Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

Mein Dreckspatz... und Schlechtwetter- Bike...

Starres System ungefedert mit Knard 3 Zoll Reifen im 29´Niveau gefahren mit ca. 1Bar

Rad: ein sogenanntes JOS- Horn.... Custumized von mir und einem guten Dienstleister aus dem Bayrischen, Der Rahmen selbst komplett entlackt und Farbe/ Logo und Finishing selbst entworfen, dann die Parts nach Wahl im Sinn eines trotzdem möglichst leichten Bikes für schlechtes Wetter (auch der Schaltung... SRAM 11 fach Xo) mit möglichst wenig bestehender Anfälligkeit für Schnee/ Regen Matsch  --> und nach knapp 5000 km kann ich sagen: Passt.

Bild von heute aus meiner kleinen Hausrunde....

• Like 3

Mein Dreckspatz... und Schlechtwetter- Bike...

Starres System ungefedert mit Knard 3 Zoll Reifen im 29´Niveau gefahren mit ca. 1Bar

Rad: ein sogenanntes JOS- Horn.... Custumized von mir und einem guten Dienstleister aus dem Bayrischen, Der Rahmen selbst komplett entlackt und Farbe/ Logo und Finishing selbst entworfen, dann die Parts nach Wahl im Sinn eines trotzdem möglichst leichten Bikes für schlechtes Wetter (auch der Schaltung... SRAM 11 fach Xo) mit möglichst wenig bestehender Anfälligkeit für Schnee/ Regen Matsch  --> und nach knapp 5000 km kann ich sagen: Passt.

Bild von heute aus meiner kleinen Hausrunde....

attachicon.gif20170626-L1010307.jpg

Tolles Rad!

Gruß Gregor

Gibt es heute eigentlich noch komplett starre, also auch ohne Federgabel, MTBs zu kaufen?

Ja klar. Viele kleine Marken haben sich auf diese Nische spezialisiert. Stichworte sind unter anderem: Trail, Langstecke, Tour, Uphill, Leichtbau, Fatbike, Singlespeed.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

Gesund ist, was hart macht, oder hat das für's Fahren Vorteile?

Jeder Feder, die Du beim Fahren zum Arbeiten bringst benötigt Energie, die nicht für die Vorwärtsbewegung genutzt werden kann.

Ein butterweicher Sattel, eine wabbelige Gabel und eine Rahmenfederung, die ab 10kg deutlich nachgibt, kostet dich deutlich Dampf nach vorne.

Federungen machen nur Sinn, wenn der Komfort- und Handlingvorteil die Nachteile des Energiefressens mindestens ausgleicht.

Bei gefühlten über 90% der Fahrräder mit Federungen, die mir so begegnen, ist das eher nicht so.

• Like 1

@B.Lichter

Das mit der zusätzlich erforderlichen Energie für jedwede Federung habe ich verstanden.

Aber ich komme mit der Philosophie der sportlichen Radler nicht so klar., das ist mir aber klar :-))

Geht es um sportliches Training oder um möglichst schnelles Fahren. Möglichst leicht auf den höchsten Berg zu kommen oder nur schneller als die anderen Radler. Wäre der Trainingseffekt mit einem schweren Rad nicht höher?

Warum fahrt Ihr so schnell, Ihr müsst doch nirgendwo hin?.. Habe ich meinen Sohn, begeisterter Liegeradler, mal gefragt. Er lächelt dann nur noch.

Männer sind wohl immer im Wettbewerb, auch mit sich selbst.

Das mit der Gewichtseinsparung an den Rädern ist so grundsätzlich auch eher ein Wettkampf als sachlich zielführend im "normalen Consumer Bereich"...

Wenn man sich so manche Lycraeingepackte Pellwurst AUF dem Rad anschaut ist da sicher mehr Einsparpotential als am Rad selbst (egal ob Rennrad oder Gelände...).

@B. Lichter:  Ich gebe Dir recht, alles was schwingt kostet Kraft, aber gerade die neuen Dämpfungssysteme machen das Fahren im Gelände deutlich sicherer, nicht jede Bodenwelle/ Stein und Wurzel schlägt voll durch, man rollt nicht zuletzt auch durch grösseren Rad- Durchmesser über kleinere Hindernisse einfach weg.

@Gregor/ kunzhobel:

Danke, das Rad ist mein Zweites aus der "Manufaktur", das andere MTB ist ein Titan- Rahmen auch 29 Zoll, ein lang gehegter Traum von mir... mehr agil und straff aufgebaut mit einem gänzlich anderen Fahrverhalten. Bei Gelegenheit stelle ich mal was davon ein :)

LG, Jørn

EDIT: Und wenn ich in der Stadt/ urban wohnen würde hätte ich einen Singlespeeder... ländlich wie es ist reicht aber das MTB...

Edited by BlackDoc

Geht es um sportliches Training oder um möglichst schnelles Fahren. Möglichst leicht auf den höchsten Berg zu kommen oder nur schneller als die anderen Radler. Wäre der Trainingseffekt mit einem schweren Rad nicht höher?

Für den Berg hoch, wäre ein möglichst leichtes Rad das sinnvollste. Allerdings wird man viele Berge, vor allem wenn es nur auf unbefestigten Wegen hoch und runter geht, gar nicht mehr bergab fahren können, wenn das Rad keine Federung hat.

Und was den Trainingseffekt angeht, ist es so wie bei Kameras. Eine richtig alte Möhre, ohne AF und Automatiken würde sicher besser schulen, als eine vollautomatische Knipse. Trotzdem wollen wir lieber das haben, was auch die Profis nutzen.

• Like 2

• Like 1

Mein Titan Bike

- 29 Rewel Titan Rahmen individuell custumized hier

- Naben Tretlager und parts Hope

- Shimano XT

und es macht so viel Spaß :) :) :)

• Like 2

Guest Commander

Jeder Feder, die Du beim Fahren zum Arbeiten bringst benötigt Energie, die nicht für die Vorwärtsbewegung genutzt werden kann.

Ein butterweicher Sattel, eine wabbelige Gabel und eine Rahmenfederung, die ab 10kg deutlich nachgibt, kostet dich deutlich Dampf nach vorne.

Federungen machen nur Sinn, wenn der Komfort- und Handlingvorteil die Nachteile des Energiefressens mindestens ausgleicht.

Bei gefühlten über 90% der Fahrräder mit Federungen, die mir so begegnen, ist das eher nicht so.

Nichternstrelaxedmodus:

3zoll Reifen mit einem Bar machen dann natürlich Sinn?????

Uwe

Uwe

Guest Commander

Talker,

wenn man Nirgendwo mehr hin muss,kann man ja auch gleich Daheim bleiben.

Beim Radeln hat halt jeder so seine eigene Philosophie

Der eine möglichst schnell mit Carbon den Berg rauf,der andere relaxed rauf und rauh wieder runter,der nächsteTourt, uns so weiter in so fort.

Uwe

3zoll Reifen mit einem Bar machen dann natürlich Sinn?????

Ich bin beim Händler mal so`n modernes Fatbike ein paar Minuten gefahren. Also unendlich breite Reifen mit ohne Luftdruck.... ich kann den Hype um die Dinger nicht verstehen, für mich ist das gar nix.

3 Zoll ist ja auch noch nicht richtig  "fat".... aber für Schlamm und Dreck und Schnee ist die Auflagfläche und damit verbundene Verbesserung der Traktion schon immens... Ich komm damit an Stellen im Winter und bei schlechtem Wetter hoch wo ich mit "normalen" Reifenbreiten klettern müsste. Und 1 Br reicht vollkommen. Die Federung läuft über die Räder. Das ist schon recht entspannt.

Edited by BlackDoc

Guest Commander

Ich bin beim Händler mal so`n modernes Fatbike ein paar Minuten gefahren. Also unendlich breite Reifen mit ohne Luftdruck.... ich kann den Hype um die Dinger nicht verstehen, für mich ist das gar nix.

Ernstmodus:

Breit ist einfach nur geil, 2,8/1,5bar auf meinem E-bike stehen auf dem Schotter und im Trail, wie ein Panzer!

Für den Spaß nichts anderes mehr.

Uwe

Talker,

wenn man Nirgendwo mehr hin muss,kann man ja auch gleich Daheim bleiben.

Beim Radeln hat halt jeder so seine eigene Philosophie

Der eine möglichst schnell mit Carbon den Berg rauf,der andere relaxed rauf und rauh wieder runter,der nächsteTourt, uns so weiter in so fort.

Uwe

Ja hoffentlich Uwe... Du hast meine Frozzelei richtig verstanden. Ich hab mir solche schönen Verrücktheiten leider viel zu wenig gegönnt, meine ich heute. Man meint oft, aus allen möglichen und unmöglichen Gründen, nicht aus seiner Haust rausgehen zu können. Jeder wie er kann und mag.... Ist doch ein schönes Stückchen Freiheit.

(Du kennst das... Wie der Mann in ein Taxi springt und den auf das Fahrziel wartenden Fahrer anblafft: Mann, worauf warten Sie, fahrn Sie endlich los. 3 Mal um den Englischen Garten, aber ein bisschen dalli, ich habs nämlich eilig! )

Edited by Talker