Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2421 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Hey! Zeit zum Auspacken muss schon noch sein! Oder? Gib Gas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2017 Posted January 19, 2017 Hi Photoauge, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2422 Posted January 19, 2017 Gib Gas Nützt nichts, hab ja keine. Aber wenn ich eine hätte, wäre das Auspacken mit einem Ritual verbunden. Eine Flasche Schampus dürfte da nicht fehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2423 Posted January 19, 2017 Jetzt habe ich meinen 100. Beitrag hinter mir und es steht hier immer noch: neuer Benutzer Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted January 19, 2017 Share #2424 Posted January 19, 2017 Jetzt habe ich meinen 100. Beitrag hinter mir und es steht hier immer noch: neuer Benutzer Na, ändere ihn doch einfach! Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted January 19, 2017 Share #2425 Posted January 19, 2017 ... und eigentlich bräuchte man dafür kein Rädchen, sondern ein Schalter "Auto-Iso ein/aus" würde reichen, wenn man die Programmierung auf die Brennweite, die Einstellung des maximalen Iso-Werts und Zwischenwerte ohnehin im Menü vornehmen muss. Oder so, ja. Aber irgendwie ist das doch eine ganz nette Idee, den Platz der Rückspulkurbel mit dem ISO-Rad zu belegen. Olympus hatte bei der PEN-F die Idee, den Ein-/Ausschalter an diese Stelle zu legen und ihn wie den Rückspulknopf der Film-Leicas zu gestalten. Also: irgendwie bekommt man (zumindest) den "Look" der analogen Kameras in die Digitalzeit gerettet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 19, 2017 Share #2426 Posted January 19, 2017 Na also, die Leute kaufen schon. Hatte gleich das Gefühl, dass die M10 laufen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2427 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Na, ändere ihn doch einfach! Gruß, Kladdi Danke! Habe es jetzt entdeckt. Lustig, dachte immer, das würde automatisch im System generiert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 19, 2017 Share #2428 Posted January 19, 2017 Warum hat sich noch keiner über den Drehsinn des ISO-Rads beschwert? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted January 19, 2017 Share #2429 Posted January 19, 2017 Danke! Habe es jetzt entdeckt. Lustig, dachte immer, das würde automatisch im System generiert werden. Geht doch, Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2430 Posted January 19, 2017 Warum hat sich noch keiner über den Drehsinn des ISO-Rads beschwert? Jetzt haben's die Leute so langsam kappiert, dass das ISO Rad sein muss und jetzt gibt es wieder Öl in's Feuer. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 19, 2017 Share #2431 Posted January 19, 2017 Mein Resumee: Ich finde die Kamera wirklich sehr gelungen und könnte mir sehr gut vorstellen, mit ihr zu arbeiten, aus dem Stand raus. Nur: Zum Einen kann ich sie mir nicht leisten und zum Glück habe ich eine Alternative, mit der ich auch weiterhin gut leben kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted January 19, 2017 Share #2432 Posted January 19, 2017 Ich würde einfach alsbald eine M10-P rausbringen, mit festem ISO- Wert. Wieder was gespart, wieder neue Fans. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted January 19, 2017 Share #2433 Posted January 19, 2017 Jetzt bloß nicht noch eine Blendenautomatik für die M fordern! Da hast Du aber etwas gründlichst missverstanden. Mit Absicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2434 Posted January 19, 2017 Da hast Du aber etwas gründlichst missverstanden. Mit Absicht? Natürlich Absicht. Vorlagen sind dafür da, aufgenommen zu werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 19, 2017 Share #2435 Posted January 19, 2017 Warum hat sich noch keiner über den Drehsinn des ISO-Rads beschwert? Das Original-Rückspulrad hatte zwei rote Pünktchen, damit man sehen konnte, ob es sich dreht ("Auto-Iso An/Aus" wäre auch mit zwei Pünktchen gegangen). Dann hatte es noch einen hübschen Pfeil für den vorschriftsmäßigen Gebrauch. Auch das hätte man imitieren können. Zahlenangaben werden überschätzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
panoreserve Posted January 19, 2017 Share #2436 Posted January 19, 2017 SL und M verschiedene Systeme: d'accord. Aber Konzept nicht verstanden stimmt wahrscheinlich nicht. Der ein oder andere muss auch auf das Bankkonto achten. Für mich ist die Frage: bei welchem System sind die R-Objektive besser aufgehoben. Bei meiner M 240 bin ich da schon ziemlich zufrieden. Wie man hörte, soll dies bei der SL noch besser sein. Wie sieht es nun bei der M10 aus? Die R-Objektive sind mit Sicherheit besser bei der SL aufgehoben. Von der Haptik her sowieso, und der Sensor der SL ist gewiss wesentlich stärker auf die Belange der R-Objektive ausgelegt als es die Sensorarchitektur der M 10 sein wird. Der M 10-Sensor ist ganz speziell auf die Besonderheiten auf die M-Optiken konzipiert, und das ist m.E. auch völlig in Ordnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2437 Posted January 19, 2017 Die R-Objektive sind mit Sicherheit besser bei der SL aufgehoben. Von der Haptik her sowieso, und der Sensor der SL ist gewiss wesentlich stärker auf die Belange der R-Objektive ausgelegt als es die Sensorarchitektur der M 10 sein wird. Der M 10-Sensor ist ganz speziell auf die Besonderheiten auf die M-Optiken konzipiert, und das ist m.E. auch völlig in Ordnung. habe ich schon fast befürchtet. Die SL kann ja immerhin mit den Rom-Kontakten scheinbar was anfangen. So könnte es doch wieder teurer werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted January 19, 2017 Share #2438 Posted January 19, 2017 irgendwie eigenartig ... wir wollen Kameras die sich "anfühlen" wie Kameras vor 30 Jahren, wie wollen Kameras mit denen man Bilder machen kann, die einen "analogen-Look" haben, wir wollen Kameras, die so reduziert ausgestattet sind wie in der guten alten Zeit, etc. ... ist es wirklich so, dass wir den Fortschritt brauchen um das zu bekommen, was wir schon früher hatten. Nachdem bei mir schon mehrere Versuche, mit neueren Kameras, bessere Bilder zu machen, nicht den erhofften Erfolg gebracht haben, bleibe ich vorerst bei der M240 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted January 19, 2017 Share #2439 Posted January 19, 2017 Das ISO-Rad so exponiert zu platzieren, finde ich völlig daneben. Da ist man meiner Meinung nach über das Ziel hinausgeschossen. Nee das ist praktikabel. Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted January 19, 2017 Share #2440 Posted January 19, 2017 irgendwie eigenartig ... wir wollen Kameras die sich "anfühlen" wie Kameras vor 30 Jahren, wie wollen Kameras mit denen man Bilder machen kann, die einen "analogen-Look" haben, wir wollen Kameras, die so reduziert ausgestattet sind wie in der guten alten Zeit, etc. ... ist es wirklich so, dass wir den Fortschritt brauchen um das zu bekommen, was wir schon früher hatten. Ich für mich finde das nicht eigenartig. Ich bin mittlerweile einfach zu faul Filme zu entwickeln, der digitale Workflow ist für mich weniger zeitaufwändig. Ich will schlichtweg so weiterfotografieren wie mit der M2 oder der F oder der Olympus OM weil die Bedienung einfach ist und für meine Knipserei völlig ausreichend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.