Jump to content

Leica M10

Guest KM1

Recommended Posts

• Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

... und eigentlich bräuchte man dafür kein Rädchen, sondern ein Schalter "Auto-Iso ein/aus" würde reichen, wenn man die Programmierung auf die Brennweite, die Einstellung des maximalen Iso-Werts und Zwischenwerte ohnehin im Menü vornehmen muss.

Oder so, ja.

Aber irgendwie ist das doch eine ganz nette Idee, den Platz der Rückspulkurbel mit dem ISO-Rad zu belegen. Olympus hatte bei der PEN-F die Idee, den Ein-/Ausschalter an diese Stelle zu legen und ihn wie den Rückspulknopf der Film-Leicas zu gestalten. Also: irgendwie bekommt man (zumindest) den "Look" der analogen Kameras in die Digitalzeit gerettet.

Mein Resumee:

Ich finde die Kamera wirklich sehr gelungen und könnte mir sehr gut vorstellen, mit ihr zu arbeiten, aus dem Stand raus.

Nur: Zum Einen kann ich sie mir nicht leisten und zum Glück habe ich eine Alternative, mit der ich auch weiterhin gut leben kann.

Warum hat sich noch keiner über den Drehsinn des ISO-Rads beschwert?

Das Original-Rückspulrad hatte zwei rote Pünktchen, damit man sehen konnte, ob es sich dreht ("Auto-Iso An/Aus" wäre auch mit zwei Pünktchen gegangen). Dann hatte es noch einen hübschen Pfeil für den vorschriftsmäßigen Gebrauch. Auch das hätte man imitieren können. Zahlenangaben werden überschätzt. 

SL und M verschiedene Systeme: d'accord.

Aber Konzept nicht verstanden stimmt wahrscheinlich nicht. Der ein oder andere muss auch auf das Bankkonto achten.

Für mich ist die Frage: bei welchem System sind die R-Objektive besser aufgehoben. Bei meiner M 240 bin ich da schon ziemlich zufrieden. Wie man hörte, soll dies bei der SL noch besser sein. Wie sieht es nun bei der M10 aus?

Die R-Objektive sind mit Sicherheit besser bei der SL aufgehoben. Von der Haptik her sowieso, und der Sensor der SL ist gewiss wesentlich stärker auf die Belange der R-Objektive ausgelegt als es die Sensorarchitektur der M 10 sein wird. Der M 10-Sensor ist ganz speziell auf die Besonderheiten auf die M-Optiken konzipiert, und das ist m.E. auch völlig in Ordnung. 

Die R-Objektive sind mit Sicherheit besser bei der SL aufgehoben. Von der Haptik her sowieso, und der Sensor der SL ist gewiss wesentlich stärker auf die Belange der R-Objektive ausgelegt als es die Sensorarchitektur der M 10 sein wird. Der M 10-Sensor ist ganz speziell auf die Besonderheiten auf die M-Optiken konzipiert, und das ist m.E. auch völlig in Ordnung. 

habe ich schon fast befürchtet. Die SL kann ja immerhin mit den Rom-Kontakten scheinbar was anfangen.

So könnte es doch wieder teurer werden. :huh:

irgendwie eigenartig ... wir wollen Kameras die sich "anfühlen" wie Kameras vor 30 Jahren, wie wollen Kameras mit denen man Bilder machen kann, die einen "analogen-Look" haben, wir wollen Kameras, die so reduziert ausgestattet sind wie in der guten alten Zeit, etc. ... ist es wirklich so, dass wir den Fortschritt brauchen um das zu bekommen, was wir schon früher hatten.

Nachdem bei mir schon mehrere Versuche, mit neueren Kameras, bessere Bilder zu machen, nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, bleibe ich vorerst bei der M240 :)

irgendwie eigenartig ... wir wollen Kameras die sich "anfühlen" wie Kameras vor 30 Jahren, wie wollen Kameras mit denen man Bilder machen kann, die einen "analogen-Look" haben, wir wollen Kameras, die so reduziert ausgestattet sind wie in der guten alten Zeit, etc. ... ist es wirklich so, dass wir den Fortschritt brauchen um das zu bekommen, was wir schon früher hatten.

Ich für mich finde das nicht eigenartig. Ich bin mittlerweile einfach zu faul Filme zu entwickeln, der digitale Workflow ist für mich weniger zeitaufwändig.

Ich will schlichtweg so weiterfotografieren wie mit der M2 oder der F oder der Olympus OM weil die Bedienung einfach ist und für meine Knipserei völlig ausreichend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...