Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

erste Eindrücke der CL:

Leider orientiert sich Auto-ISO an SL und Q und nicht an der M. Die Massenträgheit ist groß bei Leica.

Das Auslösegeräusch ist leicht höher in der Tonlage, kommt mir jedoch kaum lauter vor als bei der SL.

Der Sucher kann alle Ansichten parallel (Hilfslinien, Wasserwaage, etc.). Da wird wohl die SL nicht mehr hinkommen.

Die Bedienung mit den wenigen Tasten ist genial.

Die Belichtungs-Programmwahl ist nicht besonders deutlich. Warum nicht ähnlich im Hauptdisplay, wie z.B. die ISO-Einstellung?

Der EVF kommt mir, trotz geringerer Auflösung, nicht wesentlich schlechter vor, als der in der SL.

Die EVF-Erweitert-Einstellung ist toll. Auch dies würde der SL gut bekommen.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

Ich hab sie heute abgeholt in HH und dabei noch den Commander getroffen. Kamera macht einen sehr robusten Eindruck, einfach zu bedienen. Tolles Auslösegeräusch. Passt mit dem 18er gut in die Jackentasche. Sucher ist ein Traum für mich. Gerade auf dem Dom bei Nacht. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Habe im Laden noch einige M-Linsen angeflanscht: Scharfstellen mit den Flimmerkanten war einfach. Sucherhutze fällt nicht negativ auf. Bisher nichts negatives entdeckt.

Mehr ab Montag!

Hallo Andreas,

auch hier nochmals Glückwunsch zur neuen CL. Für Dich eine kamera mit allerbesten eigenschaften - robust fürs Radeln + Traumerfüllung.

klaus-michael

Guest Commander

Hallo Andreas,

auch hier nochmals Glückwunsch zur neuen CL. Für Dich eine kamera mit allerbesten eigenschaften - robust fürs Radeln + Traumerfüllung.

klaus-michael

Er war schon ziemlich happy....

Uwe

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Meine ersten Eindrücke:

- Im Original sieht sie tatsächlich besser aus als auf den Produktfotos.

- Die (m.E. wunderschöne!) T(L) ordnete die Funktion dem Design unter, bei der CL ist es genau umgekehrt.

- Die Größe: Wirklich handlich! Entspricht der X2. Also (mit dem 28er Pancake) deutlich kleiner als die Q.

- Bedienung: weitgehend intuitiv. Individuelle Belegung recht sinnvoll.

Mehr in Kürze nach Vergleichsaufnahmen!

• Like 3

Guest Commander

Herzlichen Glückwunsch, Andreas. Bin auf deine ersten Bilder und Erfahrungen gespannt.

Sein erstes Bild war der Commander,glaube ich?

Wenn das kein Omen ist!

Eva

• Like 1

Freunde, das Problem - so es eines ist - ist nicht das Gehäuse der SL was die Größe betrifft sondern die Objektive. Aber wer deren Qualität einmal erlebt hat, schleppt sie gerne mit. Und bei Sony ist die Entwicklung ja nicht viel anders. Oder erst bei den Zeiss Hochleistungs-Objektiven. Anscheinend brauchen die immer hervorragender werdenden Sensoren eine besondere Führung des Lichteinfalles und das erfordert offensichtlich besonders große Objektive. Und um solche Objektive gut in der Hand zu haben, braucht dann kein Minigehäuse. Die SL ist schon richtig - und ich weiß wovon ich spreche - ich habe 2 davon.

P.S.:  ja und dann legen wir ohnehin ein Korn darüber und machen alles um es nicht so "brutal scharf bzw. "digital" aussehen zu lassen. :-))

Abgesehen von der letzten Bemerkung (das mache ich nicht): mir aus der Seele gesprochen. Deckt sich zu 100% mit meinen eigenen Erfahrungen. Insbesondere ist es mir ein bleibendes Rätsel, wie der Body der SL gebetsmühlenartig als zu groß/schwer wahrgenommen werden kann. Bitte mal A7/9 mit GM 24-70 direkt neben die Leica-Kombi stellen und hintereinander beide in der Hand halten. Ganz ehrlich, die Leica mit 24-90 liegt für mich ausgewogener in den Händen. Und da rede ich noch gar nicht von den 5er bzw. 800er-Serien von Canikon, geschweige von 1X oder D5... :(

Also, zurück zu Thema, die CL liegt mit dem 18-56 gut in/auf der Hand und das nicht nur ausgewogen. Die Kamera ist allerdings so klein, dass man beim Halten aus Versehen auf die hintere Kreuzwippe drückt. Die Kamera ist schnucklig.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

Guest Klaus78

Meine ersten Eindrücke:

- Im Original sieht sie tatsächlich besser aus als auf den Produktfotos.

- Die (m.E. wunderschöne!) T(L) ordnete die Funktion dem Design unter, bei der CL ist es genau umgekehrt.

- Die Größe: Wirklich handlich! Entspricht der X2. Also (mit dem 28er Pancake) deutlich kleiner als die Q.

- Bedienung: weitgehend intuitiv. Individuelle Belegung recht sinnvoll.

Mehr in Kürze nach Vergleichsaufnahmen!

Die Grösse entspricht der Leica X2?

Die offiziellen Daten sprechen eine andere Sprache oder meist Du die gefühlte Größe oder hast Du bereits ein CL Sondermodell?

Viele Grüße

Klaus