Jump to content

Recommended Posts

x

Bauenarbeiten sind ein Scheissargument im Zusammenhang mit Termintreue.

Das könnte ich so nicht unterschreiben. Die Bauarbeiten, mit denen meine Organisation bisher zu tun hatten, waren meistens pünktlich fertig.

Ich war gestern bei meinem Händler, um eine defekte Speicherkarte umzutauschen. Der sagte mir folgendes:

Die Leica Zentrale in Wetzlar entscheidet nicht über die Verteilung an die Händler, das machen die Außendienstler, die für ein bestimmtes Gebiet zuständig sind. Allerdings wisse ein Händler ungefähr, wieviel Kameras er in einem ungefähr Zeitraum (einem Monat) bekomme, wenn man eine größere Menge bestellt habe. Man könne mit besonderer Begründung auch etwas mehr als diese Zahl bekommen, etwa wenn eine Hausmesse anstehe.

Wenn das richtig ist, dürfte die Wahrheit darüber, wer der Schweinehund in Commanderles Situation (oder ähnlichen) irgendwo zwischen den ausgeguckten Schuldigen liegen: Leica informiert nur im Groben und behält sich vor, nach Gusto feinzusteuern. Jeder Händler verteilt nach seinem Gusto, der eine streng nach Liste, der andere willkürlich.

Elmar

• Like 2

Ich will mal ein paar Dinge loswerden. War mit meiner Kamera beim Service in Wetzlar - und da hat man die Möglichkeit die Produktion zu sehen. Was mir da so aufgefallen ist:

- Es wird an einem Tag (ggf. auch an mehreren) immer nur eine Farbe produziert. Als ich da war, waren es schwarze. 

- Man kann nicht mehr so viel sehen wie bei Werksführungen früher; es gibt nur noch 3 Glasscheiben, wo man durchsehen kann. Dafür kann man da an der Stelle länger stehen (und ggf. zählen)

- Mir kam das Werk bzw. die Produktion insgesamt ziemlich leer vor (gerade auch im Vergleich zu Solms, früher). Und ich war morgens dort - also lt. Info zur Haupt-Produktionszeit (nachmittags soll das wohl tatsächlich weniger bis gar nichts mehr sein)

- Ich würde mal schätzen, dass ich ggf. 12-14 Leute da habe arbeiten sehen. 2 in der Objektivproduktion und 6 direkt bei der M10-Linie (also 5 von 12 Stationen besetzt; die E-Messer-Station doppelt). 

- geschätzt 3-4 waren noch "im Hintergrund" an Stationen beschäftigt, die allerdings nicht beschildert waren. Die haben dann immer mal wieder einen Stapel Kisten gebracht und in die M10-Linie einsortiert. Ich vermute also mal, dass einige Arbeitsschritte dann zumindest auch in mehreren Straßen bzw. an mehreren Arbeitsplätzen gemacht werden

- nach der Anzahl der verklebten und endgeprüften M10 würden ich mal auf ca. 12 Stück / Stunde schätzen. In den 20 Minuten, die ich da stand waren es 4 Kameras. Wären also knapp 100 Stück am Tag. Plus/minus ein bißchen was

- Ich habe mir ganz bewusst verkniffen Bilder von der Situation zu machen. Dort arbeiten Menschen, die ggf. nicht im Internet gezeigt werden wollen - und wenn man Bilder hat, dann juckt ggf. doch der Finger

- Um Mittag rum waren ca. 100 Menschen in der Kantine. Kann ich aber schlecht abschätzen. Vielleicht leicht mehr. Wo die alle herkamen, kann ich nicht sagen... Aber die Quote der Leute mit weißen Kitteln (solche werden in der Produktion getragen) war verschwindend gering. Gut; könnte auch sein, dass die den ausziehen müssen, wenn die in die Kantine gehen... Ansonsten Service, Vertrieb, Marketing, Büro, keine Ahnung... Die, mit denen ich da kurz in der Kantine mal gesprochen habe - oder es versucht habe - konnten mir zum Thema Produktionszahlen auch nichts sagen. Oder wollten / durften nicht. 

Also in der Summe mal schön da gewesen zu sein - aber etwas Ergiebiges berichten kann ich nicht. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. 

Ach ja; da hier ja auch nach Tagen und Wochen gefragt wird:

- bestellt am 20. Januar (also am Tag nach der Vorstellung)

- bekommen nach 6 Wochen und 6 Tagen

- schwarz

• Like 5

Ich will mal ein paar Dinge loswerden. War mit meiner Kamera beim Service in Wetzlar - und da hat man die Möglichkeit die Produktion zu sehen. Was mir da so aufgefallen ist:

- Es wird an einem Tag (ggf. auch an mehreren) immer nur eine Farbe produziert. Als ich da war, waren es schwarze. 

Das vermutest Du, weil du das so beobachtest hast?

Vielleicht sind aber in der Hauptsache schwarze bestellt worden ....

• Like 1

Ok. Unterstellung aufgrund Beobachtung. Man kann die Farben in den Kisten sehen. Und es war alles schwarz; an allen Stationen der Produktionsstraße. Bin extra auch noch dreimal zurück gegangen, um nochmal zu schauen. 

Nach dem Gesetz der großen Zahlen wurde für mich an dem Tag nur schwarz produziert. Aber selbstverständlich: kann ein reines Zufallsergebnis sein. 

Zitat:

- schwarz

Bei mir ist es ähnlich, auch sofort bestellt. Nur eine Lieferung in den nächsten Wochen nicht möglich laut Außendienst (Silber). Mein Händler hat 6 Stck. bestellt und bisher 3 schwarze und 1 silberne bekommen. Eine schwarze hat er noch am Lager, darf sie aber nicht verkaufen, weil der Außendienst sonst keine Vorführkammera hat. Erst wenn der Händlertag bei ihm vorbei ist, dann darf er sie verkaufen. Neu ;-( als Vorführkammera

Das Geld für die Kammera hat Leica beim Händler schon

abgebucht . Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Das vermutest Du, weil du das so beobachtest hast?

Vielleicht sind aber in der Hauptsache schwarze bestellt worden ....

Mein Händler sagte zum Thema Farbe, dass in Europa fast nur schwarze verkauft würden. Ich habe aber nicht gefragt, woher er das hat. Ist vielleicht nur die Erfahrung in seinem Geschäft.

Mein Händler sagte zum Thema Farbe, dass in Europa fast nur schwarze verkauft würden. Ich habe aber nicht gefragt, woher er das hat. Ist vielleicht nur die Erfahrung in seinem Geschäft.

Wenn man so in den Foren rumliest, scheint die schwarze Variante wirklich meist gefragt zu sein.

Wunderbar für die Fans des s/w wie mich  :wub:

- Man kann nicht mehr so viel sehen wie bei Werksführungen früher; es gibt nur noch 3 Glasscheiben, wo man durchsehen kann. Dafür kann man da an der Stelle länger stehen (und ggf. zählen)

- Mir kam das Werk bzw. die Produktion insgesamt ziemlich leer vor (gerade auch im Vergleich zu Solms, früher). Und ich war morgens dort - also lt. Info zur Haupt-Produktionszeit (nachmittags soll das wohl tatsächlich weniger bis gar nichts mehr sein)

- Ich würde mal schätzen, dass ich ggf. 12-14 Leute da habe arbeiten sehen. 2 in der Objektivproduktion und 6 direkt bei der M10-Linie (also 5 von 12 Stationen besetzt; die E-Messer-Station doppelt). 

- geschätzt 3-4 waren noch "im Hintergrund" an Stationen beschäftigt, die allerdings nicht beschildert waren. Die haben dann immer mal wieder einen Stapel Kisten gebracht und in die M10-Linie einsortiert. Ich vermute also mal, dass einige Arbeitsschritte dann zumindest auch in mehreren Straßen bzw. an mehreren Arbeitsplätzen gemacht werden

- nach der Anzahl der verklebten und endgeprüften M10 würden ich mal auf ca. 12 Stück / Stunde schätzen. In den 20 Minuten, die ich da stand waren es 4 Kameras. Wären also knapp 100 Stück am Tag. Plus/minus ein bißchen was

- Ich habe mir ganz bewusst verkniffen Bilder von der Situation zu machen. Dort arbeiten Menschen, die ggf. nicht im Internet gezeigt werden wollen - und wenn man Bilder hat, dann juckt ggf. doch der Finger

- Um Mittag rum waren ca. 100 Menschen in der Kantine. Kann ich aber schlecht abschätzen. Vielleicht leicht mehr. Wo die alle herkamen, kann ich nicht sagen... Aber die Quote der Leute mit weißen Kitteln (solche werden in der Produktion getragen) war verschwindend gering. Gut; könnte auch sein, dass die den ausziehen müssen, wenn die in die Kantine gehen... Ansonsten Service, Vertrieb, Marketing, Büro, keine Ahnung... Die, mit denen ich da kurz in der Kantine mal gesprochen habe - oder es versucht habe - konnten mir zum Thema Produktionszahlen auch nichts sagen. Oder wollten / durften nicht. 

Also in der Summe mal schön da gewesen zu sein - aber etwas Ergiebiges berichten kann ich nicht. War aber auch nicht wirklich zu erwarten. 

- schwarz

Ich würde mal raten, dass man dort nicht die gesamte Produktion sehen kann, sondern nur die paar Mitarbeiter, die im Schaufenster arbeiten müssen.

Als wir mal mit Andreas im alten Werk in Solms ein Filmchen gedreht haben, um zu zeigen, dass die analoge M immer noch gefertigt wird (das wurde damals im Forum hinterfragt), waren wir auch in einem Bereich der Produktion, der damals von dem Rundgang aus nicht einsehbar war. Ich gehe auch davon aus, dass neue Kameras und Prototypen nicht dort im Schaufenster gebaut werden.

Aus der Belegung der Kantine mit Kittelmännchen kann man auch nichts ableiten. Die echten Kittelmännchen müssen nämlich durch eine Umkleide-Schleuse und dürfen natürlich auch nicht mit ihren Reinraumklamotten mal eben in die Kantine. 

Egal zu welchem Zeitpunkt ich in Wetzlar war, sah es in dem öffentlich einsehbaren Bereich immer irgendwie leer aus.

Es könnte natürlich sein, dass 90% gerade Urlaub machen, Leica Kurzarbeit hat, in Hessen überhaupt an einigen Tagen kaum gearbeitet wird, viele Mitarbeiter gar blau machen oder alles in Wirklichkeit von Morlocks im Erdkern gefertigt und mit einem Fahrstuhl an die Oberfläche transportiert wird. Oder kommt es gar aus China, Taiwan oder Thailand?

Solche Beobachtungen ohne Hintergrund (ich hätte nachgefragt, wenn es mich ernsthaft interessieren würde....) führen nur zu Spekulationen und der Verbreitung von Gerüchten.

• Like 4