Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich gehe regelmäßig an drei Stores vorbei.

Zwei haben die SL im Schaufenster. 

Seit etwa einem 3/4 Jahr an der gleichen Stelle...

Daraus würde ich aber keine Schlüsse ziehen.

Die verkaufen die Dinger International und nicht

an ein paar Stores in Germany.

Gruß

Horst

• Like 1

Daraus würde ich aber keine Schlüsse ziehen.

Die verkaufen die Dinger International und nicht

an ein paar Stores in Germany.

Gruß

Horst

Die Marktanteilszahlen von Leica sind ja schon öfter genannt worden, die Zahlen des Exportanteils bei Leica auch.... was da in Deutschland an SL verkauft wird , dürfte dann vielleicht 5 bis max 10 Prozent der Produktion sein.

Ich glaube auch nicht, dass man die SL mit einem Nachfolgemodell retten muss.

Ich habe für nich festgestellt, dass Leica Produkte, die ihre eigene Philosophie haben und irgendwie eingeschränkt sind (Bedienung - Funktion - "Das Wesentliche") eigentlich immer ganz tolle Werkzeuge sind, wie z.B. die M oder die Q und teilweise auch zuvor die X.

Aber sobald Leica versucht mit den "Großen" mitzuhalten, wie z.B. bei der SL oder damals dem R-System, kommt dabei nichts Halbes und nichts Ganzes heraus. In Teilaspekten ganz gut, manchmal auch besser, aber in der Summe der Funktionen und Eigenschaften zu dem Preis dann gegenüber den gleich teuren oder sogar preiswerteren Boliden anderer Hersteller doch auf verlorener Position.

Hier besteht natürlich auch immer gleich das Problem, dass man gut vergleichen kann und die anderen schon große Objektiv-Programme haben. Irgendwie wirkt Leica dann immer hinten dran und auf verlorenem Posten. Wobei wir natürlich gar nicht wissen, wie groß die gewünschten oder nötigen Stückzahlen sind, damit das für Leica aufgeht und sich wirtschaftlich rechnet.

Langfristig besteht aber trotzdem die Gefahr, dass die Kunden unzufrieden sind, weil sie selbst vergleichen und dann vielleicht für´s gleiche Geld die für sich bessere Alternative entdecken und dann wahrscheinlich weg sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Leica damit über kurz oder lang einen Gefallen tut oder vielleicht eher nur auf Nischenprodukte setzen sollte, statt außerhalb der Nische mitspielen zu wollen. Wir erfahren ja meist nur das Ergebnis der Mischkalkulation.

• Like 2

Guest Klaus78

Hallo Jens,

deine Ausführungen passen ganz gut zu meiner derzeitigen Situation, da ich im Moment eine Nachfolger-Kamera für meine X1 suche und diverse Kameras (SL, Q, TL2, Fuji X Linie, Leica XY?) vergleiche und die Entscheidung pro Leica fällt sehr schwer.

Viele Grüße

Klaus

• Like 1

Ich gehe regelmäßig an drei Stores vorbei.

Zwei haben die SL im Schaufenster. 

Seit etwa einem 3/4 Jahr an der gleichen Stelle...

Entschuldige Frans, darauf muss ich antworten  :)

SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... 

Im Nikon und Canon Schaufenster siehts genauso aus...

Bei Pentax fehlt manchmal was. Läuft wohl ganz gut bei denen  :D

(nichts für ungut)

Gruß, Jürgen

• Like 2

SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... 

(nichts für ungut)

Gruß, Jürgen

Gut gekontert.

Die Fragwürdigkeit des Arguments ist mir schon bewußt. 

Aber ich schrieb auch an der "gleichen Stelle" - das andere Gerölle drumherum (auch M) wechselt immer wieder mal. Fällt halt irgendwann auf... 

Edited by Apo90

Advertisement (gone after registration)

(nichts für ungut)

Gruß, Jürgen

Quelle?

Wäre mal interessant zu wissen zumal letzte Woche das hier über den Ticker ging, das das komplette Gegenteil behauptet.

https://www.photoscala.de/2017/11/10/neue-quartalszahlen-sony-im-hoehenrausch/

Und wer sagt das es immer die gleichen Sonys im Schaufenster sind? (gilt genauso für die SL natürlich, wobei natürlich Sonys vorhalten günstiger ist als Leica vorzuhalten)

Edited by Weltraumpräsident

Sony muss vor der Pleite stehen. Ich habe dort schon über ein Jahr kein neues. Gehäuse mehr gekauft, obwohl sie A7r III und 9 herausgebracht haben. Zum besseren Verständnis in hiesigen Kreisen: das sind Playstations, mit denen man ziemlich gut fotografieren kann.

• Like 1

Quelle?

Wäre mal interessant zu wissen zumal letzte Woche das hier über den Ticker ging, das das komplette Gegenteil behauptet.

Das bezog sich doch nur auf die Gegenargumentation, dass die Positionierung einer Kamera im Schaufenster kein Hinweis darauf ist, wie gut es bei einer Firma läuft. Es gibt Händler, die verkaufen ihre Schaufenster an Hersteller und andere eben nicht und haben auch wenig Bock die neu zu dekorieren. 

Sony läuft wohl gut, Fujifilm und Leica auch. Nikon very bad, Canon so lala, Pentax ultra bad und MFT ist im Gleitflug mit Tendenzen zum Sinkflug. Zumindest sehen die Marktzahlen so aus.

Alles was ich für nett und gut halte, läuft gerade gut.   ;)

Nikon wäre schade.

(nichts für ungut)

Gruß, Jürgen

Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe,  mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten.

Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe,  mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten.

Fotoladen ist doch so Old-School inzwischen informiert man sich doch über Blogs & Foren und kauft den Krempel Online bei Amazone*

*Ironiemodus On

Auszug aus Nr.  569

"....................... und MFT ist in langsamen Sinkflug. ""

Solange alles geliefert und im Programm noch Platz ist für Abspeckungen ist, berührt mich der Sinkflug nicht so sehr. (ich fotografiere meist mit Pana und dann mit Objektiven auf denen Leica steht und adaptiere Leica-Objektive in denen hoffentlich auch Leica steckt.) Allerdiings ist bei den 20 MP des MFT Sensors wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, da wird wohl nichts mehr "aufgeblasen".

Fotoladen ist doch so Old-School inzwischen informiert man sich doch über Blogs & Foren und kauft den Krempel Online bei Amazone*

*Ironiemodus On

Amazone ist mir viel zu teuer (wie häufiger, wenn es weiblich wird).

Aber man braucht  schon einen gut sortierten Laden in dem man sich die Dinge anschauen, in die Hand nehmen, ausführlich testen kann, bevor man dann im Versandhandel günstig einkauft. (Unverschämt-Modus wieder aus) :ph34r:

Sony läuft wohl gut, Fujifilm und Leica auch. Nikon very bad, Canon so lala, Pentax ultra bad und MFT ist im Gleitflug mit Tendenzen zum Sinkflug. Zumindest sehen die Marktzahlen so aus.

Alles was ich für nett und gut halte, läuft gerade gut.   ;)

Nikon wäre schade.

Olympus schreibt auch wieder schwarze Zahlen.

Achtung, ernsthafte Antwort: Hannover, Foto Haas. Da ist wirklich was los, also bei Haas (unerlaubte Werbung :unsure: ?).

Sind ja auch fast alle anderen im weitern Umkreis eingegangen.

" Die Masse macht's" und bei unerwartet höherer Stückzahl sind Preissenkungen möglich... bei überhöhter Preisvorgabe vielleicht nötig.

Na, da müßte der Preis der "Kuh" aber schon halbiert worden sein, denn die werden bereits heute mehr als das Doppelte vom ursprünglich geplanten Umsatz eingefahren haben - oder so ähnlich. Die Q steht immer und überall nur kurz 'rum - im Gegensatz etwa zum letzten Sony-35mm Luxus-Produkt, äh, pardon -Pendant.