Jump to content

Recommended Posts

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Leica aktuell einfach auch an der entsprechenden Fertigungskapazität mangelt.

Q läuft hervorragend, die M10 ebenfalls, was bei der M eine entsprechende Nachfrage an Objektiven nach sich zieht.

Die CL (oder wie auch immer das neue Teil auch heißen mag) steht in den Startlöchchern, inkl. einer Weiterentwicklung der S, das alles will gestemmt und in entsprechender Qualität produziert werden.

Ein nicht ganz einfaches Unterfangen für ein Unternehmen mit ca 1400 Mitarbeitern.

Nu kenn ich den Laden nicht, nur die Produkte. Aber bei 1'400 Mitarbeitern sollte es schon so was wie Arbeitsteilung geben. Da müssen die Spezialisten für M-Breitwinkel nicht unbedingt die gleichen Köpfe sein, wie die Spezialisten für SL-Zooms oder Tele-Objektive. 

Deswegen sollten der SL-Entwicklung die "Innovationen" M-Thambar oder T-Pancake eigentlich nicht im Wege stehen. ...

Wieso nennst Du Weitwinkelobjektive eigentlich immer "Breitwinkel"? Soll das abwertend gemeint sein wie "Scherben" und "Flaschenboden"? Oder weißt Du mit Weitwinkeln nicht mehr anzufangen als sie als "Viel-drauf-Objektive", für große Übersichten und Panoramen zu nutzen? Wenn dies so sein sollte bleibt, die Frage, warum Du uns das in gefühlt jedem zweiten Post von Dir mitteilen musst.

Wieso nennst Du Weitwinkelobjektive eigentlich immer "Breitwinkel"? Soll das abwertend gemeint sein wie "Scherben" und "Flaschenboden"? Oder weißt Du mit Weitwinkeln nicht mehr anzufangen als sie als "Viel-drauf-Objektive", für große Übersichten und Panoramen zu nutzen? Wenn dies so sein sollte bleibt, die Frage, warum Du uns das in gefühlt jedem zweiten Post von Dir mitteilen musst.

Gibt es eine Vorschrift, daß Weitwinkel nur Weitwinkel und nicht Breitwinkel genannt werden dürfen?

Der Bildwinkel ist halt breit und nicht eng, wie etwa beim Tele oder "lang".

Nachdem allerdings nicht zu erwarten ist, dass die Festbrennweiten hinsichtlich Größe und Gewicht sich wesentlich vom 24-90 abheben hält sich mein Begehren ohnedies in erträglichen Grenzen.

Doch die sind deutlich kleiner - und wenn Leica die Webseite berücksichtigt - auch sehr schnell.

Grösse ist belegbar, die Geschwindigkeit wohl bisher nicht (vielleicht klemmt es ja hier ?)

Vielleicht ist die Konstruktion schwierig (mit dem speziellen Dual Focus ...) oder vielleicht sind die schnellen Elektromotoren nicht lieferbar - es kann an so vielen Dingen liegen.

Ich habe mir vorgenommen, Leica diese Sorgen zu überlassen und mich aufs Fotografieren zu konzentrieren.

• Like 1

Im Hobby Bereich muss ich mich inzwischen konzentrieren, entweder ein Pferdestall, oder die kleine Flotte, oder den Fahrradpark, oder den Interrims-SUV, oder die kleine Korrektur im Leica-Regal, oder , oder immer nur noch oder. Die Zeiten werden hart... und da kommt mir auch die zögerliche Weiterentwicklung bei Leica sehr entgegen. ;)

Naja, was das Fotografieren angeht, kann ich mit der jetzigen SL Ausrüstung so gut wie alles machen.

Daher brauche ich eigentlich nichts neues. Leica hilft mir dabei - sehr freundlich. Sozusagen nicht geschäftstüchtig, aber sympathisch - genau betrachtet.

Am Anfang der Fotografiererei war das so ähnlich. (es dauerte Jahre bis zu einer vollständigen Ausrüstung)

Als Profi sieht das vielleicht anders aus ?!

Meine Hobbies kommen auch ohne ständige Ausgaben aus. Was spricht dagegen Geld zu sparen oder sonst irgendwie zu spenden ?

Doch die sind deutlich kleiner - und wenn Leica die Webseite berücksichtigt - auch sehr schnell.

Grösse ist belegbar, die Geschwindigkeit wohl bisher nicht (vielleicht klemmt es ja hier ?)

Vielleicht ist die Konstruktion schwierig (mit dem speziellen Dual Focus ...) oder vielleicht sind die schnellen Elektromotoren nicht lieferbar - es kann an so vielen Dingen liegen.

Ich habe mir vorgenommen, Leica diese Sorgen zu überlassen und mich aufs Fotografieren zu konzentrieren.

Das heißt , dass Du die richtigen Objektive schon hast? :-)))

Naja, was das Fotografieren angeht, kann ich mit der jetzigen SL Ausrüstung so gut wie alles machen.

Daher brauche ich eigentlich nichts neues. Leica hilft mir dabei - sehr freundlich. Sozusagen nicht geschäftstüchtig, aber sympathisch - genau betrachtet.

Am Anfang der Fotografiererei war das so ähnlich. (es dauerte Jahre bis zu einer vollständigen Ausrüstung)

Als Profi sieht das vielleicht anders aus ?!

Meine Hobbies kommen auch ohne ständige Ausgaben aus. Was spricht dagegen Geld zu sparen oder sonst irgendwie zu spenden ?

Aber auch wenn Du heute nur zum Dauerlauf im Wald läufst... brauchst Du je nach Wetter und Laufprogramm zunächst mal die passenden Laufschuhe, die Funktionskleidung (Sommer/Winter und Übergangszeit,) Hüfttaschen, Puls-und Schrittzähler und das damit synchronisierte Smartphone mit GPS..... und zu allererst, hab ich noch vergessen.... ein SUV... sonst kommst Du gar nicht durch das Gelände zur Laufstrecke. Und noch die jeweils gebotene Mütze.

Früher ging das mit Turnschuhen, Unterhemd und Turnhose.... aber das ist Gott sei Dank vorbei. :-))))

Edited by Talker
  • Like 8

Das ist alles ganz falsch. Die Dinger heissen "Spitzwinkler" und "Stumpfwinkler".

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Wortgefechte darum gingen, ob es "Tele" oder "langbrennweitiges Objektiv" heißen muß.

Deswegen und weil ich glücklicherweise kein Techniker bin, ist mir die Wortwahl ziemlich Wurscht.

.... Wortwahl ziemlich Wurscht.

Die Sprache ist ein Instrument für die Kommunikation; Begriffe stehen für bestimmte Dinge. Verwende unübliche Begriffe und Du riskierst, dass dich nicht mehr alle Leute so verstehen, wie Du beabsichtigt hattest.

Von Zeit zu Zeit ist es auch wieder sinnvoll, darauf zu verweisen, dass nicht alle Leute, die den deutschsprachigen Teil des Forums benutzen, wirklich gut Deutsch können. Aus diesem Gesichtspunkt ist es für mich nicht mehr als höflich, die eingeführten und üblichen Begriffe zu verwenden.

• Like 2

Die Sprache ist ein Instrument für die Kommunikation; Begriffe stehen für bestimmte Dinge. Verwende unübliche Begriffe und Du riskierst, dass dich nicht mehr alle Leute so verstehen, wie Du beabsichtigt hattest.

Von Zeit zu Zeit ist es auch wieder sinnvoll, darauf zu verweisen, dass nicht alle Leute, die den deutschsprachigen Teil des Forums benutzen, wirklich gut Deutsch können. Aus diesem Gesichtspunkt ist es für mich nicht mehr als höflich, die eingeführten und üblichen Begriffe zu verwenden.

Breitwinkel: Humor ist's, wenn man trotzdem lacht.

War gestern auf die Fotomesse "Adventure" in Wien. Laut Leica-Aussage kommen die fehlenden L Objektive 75 und 90 Mitte Jänner 2018. Das 50-iger welches ich probieren konnte hat einen sehr langsamen AF. Ma arbeitet aber einem Software-Update da es an der TL2 schnell ist als an der SL. Gruß Hans.

War gestern auf die Fotomesse "Adventure" in Wien. Laut Leica-Aussage kommen die fehlenden L Objektive 75 und 90 Mitte Jänner 2018. Das 50-iger welches ich probieren konnte hat einen sehr langsamen AF. Ma arbeitet aber einem Software-Update da es an der TL2 schnell ist als an der SL. Gruß Hans.

Hi,

vielleicht arbeiten sie aber auch eher an einer SL II und da wird ohnehin alles schneller und besser sein.

Gruß

Horst

• Like 1

Wurden glaubhafte Gründe genannt für die Verzögerung?

Hi,

vielleicht arbeiten sie aber auch eher an einer SL II und da wird ohnehin alles schneller und besser sein.

Gruß

Horst

Da die SL nicht so euphorisch am Markt aufgenommen wurde, wie von Leica erwartet (das behaupte ich jetzt einfach ohne es genau zu wissen), könnte es so sein, dass der Produktzyklus etwas kürzer ausfällt und die SL2 tatsächlich etwas früher kommt.