Jump to content

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Die Gesichtserkennung kenne/nutze ich. Die Augenerkennung war mir fremd.

Hast Du damit schon jemals das "falsche" Auge scharf gehabt?

Es ist natürlich anders als beispielsweise bei Olympus, wo man einstellen kann, ob auf das nächstliegende, oder das linke , oder das rechte Auge scharfgestellt wird.

Edited by digiuser_re-reloaded

Die Gesichtserkennung nutze ich nicht für Portraits sondern für Reportagefotos. Da sind die Köpfe vielleicht 10-15% der Bildfläche und bei Blende 4 sind die Nürsel komplett scharf.

Edited by Ingo

Für Portraits suche ich mir den passenden AF-Punkt mit dem Joystick aus.

Ich nicht. In 99% der Fälle passt es mit der Gesichtserkennung. Es funktioniert sogar, wenn das Gegenüber eine Brille aufhat. Bei einem Schleier, wie in deinen neulich gezeigten Bildern, würde es nicht funktionieren. Ich nehme deshalb den einzelnen Fokuspunkt nicht so gerne, da er trotz allem irgendwie immer nicht an der richtigen Stelle liegt und ich mich dann mehr auf das Verschieben des Punktes als das Gegenüber konzentriere. 

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 1

Ich nicht. In 99% der Fälle passt es mit der Gesichtserkennung. Es funktioniert sogar, wenn das Gegenüber eine Brille aufhat. Bei einem Schleier, wie in deinen neulich gezeigten Bildern, würde es nicht funktionieren. Ich nehme deshalb den einzelnen Fokuspunkt nicht so gerne, da er trotz allem irgendwie immer nicht an der richtigen Stelle liegt und ich mich dann mehr auf das Verschieben des Punktes als das Gegenüber konzentriere. 

...und das (welches?!) Auge wird bei einem Portrait mit maximal möglicher Schärfe (best focus) von der Gesichtserkennung erfasst? Also nicht die Nase, das Ohr, das Brillengestell etc, sondern die Pupille? - Nach meinen Efahrungen ist das leider keineswegs immer zu 100% zufriedenstellend, so dass ich weiterhin im Zweifel doch zum Arbeiten mit Joystick & Spot-AF  greife. - Ausserdem reagiert das System auch recht sensibel bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Gegenlicht. Weitere Beobachtung: oftmals beginnt die face detection erst mit etwas längeren Brennweiteneinstellungen aktiv zu werden, bei 24-ca. 35mm (je nach Objektentfernung) häufig noch nicht...

Kurzum: noch eine Menge Verbesserungspotential. Wie gesagt: wenn es denn einmal so richtig arbeiten sollte, wäre ich sehr froh, bedeutete es doch eine regelrechte Befreiung für den Fotografen, er hätte den Kopf fast ganz frei für die Interaktion mit dem Modell...

Verbessern kann man immer. Ich bin eigentlich froh, dass das bei der Leica SL überhaupt funktioniert. Wahrscheinlich ist einfach mein Anspruch nicht hoch genug. Mir reicht es eigentlich, wenn man in den Augen die feinen Adern noch scharf sehen kann. Das ist meistens der Fall. Und wenn die Kamera mal daneben liegt, sieht man das ja schön im Sucher und kann per Hand gegensteuern.

Leider funktioniert die Gesichtserkennung nicht bei Hunden, da wäre mir das noch fast wichtiger.

• Like 1

...und das (welches?!) Auge wird bei einem Portrait mit maximal möglicher Schärfe (best focus) von der Gesichtserkennung erfasst? 

Ich habe heute auch eine Antwort von Steffen Skopp bekommen: "Die Funktion fokussiert auf das zur Kamera gewandte Auge."

Ich werde es mit dem 50er bei 1.4 testen. 

• Like 2

Ich habe heute auch eine Antwort von Steffen Skopp bekommen: "Die Funktion fokussiert auf das zur Kamera gewandte Auge."

Ich werde es mit dem 50er bei 1.4 testen. 

Na ja die Gesichtserkennung funktioniert ja auch mit den TL Objektiven. Ich habe da die Gelegenheit die "Augenfokusfunktion" mit dem 2,0/23mm zu probieren. Mal sehen . Ich berichte. Lg. Hans

Erster Erfahrungsbericht zum Summilux-SL 50mm.

Eigentlich gut gemacht, aber die Bilder sind nicht so richtig toll. Ich weiss nicht, ob's am Objektiv liegt oder eher an der Aufbereitung fürs Web.  http://www.jupitersnake.com/review/50-summilux-sl-f1-4-review-first-look/  Oder daran, dass die Firmware noch nicht angepasst ist.

Er schreibt er liebt den Sensor der 240, aber nicht so sehr den Sensor der SL. Na das ist für mich genau umgekehrt herum.

Aber Geschmäcker sind verschieden.   :D

Dieses Objektiv ist sicher nicht für Macro gedacht - trotzdem hat er haufenweise Macro-Aufnahmen gemacht. Na gut, die Pflanzen laufen halt nicht davon.

Bin gespannt wann Farkas das Obejktiv testen kann - ich verspreche mir mehr davon.

Irgendwie ist die Auswahl der Motive ziemlich uninteressant und das Ganze ziemlich "underwhelming". Ja ich weiss, ich bin wieder negativ und halte jetzt die Klappe.

Edited by steppenw0lf

wurde das Bild in AFC mit Gesichtserkennung gemacht?

ansonsten würden mich erste Erfahrungem mit dem Objektiv brennend interessieren, denn ich habe so viel Widersprüchliches gelesen.

AF-S (nicht C) Gesichtserkennung. Ich habe es erst heute Abend bekommen und gleich mal die Gesichtserkennung ausprobiert. In den nächsten Tagen habe ich mehr Zeit zu testen. 

Wie hast du es geschafft so grosse Bilder hier einzustellen ?

Die Augenerkennung scheint super zu klappen. Obwohl es wird sicher jemand kommen, der kritisiert, dass die Härchen/Wimpern und nicht die Iris im Zentrum der Schärfe sind.     :D  B)

Edited by steppenw0lf

@Ingo, vielen Dank für die Bilder. Könntest Du es bitte noch ein Mal mit der Gesichtserkennung  ausgeschaltet versuchen, um zu sehen, ob man dann auch tatsächlich das Auge und nicht die Augenbraun und Wimpern im Fokus haben kann? Das soll keine Kritik sein, aber ein Foto wirkt nun mal anders, wenn die Iris gestochen scharf ist.

Edited by Chaemono