Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2281 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) schon, aber elektronische Bauteile werden in der Regel auch immer kleiner. Aber träumen darf man ja schon... Klar darf man träumen [emoji6], aber ich denke der Grund, warum die M10 schmaler ist, sind die kleineren elektronischen Bauteile und die eben immer noch ziemlich voll ist im Gehäuse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2017 Posted January 19, 2017 Hi Photoauge, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2282 Posted January 19, 2017 ...grundsätzlich finde ich die neue M gelungen. Als Praktiker verwundert mich allerdings das ISO-Rad - da fände ich anstelle der ISO-Verstellung eine schnelle manuelle Belichtungskorrektur mit z.B. +/- 2 Blendenstufen weitaus sinnvoller... Das finde ich persönlich besser mit dem Daumenrad im A-Modus, wenn ich die Kamera am Auge habe. Um ISO kümmere ich mich bevor ich die Kamera ans Auge nehme. Also für mich genau richtig Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 19, 2017 Share #2283 Posted January 19, 2017 Saubere Arbeit LEICA und den Damen und Herren, die dafür verantwortlich sind!. ..die erste "M" nach der M9, die mich wieder zu einem "haben wollen" bringt!...nach der M9 kommt doch die M10!...oder?! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 19, 2017 Share #2284 Posted January 19, 2017 Vom "Max-Sensor" ist aber nicht mehr die Rede. Sean Reid und Jono Slack schreiben, es sei auch nicht der SL-Sensor - woher sie wissen, ob es nicht doch eine modifizierte Version des SL-Sensors ist, bleibt unklar. Ich habe es von den Produktmanagern, die dies mir auch genau so versichert haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 19, 2017 Share #2285 Posted January 19, 2017 Hübsches Ding! Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2286 Posted January 19, 2017 Eigentlich ist es egal, von wem der Sensor ist, Hauptsache die M10 kann nun auch in Sachen Dynamik und "HighISO" mithalten und dass es der beste Sensor für die M-Objektive ist und bleibt Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2287 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) ...grundsätzlich finde ich die neue M gelungen. Als Praktiker verwundert mich allerdings das ISO-Rad - da fände ich anstelle der ISO-Verstellung eine schnelle manuelle Belichtungskorrektur mit z.B. +/- 2 Blendenstufen weitaus sinnvoller... Das Daumenrad gibt es doch wohl noch? Darüber funktioniert die Belichtungskorrektur eigentlich sehr hervorragend. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2288 Posted January 19, 2017 Das Daumenrad gibt es doch wohl noch? Darüber funktioniert die Belichtungskorrektur eigentlich sehr hervorragend. Sollte so sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2289 Posted January 19, 2017 Der ISO-Umfang hat mir schon bei der M9 genügt. Die SL braucht etwas mehr Luft nach oben, weil man da auch mal mit Blende 4 herumknuspern muß. Eigentlich brauche ich keine Restlichtverstärker. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2290 Posted January 19, 2017 Der ISO-Umfang hat mir schon bei der M9 genügt. Die SL braucht etwas mehr Luft nach oben, weil man da auch mal mit Blende 4 herumknuspern muß. Eigentlich brauche ich keine Restlichtverstärker. Lieber höherer und brauchbarer ISO-Umfang als Videofunktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2291 Posted January 19, 2017 was soll die Videofunktion in der Argumentation? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2292 Posted January 19, 2017 ...ein handlicher kleiner Blitz und ein Spiralkabel sind in den meisten Fällen deutlich besser als ISOhochgeschraube. Haut braucht Licht. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 19, 2017 Share #2293 Posted January 19, 2017 Der ISO-Umfang hat mir schon bei der M9 genügt. Die SL braucht etwas mehr Luft nach oben, weil man da auch mal mit Blende 4 herumknuspern muß. Eigentlich brauche ich keine Restlichtverstärker. "Eigentlich" ist das Wort, das kaum besser die Schwelle zwischen gestern und heute zeigt.... :-)) Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2294 Posted January 19, 2017 "Eigentlich" ist das Wort, das kaum besser die Schwelle zwischen gestern und heute zeigt.... :-)) Grüße, Jan Ich sage ja nicht, daß sie die ISO-Möglichkeiten von heute nicht verfügbar machen sollen. Ich schätze nur den Nutzwert davon - gerade beim M-System mit den lichtstarken Gläsern - nicht übermäßig hoch ein. Und es war der dezente Hinweis, daß Leica auch mal an das Blitzen und nützliches Zubehör dafür denken könnte Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2295 Posted January 19, 2017 Ich habe vorhin meine beiden Dicken Ms in die Hand genommen und bin mir gar nicht sicher, ob eine schannkere M handlicher und mindestens genauso handlich ist. Oder muss man dann wieder einen Handgriff dranscharuben? Naja mal die nächsten Tage in die Hand nehmen und mal die ersten Erfahrungsberichte und sowieso auf die M10-P warten Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 19, 2017 Share #2296 Posted January 19, 2017 Ich sage ja nicht, daß sie die ISO-Möglichkeiten von heute nicht verfügbar machen sollen. Ich schätze nur den Nutzwert davon - gerade beim M-System mit den lichtstarken Gläsern - nicht übermäßig hoch ein. Und es war der dezente Hinweis, daß Leica auch mal an das Blitzen und nützliches Zubehör dafür denken könnte Da ich meine M9 im Fotostudio verwende, ist Blitzen für mich keine unbekannte Welt......geht doch alles oder ist das bei der M10 nicht mehr möglich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2297 Posted January 19, 2017 Da ich meine M9 im Fotostudio verwende, ist Blitzen für mich keine unbekannte Welt......geht doch alles oder? Das ist nicht die Frage. Aber ein kleiner SF24 mit Spiralkabel ist schon eine nette Sache für unterwegs. Das Spiralkabel zum Beispiel, bekommt man aber nicht bei Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2298 Posted January 19, 2017 Das ist nicht die Frage. Aber ein kleiner SF24 mit Spiralkabel ist schon eine nette Sache für unterwegs. Das Spiralkabel zum Beispiel, bekommt man aber nicht bei Leica. Ich habe den Fuii EF-X20, allerdings ohne Spiralkabel, der ist so schön kompakt und vor allem besser zu bedienen, als der SF24D Link to post Share on other sites More sharing options...
caugustin Posted January 19, 2017 Share #2299 Posted January 19, 2017 In meinen Augen hat Leica mit der M10 alles richtig gemacht! Ich habe hier eine Sony A7 (Leica nur noch analog), und die M10 ist in jeder Hinsicht ein Gegenentwurf – alles, was ich an der A7 hasse, ist bei der M10 so gelöst, wie ich es haben möchte: Messsucher mit vernünftiger "Vergrößerung". Rahmenwahlheben (yesssss!). ISO, Verschlusszeit/A, und Blende direkt zugänglich. Belichtungskorrektur über das Rad oben rechts. Focus-Peaking oder Focus-Lupe über den Knopf vorne (ich hab' in der Anleitung nachgesehen ). Wenig Knöpfe. Übersichtliche Menüs. So dünn wie früher (wenn auch über einen Trick mit weiter vorstehendem Bajonett). Wieder etwas leichter. GPS im Sucher (kein Handgriff mehr nötig, die Kamera bleibt klein und relativ leicht). Okay, kein Video – habe ich bei der A7 aber auch noch nie verwendet (dafür nehme ich bei Bedarf das Smartphone – eher selten). Batterielaufzeit ist bei der A7 auch nicht toll, insofern könnte ich das bei der M10 tolerieren (und die M9 war in dieser Hinsicht auch alles andere als Vorbildlich). Kein USB-Anschluss – kann ich mit leben, da ich sowieso schon immer die Karte entnommen habe und entnehme (kein Gefummel mit Kabel, und die Übertragung der Bilder geht noch schneller). Fernsteuerung über WLAN und App ist für mich okay. Das Einzige, was mich wahrscheinlich zutiefst ärgern wird: Vermutlich kann man das Nah-Summicron weiterhin nicht anschließen. Es sei denn, sie haben nicht nur das Bajonett etwas weiter rausragen lassen, sondern auch innen wieder etwas mehr Platz geschaffen (es geht nur um 1 mm oder so, es ist echt zum Haareraufen). Oh stimmt nicht, es gibt noch ein Ärgernis für mich: Der Preis. Ist eben Leica, da kann man nichts machen … Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 19, 2017 Share #2300 Posted January 19, 2017 Das ist nicht die Frage. Aber ein kleiner SF24 mit Spiralkabel ist schon eine nette Sache für unterwegs. Das Spiralkabel zum Beispiel, bekommt man aber nicht bei Leica. ..der muß jetzt aber nicht automatisch in der Grundausstattung einer neuen M10 vorhanden sein, oder?....hier geht es ja um die Kamera ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.