Jump to content

Zum "Bilder aus der M10"-Thread und anderen Unannehmlichkeiten

Guest

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

Die Anmutung größerer Zivilität im internationalen Forum liegt meiner Meinung, neben Mentalitätsunterschieden, einfach daran, daß ein erheblicher Teil der dortigen Beiträger in fremder Zunge schreibt. 

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Ein dreifaches Hoch auf das Vorurteil.

Im internationalen Teil des Forums sind ausser Bewohnern der Vereinigten Staaten von Amerika auch Leute von anderen Staaten beider amerikanischer Kontinente sowie aller anderen Teile der Erde vertreten, inklusive etliche Deutsche.

Das Niveau der Bilder unterscheidet sich auch nicht so stark von dem hier und variiert von grässlich, stümperhaft, lieblos bis hin zur ersten Wahl. Wer glaubt, dass dort nur Freundlichkeiten ausgetauscht und jeder Mist über den grünen Klee gelobt wird, ist vermutlich der englischen Sprache und deren Gebrauch in den verschiedenen Weltregionen nicht mächtig.

In der Tendenz ist die "Formulierung" dort schon wesentlich zurückhaltender - wer aber genauer hinhört kann schon die *Zwischentöne erkennen.

Nice = nett schon wieder 20 Sekunden meiner Lebenszeit beim Betrachten Deiner Kackbilder verschwendet

Great = großartig zumindest ist es diesmal halbwegs scharf und richtig belichtet und damit endlich mal eine löbliche Ausnahme

Amazing = toll auch mit 20 000.- Dollar teuren Ausrüstung kann man(n) die Qualität eines Smartphonbilder erreichen

Stunning = atemberaubend jetzt nur locker bleiben und sanft durch die Nase und Mund zu sonst muss ich kotzen

*war nur Spass

In der Tendenz ist die "Formulierung" dort schon wesentlich zurückhaltender - wer aber genauer hinhört kann schon die *Zwischentöne erkennen.

Nice = nett schon wieder 20 Sekunden meiner Lebenszeit beim Betrachten Deiner Kackbilder verschwendet

Great = großartig zumindest ist es diesmal halbwegs scharf und richtig belichtet und damit endlich mal eine löbliche Ausnahme

Amazing = toll auch mit 20 000.- Dollar teuren Ausrüstung kann man(n) die Qualität eines Smartphonbilder erreichen

Stunning = atemberaubend jetzt nur locker bleiben und sanft durch die Nase und Mund zu sonst muss ich kotzen

*war nur Spass

Oh, thats Awesome :)

Hatte vor wenigen Tagen die wunderbare Gelegenheit, Bazon Brock im Rahmen einer Ausstellungseröffnung mit Klaus Staeck und seinen Plakaten bei Gunter Rambow erleben zu dürfen. Bazon Brock begann mit dem Statement, dass das größte Lob eine fundierte Kritik sei, sein müsse. Und begann zu loben...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In diesem Forum wird viel zu wenig gelobt und viel zu häufig gleich ein persönlicher Angriff daraus gemacht.

Wer Staecks Plakate sehen will, kann einfach bei der Galerie Gunter Rambow, Domplatz 16 in Güstrow vorbei schauen und klingeln. Ist jemand zuhause, wird geöffnet. Mit dem Hausherrn ins Gespräch zu kommen, der selbst einer der renommiertesten Plakatkünstler der Republik ist, lohnt sich, nicht nur, weil er auch Leica-Fotograf ist.

Zur Einstimmung kann man hier schon einmal durchklicken und sicher dem einen oder anderen Bekannten begegnen http://www.gunter-rambow.com/index2.html

In diesem Forum wird viel zu wenig gelobt und viel zu häufig gleich ein persönlicher Angriff daraus gemacht.

Der erste Teil Deines Satzes ist richtig und logisch, der zweite Teil eine Unterstellung.

Ich denke ein Ungleichgewicht besteht nur dann wenn der welcher kräftig austeilt

sich über die gleiche Medizin beschwert !  :)

Aber wir sind alle Menschen und machen abhängig unserer "Tagesform" Fehler.

Deshalb ist anzuraten ab & zu so manchen scharf vormulierten Satz auf Wirkungstreffer

nochmals zu überdenken und im Zweifel auf die Wortmeldung zu verzichten.

Advertisement (gone after registration)

Du hast schon auch den Satz über dem Bild gelesen,

becker?

Der erste Teil des von mir zitierten Satzes ist eine Feststellung und kann als solche in sich nicht logisch sein. Man kann sie nur teilen oder bestreiten. Der zweite Satz beruht auf Erfahrung. Eine Erfahrung im Übrigen, die Dir nicht fremd sein kann...

Ah, hier seid ihr alle! Hab mich schon gewundert. Ich hab mir ja auch mal eine Auszeit vom Forum gegönnt, weil mir der Kindergarten auf den Senkel ging. Oder habe ich nur die wohlberechtigte Kritik nicht vertragen? Ich weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls bin ich mit der M10 zurückgekehrt und bereit, mich zu exponieren. Ich bin ein bisschen vorsichtiger geworden und gebe mir mehr Mühe, die Qualitätsverwöhnten unter euch nicht mit Schrott zu beleidigen. Aber was ich knipse, kommt nicht oder selten in einen eigenen Bilderfaden hier. Dazu bin ich zu feige. Zerreisst meine Bilder in den Beispielthreads und meine Aussagen in den Diskussionen, bejubelt das alles oder redet in hoffentlich nicht zu verschleierten Grautönen, es müssen ja nicht 50 sein. Auf die 50 gehe ich langsam zu. Und Fotografieren ist meine Leidenschaft. Die soll mir auch Spass machen, auch das Reden darüber. Und solange das hier für mich eine angenehme Form der Lebenszeitverschwendung ist, die mich auch mal fordert und weiterbringt, bleibe ich hier. Irgendjemand hat den schönen Ausdruck "Schnappatmung bekommen" verwendet. Den nehme ich gerne in meinen aktiven Wortschatz auf und hoffe dabei, dass ich damit nicht meine eigenen physischen Reaktionen auf eure Bildkritik beschreiben muss.

Die Aussage, dass das Einstellen eines Bildes die Frage beinhaltet "wie findet ihr das?", ist nicht zwingend immer gültig.

Es könnte genauso gut heißen "seht mal, so ist mein Blick auf einen bestimmten Teil der Welt".

Eine Kritik in Form einer Ich-Botschaft hat meist den Vorteil, dass der Betrachter sich mehr in den Prozess hinein begibt. "Ich finde...(gut oder weniger gut), ich verstehe (oder auch nicht), ich frage mich, wie, warum, was..."...

Das Lesen eines Bildes kann genauso spannend sein, wie das Verstehen eines Textes.

Manche Bilder setzen eine Form von Sprache, jenseits der Worte, fort. Solche Bilder bleiben mir meist im Gedächtnis, sie bringen den Betrachter im besten Fall dazu, sich zu er-innern.

Gruß sinope

.... was ist da anders bei der japanischen Fotografie?

http://pro.magnumphotos.com/C.aspx?VP3=CMS3&VF=MAGO31_10_VForm&ERID=24KL53Z9IL

(einer meiner Favoriten)

Ich kann da nicht mit Namen dienen, Ferdl, die habe ich nicht mehr so " drauf" Aber ich finde. --- etwas verallgemeindernd --- schon, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf Motive gibt; geprägt von Kultur, Moral, Religion, usw.usw. Ich denke z.B. mit welcher Ehrfurcht Natur fotografiert wird, z.B. von Japanern, Koreanern..."heilige Bäume" ( die es bei uns fast nicht gibt und die abgehackt werden, wenn sie die Zufahrt zum Einkauszentrum stören. (das wird im modernen Japan nicht anders sein)

Aber die Sicht auf Frauen, denk z.B. an den Fotografen Araki.... grausam bis manchmal schön...... Finde ich schon sehr speziell und nicht sehr europäisch.

Ich denke auch eher an künstlerische Fotografie, als an die journalistischen Arbeiten der Berufsfotografen von Magnum. (die neben den beruflichen Arbeiten.... wenn sie dann mal privat sind, ja auch ganz Anderes und " anders" fotografieren, meine ich)

Ich denke, ein weites Feld ohne messbare Beweise, eher Ansichtssache und eingeschränkt durch zu wenig gesehen, zu wenig gelesen, zu wenig gereist.....

Und Fotografieren ist meine Leidenschaft. Die soll mir auch Spass machen, auch das Reden darüber. Und solange das hier für mich eine angenehme Form der Lebenszeitverschwendung ist, die mich auch mal fordert und weiterbringt, bleibe ich hier. Irgendjemand hat den schönen Ausdruck "Schnappatmung bekommen" verwendet. Den nehme ich gerne in meinen aktiven Wortschatz auf und hoffe dabei, dass ich damit nicht meine eigenen physischen Reaktionen auf eure Bildkritik beschreiben muss.

Internetforen sind wie Bienenstöcke. Das schwirren die Meinungen wie Bienen durcheinander, miteinander und ab und zu stoßen auch zwei Köpfe aufeinander.  :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und ich hab jetzt mal bei den bildern nachgeschaut. das ist die startseite. test vom weißabgleich?

und ich hab jetzt mal bei den bildern nachgeschaut. das ist die startseite. test vom weißabgleich?

Du meinst die erste Seite der „Bilder aus der M10“?

Wolfgang hat offensichtlich seine Bilder wieder rausgenommen...

Internetforen sind wie Bienenstöcke. Das schwirren die Meinungen wie Bienen durcheinander, miteinander und ab und zu stoßen auch zwei Köpfe aufeinander.  :)

,,, jetzt muss ich mal den Bienenanwalt "geben". Auf den ersten Blick mag das Beispiel von Dir stimmig sein. Allerdings ist ein Bienenstock (mein Nachbar hat hier 10 Stöcke stehen und es gibt dabei sehr viel zu beobachten) nur auf den ersten Blick wirklich ein Durcheinander. Sie ziehen alle an einem Strang um Informationen auszutauschen, neue Sammelgründe zu finden und die Brut großzuziehen. Im Inneren des Stocks ist alles wohlgeordnet und jede Aufgabe ist zugeteilt und wenn sie mit den Köpfen zusammenknallen (wenn überhaupt), dann ist es es Kommunikation. Von daher kann man von den Bienen auch viel lernen, wie Internetforen gehen könnten. (Wie die Drohnen und Königinnen in das Bild des Internets als Bieneenstock passen, dass muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde überlegen :)

Hoffentlich fliegen jetzt viele M10 los und "befruchten" die Bilderwelt und teilen dies den andern mit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...