:

Wenn es um Preise für Leica Kameras und Objektive geht, vergleiche ich lieber mit anderen Kamera Herstellern und eher nicht mit Autos.

Bei anderen Herstellern von Kameras und Objektiven finde ich etliche preis-werte Alternativen, die dazu oft noch in Sachen Bedienerfreundlichkeit, meine Bedürfnisse besser treffen.

Gedreht und gewendet, bleibt immer mehr nur der "Leica Nimbus", für den mir für die deutlichen Preisunterschiede zu anderen Anbietern, nicht mehr angemessen erscheinen.

Dass es auch teure Autos, Zahnbehandlungen und Brote gibt, ist für mich kein Argument, zu Leica Produkten zu greifen.

Wenn ich mit einer Kamera-Objektiv-Kombination, die "nur" ein Viertel einer vergleichbaren Leica mit Objektiv kostet, Bilder machen kann, wie sie mir vorschweben, macht mich dies zusätzlich zufrieden.

Um die Leica Camera AG muss man sich wohl keine Sorgen machen, gibt es doch ausreichend Kundschaft, die die aufgerufenen Preise ok findet und sich den Besitz auch noch mehr kosten lassen würde. Da muss es eben Leica sein, "koste es, was es wolle"...

erhielten Sie die Antworten:

Dann gehen Sie doch zu NETTO...

Das ist witzig. Das ist nämlich ein Original-Zitat eines Schülers aus einer klamaukhaft-lustigen Radiowerbung. Sonst nix.

Insofern ist der "Kontext": 

Kontext spielt bei Ihnen offensichtlich keine Rolle, sehr simpel, die "Erläuterung"...

meiner unmaßgeblichen Meinung nach durchaus gegeben.

 

Sie schrieben, daß Sie wegen der "Bilder" im LUF agieren.

Andererseits wollen Sie aus Preisgründen nicht mit Leica photographieren. Wo finden wir da den "Kontext"?

Edited by Macro-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Es gibt wirklich kaum einen rationalen Grund, sich eine Leica zu kaufen!!! Aber mir macht es einfach Freude, damit zu fotografieren. Meinen Ausfug zu Sony Alpha beendete ich nach einem Jahr. Qualitativ war die Alpha Spitze, aber sie machte nicht so viel „Lustempfinden“ (der Ausdruck wird sicher gleich gebasht, aber mir fiel kein treffender ein...). Nach dem Kauf der SL habe ich meine Nikon D4 verkauft.

Leica zu kaufen ist irrational, macht aber Freude. Eine Mechanische Uhr macht mir auch mehr Freude als der Blick auf eine Smartwatch (die ich auch habe, aber aus diesem Grunde nicht mehr trage...). Solange ich es mir finanziell erlauben kann, gönne ich mir meine Freude mit Leica. Dieses „Lustempfinden“ ist für mich (!) preis- wert.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Jetzt haben Anfang Mai - ein typischer Monat für „neue Preise“ bei Leica. Ich finde aber nur die alten.

 

12 Seiten Diskussion über die allfällige Preiserhöhung können doch nicht ganz gegenstandslos gewesen sein.

 

Also: weiß jemand irgendetwas Neues?

Link to post
Share on other sites

Jetzt haben Anfang Mai - ein typischer Monat für „neue Preise“ bei Leica. Ich finde aber nur die alten.

 

12 Seiten Diskussion über die allfällige Preiserhöhung können doch nicht ganz gegenstandslos gewesen sein.

 

Also: weiß jemand irgendetwas Neues?

 

Die neueste Produktübersicht ist von 4/18

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...