Talker Posted July 5, 2016 Share #301 Posted July 5, 2016 Advertisement (gone after registration) 1 1/2? Ein großes und ein kleines :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2016 Posted July 5, 2016 Hi Talker, Take a look here Hasselblad x1d. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted July 6, 2016 Share #302 Posted July 6, 2016 Wow, schon 15 Seiten! Irgendwie kommst mir das Ganze vor, als würden jugendliche Musikfreunde die Vorzüge und Nachteile des neuesten Albums einer angesagten Band ausdiskutieren noch bevor es überhaupt veröffentlicht ist und von dem sie bisher nichts anderes kennen als den Pressetext und das Cover. Sehr erfrischend das. O.K., dann tun wir mal so als wären wir jetzt alle 50 Jahre jünger: Am 5. August bringen die BEATLES ihr neues Album "REVOLVER" auf den Markt. Das Cover, so heisst es, gestaltete ein Freund der Beatles aus alten Tagen in Hamburg, der Grafiker Klaus Voormann. Ein Streichquartett soll auch mitspielen, mehr wurde aber noch nicht verraten. Übrigens John fotografiert auch gerne mit einer Hasselblad. Jetzt 50 Jahre später und älter: Am 21.Juli findet in Darmstadt eine Vorstellung der Hasselblad statt. Text aus dem gestrigen Newsletter der Firma "Fotogena": "Grund genug für uns, Ihnen die neue X1D bei einer exklusiven Präsentation vorzustellen. Josef Lafer, Hasselblad, präsentiert Ihnen am 21. Juli, von 10 bis 17 Uhr, die Hasselblad X1D. Die Veranstaltung findet bei unserem Partner-Shop TechnikPro in der Rheinstraße 30 statt, Sie können jederzeit zwischen 10 bis 17 Uhr kommen. Um besser planen zu können, bitten wir um Ihre Anmeldung zu dieser kostenlosen Präsentation. Im Interesse aller Besucher ist die Anzahl der Plätze zu dieser Veranstaltung limitiert, damit jeder Teilnehmer genug Zeit hat, sich über die neue X1D zu informieren." LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3074348'>More sharing options...
steppenw0lf Posted July 6, 2016 Share #303 Posted July 6, 2016 Na, der sieht da aber gar nicht so locker aus wie sonst. Die SL wär wohl doch praktischer... Muss sich wahrscheinlich konzentrieren was jetzt rechts oder links ist. Ausserdem 50 Jahre jünger kann für einige schon schwierig werden - könnte tragisch enden. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 6, 2016 Share #304 Posted July 6, 2016 Hi, will im hier kein neues Fass aufmachen, nur was so mit 51MB Sensor doch so alles geht.............. Wir waren heute Fliegen, für unseren neuen Film Ich hatte meine DSLR mit um einige Aufnahmen auch vom Flugobjekt zu machen, und eine Optik mit 560mm Brennweite kein Stativ da ich damit das Teil gar nicht im Flug verfolgen kann, bin Echt geplättet was heute ein moderner AF und IS zu leisten im Stande ist und welche Reserven 50MB bieten. Entfernung zur Drone ca. 35 Meter ISO war 400 Exif sind dran Die Bilder JPEG aus de Kamera nichts dran gemacht als auf Forumsgröße verschlechtert, die Originalen sind noch besser. 1. Bild ganz 2. Bild der gekennzeichnete Ausschnitt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3074688'>More sharing options...
poseidon Posted July 6, 2016 Share #305 Posted July 6, 2016 Hi, Bild 2. der Ausschnitt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Horst ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/261888-hasselblad-x1d/?do=findComment&comment=3074691'>More sharing options...
Ingo Posted July 7, 2016 Share #306 Posted July 7, 2016 Wo bleibt eigentlich der Fuji X-T2 Thread? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 7, 2016 Share #307 Posted July 7, 2016 Advertisement (gone after registration) Vor ein paar Jahren war die Fuji X100 der Tod der M Leica, jetzt ist die Hassi der Tod der SL. So geht es immer weiter... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted July 7, 2016 Share #308 Posted July 7, 2016 ... und der Quashqai ist der Tod des Cayenne .... Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted July 7, 2016 Share #309 Posted July 7, 2016 Vor ein paar Jahren war die Fuji X100 der Tod der M Leica, jetzt ist die Hassi der Tod der SL. So geht es immer weiter... Wenn ich in meine Tasche gucke, ist da was dran - globaler betrachtet lässt sich feststellen, dass beide nebeneinander leben können. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted July 7, 2016 Share #310 Posted July 7, 2016 ich sehe zwar eine schöne und für Technik- und Fotofreaks Habenwollenkamera, aber... klein und handlich beisst sich mit 50 MPixel und "kleines" MF und die damit erwartete Bildqualität, die nur mit Stativ und Sorgfalt, zumal moderate Lichtstärke, erreichbar ist, klein und schnell (point and shoot) beisst sich mit zu erwartenden sicherlich nicht rasanten AF und fehlenden Antiwackeldackel, Stellt sich für mich die Frage - welche echte Anwendung deckt dieses Konzept mit den klassischen Optiken (Bildwinkel) ab? Irgendwie zwar faszinierend, aber irgendwie auch VW Käfer der 60er Jahre mit Porsche Motor. Leistung des Motors wird kaum bis gar nicht auf die Strasse gebracht. Und im Vergleich zur Leica SL (den ich hier völlig fehl am Platze sehe) ein anderes Konzept mit ähnlicher Zielsetzung, welche m.E. verfehlt wird. Bin gespannt, wie die Hasselblad positioniert wird (vom Interessenten, nicht vom Hersteller). Ich würde sie sehen als eine Kamera, die man super auf Reisen und Outdoor dabei haben kann, die einem sehr hohe Auflösung und DR bietet, eine Kamera, mit der man tolle Portraits mit sehr guten Hauttönen machen kann, mit mittelformat-typischen Schärfe- und Tonwertverläufen, ggf. aufhellblitzen dabei bis 1/2000. Für solche Dinge dürfte auch die AF Geschwindigkeit nicht so das Problem sein. Ich fotografiere auch mit der S fast nur aus der Hand - natürlich muss man die Zeiten kurz halten, aber dass man mit Mittelformat nur vom Stativ scharfe Aufnahmen machen kann ist ein Mythos. Wobei ich zugegeben bei den S Objektiven mit f2.0/2.5 etwas mehr Spielraum habe, wenn das Licht mal nicht so toll ist. Gruß,Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 7, 2016 Share #311 Posted July 7, 2016 ... und der Quashqai ist der Tod des Cayenne .... Diesen Vergleich hätte man vielleicht ziehen können, wenn die SL nach der X1d auf den Markt gekommen wäre. So hinkt er etwas. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted July 7, 2016 Share #312 Posted July 7, 2016 Diesen Vergleich hätte man vielleicht ziehen können, wenn die SL nach der X1d auf den Markt gekommen wäre. So hinkt er etwas. ;-) Der gehörte zu x100 und M. Die SL und X1d würde ich gar nicht vergleichen. Die Kameras sind verschieden positioniert. (Andere Meinungen akzeptiere selbstverständlich). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted July 7, 2016 Share #313 Posted July 7, 2016 Das LUF neigt gerne dazu, Äpfel mit Birnen zu vergleichen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted July 7, 2016 Share #314 Posted July 7, 2016 Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist ein Super-Zeitvertreib. Hasselblad scheint mit dem Ding aber tatsächlich einen Nerv getroffen zu haben. Wem gestern noch die SL zu teuer war, der kann heute schon von Habla völlig angefixt sein. Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 7, 2016 Share #315 Posted July 7, 2016 Hi, was heißt schon vergleichen, natürlich lässt sich das alles nicht wirklich vergleichen, aber wir reden hier halt auch mal was alles so geht, auch außerhalb der Lieblingsfirma. Ein wenig den Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet, und wer Angst hat abzurutschen und in die Suppe zu fallen, der muss es ja nicht tun. Sicher hat es wenig mit der SL zu tun und mit dem anderen Leica Teilen schon gar nicht, nur zu Wissen was es darum herum noch so gibt kann ja so verkehrt nicht sein. Und das verträgt die SL auch locker, denn sie ist eine der besten LEICAS die man z.Z erwerben kann. Und das ist auch durchaus keine Fehlinvestition, tut man dies. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted July 8, 2016 Share #316 Posted July 8, 2016 Vor ein paar Jahren war die Fuji X100 der Tod der M Leica, jetzt ist die Hassi der Tod der SL. So geht es immer weiter... Schon vergessen: Tote leben länger... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted July 8, 2016 Share #317 Posted July 8, 2016 Vor ein paar Jahren war die Fuji X100 der Tod der M Leica, jetzt ist die Hassi der Tod der SL. So geht es immer weiter... Ich stelle mir ihr die Frage warum Leica S wenn es die Hassi gibt? Für die S könnte es wirklich eng werden... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 8, 2016 Share #318 Posted July 8, 2016 Ich stelle mir ihr die Frage warum Leica S wenn es die Hassi gibt? Für die S könnte es wirklich eng werden... Hi, eigentlich nicht wirklich, da ist die neue auch noch zu weit von einem System entfernt. Nur muss nach meiner Ansicht LEICA tatsächlich mal wieder Butter bei die Fische tun, und nicht wie beim R System behaupten, digital braucht man nicht. Wenn man sich weiter auf den Lorbeeren der wirklich fantastisch guten "S" ausruht, kann dies am Ende tatsächlich so kommen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 8, 2016 Share #319 Posted July 8, 2016 Sprich: Die 007 hätte mit 50 Megapixeln kommen müssen. Dann müsste man jetzt in Wetzlar nicht nervös werden. Das volle Linsenprogramm hat man ja bereits. Da muss Hasselblad erst noch was bringen, was einem Summicron-S 100mm oder anderen Wahnsinnslinsen für die S das Wasser reichen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted July 8, 2016 Share #320 Posted July 8, 2016 https://blog.mingthein.com/2016/07/06/hasselblad-x1d-early-impressions-with-samples/ Schaut gut aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.