Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

@664:

Obwohl… vielleicht hätte der lautere Verschluss ihn geweckt.

Jedenfalls bin ich sicher dass ich mich mit dem M10 viel freier fühle zu knipsen in dergleiche Situationen

Edited by otto.f
  • Like 1

Mein Eindruck ist, dass der Farbeindruck dieser Kamera völlig anders ist, als bei der M9 oder M240 bzw. M-P. Mag auch an der Verarbeitung in LR liegen.

Lieber " reis"

bitte Dich nicht persönlich angesprochen fühlen... Es betrifft allgemein die Aussagen zur "Farbgestaltung" der M10.... Eine davon ist Deine.... Sie war nun getade der Aufhänger ...

So irgendwie anders.... ich weiß nicht....... kann's gar nicht sagen...... so sehr natürlich...... so unnatürlich......

so bunt..... so unbunt...... neee irgendwie anders, jedenfalls.... ganz toll die M 10

Jetzt muss ich nur noch LR neu kallibrieren... alles auf M10 einstellen. ??????????

Edited by Talker

Wer findet die Gans?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Like 1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Inversion, 2017

Leica M10; Apo-Summicron-M 1:2/50 mm Asph

50 mm; f/4; 1/180 s; ISO 400/27°

Lieber " reis"

bitte Dich nicht persönlich angesprochen fühlen... Es betrifft allgemein die Aussagen zur "Farbgestaltung" der M10.... Eine davon ist Deine.... Sie war nun getade der Aufhänger ...

So irgendwie anders.... ich weiß nicht....... kann's gar nicht sagen...... so sehr natürlich...... so unnatürlich......

so bunt..... so unbunt...... neee irgendwie anders, jedenfalls.... ganz toll die M 10

Jetzt muss ich nur noch LR neu kallibrieren... alles auf M10 einstellen. ??????????

stimmt, alles sehr subjektiv. ich weiß es doch auch nicht.

Mein Eindruck ist, dass der Farbeindruck dieser Kamera völlig anders ist, als bei der M9 oder M240 bzw. M-P. Mag auch an der Verarbeitung in LR liegen.

Ich weiss wirklich nicht was ich an LR habe mit den M10-files, zu magenta, zu flach. Sehe es hier im Forum auch; 'oh ja, das ist ne LR Verarbeitung'. Aber nicht immer.

Hab mit C1 viel weniger Probleme. Nur in einige Fälle, mit bestimmten Lichtquellen ein Bisschen zu gelb

Guest ___deleted___

Kann der Horst nicht mal schnell rüberjetten und den Jungs bei Adobe ihre Monitore durchkalibrieren? Das gibt's doch nicht, dass die da so nachhinken ...

Mein Eindruck ist, daß der Farbeindruck dieser Kamera völlig anders ist als bei der M9 oder M (Typ 240).

Im Gegenteil – der Farbeindruck aus der Leica M10 via Camera Raw/Lightroom (Profil "Adobe Standard") ist dem der M9 und M (Typ 240) recht ähnlich. Die Abweichungen von einer korrekten Farbwiedergabe sind bei der M10 etwas geringer als bei M9 oder M (Typ 240), gehen aber grad genau in die gleiche Richtung: Rot ist zu bläulich, Blau ist zu rötlich, und beide sind übersättigt.

Und das alternative Adobe-Profil "LEICA M10" ist einfach nur grausam.

Ich glaube beim nächsten Mal verwendet Henning ein Stativ.

Gruß

Joachim

Da ist nix verwackelt. Es waren Wasserfontänen im Einsatz die mit Laser angestrahlt worden sind plus Feuerwerk. Ich habe von meinem Standort nur durch künstlichen "Nieselregen" fotografieren können. Die Verschlusszeit war immer 30tel Sek. oder 45tel Sek. Verwackelt habe ich auch welche. Die sehen aber anders aus. Ich war nach zwei Wochen schwerer Grippe (die Richtige) noch nicht fit und es war dort am Wasser sehr kalt. (5 Grad). Ein Stativ wäre hier nicht sehr hilfreich gewesen, es sei denn ich hätte es in der Ostsee eingegraben. Die Fotografen, die mit Stativ fotografiert haben, hatten eine extra Bühne/Plattform. Das war mit aber einfach zu weit weg für mein 35er.

Grüße

Henning

Da ist nix verwackelt. Es waren Wasserfontänen im Einsatz die mit Laser angestrahlt worden sind plus Feuerwerk. Ich habe von meinem Standort nur durch künstlichen "Nieselregen" fotografieren können. Die Verschlusszeit war immer 30tel Sek. oder 45tel Sek. Verwackelt habe ich auch welche. Die sehen aber anders aus. Ich war nach zwei Wochen schwerer Grippe (die Richtige) noch nicht fit und es war dort am Wasser sehr kalt. (5 Grad). Ein Stativ wäre hier nicht sehr hilfreich gewesen, es sei denn ich hätte es in der Ostsee eingegraben. Die Fotografen, die mit Stativ fotografiert haben, hatten eine extra Bühne/Plattform. Das war mit aber einfach zu weit weg für mein 35er.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

ich habe das Bild heruntergeladen, lange betrachtet und für mich ist es eindeutig verwackelt. Leider sind keine Exif-Daten mehr dabei, so dass ich die Belichtungszeit nicht kontrollieren kann. Man kann übrigens sehr wohl auch bei 1/30 sec deutlich verwackeln, wenn z.B. der Wind stärker ist.

Feuerwerk geht übrigens in etwa so: Stativ, ISO 200, Blende 8, 5 Sekunden belichten (Bulb), Steuerung über Drahtauslöser oder Smartphone App. Belichtungszeit und Blende sind übrigens abhängig von dem zeitlichen Ablauf des Feuerwerks und dem verwendeten Licht (rotes Feuerwerk, weißes Feuerwerk usw.). Das Ergebnis ist dann natürlich auch stark vom Zufall abhängig.

Gruß Joachim