hverheyen Posted October 19, 2017 Share #61 Posted October 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Na ja, ich habe eine DSLR (1000g der Body), eine M8.2, eine Nex 5N, Eine Nikon 1V1, diverse Leica analog und eine Kiste Optiken von ganz leicht bis max. 2500g. Wer glaubt, das schleppe ich den ganzen Tag mit mir rum... ist nicht von dieser Welt, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 19, 2017 Posted October 19, 2017 Hi hverheyen, Take a look here Ergänzung zur Q (war:Leica sucks-Q verkaufen?-Ausgemuht?). I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #62 Posted October 19, 2017 Wer glaubt, das schleppe ich den ganzen Tag mit mir rum... ist nicht von dieser Welt, oder? Wer glaubt denn das oder hat das von Dir gefordert? Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 19, 2017 Share #63 Posted October 19, 2017 .... Nee, lass mal. Nicht um zusätzlich mit einer Q den ganzen Tag damit rum zu laufen. ich habe Dich so verstanden, das Du zusätzlich zur Q auch noch die Hasselblad mitschleppst. Ich habe für mich nur übertrieben um anzudeuten, das ich im Alltag nur ein Gehäuse mit einer Optik dran mitnehme. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #64 Posted October 19, 2017 ich habe Dich so verstanden, das Du zusätzlich zur Q auch noch die Hasselblad mitschleppst. Ich habe gar keine Hasselblad. Hätte ich eine, würde ich sie zusätzlich nicht rumschleppen wollen. Ich habe für mich nur übertrieben um anzudeuten, das ich im Alltag nur ein Gehäuse mit einer Optik dran mitnehme. Das kannst Du gerne für Dich so handhaben. Ich suche eine Brennweitenergänzung zur Q, die ich dann natürlich auch zusätzlich mitnehmen würde. Ich nehme doch nicht die neue Kamera mit und lasse meine 90%-Kamera dann zuhause. Das hatte ich mehrmals eigentlich auch so geschrieben. Es tut mir leid, sollte ich mich so missverständlich ausgedrückt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 19, 2017 Share #65 Posted October 19, 2017 Wie wäre es mit der G1XIII? Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #66 Posted October 19, 2017 Wie wäre es mit der G1XIII? Ich hatte mir, als die G1XIII angekündigt wurde, mal die sonstigen Ergebnisse von Canon mit diesem Sensor angeschaut (bei DPReview) und war jetzt nicht gerade begeistert. Auch Lichtstärke und generell das Aussehen der Kamera finde ich nett gesagt "suboptimal". Ich grübele gerade über eine X-E3 mit 50mm (75mm Bildwinkel) nach... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 19, 2017 Share #67 Posted October 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Einen Tod wirst sterben müssen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 19, 2017 Share #68 Posted October 19, 2017 Auf der Meta-Ebene - Im Verlauf dieses Threads sind etliche Ziele zur Sprache gekommen, die ein erneuter System-Entscheid erfüllen sollte. Allerdings ist es für dich noch nicht gelungen, die Ziele in eine Prioritätenordnung zu bringen. Einige Ziele scheinen variabel zu sein: sie sind unwesentlich, bis eine Variante zu prüfen ist, die das vermeintlich unwesentliche Ziel schlecht erfüllt; dann ist es plötzlich nicht mehr so unwesentlich wie eingangs angenommen. In einer meiner früheren Funktionen als Berater von Führungskräften und Begleiter von Projekten hätte ich einen Marschhalt empfohlen, um die Prioritäten zu klären. Diesen Aufwand (die formale Nutzwertanalyse etc) würde allerdings nur jemand betreiben, der vor einer Wahl erheblicher Tragweite steht. Wenn Du dich also z.B. für deinen Kamerapark für die nächsten n Jahre (n>>4) entscheiden müsstest. Wenn - so wie bei deiner bisherigen Bewirtschaftung des Fotogeräteparks bleibst, wie sie mir hier vorkommt, dann ist der Entscheid für das nächste System ja nicht so erheblich, weil ein Fehlentscheid einfach und rasch und im Rahmen der verfügbaren Mittel behoben werden kann. Spass können solche Diskussionen trotzdem machen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 19, 2017 Share #69 Posted October 19, 2017 .... Ich suche eine Brennweitenergänzung zur Q, die ich dann natürlich auch zusätzlich mitnehmen würde. Ich nehme doch nicht die neue Kamera mit und lasse meine 90%-Kamera dann zuhause. Das hatte ich mehrmals eigentlich auch so geschrieben. Es tut mir leid, sollte ich mich so missverständlich ausgedrückt haben. OK, habe verstanden. Wenn die Q wegen diverser Vorteile bleiben soll und Du aber ab und Zu mehr Brennweite brauchst, wäre ein Telekonverter-Vorsatz vielleicht etwas für Dich. Da gibt es durchaus qualitativ akzeptable, zumal die hier an einer Festbrennweite funktionieren müssen. Ich würde da mal ein Auge drauf haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted October 19, 2017 Share #70 Posted October 19, 2017 Juhu, ein Popcorn-Thread! Das Problem ist, dass mit einem elektronischen Sucher das Auratische am Fotografieren verlorengeht. Mich überzeugt nicht mal der Sucher der SL. Es tröstet nicht, dass die Ergebnisse gut sind, wenn das Fotografieren keinen Spass macht. Ich fotografiere deshalb am liebsten mit dem Messsucher und am zweitliebsten mit einer Spiegelreflex. Ansonsten habe ich nur das Gefühl, ich würde einen Computer auf ein Motiv richten. Es reicht doch schon, dass die Verarbeitung der Daten digital läuft. Das Fotografieren an sich muss sich für mich als Handwerk anfühlen und nicht wie Informationstechnologie. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #71 Posted October 19, 2017 Einen Tod wirst sterben müssen.... Da kommen wir ja alle nicht drum herum. Letztendlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #72 Posted October 19, 2017 Auf der Meta-Ebene - Im Verlauf dieses Threads sind etliche Ziele zur Sprache gekommen, die ein erneuter System-Entscheid erfüllen sollte. Allerdings ist es für dich noch nicht gelungen, die Ziele in eine Prioritätenordnung zu bringen. Einige Ziele scheinen variabel zu sein: sie sind unwesentlich, bis eine Variante zu prüfen ist, die das vermeintlich unwesentliche Ziel schlecht erfüllt; dann ist es plötzlich nicht mehr so unwesentlich wie eingangs angenommen. In einer meiner früheren Funktionen als Berater von Führungskräften und Begleiter von Projekten hätte ich einen Marschhalt empfohlen, um die Prioritäten zu klären. Diesen Aufwand (die formale Nutzwertanalyse etc) würde allerdings nur jemand betreiben, der vor einer Wahl erheblicher Tragweite steht. Wenn Du dich also z.B. für deinen Kamerapark für die nächsten n Jahre (n>>4) entscheiden müsstest. Wenn - so wie bei deiner bisherigen Bewirtschaftung des Fotogeräteparks bleibst, wie sie mir hier vorkommt, dann ist der Entscheid für das nächste System ja nicht so erheblich, weil ein Fehlentscheid einfach und rasch und im Rahmen der verfügbaren Mittel behoben werden kann. Spass können solche Diskussionen trotzdem machen. Du siehst das teilweise zu analytisch. Ich betrachte das eher als Ideenaustausch, als eine Art Brainstorming. Universum-Welt-Lebenswichtig ist von dem alles nichts. Da es sich um ein Hobby (von mehreren) handelt, drückt eigentlich Dein letzter Satz den Weg zu einem möglichen Ziel ganz gut aus. Die Zeiten, in denen ich Fotografie mit einer verbissenen Ernsthaftigkeit betrieben habe, sind vorbei. Am Ende soll es Spaß machen. Hobby halt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 19, 2017 Share #73 Posted October 19, 2017 X-E3 hab ich auch auf dem Radar. Leider kein bewegliches Display.... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #74 Posted October 19, 2017 OK, habe verstanden. Wenn die Q wegen diverser Vorteile bleiben soll und Du aber ab und Zu mehr Brennweite brauchst, wäre ein Telekonverter-Vorsatz vielleicht etwas für Dich. Da gibt es durchaus qualitativ akzeptable, zumal die hier an einer Festbrennweite funktionieren müssen. Ich würde da mal ein Auge drauf haben. Genau dem Thema habe ich mich monatelang gewidmet, gerade weil ich ja auch die guten Fuji-Konverter für die X100-Serie kenne. Abschließend kann ich leider nur sagen: Es gibt nichts. Nichts in Form von "passend" oder auch nur geringsten Qualitätsanspüchen genügend. Was würde ich jubeln, gäbe es solch eine Lösung von Leica. Da würde ich das Forum hier direkt zur Partymeile machen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 19, 2017 Share #75 Posted October 19, 2017 Ach ja...ich perönlich finde die Sigma SD quattro (H) sehr spannend. Natürlich...vergiß high iso und schnellen AF oder sonst was Schnelles. Meine DP1 quattro ist die Kamera die mir aktuell am meinsten Spaß macht und mir die Ergebnisse am besten gefallen...natürlich...Trümmer-aber geht grad so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #76 Posted October 19, 2017 X-E3 hab ich auch auf dem Radar. Leider kein bewegliches Display.... Nun ja, die Q hat auch keins. Man kann damit leben. Auf dem Boden liege ich auch nicht gerne, aber solange es eine App gibt, kann man das verschmerzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #77 Posted October 19, 2017 Juhu, ein Popcorn-Thread! Das Problem ist, dass mit einem elektronischen Sucher das Auratische am Fotografieren verlorengeht. Mich überzeugt nicht mal der Sucher der SL. Es tröstet nicht, dass die Ergebnisse gut sind, wenn das Fotografieren keinen Spass macht. Ich fotografiere deshalb am liebsten mit dem Messsucher und am zweitliebsten mit einer Spiegelreflex. Ansonsten habe ich nur das Gefühl, ich würde einen Computer auf ein Motiv richten. Es reicht doch schon, dass die Verarbeitung der Daten digital läuft. Das Fotografieren an sich muss sich für mich als Handwerk anfühlen und nicht wie Informationstechnologie. Vorlieben sind halt ganz verschieden. Da finde ich ein fotografisches Werkzeug ohne Blendenring und Zeitenrad und seien Sie auch nur "by wire" verdrahtet und nicht mechanisch umgesetzt, viel unangenehmer als einen elektronischen Sucher. Ist halt alles subjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom73 Posted October 19, 2017 Share #78 Posted October 19, 2017 IIch grübele gerade über eine X-E3 mit 50mm (75mm Bildwinkel) nach... Ist seit einer Woche auch in meiner Tasche als Ergänzung zur Q. Zusätzlich hab ich noch ein 10mm Voigtländer welches ich an der SL und der Fuji nutze. 15 / 28 / 75 in angenehmen Packmass und Gewicht für Gelegeheiten wo es nicht gezielt ums Fotografieren geht und mir die SL zu gross ist. Den Sucher aber vorher probieren , ist zwar vom Bild OK aber relativ klein und wohl kritisch für Brillenträget was man so hört. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 19, 2017 Author Share #79 Posted October 19, 2017 Ist seit einer Woche auch in meiner Tasche als Ergänzung zur Q. Zusätzlich hab ich noch ein 10mm Voigtländer welches ich an der SL und der Fuji nutze. 15 / 28 / 75 in angenehmen Packmass und Gewicht für Gelegeheiten wo es nicht gezielt ums Fotografieren geht und mir die SL zu gross ist. Den Sucher aber vorher probieren , ist zwar vom Bild OK aber relativ klein und wohl kritisch für Brillenträget was man so hört. Ich bin kein Brillenträger. Kannst Du nach einer Woche schon beurteilen wie zufrieden Du mit den Bildergebnissen und der abwechselnden Nutzung der beiden Kameras bist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom73 Posted October 19, 2017 Share #80 Posted October 19, 2017 Ich bin kein Brillenträger. Kannst Du nach einer Woche schon beurteilen wie zufrieden Du mit den Bildergebnissen und der abwechselnden Nutzung der beiden Kameras bist? Habe mit der E3 jetzt noch nicht viele Bilder gemacht habe aber schon länger immer eine Fuji E2 parallel benutzt und war bisher immer zufrieden bezüglich Bildqualität. Die Q wird da bestimmt einen Tick besser sein , technisch gesehen zumindest. Benutzung finde ich die beiden Kameras relativ ähnlich so wie ich sie nutze (Blendenring am Objektiv / Zeitenwahlrad ) AF-S ist ähnlich schnell und die Fuji kann auch AF-C sehr gut Der Look der Bilder (Farben / Kontrast usw.) ist halt unterschiedlich aber das hat man ja immer wenn man 2 verschiedene Systeme gleichzeitig nutzt. Mache mit der Fuji oft nur JPG weil mir der Output gut gefällt. Das 50er ist sehr gut und für den Preis einfach top. Bin ab Sonntag wieder für eine Woche unterwegs und werde dann mit der Kombi Q & E3 Reisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts