Jump to content

SL mit TL Objektiv


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

bin gerade aus Neuseeland zurück und hatte die SL mit einem 24mm /2,8, 50mm / 1,4 und 90mm / 2,8 dabei, die Ergebnisse sind nicht zu vergleichen mit dem TL Objektiven die ich auch noch von der T habe, das liegt seit dem nur bei mir rum und kann abgegeben werden.

Würde mich interessieren wie du bei so einer Reise zu dem Entschluss kamst das 50 anstatt das grosse Zoom (wobei ich natürlich nicht weiss ob du das überhaupt besitzt) mitzunehmen?

 

Wars das wert?

Ich kenne das 50er nicht live aber auf den Bildern sieht es nicht wie eine kompakte Alternative aus.

Link to post
Share on other sites

..... ich mach das immer so ....

 

Hallo Ferdl,

 

in etwa mache ich das auch so. Fehlt noch Schärfen?

 

Nur wenn ich das Ergebnis des Exports mit dem vergleiche, was dann im Forum zu sehen ist, liegen da Welten dazwischen.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo Datai,

ich vergass zu schreiben dass das alles M-Linsen sind und keine SL

Ich habe vorher eine 240er benutzt und mich dann auch auf die SL verlegt da ich auch die Grenzen des Scharfstellens gekommen bin, die SL Linsen besitze ich momentan noch nicht

Edited by pietchen
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber auch mehr Bilder. Gerade auf der rechten Seite brummt der Verkehr, da wird es recht schwierig mit dem Zusammensetzen. Mit dem Reduzieren: Hat jemand einen Tipp, eine Einstellung für LR 6 in Richtung Forum?

 

Gruß,

Kladdi

Das Bild wirkt aus zwei Gründen nicht scharf.

 

Erstens passen die meisten Browser das Bild auf die Grösse des Browserfensters an. Bei mir bewirkt das, dass der Browser das Bild verkleinert. Sobald ich das Bild entweder in einem neuen Tab anzeigen oder auf die Festplatte speichern und mit dem Bildbetrachter anzeigen lasse, wird es gleich viel schärfer. Es kommen Details in der "goldenen" Fassade zum Vorschein, die im gewöhnlichen Browserfenster unsichtbar sind.

 

Zweitens hast Du das Bild zu stark komprimiert. Es könnte 500kB gross sein, ist aber nur 188kB gross. Das ist ein Faktor von 2.5, ausser Du wärest ein zahlendes Mitglied. Dann könnte es 1000kB gross sein, und das wäre ein Faktor von 5. Achte darauf, das Bild beim Speichern als JPG so stark zu komprimieren, dass es gerade ein bisschen weniger als die erlaubte Grösse in kB aufweist. Das kann Wunder bewirken.

 

Ich stelle in der Regel kleinere Bilder ein, vielleicht mit einer Kantenlänge von 900px, und glaube, dass sie meist schärfer wirken als die grösst möglichen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

 

bei mir auf der Platte ist das Bild 478 kB groß, ich habe ja auch LR auf die max. Größe der JPGs 499 kB eingestellt. Warum wird das Bild beim Hochladen kleiner?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

Deine Einstellung macht das Bild zu groß (ca. 800 kB). Muss Deine Einstellung auf 499 kB begrenzen. Dann geht natürlich JPG-Qualität 100 nicht.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

Deine Einstellung macht das Bild zu groß (ca. 800 kB). Muss Deine Einstellung auf 499 kB begrenzen. Dann geht natürlich JPG-Qualität 100 nicht.

 

Gruß,

Kladdi

 

Nie und nimmer :) Diese Einstellung nutze ich seit x Jahren, quasi seit es LR gibt. Lange Seite 960 px, 72 dpi, Qualität 100, fertig. Du kannst natürlich auch die Qualität offen lassen und die Dateigröße auf 490 KB eingrenzen.

 

Hier ein Beispiel aus der SL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein neuer Versuch:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kaum macht man es richtig, geht es auch. Nur das exportierte Original auf der Platte sieht immer noch besser aus.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deutlich besser so, aber

 

 

jetzt hätt'ste auch noch Zeit gehabt, es gerade zu rücken ;-))

 

Hallo Friedhelm,

 

würde sagen die senkrechten Fenstereinfassungen sind senkrecht. Der Kammermusiksaal ist etwas schief gebaut. Das Bild steht hier aber nicht wegen der Schönheit, sondern wegen der TL-Objektive an der SL. ;-) Außerdem brauchte ich das Bild als Grundlage fürs Panorama, da passt es recht gut und für solche Anwendungen drehe ich ungern an der Perspektive. Das Stativ stand schon gerade. Nun mit der Schärfe kommt es immer noch nicht gut raus.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Warum hältst du an dieser Lösung eigentlich so fest?

 

Etwas sarkastisch ausgedrückt hast du nun eine klobige 10MP knipse die nicht scharfstellen will für mehrere tausend Euro.

 

Das dürfte Mediamarkt sich nicht mal in der Preisklasse Wühlkiste erlauben.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Datai,

 

ganz so ist es ja nicht. Immerhin besitze ich eine ganze Batterie M-Objektive. Nur für spezielle Situationen habe ich mir das TL gekauft. Mein Immerdrauf wird immer noch das Tri-Elmar-M bleiben und das ist gegen jeden Zweifel erhaben, wenn man bei der Lichtstärke ein Auge zudrückt. Das Scharfstellen des TL bei Unendlich bekomme ich sicher auch in den Griff (Die Ästchen). Generell kann das Objektiv schon scharf.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Auschnitt, freigestellt im Original auf 2400*1600

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi,

das kann man alles so machen.............. ;)

 

Ich weiß, Gewicht, Größe und noch viele andere Dinge.

 

Nur wenn ich mir eine SL leiste, dann mit der Originalen Optik für optimal technisch ausgeführte Bilder.

Die Gestaltung muss eh der User machen, egal welche Kamera.

 

Und wie schon oft von mir gesagt, ich überlege nicht was sie wiegt oder wie groß sie ist, ich geh dann

fotografieren der Rest ist dann Nebensache.

 

Für immer dabei und Erinnerung reicht mir mein LEICA Handy.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

diese Diskussion gibt es anderswo schon, da muss man seine Argumente nicht in jedem Thread erneuern. Und schon gar nicht mit einem Leica-Handy. Das ist maßlos übertrieben.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...