Guest Posted April 8, 2018 Share #161 Posted April 8, 2018 Advertisement (gone after registration) Die Maßleica gibt es übrigens längst, sie heißt aber nicht so, sondern à la carte, von den Cameras abgesehen, die für Händler beschriftet worden sind. xyz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 8, 2018 Posted April 8, 2018 Hi Guest, Take a look here Leica Preisanstieg . I'm sure you'll find what you were looking for!
Nosferatu Posted April 8, 2018 Share #162 Posted April 8, 2018 5 % p.a. sind mindestens die Inflationsrate beim EURO (eher noch mehr), auch wenn Großkonzerne, EU-Bonzen und die liebe Angie uns was anderes seit Jahren glauben machen wollen. Das Problem: die Gehälter und Renten werden leider nicht um mindestens 5 % p.a. erhöht. Wenn der Bäcker statt 0,32 € auf einmal 0,36 € haben will oder der Kaffee auf einmal statt 2,80 € 3,20 €, tragen wir’s kommentarlos, sind aber auch deutlich mehr als die Gehaltsanpassung. In der Preisliste bei Leica wird es halt visibel. Die Preise taten vorher schon weh und schmerzen nochmehr. Mir auch. Beim Auto oder für den Familienurlaub in den Sommerferien werden die Summen teilweise gerne auf den Tisch gelegt. Bei Leica habe ich zumindest eine Gegenleisung bekommen, mit der ich Freude hatte. Also Preisanpassung finde ich doof, ist aber normal. Übrigens: ich habe weder Kohl noch Angela M. gewählt. Wie sagt immer mein Kollege: wer nicht (CDU) wählt, wird auch gequält. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2018 Share #163 Posted April 8, 2018 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Zwiegenähten ihrer Bestimmung zugeführt. Uwe. 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Zwiegenähten ihrer Bestimmung zugeführt. Uwe. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/283392-leica-preisanstieg/?do=findComment&comment=3496140'>More sharing options...
Bernd1959 Posted April 8, 2018 Share #164 Posted April 8, 2018 Das Wort heißt unverschämt, da brauchen wir nicht diskutieren, oder doch besser "Verarscherei"? Aber produzieren die großen Wettbewerber alles in Japan, oder doch in China, die das vielleicht an einen Sub in Afrika weitergeben? Es geht nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen, dazu ist die Welt sowieso viel zu komplex. Uwe Einigen wir und auf "unverschämte Verarscherei". Allerdings waren es ja auch keine Alliens die die Welt so komplex gemacht haben. Letztendlich ist es nur die Gier des Menschen. Aber es gibt auch einen Trost: Der Mensch sitzt auf dem Ast, nicht auf dem Baum. Aber lassen wir uns nicht den Tag durch so etwas vermiesen, dafür ist er zu schön. Meteorologisch gesehen. Andere Frage: produziert Leica alles in Deutschland? Überprüft mal ganz genau das Label "Made in Germany" und was in diesem Namen so alles veranstaltet wird, stellen sich auch solche Fragen. Dürfte sich aber vielleicht noch in diesem Jahr klären. Die Japaner schreiben aber auf ihre Produkte, wo sie hergestellt wurden. Da liest man, Japan, Taiwan, China und im Falle Nikon auch Thailand. Zufälligerweise kenne ich dort das Werk und muss sagen, wohl einer der schönsten Arbeitsplätze im Land für die dortigen Mitarbeiter. Es geht auch so, wenn man denn nur will. So jetzt geht´s mit der japanischen Leica D109 auf´s Fahrrad. Gruß Bernd 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted April 8, 2018 Share #165 Posted April 8, 2018 (edited) Trotzdem ist die Bilanz positiv. Was mich daran vor allem bis heute fasziniert, ist das Handwerk und die Nachhaltigkeit solcher schönen Gebrauchsgegentände. Das ist auch ein Grund warum ich mechanische Uhren liebe und natürlich auch analoge Ms. aus elefantenleder genäht würden die schuhe wahrscheinlich NOCH länger halten und wären somit NOCH nachhaltiger. Edited April 8, 2018 by michaelott Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 8, 2018 Share #166 Posted April 8, 2018 Die M10 finde ich ganz schön, ist bestimmt 'ne tolle Kamera. 10000,-€ für eine digitale M mit einem Objektiv, ist mir schlichtweg zu viel Geld, ob sie es nun wert ist oder nicht. Die kleineren Modelle sind im Vergleich zu ihren -nahezu baugleichen- Geschwistern aus Japan oder sonstwo her, auch keine Option, es sei denn, man legt sehr gesteigerten Wert auf den roten Punkt und den Leica Schriftzug. Ich lande immer wieder da, Leica als Luxusmarke zu sehen. Je älter ich werde, desto mehr Freude macht es mir, mit einfachen Mitteln Schönes und Gutes zu erleben; da passen die Hochpreis-Produkte von Leica nicht mehr ins Konzept. sinope 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2018 Share #167 Posted April 8, 2018 Advertisement (gone after registration) Die M10 finde ich ganz schön, ist bestimmt 'ne tolle Kamera. 10000,-€ für eine digitale M mit einem Objektiv, ist mir schlichtweg zu viel Geld, ob sie es nun wert ist oder nicht. Die kleineren Modelle sind im Vergleich zu ihren -nahezu baugleichen- Geschwistern aus Japan oder sonstwo her, auch keine Option, es sei denn, man legt sehr gesteigerten Wert auf den roten Punkt und den Leica Schriftzug. Ich lande immer wieder da, Leica als Luxusmarke zu sehen. Je älter ich werde, desto mehr Freude macht es mir, mit einfachen Mitteln Schönes und Gutes zu erleben; da passen die Hochpreis-Produkte von Leica nicht mehr ins Konzept. sinope Rauchst Du? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 8, 2018 Share #168 Posted April 8, 2018 Seit 7 Jahren nicht mehr, aber ich dampfe. Wenn Du auf die Kosten des Rauchens hinaus willst, dampfen kostet, wenn man seine "Hardware" erst einmal gefunden hat, etwa ein Zehntel des Rauchens. Ich hab auch kein eigenes Auto. Es ist nicht so, dass ich ein Knauser wäre, oder jeglichem Spaß und Genuss abgeschworen hätte, im Gegenteil. Gerade, weil ich noch mehr Interessen habe, als nur Fotografie, würde eine neue digitale Leica + neue Objektive zu viel an Möglichkeiten in anderen Bereichen binden. Mit einer Kamera, die nur ein Drittel kostet, kann ich ebenso Spaß haben und habe noch viel übrig für andere Hobbies. Ein paar Leica Sachen hab ich ja noch und werde mich wohl auch davon nicht trennen, nur neue Leica Produkte werden wohl nicht mehr dazu kommen, selbst wenn sie deutlich preiswerter wären, ist in den letzten Jahren, nichts für mich dabei gewesen, das großartige Begehrlichkeiten geweckt hätte. Auch die Art, wie sich das Unternehmen seit längerem präsentiert, finde ich nicht besonders anziehend. Andere können das ganz anders sehen, das kann ich sogar über weite Strecken nachvollziehen, für mich sind die Zeiten, in denen mich Leica begeistert hat, wohl vorbei, was ja irgendwie auch schade ist. Gruß sinope 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 8, 2018 Share #169 Posted April 8, 2018 Ist ja völlig in Ordnung so, man muss ja nicht alles mittragen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted April 8, 2018 Share #170 Posted April 8, 2018 Den Leica Tragriemen Standard, mit diesen kleinen Hakenösen, finde ich immer noch ziemlich gut. Von dem hab ich mir mehrere gekauft, für verschiedene Kameras. Obwohl der mit inzwischen 45,-€ auch nicht gerade preis-wert ist. Den Anti-Rutsch-Gummi ruppe ich immer zuerst ab, dann taugt der Gurt für mich sehr gut. Wenn Leica den mal nicht mehr anbietet, ist endgültig Schluss für mich, mit dem Laden… . 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 8, 2018 Share #171 Posted April 8, 2018 Der Standard-Riemen ist Spitze. Ich hab' noch genug davon… Das Anti-Rutsch-Zeug weg - und gut is. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 8, 2018 Share #172 Posted April 8, 2018 (edited) Wenn die Preiserhöhung wirklich in dem hier genannten Ausmaß kommen sollte, könnte ich nur einen Zusammenhang mit der von Leica angeblich ins Auge gefassten Wiedereinführung der kleinen Blechdose mit den Gummibärchen vermuten. Wenn es tatsächlich so kommt... würde ich wohl Kunde von Leica bleiben. Edited April 8, 2018 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
michaelott Posted April 8, 2018 Share #173 Posted April 8, 2018 blechdose natürlich aus dem vollen gefräst und 45 min. von hand poliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2018 Share #174 Posted April 8, 2018 Der Standard-Riemen ist Spitze. Ich hab' noch genug davon… Das Anti-Rutsch-Zeug weg - und gut is. kaufe die kameras nur wegen des riemen wegens! gleitschutz finde ich gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted April 8, 2018 Share #175 Posted April 8, 2018 kaufe die kameras nur wegen des riemen wegens! gleitschutz finde ich gut. Das glaube ich Dir sofort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 8, 2018 Share #176 Posted April 8, 2018 (edited) Die M10 finde ich ganz schön, ist bestimmt 'ne tolle Kamera. 10000,-€ für eine digitale M mit einem Objektiv, ist mir schlichtweg zu viel Geld, ob sie es nun wert ist oder nicht. Die kleineren Modelle sind im Vergleich zu ihren -nahezu baugleichen- Geschwistern aus Japan oder sonstwo her, auch keine Option, es sei denn, man legt sehr gesteigerten Wert auf den roten Punkt und den Leica Schriftzug. Ich lande immer wieder da, Leica als Luxusmarke zu sehen. Je älter ich werde, desto mehr Freude macht es mir, mit einfachen Mitteln Schönes und Gutes zu erleben; da passen die Hochpreis-Produkte von Leica nicht mehr ins Konzept. sinope Ich denke das Problem ist auch das digitale Produkte (egal welche) nicht mehr den Wert vermitteln wie Geräte aus analogen Zeiten. Eine Digitalkamera für 10.000 € ist in der heutigen Zeit des ständigen Preisverfalls, gepaart mit immer besserer Leistung, sehr schwer zu vermitteln. Außer natürlich für sog. Leica-Fans. Und wenn ich lese, das Samsung Sony im Sensorbau auf die Pelle rücken will dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sehr gute VF-Kameras ab 500€ in den Markt drängen werden. Hoffentlich kommen die Chinesen nicht auf den Plan eine eigene Messsucherkamera zu entwickeln und dafür einen M-Objektiv-Adapter mit anzubieten. Will sagen, der Markt entwickelt sich sehr schnell und keiner weis genau die Richtung wohin die Reise geht. Aber auch die Kunden und ihre fotografischen Fähigkeiten und Ansprüche ändern sich ebenfalls sehr schnell. Die Generation hinter mir pflegt schon längst eine andere Art der Fotografie. Da kommt eine M längst nicht mehr mit. Für uns nicht schlimm, für die anderen schlichtweg egal. Wie dem auch sei, es bleibt sehr spannend zu beobachten wie sich das ganze noch entwickeln wird. LG Bernd Edited April 8, 2018 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted April 8, 2018 Share #177 Posted April 8, 2018 (edited) Für mich ist alles was >nach< Analog kommt, zumindest bei Leica kein Thema. Auch sonst sollte man sich wirklich bewusst sein, daß alles elektronische immer kurzlebiger wird und mehr Preisverfall hat. Der Markt ist schon so gesättigt mit viel günstigeren und praktischen Teilen. Bin echt froh, leider viel zu spät, so ein tolles Stück Technik für mich entdeckt zu haben. * Überzeugen kann ich allerdings mit einer alte Leica keinen. Nur das Gefühl und die Freude daran vermitteln. Ausserdem spricht die meisten Faulsäcke nur an, was in eine Hemdtasche passt und kaum schwerer als 200 Gramm schwer ist. * Edit: und keeeeine Batterien braucht!!!! Edited April 8, 2018 by Reini Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted April 9, 2018 Share #178 Posted April 9, 2018 Zwiegenäht.jpg Die Zwiegenähten ihrer Bestimmung zugeführt. Uwe. Da wäre auch mal ein neues Leica-Huawei fällig. Wer nicht raucht, kann sich das leisten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted April 9, 2018 Share #179 Posted April 9, 2018 Da wäre auch mal ein neues Leica-Huawei fällig. Wer nicht raucht, kann sich das leisten ;-) Apple-Jünger! Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 9, 2018 Share #180 Posted April 9, 2018 Für mich ist alles was >nach< Analog kommt, zumindest bei Leica kein Thema. Auch sonst sollte man sich wirklich bewusst sein, daß alles elektronische immer kurzlebiger wird und mehr Preisverfall hat. Der Markt ist schon so gesättigt mit viel günstigeren und praktischen Teilen. Bin echt froh, leider viel zu spät, so ein tolles Stück Technik für mich entdeckt zu haben. * Überzeugen kann ich allerdings mit einer alte Leica keinen. Nur das Gefühl und die Freude daran vermitteln. Ausserdem spricht die meisten Faulsäcke nur an, was in eine Hemdtasche passt und kaum schwerer als 200 Gramm schwer ist. * Edit: und keeeeine Batterien braucht!!!! Das ist aber auch der Lauf der Zeit. Faule Menschen sind Pragmatiker. Warum 2 Kilo herumschleppen wenn 200 gr. für ihr eigenes Anspruchsniveau auch reichen. Das wir Leica-Fotografen einen anderen Bezug auf so eine Marke haben ist doch normal. Aber wir werden die letzten sein, die mit einer M3,4,5,6,7, etwas anfangen und gleichzeitig auch etwas schönes dafür empfinden können. Aber in anderen Hobby´s ist es genau so. Überzeugen kann man einen mit einer Leica eh nicht, das scheitert schon am Produktpreis. Lass ich einmal die schönen Gespräche am Rande zu Leica Revue passieren, ist es eh die Ü70 Gruppe welche auf einen zukommt und einen nett anspricht. "Was, gibt´s die noch?" "Mein Vater, hatte auch eine", Wie alt ist die denn?" "Das Zeug ist doch teuer?" usw. Steige ich dann wieder in meinen "Leica-Elfenbeinturm" geniesse ich es in vollen Zügen, verstehe aber auch die anderen, die nicht bereit sind exorbitante Summen dafür zu investieren. Ich arbeite noch mit anderen System, aber manchmal werde ich das Gefühl nicht los, nur Leica kann noch eine Schippe Emotionalität mit dazu geben. Und dazu braucht es nicht einmal Batterien. Selen tut es auch. LG Bernd 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts