wpo Posted January 19, 2017 Share #2381 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Wenn ich z.B. ISO 640 einstellen will, muss ich ins Menü, oder? Gibt´s dafür einen Grund? Ja, natürlich - und warum? Weil der Einstellknopf keine Zwischenwerte erlaubt, ganz einfach Schbass beiseite, ich würde, wenn es denn so genau auf Zwischenwerte ankommt, den Knopp auf "A" stellen, Zeit und Blende manuell auf die mir notwendig erscheinenden Werte einstellen und den Rest der Kamera überlassen bzw. die Zeit und/oder Blende nachregeln bis der von mir angestrebte ISO-Wert stimmt. Der Umweg über das Menue wäre mir zu fummelig. Es hat bei mir eine Zeitlang gedauert, aber inzwischen ist dies beim Umgang mit digitalen Kameras meine bevorzugte Arbeitsweise. Sowas ging früher nur in Verbindung mit Ilfords X-Vario und Kodaks BW400 - und das auch bei Weitem nicht so perfekt und ich sehe diese Möglichkeit als großen Vorteil an. Jetzt könntest Du natürlich einwenden, dass man dann auch gleich ganz auf die manuelle Verstellung der Empfindlichkeit und damit auf diesen Knopf verzichten könnte. Könnte man, richtig! Wäre aber nicht halb so hibsch anzusehen MfG Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2017 Posted January 19, 2017 Hi wpo, Take a look here Leica M10. I'm sure you'll find what you were looking for!
kalokeri Posted January 19, 2017 Share #2382 Posted January 19, 2017 Wenn ich den Knopp auf "A" stehen lassen soll, ist er schön, aber nutzlos, Wolfgang. Ich dachte daran, dass ich AutoISO eigentlich verlasse, um den ISO-Wert per Hand so niedrig wie möglich einzustellen. Dabei gerate ich schon ab und an auf Zwischenwerte, z.B. wenn ISO 640 noch 1/50 erlaubt, ISO 400 aber nicht. In einem solchen Fall finde ich ein ISO-Rad, das im praktisch relevanten Bereich zwischen BaseISO und ISO 6400 eine Einstellung in Drittelwerten erlaubt schon ganz nett. LG Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted January 19, 2017 Share #2383 Posted January 19, 2017 sehe ich auch so. Eine gute ISO Automatik gibt alle Möglichkeiten der manuellen Zeit/Blende Einstellung nach gestalterischen Gesichtspunkten. Ein unerfüllter Traum in den analog Zeiten. Daran muss man sich erst mal gewöhnen. Hier ist der grosse ISO Umfang der M10 sicher ein grosses +. Ich beziehe mich auf #2381 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 19, 2017 Share #2384 Posted January 19, 2017 Der Wunsch nach der SL wird bei mir immer kleiner. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 19, 2017 Share #2385 Posted January 19, 2017 Der Wunsch nach der SL wird bei mir immer kleiner. Uwe DEN hatte ich noch nie! Im Gegenteil habe ich immer das Gefühl, ich bekäme Pickel wenn ich dieses hässliche Etwas anfasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 19, 2017 Share #2386 Posted January 19, 2017 Auch wenn es ein schönes Detail ist, erschließt sich mir nicht, warum man über das Rad offenbar keine Zwischenwerte einstellen kann - so die bislang veröffentlichten Beschreibungen insoweit richtig sind. Wenn ich z.B. ISO 640 einstellen will, muss ich ins Menü, oder? Gibt´s dafür einen Grund? Ja: 640 ist auf dem Rädchen nicht einstellbar.... Mal ganz was Banales zu den ISO: Ist ISO 100 die "echte" Grundempfindlichkeit, oder ist das eine "unechte" Pull-Einstellung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 19, 2017 Share #2387 Posted January 19, 2017 Advertisement (gone after registration) Der Wunsch nach der SL wird bei mir immer kleiner. Uwe da wäre ich jetzt aber vorsichtig, ....dann verscherzt du es dir mit becker lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 19, 2017 Share #2388 Posted January 19, 2017 Hallo nochmals - ich habe sie seit einer Stunde, kann leider im Moment nicht damit fotografieren. Deshalb vorerst nur haptisches: Die Ästhetik von cameras ist mir ja nicht sooo wichtig. Und mit einer Leica ist man diesbezüglich eh' stets in der Oberklasse. Aber diese M10 hat mich vom ersten Moment an erstaunt. Das schwarz Chrom ist matt und sehr schön. Gewicht und Dicke machen die vom ersten Moment an zu einem absoluten Handschmeichler. Ich musste im Laden eine 240er in die Hand nehmen um es glauben zu können. Das ISO Rad ist sehr schön leicht zu bedienen. Das Auslösergeräusch - unter etwas durchgeknallten Leica Fotografen gesagt - ist glatt ein Hörgenuss. Der Sucher - also sehr gut - aber hier muss ich zunächst noch in Ruhe ein wenig vergleichen. Ich bin selbst gespannt, mit welcher ich an diesem WE schneller das M-Glas fokussieren werde - mit SL oder M10.... So viel fürs erste. Für diejenigen, die auf Leica-Ästhetik so richtig Wert legen. Warnung! Das Ding ist so etwas wie Meth oder diese Dinge die beim ersten Konsum Sucht auslösen.... Besten Gruß lik Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 19, 2017 Share #2389 Posted January 19, 2017 Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
gerdi001 Posted January 19, 2017 Share #2390 Posted January 19, 2017 Sieht stark aus. Da kommt doch ein bisschen Neid auf. Ach ja: und Gratulation zum Erwerb! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted January 19, 2017 Share #2391 Posted January 19, 2017 Boah du Sack..... Commanderle Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted January 19, 2017 Share #2392 Posted January 19, 2017 Der Wunsch nach der SL wird bei mir immer kleiner. Uwe Ich prophezeie dir - es wird richtig schwierig... [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 19, 2017 Share #2393 Posted January 19, 2017 Ich dachte daran, dass ich AutoISO eigentlich verlasse, um den ISO-Wert per Hand so niedrig wie möglich einzustellen. Dabei gerate ich schon ab und an auf Zwischenwerte, z.B. wenn ISO 640 noch 1/50 erlaubt, ISO 400 aber nicht. Das ist aber genau das was ich mit meiner Vorgehensweise erreichen möchte, Thomas. Ich regele die Zeit (hier in Deinem Fall oder öffne im anderen Fall die Blende) soweit runter, wie ich es gerade noch verantworten kann um eine verwackelungsfreie Aufnahme zu machen. Die Kamera wird mir die dazu passende minimale Empfindlichkeit einregeln, auch jeden Zwischenwert. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2017 Share #2394 Posted January 19, 2017 Heute bei Leica im Shop..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2017 Share #2395 Posted January 19, 2017 ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2017 Share #2396 Posted January 19, 2017 .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 19, 2017 Share #2397 Posted January 19, 2017 Der Wunsch nach der SL wird bei mir immer kleiner. Uwe Ich hatte mal kurzzeitig eine, aber weil durch die Linsen zu schwer und unhandlich und daher gegen Monochrom getauscht Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 19, 2017 Share #2398 Posted January 19, 2017 da wäre ich jetzt aber vorsichtig, ....dann verscherzt du es dir mit becker lambda. Also sagen wir es freundlich: Im Vergleich zur M10 wird die SL immer größer - und nimmt einem umso leichter die Entscheidung ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted January 19, 2017 Share #2399 Posted January 19, 2017 Gesendet von iPhone mit Tapatalk Nägel mit Köpfen gemacht? Glückwunsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted January 19, 2017 Share #2400 Posted January 19, 2017 Also sagen wir es freundlich: Im Vergleich zur M10 wird die SL immer größer - und nimmt einem umso leichter die Entscheidung ab. Eigentlich ist es doch schön, wenn man schon eine SL hat. Dann fällt die Entscheidung pro M10 leichter.......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.