Jump to content

Kompaktere Streulichtblende für das 24/90?


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

nun, da wir uns beruhigt haben, noch einmal die Frage. Warum ist die GeLi-Blende des Tri-Elmars so viel kleiner als die, des Vario-Elmars-TL? Ich hatte ja folgendes anzubieten:

 

Sind die Objektive mit ihren vielen Linsen empfindlicher geworden, die Ansprüche höher geworden, oder hat sich etwa der Zeitgeschmack verändert?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Die Gegenlichtblende für das Tri-Elmar ist mit Sicherheit nicht optimal, wahrscheinlich aus kosmetischen Gründen an der M.

 

Ansonsten ist es ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

 

Warum sägst Du an der Gegenlichtblende rum? Wenn man Länge für eine Tasche sparen möchte, dreht man normalerweise die Gegenlichtblende um. Kürzer geht es ja kaum noch und beim Fotografieren bleibt der nötige volle Schutz erhalten.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Sägen war mir lieber als das ständige, lang dauernde Umdrehen der Blende. Wie lange hält die Blende das Umdrehen aus?

So einfach ist das.

 

Na, wenn es dann um Kosmetik geht, nur zu Leica. Erspart die Säge.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Das Sägen war mir lieber als das ständige, lang dauernde Umdrehem der Blende. Wie lange hält die Blende das Umdrehen aus?

Jahrelang ohne Probleme. Bei diversen Herstellern. Das ist ein Griff beim aus der Tasche ziehen. Wenn Bequemlichkeit aber im Vordergrund steht, muss man halt eventuelle Einschränkungen bei der Bildqualität in Kauf nehmen. Das erübrigt ja so einige Diskussionen, die wir hier sonst führen.

 

Na, wenn es dann um Kosmetik geht, nur zu Leica. Erspart die Säge.

Wenn Du immer noch glaubst, das Absägen wäre die richtige Lösung, dann hast offensichtlich nicht verstanden warum Gegenlichtblenden oben und unten länger sind. Der zwar recht forsch formulierte Beitrag #14 trifft inhaltlich (technisch) den Grund schon ziemlich genau.

 

Aber wenn Bequemlichkeit wichtiger ist als eine kontrastreiche Aufnahme: Nur zu! Kann ja jeder machen wie er will. Aber dann lohnt auch keine Diskussion über das Thema.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn Du immer noch glaubst, das Absägen wäre die richtige Lösung, dann hast offensichtlich nicht verstanden warum Gegenlichtblenden oben und unten länger sind. Der zwar recht forsch formulierte Beitrag #14 trifft inhaltlich (technisch) den Grund schon ziemlich genau.

 

 

Und, Du glaubst auch, das weiß ich nicht. Forsch!

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Na ja, da Du es weißt, verstehe ich auch nicht ganz, wieso Du der Bequemlichkeit willen mit der Gefahr verschleierter Bilder vorlieb nimmst.

 

Die Tri-Elmar-Blende ist ganz einfach deshalb anders, weil sie auf das Sucherbild des Messsuchers Rücksicht nehmen muss. Optimal heißt hier optimaler Kompromiss. Die T-Zoom-Blende muss diesen Spagat nicht mitgehen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Statt der Sägerei hätte ich mir vermutlich eine etwas größere Tasche gekauft. Lösung?

 

So es eine gibt! Ich rede natürlich von einer Lenkertasche, die noch etwas mehr aufnehmen muss, als eine Kamera.

 

Nun ja, inzwischen werde ich ja mit CL und nicht mit der SL fahren, da passt auch die volle Blende. Da ist der Kompromiss eben beim Sensor und der Kamera selbst. Aber wahrscheinlich ist es gar kein Kompromiss.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Statt der Sägerei hätte ich mir vermutlich eine etwas größere Tasche gekauft. Lösung?

 

Das hätte womöglich ein anderes Haltesystem oder gar ein anderes Fahrrad notwendig gemacht. Und wer weiß, ob das andere Fahrrad dann noch auf den vorhandenen PKW gepasst hätte und nicht vielleicht noch einen LKW-Führerschein notwendig gemacht hätte.... nee, die Idee mit der größeren Tasche kann nicht dein Ernst sein und ist wohl nix anderes, als ein unüberlegter Schnellschuss von jemand, der keine Säge besitzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Mist, man sollte halt nicht "basteln". Da habe ich doch versucht aus einer R3 eine Kompaktkamera für die Jackentasche zu machen. Ist gehörig in die Hose gegangen.......

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Dagegen war Deine Praktica ja noch Zucker.

 

Gruß Gregor

 

Da hab ich was für Dich.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...