Ingo Posted May 26, 2016 Share #21 Posted May 26, 2016 Advertisement (gone after registration) Gibt es irgendwo eine Liste, welche EF-Objektive unterstützt werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2016 Posted May 26, 2016 Hi Ingo, Take a look here Autofokus-Adapter Canon EF an Leica SL von Novoflex . I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted May 26, 2016 Share #22 Posted May 26, 2016 Der Adapter ist bestimmt für den Einstieg ganz gut - nur kaufe ich Leica nicht wg. des Bodys eher wegen der Objektive. Meine Rede. DerAdapter erleichtert den Umstieg. Anstatt dem neuesten Canon-Boliden, könnte sich jetzt ein Pro auch für eine SL als "Backup" entscheiden. - und wer dann erst einmal gemerkt hat, was mit den SL-Zooms geht und bei welcher Abbildungsleistung... Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 26, 2016 Share #23 Posted May 26, 2016 Wie wärs denn endlich mit eigenen AF- Linsen? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted May 26, 2016 Share #24 Posted May 26, 2016 ...von Novoflex? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 26, 2016 Share #25 Posted May 26, 2016 Wie wärs denn endlich mit eigenen AF- Linsen? Es ist ja nicht so, als gäbe es keine. Das 2.8-4/24-90 und das 2.8-4/90-280 gibt es ja schon. Kommt ein neues System brauchen auch die großen japanischen Hersteller ein paar Jahre um den Grundstock zu legen. Fuji zum Beispiel brauchte für ein langes Tele deutlich länger als Leica. Der Mangel an Alternativen zu den beiden existierenden - wenn auch nicht gleichermaßen lieferbaren - Scherben könnte für das ein oder andere A-ha-Erlebnis sorgen: "Brauche ich überhaupt noch Festbrennweite xy?" Verdammt. Das 24-90 ist schweinegut. Sogar das Bokeh ist ansprechend. Auf das lange Tele warte ich noch. Ist wohl momentan nicht lieferbar. Aber nach allem was ich bisher gesehen habe, gibt es keinen Grund anzunehmen, daß es dem 24-90 in irgendetwas nachstehen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2016 Share #26 Posted May 26, 2016 ...... hab noch 2 SuperWW Zeiss ZE, für diese wäre der Adapter schon interessant (obwohl ich für diesen Bereich auch M oder R verwenden könnte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 26, 2016 Share #27 Posted May 26, 2016 Advertisement (gone after registration) Es ist ja nicht so, als gäbe es keine. Das 2.8-4/24-90 und das 2.8-4/90-280 gibt es ja schon. Kommt ein neues System brauchen auch die großen japanischen Hersteller ein paar Jahre um den Grundstock zu legen. Fuji zum Beispiel brauchte für ein langes Tele deutlich länger als Leica. Der Mangel an Alternativen zu den beiden existierenden - wenn auch nicht gleichermaßen lieferbaren - Scherben könnte für das ein oder andere A-ha-Erlebnis sorgen: "Brauche ich überhaupt noch Festbrennweite xy?" Verdammt. Das 24-90 ist schweinegut. Sogar das Bokeh ist ansprechend. Auf das lange Tele warte ich noch. Ist wohl momentan nicht lieferbar. Aber nach allem was ich bisher gesehen habe, gibt es keinen Grund anzunehmen, daß es dem 24-90 in irgendetwas nachstehen würde. Na ja, nur wenn man das Wort "professionell" ständig benutzt, dann sollten doch wenigsten 3- oder 4 lichtsarke Festbrennweiten bald verfügbar sein, als ständig auf Adpater zu verweisen. Die beiden Optiken mögen sehr gut sein, aber von "System" würde ich nicht sprechen. Hätte Leica 4 Festbrennweiten herausgebracht, würde es jetzt heißen "schwere klobige Zooms wiedersprechen dem Grundgedanken der Leica Fotografie und können dem hohen Qualitätsanspruch nicht gerecht werden", oder so ähnlich ;-) Ich befürchte, man wartet so lange, bis das Interesse an der SL wieder abflaut. Ich würde es an Leicas Stelle eher umgekehrt machen: Top- FBs auch für andere Systeme herausbringen, anstatt anderen Frendherstellern die fehlende, eigene Produktpalette mittels Adapter ergänzen lassen zu müssen. So ein rattenscharfes AF- Summilux mit Nikon F- oder Canon EF- Anschluß, wäre das nichts? Optik ist die Kernkompetenz von Leica, würde ich mal behaupten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 26, 2016 Share #28 Posted May 26, 2016 ...von Novoflex? Samyang? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2016 Share #29 Posted May 26, 2016 .... So ein rattenscharfes AF- Summilux mit Nikon F- oder Canon EF- Anschluß, wäre das nichts? Optik ist die Kernkompetenz von Leica, würde ich mal behaupten wollen. Das Thema diskutieren wir schon seit mehr als 20 Jahren Es entspricht nunmal nicht der Firmenphilosophie Objektive mit Fremdanschlüssen zu produzieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 26, 2016 Share #30 Posted May 26, 2016 Hi, sollte der Adapter nur annähernd gut bei der AF Performanz usw. sein, gibt es da schon einige EF Optiken die in der LEICA Liga durchaus mitspielen können, nicht alle davon aber einige. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 26, 2016 Share #31 Posted May 26, 2016 ... Hätte Leica 4 Festbrennweiten herausgebracht, ... ... würden sich Leute beschweren, dass es kein vernünftiges Zoom gibt, . Nein, eigentlich bin ich bei Dir. Bei der Vorstellung der "SL" hätten neben dem 24-90 auch das 90-280 und das 50er Summilux fertig sein müssen. Da man ein neues System nicht einfach so aus dem Hut zaubert, sondern Jahre daran gewerkelt wurde, ist es nicht nachvollziehbar, dass nur ein einziges Objektiv fertig war. Ich habe mittlerweile des öfteren Lob für die Kamera gehört, aber (im besten Fall) Bedauern, dass es keine "vernünftige" Festbrennweite gibt und ein Start in das System mit zu vielen Ungewissheiten verbunden ist. Wann wird das 50er tatsächlich verfügbar sein? Was wird es kosten? Welche Objektive kommen danach und wann wird das sein? Darauf gibt es auch mehr als ein halbes Jahr nach der Vorstellung der Kamera keine Antworten, die einem den Systemeinstieg schmackhaft machen könnten. Damals sagte Stefan Daniel in irgendeinem der vielen Interviews, es gebe eine "Roadmap", die aber noch nicht reif für eine Veröffentlichung sei. Das lässt mich immer noch ratlos zurück. Bei einer "Billigknipse" für einige hundert Euro wird mancher vielleicht zugreifen, auch wenn er nicht weiß, wann ein Weitwinkel oder ein Makro kommen wird. Aber bei einem Kaufpreis von 6900 Euro will man schon wissen wollen, worauf man sich einlässt, oder? Wie will man Leute von einem Systemeinstieg überzeugen, wenn man ihnen nicht sagt, worauf sie sich einstellen können? Wie überzeugend ist es, wenn die Objektive erst angekündigt werden, wenn die Kamera nach heutigen Maßstäben schon wieder veraltet ist? P.S.: Was ist "... nur annähernd gut bei der AF Performanz ...", Horst? Es gibt einige, die fanden den AF eines FT-Objektivs an der ersten Pen E-P1 gut, auch wenn das Geruckel eigentlich grausam und nervig war und mit Autofokus nix zu tun hatte, Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted May 26, 2016 Share #32 Posted May 26, 2016 Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, was ist mit der Bildstabilisierung der Canon Objektive? Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2016 Share #33 Posted May 26, 2016 Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, was ist mit der Bildstabilisierung der Canon Objektive? Grüße, Thorsten Diese ist offensichtlich nicht realisiert beim Novoflex Adapter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 26, 2016 Share #34 Posted May 26, 2016 ... Das 24-90 ist schweinegut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted May 26, 2016 Share #35 Posted May 26, 2016 Hi, sollte der Adapter nur annähernd gut bei der AF Performanz usw. sein, gibt es da schon einige EF Optiken die in der LEICA Liga durchaus mitspielen können, nicht alle davon aber einige. Gruß Horst Hmmm, ob viele Anwender mit Canon L- Objektivpark anstatt eines neuen Canon Bodys eine SL kaufen, um dann mit eingeschränktem Funktionsumfang per Adapter Ihre Optiken zu verwenden? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 26, 2016 Share #36 Posted May 26, 2016 Diese ist offensichtlich nicht realisiert beim Novoflex Adapter. Hi, beim Sony Adapter war er aber aktiv. wobei, viele der besseren EF Optiken bis 80mm haben eh keinen IS. Da wäre es egal. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 26, 2016 Share #37 Posted May 26, 2016 Hi, beim Sony Adapter war er aber aktiv. wobei, viele der besseren EF Optiken bis 80mm haben eh keinen IS. Da wäre es egal. Gruß Horst Klar, der in der Kamera installierte IS geht immer, nur sollte man dazu noch die verwendete Brennweite mit angeben rsp. zuordnen Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted May 26, 2016 Share #38 Posted May 26, 2016 Hätten sie mal lieber auch einen Adapter für R an M mit Minimalfunktionalität wie Springblende und ROM-Auslesen gebracht. Hallo Gerd, auch wieder mal im Lande? Die SL, na ja, kommt für mich 6 Jahre zu spät; ist aber eine "coole" Kiste, habe damit vor ein paar Tagen in Wetzlar rumgespielt. SL ist halt SL . War wegen meines M9-Sensors da, aber der ist o.k., hat keine Sensor-Pest. Man muß halt die Elektronik richtig behandeln und die Bausteine nicht "wie von einer Putzfrau" schrubben. . Apropos (Film)-SL: habe meine SL2 gerade wieder aus der Versenkung hochgeholt. Die 1/8 s ist immer noch einmalig. Jetzt wird sie wieder geladen und mit dem 100er Apo-Macro bestückt... Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted May 26, 2016 Share #39 Posted May 26, 2016 Klar, der in der Kamera installierte IS geht immer, nur sollte man dazu noch die verwendete Brennweite mit angeben rsp. zuordnenHiIS ist für mich da persönlich nicht so wichtig für mein EF 1:4 11-24mm EF 1:2,8 24-70mm EF 1:1,4 50mm EF 1:1,2 85mm gibt es ohnehin keine IS. mein EF 400mm und mein EF 500mm würde ich sowieso niemals an die SL klemmen wollen da Canon hier an den Kameras bessere Menü Abstimmungen zu diesen Optiken biedet. Und Leica hier von 24mm bis 280mm ohnehin sehr sehr gute Optiken hat. Aber ich finde die Option die der Adapter jetzt biedet Hochinteressant. Allerdings muss er und die SL auch noch beweisen ob das Zusammenspiel am Ende auch wirklich passt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
steppenw0lf Posted May 27, 2016 Share #40 Posted May 27, 2016 Foto-Magazin Artikel zum Thema: Mit Bildern des Adapters. Ausserdem noch ein Vergleich der SL mit den Sonys (unfrei). http://www.fotomagazin.de/technik/news/novoflex-adaptiert-ef-objektive-leica-sl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.