poseidon Posted November 14, 2017 Share #561 Posted November 14, 2017 Advertisement (gone after registration) Ich gehe regelmäßig an drei Stores vorbei. Zwei haben die SL im Schaufenster. Seit etwa einem 3/4 Jahr an der gleichen Stelle... Daraus würde ich aber keine Schlüsse ziehen. Die verkaufen die Dinger International und nicht an ein paar Stores in Germany. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2017 Posted November 14, 2017 Hi poseidon, Take a look here Neue Objektive für die SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted November 14, 2017 Share #562 Posted November 14, 2017 Daraus würde ich aber keine Schlüsse ziehen. Die verkaufen die Dinger International und nicht an ein paar Stores in Germany. Gruß Horst Die Marktanteilszahlen von Leica sind ja schon öfter genannt worden, die Zahlen des Exportanteils bei Leica auch.... was da in Deutschland an SL verkauft wird , dürfte dann vielleicht 5 bis max 10 Prozent der Produktion sein. Ich glaube auch nicht, dass man die SL mit einem Nachfolgemodell retten muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 15, 2017 Share #563 Posted November 15, 2017 Ich habe für nich festgestellt, dass Leica Produkte, die ihre eigene Philosophie haben und irgendwie eingeschränkt sind (Bedienung - Funktion - "Das Wesentliche") eigentlich immer ganz tolle Werkzeuge sind, wie z.B. die M oder die Q und teilweise auch zuvor die X.Aber sobald Leica versucht mit den "Großen" mitzuhalten, wie z.B. bei der SL oder damals dem R-System, kommt dabei nichts Halbes und nichts Ganzes heraus. In Teilaspekten ganz gut, manchmal auch besser, aber in der Summe der Funktionen und Eigenschaften zu dem Preis dann gegenüber den gleich teuren oder sogar preiswerteren Boliden anderer Hersteller doch auf verlorener Position. Hier besteht natürlich auch immer gleich das Problem, dass man gut vergleichen kann und die anderen schon große Objektiv-Programme haben. Irgendwie wirkt Leica dann immer hinten dran und auf verlorenem Posten. Wobei wir natürlich gar nicht wissen, wie groß die gewünschten oder nötigen Stückzahlen sind, damit das für Leica aufgeht und sich wirtschaftlich rechnet. Langfristig besteht aber trotzdem die Gefahr, dass die Kunden unzufrieden sind, weil sie selbst vergleichen und dann vielleicht für´s gleiche Geld die für sich bessere Alternative entdecken und dann wahrscheinlich weg sind.Ich bin mir nicht sicher, ob sich Leica damit über kurz oder lang einen Gefallen tut oder vielleicht eher nur auf Nischenprodukte setzen sollte, statt außerhalb der Nische mitspielen zu wollen. Wir erfahren ja meist nur das Ergebnis der Mischkalkulation. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Klaus78 Posted November 15, 2017 Share #564 Posted November 15, 2017 Hallo Jens, deine Ausführungen passen ganz gut zu meiner derzeitigen Situation, da ich im Moment eine Nachfolger-Kamera für meine X1 suche und diverse Kameras (SL, Q, TL2, Fuji X Linie, Leica XY?) vergleiche und die Entscheidung pro Leica fällt sehr schwer. Viele Grüße Klaus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted November 15, 2017 Share #565 Posted November 15, 2017 Ich gehe regelmäßig an drei Stores vorbei. Zwei haben die SL im Schaufenster. Seit etwa einem 3/4 Jahr an der gleichen Stelle... Entschuldige Frans, darauf muss ich antworten SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... Im Nikon und Canon Schaufenster siehts genauso aus... Bei Pentax fehlt manchmal was. Läuft wohl ganz gut bei denen (nichts für ungut) Gruß, Jürgen 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 15, 2017 Share #566 Posted November 15, 2017 (edited) Entschuldige Frans, darauf muss ich antworten SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... Im Nikon und Canon Schaufenster siehts genauso aus... Bei Pentax fehlt manchmal was. Läuft wohl ganz gut bei denen (nichts für ungut) Gruß, Jürgen Gut gekontert. Die Fragwürdigkeit des Arguments ist mir schon bewußt. Aber ich schrieb auch an der "gleichen Stelle" - das andere Gerölle drumherum (auch M) wechselt immer wieder mal. Fällt halt irgendwann auf... Edited November 15, 2017 by Apo90 Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 15, 2017 Share #567 Posted November 15, 2017 (edited) Advertisement (gone after registration) Entschuldige Frans, darauf muss ich antworten SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... Im Nikon und Canon Schaufenster siehts genauso aus... Bei Pentax fehlt manchmal was. Läuft wohl ganz gut bei denen (nichts für ungut) Gruß, Jürgen Quelle? Wäre mal interessant zu wissen zumal letzte Woche das hier über den Ticker ging, das das komplette Gegenteil behauptet. https://www.photoscala.de/2017/11/10/neue-quartalszahlen-sony-im-hoehenrausch/ Und wer sagt das es immer die gleichen Sonys im Schaufenster sind? (gilt genauso für die SL natürlich, wobei natürlich Sonys vorhalten günstiger ist als Leica vorzuhalten) Edited November 15, 2017 by Weltraumpräsident Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted November 15, 2017 Share #568 Posted November 15, 2017 Sony muss vor der Pleite stehen. Ich habe dort schon über ein Jahr kein neues. Gehäuse mehr gekauft, obwohl sie A7r III und 9 herausgebracht haben. Zum besseren Verständnis in hiesigen Kreisen: das sind Playstations, mit denen man ziemlich gut fotografieren kann. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 15, 2017 Share #569 Posted November 15, 2017 Quelle? Wäre mal interessant zu wissen zumal letzte Woche das hier über den Ticker ging, das das komplette Gegenteil behauptet. Das bezog sich doch nur auf die Gegenargumentation, dass die Positionierung einer Kamera im Schaufenster kein Hinweis darauf ist, wie gut es bei einer Firma läuft. Es gibt Händler, die verkaufen ihre Schaufenster an Hersteller und andere eben nicht und haben auch wenig Bock die neu zu dekorieren. Sony läuft wohl gut, Fujifilm und Leica auch. Nikon very bad, Canon so lala, Pentax ultra bad und MFT ist im Gleitflug mit Tendenzen zum Sinkflug. Zumindest sehen die Marktzahlen so aus. Alles was ich für nett und gut halte, läuft gerade gut. Nikon wäre schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 15, 2017 Share #570 Posted November 15, 2017 Entschuldige Frans, darauf muss ich antworten SONY steht auch vor der Pleite: Bei meinem Fotohändler stehen immer diverse A7 im Schaufenster und es werden sogar mehr... Im Nikon und Canon Schaufenster siehts genauso aus... Bei Pentax fehlt manchmal was. Läuft wohl ganz gut bei denen (nichts für ungut) Gruß, Jürgen Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe, mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 15, 2017 Share #571 Posted November 15, 2017 Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe, mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten. So ist das halt auf'm Dorf... 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
SilentShutter Posted November 15, 2017 Share #572 Posted November 15, 2017 Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe, mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten. Fotoladen ist doch so Old-School inzwischen informiert man sich doch über Blogs & Foren und kauft den Krempel Online bei Amazone* *Ironiemodus On Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 15, 2017 Share #573 Posted November 15, 2017 Auszug aus Nr. 569 "....................... und MFT ist in langsamen Sinkflug. "" Solange alles geliefert und im Programm noch Platz ist für Abspeckungen ist, berührt mich der Sinkflug nicht so sehr. (ich fotografiere meist mit Pana und dann mit Objektiven auf denen Leica steht und adaptiere Leica-Objektive in denen hoffentlich auch Leica steckt.) Allerdiings ist bei den 20 MP des MFT Sensors wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, da wird wohl nichts mehr "aufgeblasen". Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 15, 2017 Share #574 Posted November 15, 2017 Fotoladen ist doch so Old-School inzwischen informiert man sich doch über Blogs & Foren und kauft den Krempel Online bei Amazone* *Ironiemodus On Amazone ist mir viel zu teuer (wie häufiger, wenn es weiblich wird). Aber man braucht schon einen gut sortierten Laden in dem man sich die Dinge anschauen, in die Hand nehmen, ausführlich testen kann, bevor man dann im Versandhandel günstig einkauft. (Unverschämt-Modus wieder aus) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 15, 2017 Share #575 Posted November 15, 2017 (edited) So ist das halt auf'm Dorf... Hat sich Bochum... seit meinem Wegzug aus dem Pott, vor gerade mal 50 Jahren, so extrem verändert, dass es da so anders wäre? Edited November 15, 2017 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted November 15, 2017 Share #576 Posted November 15, 2017 Sony läuft wohl gut, Fujifilm und Leica auch. Nikon very bad, Canon so lala, Pentax ultra bad und MFT ist im Gleitflug mit Tendenzen zum Sinkflug. Zumindest sehen die Marktzahlen so aus. Alles was ich für nett und gut halte, läuft gerade gut. Nikon wäre schade. Olympus schreibt auch wieder schwarze Zahlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 15, 2017 Share #577 Posted November 15, 2017 Die roten Eddings waren wohl gerade alle. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted November 15, 2017 Share #578 Posted November 15, 2017 Wo gibt es denn bitte einen so gut sortierten Laden. ? In der Stadt in der ich lebe, mit fast 140.000 Einwohnern, gibt es nur einen Fotoladen und der kann da nicht mithalten. Achtung, ernsthafte Antwort: Hannover, Foto Haas. Da ist wirklich was los, also bei Haas (unerlaubte Werbung ?). Sind ja auch fast alle anderen im weitern Umkreis eingegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 15, 2017 Share #579 Posted November 15, 2017 " Die Masse macht's" und bei unerwartet höherer Stückzahl sind Preissenkungen möglich... bei überhöhter Preisvorgabe vielleicht nötig. Na, da müßte der Preis der "Kuh" aber schon halbiert worden sein, denn die werden bereits heute mehr als das Doppelte vom ursprünglich geplanten Umsatz eingefahren haben - oder so ähnlich. Die Q steht immer und überall nur kurz 'rum - im Gegensatz etwa zum letzten Sony-35mm Luxus-Produkt, äh, pardon -Pendant. Link to post Share on other sites More sharing options...
caissa Posted November 22, 2017 Share #580 Posted November 22, 2017 Mich würde Fuji 33*44 und HASSELBLAD X1d interessieren. Weiss jemand wie gut verkauft wird? Kennt jemand Umsatzzahlen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts