Jump to content

Leica Thambar-M 1:2,2/90 offiziell angekündigt


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wie immer hier.............. ;)

Erst mal Aufregen!!

 

Vor allem wenn man gar kein M User ist, und auch nie auf den Gedanken käme eine solche Optik

kaufen zu wollen, geschweige zu Wissen man damit anfangen sollte.

 

Aber sofort Ratschläge erteilen was so was Überflüssig macht, bzw, wie es besser gehen könnte

und dies alles ohne dies Optik jemals auch nur aus der Ferne gesehen zu haben.

 

Aber das ist man hier halt so gewöhnt,

ich wollte es nur man Erwähnen.

 

Noch ein Tipp,

um so weniger davon je gekauft werden, um so größer könnte der Frust darüber werden es nicht gekauft zu haben............... :)

 

Gruß

Horst

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

wie immer hier.............. ;)

Erst mal Aufregen!!

 

Die Bilder mit dem Thambar, die Leica auf seiner home page zeigt, sind nicht aufregend, sondern zum Lachen oder Heulen. Sie sagen über eine gegebenenfalls sinnvolle, aber sehr spezielle Nutzung des Objektivs nichts.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Die Bilder mit dem Thambar, die Leica auf seiner home page zeigt, sind nicht aufregend, sondern zum Lachen oder Heulen. Sie sagen über eine gegebenenfalls sinnvolle, aber sehr spezielle Nutzung des Objektivs nichts.

 

xyz.

 

Hi,

das mag ja so sein,

und das hat eine gewisse Tradition, leider....

bei solchen Vorstellungen beweisen sie halt oft nicht so das glücklichste Händchen.... ;) 

 

Nur bevor ich meinerseits über eine Optik urteile, mache ich mir ein eigenes Bild,

vorher ist es meist besser den Ball flach zu halten.

 

Es ist eine spezielle Optik, garantiert nicht für jedermann, soll sie ja auch nicht sein.

Ist das 0,95er Noctilux auch nicht, wenn 5 % der Besitzer wirklich mit 0,95 umgehen können

ist das wohl schon hochgegriffen, so ähnlich sehe ich das beim Thambar auch, 

im Prinzip kein Grund sich aufzuregen.

 

Gruß

Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hi,

das mag ja so sein,

und das hat eine gewisse Tradition, leider....

bei solchen Vorstellungen beweisen sie halt oft nicht so das glücklichste Händchen.... ;)

 

Nur bevor ich meinerseits über eine Optik urteile, mache ich mir ein eigenes Bild,

vorher ist es meist besser den Ball flach zu halten.

 

Es ist eine spezielle Optik, garantiert nicht für jedermann, soll sie ja auch nicht sein.

Ist das 0,95er Noctilux auch nicht, wenn 5 % der Besitzer wirklich mit 0,95 umgehen können

ist das wohl schon hochgegriffen, so ähnlich sehe ich das beim Thambar auch, 

im Prinzip kein Grund sich aufzuregen.

 

Gruß

Horst

 

Na ja, in der Preisklasse kann nicht jeder einfach mal so einen Testkauf machen.

Und wenn ich ein hochpreisiges Produkt vermarkten will, dann muß ich auch entsprechende Anstrengungen unternehmen.

Leica schafft das ja noch nicht einmal beim Apo-60 ... :(

Link to post
Share on other sites

Na ja, in der Preisklasse kann nicht jeder einfach mal so einen Testkauf machen.

Und wenn ich ein hochpreisiges Produkt vermarkten will, dann muß ich auch entsprechende Anstrengungen unternehmen.

Leica schafft das ja noch nicht einmal beim Apo-60 ... :(

 

Hi,

man braucht keinen Test Kauf um es zu probieren.

Es soll sogar Leica Store´s geben.............. :) 

 

Allerdings ist es ratsam abzuwarten bis es Lieferbar sein wird.

 

Und wenn man schon um die 5K€ ausgeben möchte, lohnt auch mal

in Besuch in Wetzlar.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Die Testbilder auf der home page zeigen ganz genau und wohlüberlegt, auf welchen Markt und welchen »Geschmack« die Leica Camera AG mit dem Thambar zielt.

 

Ich kann mir Leute vorstellen, in deren Wohnungen mit vergoldeten Plasiksteckdosen, imitierten Barocksesseln und buntglasigen Muranolüstern sich das Thambar richtig heimisch fühlen kann.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

man braucht keinen Test Kauf um es zu probieren.

Es soll sogar Leica Store´s geben.............. :)

 

Allerdings ist es ratsam abzuwarten bis es Lieferbar sein wird.

 

Und wenn man schon um die 5K€ ausgeben möchte, lohnt auch mal

in Besuch in Wetzlar.

 

Gruß

Horst

 

Glaubst Du ernsthaft, für einen Objektivkauf würde man einen Tag auf Deutschlands Autobahnen verbringen wollen? Ich nicht!

 

"Leica-Stores": Da kenne ich so'n Shop, da sagte mir der supertolle Verkäufer vor dem beabsichtigen Kamerakauf, daß man keine Batterien für das Modell habe.

Dabei war das kein Batterie- sondern ein Akku-Modell (der hätte vielleicht nur mal eine Viertelstunde in die Steckdose gehört).

 

Denen geht's alle viel zu gut.

Vergiß es!

Link to post
Share on other sites

Das Thambar ist ein sehr spezielles Objektiv. Es ist nicht für spezielle Motive geschaffen worden sondern für spezielle Lichtsituationen. ich kann es mir sehr gut in Taghazout bei Sonnenaufgang vorstellen oder in Sidi Bou Said.
Die Beispielbilder zeigen nicht das Potenzial dieses Objektives. Auf Flickr findet man Bilder, die mit dem alten entstanden sind aber auch da findet man nicht eine Handvoll gute. Dementsprechend wird auch die Käuferschicht sein. Eine Handvoll wird es zu nutzen wissen und die restlichen 995 stellen es in die Vitrine. Sind nicht von den 28er auch nur 1000 Stück hergestellt worden?

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich kenne selbst ja schon einige Leute, die es haben und fleißig benutzen.

 

Als das Summaron vorgestellt wurde gab es mehrere Hinweise, das nur 1000 Stück geplant waren. Allerdings wenn die Nachfrage höher ist, dann wollte man auch mehr produzieren. Das wird wohl beim Thambar ähnlich sein.

Link to post
Share on other sites

In dem Prospekt "Die auswechselbaren Leica Objektive" vom Januar 1938 gibt es eine Thambar-Aufnahme, die man vielleicht als gelungen ansehen kann:

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

In dem Prospekt "Die auswechselbaren Leica Objektive" vom Januar 1938 gibt es eine Thambar-Aufnahme, die man vielleicht als gelungen ansehen kann:

 

 

 

attachicon.gifThambar_Prospekt.jpg

 

Hi,

ja von Motiv her ggf.

Nur ob sich dieses Feeling mit der digitalem M ebenso umsetzten lässt muss man sich halt selbst erst mal ansehen.

Ich finde es ja erst mal nicht so verkehrt ein solches Teil zu bauen, nur ob und wie es dann den persönlichen Fotografiergeschmack

zu treffen im Stande ist muss man sich selbst beantworten.

Es ist und wird immer ein Nischenobjektiv bleiben, der eine wird begeistert sein, der andere es als Unfug ablehnen.

Aber das ist doch künstlerisch gesehen ein völlig normaler Vorgang, ohne neue Wege gäbe es nie einen neuen Style.

Und für diese Möglichkeit auszuprobieren zu dürfen müsste man nicht gleich den Hammer auspacken.

 

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es geht beim Zweifel am Sinn der Neuauflage des Thambar nicht um Bildqualität, sondern um die Bildästhetik. Diese ist bei den Aufnahmen in VIDOM nicht überzeugend und auf der Leica home page für manche eher abschreckend.

 

xyz.

Nun, aus der Erinnerung heraus fand ich das Vidom Bild von ST im Vidom schon sehr gelungen.

Link to post
Share on other sites

Die Bilder mit dem Thambar, die Leica auf seiner home page zeigt, sind nicht aufregend, sondern zum Lachen oder Heulen. Sie sagen über eine gegebenenfalls sinnvolle, aber sehr spezielle Nutzung des Objektivs nichts.

 

xyz.

Das ist in der Tat enttäuschend ...

Link to post
Share on other sites

Sind die Thambare etc. eigentlich aus Baugruppen die man beim Umzug aus Solms nach Wetzlar im Keller gefunden hat zusammengebaut? Das würde den Preis erklären, denn 70 Jahre Kapitalbindung müssen wieder reingeholt werden.

 

Dieses hochwertige Foto ist eines der ersten, und wohl auch eines der letzten welches ich mir angeschaut habe. Das hat schon etwas lächerliches, aber wer so etwas braucht ...

http://www.thelmsgallery.com/wp-content/uploads/L1246757.jpg

Link to post
Share on other sites

Bei einer Portrait Fotografie in dem Link kann man sehr gute

Schärfe erkennen und vor allem dort, wo sie sitzen sollte

m.M. nach. Es wurde eben so freigestellt, das der Thambar

künstlerische Aspekt sich im Hinterhrund abspielt, ja so kann

und könnte man es nutzen. Gut Beispielhaft wie ich finde.

Link to post
Share on other sites

In dem Prospekt "Die auswechselbaren Leica Objektive" vom Januar 1938 gibt es eine Thambar-Aufnahme, die man vielleicht als gelungen ansehen kann:

attachicon.gifThambar_Prospekt.jpg

 

"Bestimmungsgemäße Nutzung", Frau, kontrollierter (ruhiger) Hintergrund, Spitzlicht aufs Haar ... hat aber leider niemand dem Produzenten der Bilderstrecke gesteckt.

 

Ob man soetwas ("Bestimmungsgemäße Nutzung") dann aber mit einer "echten Meßsucherkamera" macht, oder lieber mit einer Kamera mit großer Einstellscheibe (Mittelformat-SLR oder Großbild) oder heutzutage vielleicht mit tethered shooting (was das kompromißlose Konzept der kompakten M als einmaliger Reportagekamera so richtig ausnutzte und die Überlegenheit des Konzepts gegenüber einer fernöstlichen DSLR erneut bewiese)?.

 

Sorry, aber so ein Effekt-Objektiv schreit nach "TTL-Betrachtung". Einstellscheibe oder Spiegellose und großer Monitor oder eben tethered shooting (von mir aus Visoflex XXL), aber nicht kompakte Reportage-Meßsucher-Kamera und "Spezialisten können das".

 

(und wie bereits erwähnt: Chance für "ein ansprechendes BOKEH durch Neudesign" durch "Relaunch eines gescheiterten Konzeptes" vergeben)

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

In dem Prospekt "Die auswechselbaren Leica Objektive" vom Januar 1938 gibt es eine Thambar-Aufnahme, die man vielleicht als gelungen ansehen kann:

 

 

 

attachicon.gifThambar_Prospekt.jpg

An was für einem fürchterlichen Hautausschlag im Gesicht leidet denn das arme Mädel - etwa Effloreszenz?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...