Jump to content

Recommended Posts

http://huffparanormal.com

Das kommt davon, wenn man zuviel Fotochemie trinkt, oder?

Ach, so täglich ein kleiner Schluck Bleichfix half dem Photolaboranten vor 40 Jahren doch auch auf die Sprünge. Das war zumindest eine der ersten Weisheiten die ich in meiner Ausbildung zu hören bekam ;)

Ist der "Huff" oben echt?

Edited by wpo

Guest digiuser_re-reloaded

Ist der "Huff" oben echt?

Wer weiss da schon, in Zeiten von Fake News.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, mit was für einem Dreck man heute scheinbar Geld verdienen kann. Kein Wunder, dass niemand mehr etwas vernünftiges lernen will und viele Abiturienten "....irgendwas mit Medien" machen wollen. In meinem nächsten Leben werde ich Influenzer......oder YouTube Star.....oder beides......mit eigener Fototaschenkollektion aus Zwiebelleder.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 3

Advertisement (gone after registration)

Man ist nicht bei Scientology und man stellt keine Taschen aus Elefantenhaut her.

So einfach ist das für mich in solch einem Fall, und mit allen anderen Schandtaten dieser Welt hat das erstmal nix zu tun.

Für dich mag es so einfach sein. In Wirklichkeit ist es nicht so einfach. Zum einen sollte man die verschiedenen "Zutaten" der Empörung etwas sorgfältiger auseinander halten: Während man nämlich einige Scientology-Aktivitäten in ihrer Verwerflichkeit belegen kann (aber im Forum aufgrund der Forenregeln leider nicht so richtig diskutieren kann), wissen wir vom Overgaardschen Elefantenleder relativ wenig bis fast nichts. Wir können uns hier aber aufführen wie der wütende Mob und emotionsgeladen alles (Scientology, hässliche Tasche, Elefant, Overgaard-Workshop etc.) in einen Topf werfen und uns mit billigen "Für-mich-ist-das-aber-so"-Aussagen gegenseitig hochschaukeln. Bringen tut das gar nichts, weder uns noch den Elefanten.

Overgaard schreibt hier:

This specific bag is elephant hide from Zimbabwe, which is one of the countries that have a remarkable growth of in population of Luxodonta africana elephants (84,000) within their reserves. The sale of hides from naturally deceased elephants goes into funding the reserves, the security and veterinarians.

Hier wird ein Argument aufgeführt, das "engagierte Tierfreunde" nicht so gerne hören, das aber allgemein akzeptiert und anerkannt ist. Sogar die Einnahmen aus der legalen, organisierten Großwildjagd (ja, auch auf Elefanten) dienen in vielen Ländern letztlich dem Schutz und dem Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Kann man doof finden, ist aber so. Vor Ort mit der Thematik befasste Ranger/Wildhüter/Tierschützer kriegen jedenfalls regelmäßig die Krise, wenn hierzulande die Tierschützer "mit Erfolg" gegen wichtige Einnahmequellen zu Felde ziehen. Also: cool bleiben, Elefant und Scientology auseinander halten, besser informieren, Fakten gelten lassen und die Emotionen im Zaum halten. 

• Like 5

Hier wird ein Argument aufgeführt, das "engagierte Tierfreunde" nicht so gerne hören, das aber allgemein akzeptiert und anerkannt ist. Sogar die Einnahmen aus der legalen, organisierten Großwildjagd (ja, auch auf Elefanten) dienen in vielen Ländern letztlich dem Schutz und dem Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Kann man doof finden, ist aber so. Vor Ort mit der Thematik befasste Ranger/Wildhüter/Tierschützer kriegen jedenfalls regelmäßig die Krise, wenn hierzulande die Tierschützer "mit Erfolg" gegen wichtige Einnahmequellen zu Felde ziehen. Also: cool bleiben, Elefant und Scientology auseinander halten, besser informieren, Fakten gelten lassen und die Emotionen im Zaum halten. 

Kannst Du uns die Informationen liefern, die die auf der von dir verlinkten Seite aufgestellten Behauptungen über die Herkunft des Materials und die Verwendung der damit angestrebten Einnahmen bestätigen?

Kannst Du uns die Informationen liefern, die die auf der von dir verlinkten Seite aufgestellten Behauptungen über die Herkunft des Materials und die Verwendung der damit angestrebten Einnahmen bestätigen?

Solange du keine lieferst, die sie widerlegen ...

• Like 1

Wieso soll ich "Informationen liefern", die die Overgaardschen Behauptungen "bestätigen"? Es ist ja wohl eher eine Frage des Anstands, dass man sich solange vom öffentlichen Furor fern hält, bis die Overgaardschen Behauptungen widerlegt sind.

Du solltest dich also an den empörten Mob wenden, nicht an mich.

• Like 1

Für gewisse Dinge sollte man einfach keinen Markt zulassen. ...

Wenn ich den von dir verlinkten Artikel richtig verstehe, ist die Wilderei das Problem.

Unter anderem hier kannst du etwas dagegen tun.

Hallo Commander!

Bei deinem link muss man den Addblocker abschalten, um ihn zu lesen.

Macht nix, hier ist ein ähnliches Thema.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/bedrohte-tierarten-in-afrika-un-sagt-illegalem-tierhandel-den-kampf-an-3182896.html

Ist halt ein Dilemma. Die Eingeborenen, die verhungern und verdursten...die haben leider eigene/andere Sorgen.

Dass Elefanten Wasserlöcher leerschlürfen ist ja nix neues.

Guest Commander

Eine schnelle Lösung für die ganze Sch.. habe ich auch nicht!

Die langsame wäre eine Weltweite Geburtenkontrolle, politisch und religiös nicht durchsetzbar, also lösen wir das Problem wie gehabt....!

Uwe

Niemand muss meine Ansicht teilen. Ich persönlich würde keine Elefenatentasche haben wollen, auch wenn sie von einem natürlich verendeten Tier stammt und der Erlös (angeblich) einem guten Zweck dient. Denn

1. würde ich gerne vermeiden, den ganzen Text zu der böse aussehenden guten Tasche ständig auswendig können zu müssen

2. habe ich keine Ahnung, warum so eine Tasche aus Elefant sein sollte

3. eine legitime Elefantentaschenproduktion zieht m. E. zwangsläufig eine illegale nach sich, denn wenn es gute solcher Taschen gibt, fallen die bösen nicht auf. Aber der Markt dafür existiert dann auch.

Wie gesagt, niemand muss das genauso sehen und wer überzeugt ist, der Art des Elefanten und den Menschen, die mit Elefanten leben müssen Gutes zu tun, in dem er Produkte aus Elefantenhaut kauft, hat vielleicht Recht. Vielleicht aber auch nicht.

Die hier zum Teil geäußerte spöttische Verachtung für Menschen mit womöglich lediglich selbst empfundener Empathie und Skrupeln finde ich allerdings ... (hier bitte selbst ein Wort einsetzen).

Edited by Lufizer
  • Like 3

@ Gerd.

Die Haltung von Tieren in Deutschland, kannst Du zumindest durch dein Kaufverhalten beeinflussen.

Uwe

Ja Uwe,

der Geist wäre auch willig, aber das Fleisch ist ( git zubeteitet) lecker. Und ich achte darauf wo es herkommt, meistens.

Edited by Talker

Mir machen auch Tellerminen keine Angst, weil es zwischen Hamburg und München - also in meinem kleinen Leben - keine gibt. Dennoch kenne ich die Gefahr von Tellerminen und bin empört, wie viele in Teilen der Welt herumliegen, die ich nicht betreten muss. Andere Menschen aber schon.Will sagen: Man kann alles banalisieren, wenn man sich die Empathie für mögliche Opfer erspart.

Und wievielen Opfern hilft solche Empörung zu unterschiedlichen Themen?

Meisten doch nur den Empörten selbst, die bei Twitter und Co mal wieder Haltung gezeigt haben und sich jetzt ganz toll fühlen.

Das hat nichts mit Empathie zu tun, das ist purer Egoismus und mediale Leichenfledderei.

In den österreichischen Nobelskiorten wimmelt es nur so vor Menschen, die gut sind, weil ihre in den Edel-Boutiquen erworbenen Trachtenjanker schließlich auf beste alte Art gewalkt sind, der Sternekoch vom steirischen Biolamm serviert und der Cayenne auch bald hybrid oder elektro fahren wird.

Geld hat oft was dreckiges und verlogenes an sich.

• Like 1