Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....

Ob man soetwas ("Bestimmungsgemäße Nutzung") dann aber mit einer "echten Meßsucherkamera" macht, oder lieber mit einer Kamera mit großer Einstellscheibe (Mittelformat-SLR oder Großbild) oder heutzutage vielleicht mit tethered shooting (was das kompromißlose Konzept der kompakten M als einmaliger Reportagekamera so richtig ausnutzte und die Überlegenheit des Konzepts gegenüber einer fernöstlichen DSLR erneut bewiese)?.

Sorry, aber so ein Effekt-Objektiv schreit nach "TTL-Betrachtung". Einstellscheibe oder Spiegellose und großer Monitor oder eben tethered shooting (von mir aus Visoflex XXL), aber nicht kompakte Reportage-Meßsucher-Kamera und "Spezialisten können das".

...

Dr. Bahman Bawendi (Ehrenmitglied der Leica Historica e.V.) hat in seinem sehr lesenswerten (auch zur Entstehungeschichte) ausführlichen  Beitrag zum Thambar in LFI (Leica Fotografie International) 2/2012  auf S. 45 in diesem Zusammenhang den sog. Thambar-Stutzen COOTL incl. dem Einstellrevolver CORES mit Abbildung vorgestellt, der ermöglichte,"die Weichzeichnereffekte direkt auf der Mattscheibe zu betrachten". Leica hatte damals eben auch daran gedacht.

Edited by machmaphoto
  • Like 2

x

Advertisement (gone after registration)

Ich meinte eher den kompromißlos praktischen handlichen und aufs Minimum reduzierten Revolver (plus Thambarstutzen), oder vielleicht meinte in Wirklichkeit einen Relaunch eines OROLF(oder gibt es den schon neu und ich habe es verpennt?).

Vielleicht auch eine Kombinationskomposition von OORES und OOROLF und dann zwei gleiche Objektive und schon hätte man eine kompromißlos minimalistische zweiäugige Leica-M!

Das ganze natürlich in einem modernen hochwertigen Finish, oder besser noch einmal "Serie" und einmal "limitierte Edition" (in Partnerschaft mit einem Künstler und Oberfläche hübsch gestaltet und in hochwertiger Folie ausgeführt). Jedenfalls nur für Spezialisten.

• Like 2

So viele wird's vielleicht gar nicht geben:

Leica Thambar-M 2,2/90mm

"Die geplante Stückzahl der Neuauflage ist noch nicht bekannt, jedoch ist davon auszugehen, daß auch das neue Thambar-M 2,2/90mm in nicht all zu großer Menge produziert werden wird und sich damit, wie sein historisches Vorbild, zu einem höchst seltenen und interessanten Sammlerstück entwickeln wird."

https://www.meister-camera.com/de/gebraucht/8015/leica-thambar-m-2290mm

• Like 1

Ja liebe Forums-Freunde das "Thambar-SL" hab ich schon. Ein wenig  anders dürfte die Anmutung sein als beim Modell für die M aber immerhin  :-)). Duck und weg!! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
  • Like 3