Jump to content

SL mit TL Objektiv


kladdi

Recommended Posts

Ist die SL mit dem T Objektiv eigentlich besser oder schlechter als eine T?

Ich glaube die Auflösung ist geringer.

 

Das SL 24-90 wäre noch wetterfest falls es mal feucht fröhlich wird auf der Tour.

 

Eine T besitze ich nicht. Ich werde allerdings mal, bei besseren Wetter mein Tri-Elmar-M mit dem Vario-Elmar-T vergleichen. Auf jeden Fall braucht das Objektiv bei 10 MPixel  an der SL, nicht eine so große Auflösung. Mit der Wasserdichtigkeit weiß ich es auch nicht so genau. Keines meiner M- und R-Objektive ist als wasserdicht ausgewiesen. Keines hat bisher im Regen Schaden genommen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Kladdi,

 

Ich hatte das 24-90 mit gekauft, da ich auch hin und wieder filmen wollte. Dazu ist ein stabilisiertes Objektiv ein Muss.

 

Größe und Gewicht sprechen zwar gegen das Zoom, aber die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten haben dazu geführt, dass ich dieses Objektiv vorziehe, auch dann wenn ich gar nicht filme. Ich könnte Dir jetzt viel erzählen, auch ist das Zoom tatsächlich klobig im Erscheinungsbild, aber ich würde Dir raten, es einmal für einen Tag auszuleihen. Die wahre Schönheit kommt oftmals von innen :)

 

Herzliche Grüße

Martin

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

in meiner Heimatstadt würde es vielleicht noch mit dem Bobbatz gehen. In den Bergen und auf dem Fahrrad wäre es ein NoGo-Kriterium. Und dann ist da auch noch der Preis.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Meine Frau würde mich auch noch auslachen, wenn ich so etwas hätte. Sie fotografiert mit der M (240) und dem Tri, wenn es hochkommt noch mit einem F2,8 90mm. Ihre Lieblingskamera ist allerdings die Digilux2, Nur, darüber ist die Zeit hinweggebraust. SL mit TL-Vario = Digilux2?

Link to post
Share on other sites

Ist die SL mit dem T Objektiv eigentlich besser oder schlechter als eine T?

Ich glaube die Auflösung ist geringer.

Das SL 24-90 wäre noch wetterfest falls es mal feucht fröhlich wird auf der Tour.

 

 

Wie man hier lesen kann ( #5 , #6 )

:http://www.l-camera-forum.com/topic/267304-albverkaufs-leica-t-oder-neue-tl-kaufen/

sind das 10,3 MP vs. 16 MP

 

Vorteile SL vs. T/TL :

- Ergonomie/Handling

- Top Sucher

- Schneller AF und 12 Bilder pro Sekunde

- 1/8000 Sek.

- Wetterfest

- Sensorreinigung (?)

 

Nachteile ( meiner Meinung nach ) :

- Aus einer FF Kamera wird eine APS-C Kamera mit einem relativ dunklen Zoom

- Auflösung und Freistellung

 

Fazit :

eine neue APS-C Leica à la SL wird dringend gebraucht :)))

Edited by Teddy69
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Wenn Größe, Gewicht und Preis eine maßgebliche Rolle spielen, und andere Kriterien, die für das 2xgrößere Leicaformat sprechen, wie Freistellungsmöglichkeit, Dynamikumfang etc., eher nachrangig sind, dann könnte man im APSC Segment auch fremdgehen: Fuji X-T2.

 

Nur als Anregung. Hatte ich mir selbst überlegt, aber ich kann in APSC nicht 'photographisch denken', ist mir vollkommen ungewohnt.

Link to post
Share on other sites

Meiner Erfahrung nach ist die Sl die bessere M. Warum? Unter anderem weil die Qualität einer Kamera sich auch über die Quote der technisch unzureichenden Bilder definiert. Die Quote der technisch mangelhaften Bilder wegen Fehlfokussierung bei mittleren und längeren Brennweiten ist stark gesunken. Mit der SL habe ich mehr gut fokussierte Bilder als mit der M. Aus dieser praktischen Erfahrung heraus erweisen sich alle anderen theoretischen Qualitätsvorteile der M als unwesentlich. Die anderen Vorteile der M wie Kompaktheit und Design bleiben unbenommen

Edited by saxo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Muss nicht, aber kann und ist auch kein Mangel.

 

Macht das "Einpendeln" des AF exakter bzw. erst möglich, Kladdi. Bei größeren Optiken dient es auch der Vermeidung von Einstellbeschränkungen bei unterschiedlicher Temperaturausdehnung.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vorneweg, kein M-Objektiv ist bei mir über unendlich hinweg gegangen, R's, die ich besitze auch nicht. Habe aber schon davon gehört.

 

Das AF-Objektive keinen mechanischen Anschlag haben sollten, ist mit dem Einschwingvorgang der Regelung zu erklären. Obwohl, gerade bei einer elektronischen Regelung auch andere Strategien denkbar wären. Auch ein Ventil ist zu, wenn es zu ist. O.K. dass wäre ein Streit um des Kaisers Bart, mir ist es an der Stelle egal wie der Hersteller das löst. Bei MF, jedoch sollte der Hersteller schon wissen, wo seine Unendlichstellung ist. Gerade da könnte man sich einen elektronischen Anschlag vorstellen. Würde sagen, das ist eine Nachlässigkeit in der Firmware. Oder sollten die Toleranzen im Objektiv nicht in den Griff zu bekommen sein?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

nein, auch bei MF ist die Unendlicheinstellung von äusseren Einflüssen, wie Temperatur abhängig.

 

M-Optiken haben bei Unendlich einen mechanischen Anschlag. Das ist Teil der Justage. Und Teil der Konstruktion ist halt hier eine stabile Lage bei verschiedenen Temperaturen.

 

Bei den R-Optiken mit ohne Unendlichanschlag sind in aller Regel temperaturempfindliche Glassorten verwendet worden.

 

BTW: Das Scharfstellen mit Messsucher geht am besten, wenn man kurz über den Fokus hinausgeht und dann umkehrt. Ggf. ein paar mal hin und her, wenn die Lichtverhältnisse/Kontrastkanten suboptimal werden. Genauso macht das der AF bei DSLRs. Und deshalb gehen alle AF-Optiken über Unendlich hinaus, egal ob spiegellos, oder Spiegel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Kladdi!

 

Bei fast allen längeren Telebrennweiten ist dies so, auch bei "alten" manuell zu fokussierenden, bei mir z.B. beim Apo-Vario R 2.8/70-180 und auch am apochromatisch korrigierten Nikkor 4.5/300 ED. Bei M-Objektiven ist es naturgemäß nicht vonnöten. Wo soll sich ein kompaktes 135er schon groß ausdehnen? Selbst mein Visoflex 280er hat einen festen Unendlichanschlag. Der liegt im Zweifelsfall ein ganz klein wenig "hinter" dem effktiven bei 20°, dann ist genügend Reserve, es auch unter der sengenden Sonne der Serengeti auf der Mattscheibe des Visoflex noch scharf stellen zu können. Um das Temperaturausdehnungsproblem zu minimieren, arbeiten viele Hersteller auch mit hellen Lackierungen anfälliger Objektive - kennst Du von M-Optiken auch nicht, sieht man mal von den Chrom-Varianten ab.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...