Jump to content

SL mit TL Objektiv


kladdi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

 

diese Diskussion gibt es anderswo schon, da muss man seine Argumente nicht in jedem Thread erneuern. Und schon gar nicht mit einem Leica-Handy. Das ist maßlos übertrieben.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hi,

das ist alles richtig,

nur wenn man so ein Gerät grundsätzlich außerhalb der ursprünglichen Bedingung verwendet,

muss man sich mit Einschränkungen auch abfinden können.

 

Sicher bietet LEICA all diese Dinge an um auch andere LEICA Komponenten an der SL zu ermöglichen,

aber doch immer unter den Aspekt einer gewissen Einschränkung.

 

Jedenfalls sehe ich dies so.

 

Und natürlich ist nichts dagegen zu sagen wenn das jemand so macht, ich mache auch solche Verwendungen,

nur ich bin mir Grundsätzlich darüber im Klaren das dies ein Kompromiss ist, und ich lebe dann so damit.

 

Gruß

Horst 

Edited by poseidon
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Möglicherweise nicht der selbe Knüller, aber ja.

 

Habe meine Archivplatte geholt, hier das Bild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Der Busch war im Focusbereich, Brennweite: 280mm, Verfolgungsautofocus, Einzelbildmodus, 1/800tel, Blende 4

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Das Folgebild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Was soll ich sagen, Rom 10 Uhr, windig, der Focus sitzt :D

Ich sollte mir die SL auch mal genauer anschauen, auch wenn sie mich rein optisch so garnicht anspricht.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Was soll ich sagen, ....

 

So schlecht war der AFc in diesem Falle (zufällig?) nicht. Die SL benötigt ein Firmwareupdate, dann kannst Du immer noch überlegen ob sie Deinen Ansprüchen genügt. Für M-Objektive ist die SL IMHO immer noch die beste digitale Vollformatkamera, weil das Fokussieren sehr zuverlässig funktioniert. Du hast ein M 75er Lux... na denn... schöne Bilder sind wichtiger als eine schöne Kamera. :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der AFc funzt, kein Zweifel.

Meinen Ansprüchen genügt die SL auf jeden Fall und klar, wenn die ersten richtigen Bilder daraus entstanden sind, dann fände ich die Kamera sicherlich auch traumschön.

Du hast recht, gerade und hauptsachlich für mein 75er Summilux hat sie einen Reiz auf mich. Die kommenden Summicrone scheinen ja deutlich kleiner als das Summilux-SL zu werden,

denn nur für mein M 75er wäre sie dann doch ein zu großer Luxus.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

So! Jetzt habe ich allen Mut zusammengenommen und dieses Thema wieder hoch geholt.

Weil das 24-90 bei manchen Gelegenheiten doch zu mächtig ist, ich aber kein zweites System haben will, kam das 18-56 in's Haus, war elativ günstig zu haben. Ich war schon skeptisch wegen der 10 MP. 

Die Ergebnisse sind sehr fein, nur für Fototapeten reicht's nicht. Hier ein Beispiel aus meiner typichen Anwendung, Familienknipsen.

Und Nein, Smartphone wäre keine Alternative, weil ich keins habe  :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

und noch ein zweites Beispiel

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mal den Thread revue passieren lassen. Da sträuben sich bei mir schon die Nackenhaare. Deshalb besonderen Dank für die letzten beiden Beiträge. Man kann schon mit 10 MP fotografieren. Es ist ja auch noch nicht solange her, als das noch Standard war.

 

Nun, inzwischen besitze ich eine CL und gut ist's mit dem TL-Vario und der Auflösung.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich war schon skeptisch wegen der 10 MP. ...

 

... Man kann schon mit 10 MP fotografieren. Es ist ja auch noch nicht solange her, als das noch Standard war. ...

 

 

nun, wenn es bei der SL kompakter ausfallen soll, jedoch die volle Sensorleistung  haben möchte und auf AF hier und da verzichten kann, kommt man, für mich jedenfalls, um R- oder M Optiken nicht herum. Die Dinger trumpfen bekanntlich schon gut an der SL auf die Scharfeinstellung über den Sucher ist schon klasse.

 

Anderseits, warum sollte man mit 10 MP nicht zurecht kommen, zumal die Entwicklung nicht stehengeblieben ist? Als technischer Laie kommt es zudem auch auf die Aufbereitung an, denke ich?

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass zur Zeiten des DMR auf einem Forumstreffen in Solms ein Riesenbild aus dem DMR gezeigt wurde. Mehrere Meter Lang das Ganze, was da auf dem Boden ausgerollt wurde. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran? Ich kann mich auch daran erinnern, dass einem die Spucke wegblieb. Und das mit CCD Sensor und rund 10 MP.

 

Von daher? Viel Spaß!

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Nun haben wir  (ich) ja die SL2 und  TL Objektive an dieser ist wieder ein Thema da wir ja 20MP zur Verfügung haben.

Hab die SL 2 in erster Linie um meine 4 M Objektive zu nutzen was auch mit dem Leica Adapter vorzüglich klappt, inkl. Objektiv Anzeige und Bild Stabi.

Dazu möchte ich 1 oder 2 Leica TL Zooms kaufen. Für die SL Zooms hab ich keine Verwendung im Moment . Sie sind zu schwer um sie mal ab und zu für Schnappschüsse mitzuschleppen.

Hat jemand schon Erfahrung mit TL an SL 2. Hier ein Bilder damit die mir schon sehr gefallen: 

 

Edited by Khun Hans
Link to post
Share on other sites

Ich habe ja schon oben über gute Erfahrungen mit der SL berichtet. Mit der SL2 funktioniert das natürlich erst recht: IBIS + höhere Auflösung.  Obwohl ich inzwischen auch eine CL habe, kam am Weihnachtsabend mit der Familie die SL2 mit 18-56 und SF40 oben drauf zum Einsatz. Und ja, ich habe vollen Knipsermodus eingestellt, wozu ist er denn sonst da: P / auto Iso / AFi mit Gesichtserkennung. Es hat prima funktioniert, obwohl die "gemütlichen" Lichtverhältnisse zusammen mit dem "dunklen" Objektiv nicht so günstig waren. Anbei ein paar Beispiele:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

und Nummer 2

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...