Jump to content

Off Topic Diskussion aus „Bilder aus der M10“

weinlamm

Recommended Posts

x
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Wie war das noch? Ein Leben ohne M ist möglich aber...! Für mich ist das M-System nicht verhandelbar. Trotz Olympus und Nikon macht es mir am meisten Spaß.

Grüße

Henning

Der Grund warum ich derzeit nur noch die Ms habe, weil die mir am Meisten Spass machen und ich für meine (derzeitige) Art der Fotografie nichts anderes brauche. 

Mal sehen, ob ich in 2017 100% Leica M hinbekomme (außer iPhone) ;)

Leicas Tri-Elmare unterscheiden sich auch an der M10 bei der Übermittlung der verwendeten Brennweite:

Das MATE TE 4.0-28-50-35mm kann es, weil die Kamera aus der Zusammenführung von Kodierung und Wahl des eingespiegelten Messsucherrahmens die richtige Brennweite ermittelt.

Das WATE TE 4.0-16-18-21mm kann es nicht, weil Leica keinen Mechanismus zur Veränderung der Messsucherrahmen eingebaut hat.

Bei analogen Leicas konnte darauf verzichtet werden, weil keine der drei Brennweiten von einem Messsucherrahmen wiedergegeben werden kann.

Bei digitalen Leicas wäre so ein Wechsel der eingespiegelten Messsucherrahmen sinnvoll, um wie beim MATE in Kombination mit der Kodierung die verwendete Brennweite speichern zu können.

Wer macht sich schon die Mühe, vor einem Brennweitenwechsel am WATE erst im Menue die richtige Brennweite einzustellen, besonders wenn man vom selben Motiv Fotos mit verschiedenen Brennweiten aufnimmt?

Ja, das ist leider so. Bei der SL ist es auch beim Mate so. Ich stelle halt die mittlere Brennweite ein. Ich persönlich glaube nicht, dass die Kamera viel an den Aufnahmen ändert/korrigiert. Der Exifeintrag ist halt falsch. Bei einem unkodierten Mate wird von M8 bis M (240) selbst bei händisch eingestelltem Objektiv, die Brennweite nicht übernommen. Obwohl die Kamera die Brennweite wissen sollte.

Gruß,

Kladdi

Advertisement (gone after registration)

Was heißt eigentlich OOC? Was es ist, weiß ich schon.

Out Of Camera - wurde ja schon gesagt. Ich habe es dazu geschrieben, um zu zeigen, dass die JPGs direkt aus der Kamera gar nicht mehr sooo schlecht sind. Okay, nicht wie aus 'ne Fuji, aber durchaus brauchbar. - Hier übrigens leicht entsättigt und die Kontraste angehoben. Wenn die M10 nun noch einen internen RAW-Konverter hätte... *träum*

Was nun, OOC oder bearbeitet? Deine Aussage widerspricht sich.

Nö, tut sie nicht. Es sei denn, OOC bedeutet, dass das JPG auch nicht von der in internen JPG-Engine "angefasst" werden darf. Du hast ja die Mögliche in der Kamera für Schärfe, Sättigung und Kontrast für dich passende +/--Einstellungen vorzunehmen. Das JPG kommt so aber schon DADK (direkt aus der Kamera) :D

Nö, tut sie nicht. Es sei denn, OOC bedeutet, dass das JPG auch nicht von der in internen JPG-Engine "angefasst" werden darf. Du hast ja die Mögliche in der Kamera für Schärfe, Sättigung und Kontrast für dich passende +/--Einstellungen vorzunehmen. Das JPG kommt so aber schon DADK (direkt aus der Kamera) :D

Stimmt! Wo Du recht hast Du recht. :(

Gruß

Georg

@mnutzer #163

Die Silver-Efex-Bearbeitung sieht irgendwie komisch aus. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als sei der Akkordeon-Spieler wie ein superrealistisches Graffiti an die Kirchenmauer gesprüht worden.

Das habe ich zuerst auch gedacht. Nur der Hocker rückt alles wieder zurecht.

Die Kontraste waren derartig extrem, während der Häuserblock links völlig ausblich, soff der Akkordeonspieler im Schwarzen ab.

Nach einigem vergeblichen Herumprobieren wurde das DNG dann Silver Efex überlassen, deren Bearbeitung wenigstens sowohl das Hauptmotiv als auch das Nebenmotiv, die an der Ecke Sitzende mit Hund, sichtbar werden ließ.

Vielleicht sollte man die Silver-Efex-Bearbeitung noch punktrastern und mit etwas Patina versehen, um den Eindruck eines alten Zeitungsfotos zu erzeugen.

Wieso "hätte"? Wieso "*träum*"? Selbstverständlich hat sie einen internen Rohdatenkonverter.

Es ist sicherlich so gemeint, wie das an etlichen Kameras funktioniert. In RAW fotografieren und dann das eine oder andere Bild direkt in der Kamera zum JPEG konvertieren. Kann man das mit der M10? 

Es ist sicherlich so gemeint, wie das an etlichen Kameras funktioniert. In Raw fotografieren und dann das eine oder andere Bild direkt in der Kamera zum JPEG konvertieren. Kann man das mit der M10? 

Ja, selbstverständlich. Genau so wie mit jeder anderen Digitalkamera auch (außer Leica M-D und M Edition 60).

Nimmt man nun aber den Vergleich der kamerainternen Datenverarbeitung mit der externen einer Bildbearbeitungssoftware ernst, müsste man bei Nutzung des "reinen" Raw-Formats zur Speicherung den intenen Rohdatenkonverter auch wieder anschalten können. Also nicht zeitgleich mit der Aufnahme sondern auch nachträglich ein Jpg erstellen können. Ich bin mir sehr unsicher, ob dann die Aussage, das könne jede Kamera - mit Ausnhme der M-D usw. - noch aufrecht zu erhalten ist.

Richtig ist sicher, dass jede Kamera die neben einem Rohdatenformat auch ein Jpg erstellen kann - oder sogar nur dieses -, eine Umwandlung der Rohdaten vornimmt. Aber den meisten fehlt wohl ein Knopf, um diesen Akt unabhängig von der ersten Speicherung der Daten zu vollbringen.

Eine Frage: Die Schärfe-Artefakte (helle Kanten) kamen erst durch Silver Efex? Ich habe das schon lange nicht mehr genutzt.

Diese Frage zu einem Foto aus der M10 kann in diesem Faden "Bilder aus der M10" nicht an gleicher Stelle beantwortet werden, da Moderator Pop die Antwort in einem völlig unverständlichen Ordnungswahn aus dem Zusammenhang reisst und an ihm beliebige Stellen verschiebt.

Keine Frage: Abschweifungen könne Threads zumüllen.

Aber konkrete Fragen zu eingestellten Fotos sollten an gleicher Stelle beantwortet werden.

Für langwierige Suchen wird hier niemand Zeit verschwenden wollen.

Ansonsten kann man sich jeden Dialog oder auch gleich das Einstellen von Fotos und Beiträgen ersparen. :(

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

http://www.l-camera-forum.com/topic/268620-off-topic-diskussion-aus-%E2%80%9Ebilder-aus-der-m10%E2%80%9C/page-7

Ich habe mich geirrt und nicht  bemerkt, dass sich in einer grösseren Reihe von off topic-Beiträgen einer befand, der nicht off topic ist. Verzeihung. Wie aus dem freundlichen Hinweis von mnutzer auf meine Fehlbarkeit gut ersichtlich ist, beziehen sich mittlerweise 138 von insgesamt 314 hier eingestellten Beiträge nicht auf das Thema.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...