Jump to content

Habe sie mir heute gegönnt :-)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach gar nicht so langem überlegen war ich heute beim Händler und habe mir mal eine D-Lux 109 gegönnt.

Die Schlepperei mit dem ganzen DSLR - Gepöngel muss ich mir nicht mehr antun :-)

 

Freu mich wie ein kleines Kind :-)

 

Lieben Gruß Der Stadtomnibus 

 

Kannst Du bitte einmal nachschauen, ob Deine neue D-Lux immer noch die Firmware Version 1.0 hat? Ich habe die D-Lux seit November 2014, und in der langen Zeit seitdem habe ich nichts von einem FW-update gelesen.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Frage, was ist der Unterschied zwischen der D-Lux und der LX100 ? Ich frage deswegen weil der Preis bei der LX100 ca. 600,-€ beträgt und bei der D-Lux um die 1100,-€.

Ich kann eigentlich nur für die D-Lux sprechen, doch sollen die beiden abgesehen vom Gehäuse identisch sein!

Wesentliche Unterschiede sind, 3 Jahre statt 2 Jahre Garantie, die LX 100 soll eine andere JPG-Engine haben, was sich auf die Farbgebung auswirkt! Bei RAW ist das natürlich hinfällig . Früher gab es bei der 109 er eine aktuelle Lightroomversion dazu.

Im übrigen gibt es die kleine Leica bei deutschen Fachhändler für €995,- !!

Das Explorerkit kostet etwas mehr, wenn man es braucht!

Edited by Olyleica
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort, trotzdem finge ich den Preisunterschied ganz schön heftig, obwohl beide von der Technik gleich sind.

 

Hi,

ein paar Vorteile wie z.B. die 3 Jahre Garantie

hat aber noch keiner Erwähnt!!

Und beim Wiederverkauf lässt sich in aller Regel der Mehrpreis

zur LX 100 mehr als wieder gut machen.

Also, daher hab ich das Original.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wie schon berichtet hat sich mein freund, nachdem er meine D-Lux eine woche ausprobieren konnte, die LX 100, - demo modell bei MM - für 399 EUR gekauft.

zwischenzeitlich fotografierten wir schon mehrfach gemeinsam. in den ergebnissen sehe ich keine unterschiede. bisher ging ich auch von unterschiedlicher JPG engine aus. ab sofort gilt dies für mich nicht mehr. für meine seinerzeitige entscheidung pro D-Lux war in erster linie das Leica-like-design ausschlaggebend. mir war es das wert. würde heute wieder so entscheiden, allerdings nicht mehr bei 990 EUR vs. 399 EUR. thema beendet.

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Frage, was ist der Unterschied zwischen der D-Lux und der LX100 ? Ich frage deswegen weil der Preis bei der LX100 ca. 600,-€ beträgt und bei der D-Lux um die 1100,-€.

 

Da ist ein kleiner roter Punkt mit fünf Buchstaben aufgeklebt. Dieser Punkt hat immer noch einen gewissen Marktwert. Und den lässt sich der Lizenznehmer eben gut bezahlen. Auf der anderen Seite bekam man vor zwei Jahren noch ein vollständiges BA-Programm ( Wert ca. 130€  )und ein Jahr mehr Garantie. Kann sich auch bezahlt machen. 

 

Natürlich habe ich mich gefragt ob das ganze einen Sinn macht, mehr für ein fast identisches Produkt mehr Geld hin zu legen. Das kann natürlich jeder nur für sich beantworten.

 

Mir hat die kleine "Leica" auf jeden Fall nach Jahren der Abstinenz die Freude an der Fotografie zurück gebracht. Und so lange ich nicht so irrational bin, über 4.000€ für eine Festbrennweitenkamera auszugeben, ist alles in Ordnung. Leica hat mich bewusst oder Unbewusst zum Kooperationspartner Panasonic hingeführt. Nach der D109 habe ich mir dort eine kleine feine Systemkamera mit drei wirklich hervorragenden lichtstarken Festbrennweiten zugelegt. So zusagen die M, wovon die anderen noch Träumen. Und wenn man sich dann noch weis, wie innovativ und dynamisch Leica hier ist, ( z. Bsp. ein MFT-Leica-Zoom "Tri-Elmar" 18-36mm ( KB ) ist in Vorbereitung und wird in diesem Jahr noch eingeführt) dann ist die Sache noch interessant und spannend dazu. 

 

Man kann nicht alles in Mark und Pfennig ausdrücken oder bemessen.

Leica ist eben auch Gefühl. Ein fast schon Unbezahlbares. Und das ist schön so.

 

Also nicht so lange sich mit dem Gedanken von Preisunterschieden aufhalten. Für das bekommst du auch Zubehörteile von Panasonic welche wiederum günstiger sind als das sogenannte "Original-Zubehör"von Leica. (Akku BLG 10 E für 39€ statt 75€ bei Leica) Oder eigens ein Stromerhaltung-Akku für 8€ während die Originalen aufgeladen werden, in einem Doppelladegerät für 12€. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein paar Vorteile wie z.B. die 3 Jahre Garantie

hat aber noch keiner Erwähnt!!

Und beim Wiederverkauf lässt sich in aller Regel der Mehrpreis

zur LX 100 mehr als wieder gut machen.

Also, daher hab ich das Original.

Gruß

Horst

Die drei Jahre wurden erwähnt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein paar Vorteile wie z.B. die 3 Jahre Garantie

hat aber noch keiner Erwähnt!!

Und beim Wiederverkauf lässt sich in aller Regel der Mehrpreis

zur LX 100 mehr als wieder gut machen.

Also, daher hab ich das Original.

Gruß

Horst

Bin ich denn " noch Keiner" ??

 

Die drei Jahre wurden erwähnt.

+1

Link to post
Share on other sites

Hi,

na, ja hatte eben nicht alle 30 Beiträge nachgelesen,  

 

hätte vielleicht nicht geschadet!!

 

hat es geschadet es 2x zu erwähnen??

 

ein drittes mal schadet auch nicht

Die Kamera hat drei Jahre Garantie!!

 

Gruß

Horst

 

Gruß zurück, Helmuth

Link to post
Share on other sites

 

Hi,

na, ja hatte eben nicht alle 30 Beiträge nachgelesen,  

 

hätte vielleicht nicht geschadet!!

 

hat es geschadet es 2x zu erwähnen??

 

ein drittes mal schadet auch nicht

Die Kamera hat drei Jahre Garantie!!

 

Gruß

Horst

 

Gruß zurück, Helmuth

 

 

Hi,

geschadet hätte es nicht............. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...