Talker Posted October 31, 2016 Share #201 Posted October 31, 2016 Advertisement (gone after registration) Das Objektiv sieht für mich irgendwie käsig hell an der Kamera aus, so "aluminiummäßig". Mag am Foto liegen, wenn wir hier schon über das Aussehen von Objektiven reden. Abet warum nicht, wenn man es zum fotografieren eigentlch nicht braucht!? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 31, 2016 Posted October 31, 2016 Hi Talker, Take a look here Neues Summaron 28 5,6. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted November 1, 2016 Share #202 Posted November 1, 2016 ?? Lightroom-->Entwicklen-->ObjektivKorrektur [...] wenn die für mein Empfinden leider unmögliche Vignetierung nicht wäre. Ich kann damit nichts anfangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest KM1 Posted November 1, 2016 Share #203 Posted November 1, 2016 Und noch vom Objektiv an der Kamera ...die M macht an der rechten Seite einen "verzeichneten" Eindruck... mit der Leica Q fotografiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 1, 2016 Share #204 Posted November 1, 2016 (edited) Ich war heute in Wetzlar, um eine Q abzuholen und habe mir mal das Summaron an meine M240 "geschraubt"... Zunächst sieht es m.E. an der silbernen M deutlich besser aus als an der rein schwarzen. Auch ich habe bei den Testbildern auf der rechten Seite eine deutliche Abschattung (ohne Gegenlichtblende). Das Objektiv wirkt für seine "Größe" sehr schwer. Das "Gewicht" hat mich schon überrascht. Laut Datenblatt wiegt es ohne Gegenlichtblende 165 g, das entspricht dem Alten, wobei noch ca. 5 g für den Adapter dazukommen. Aber Hand auf's Herz: den Rotstich in den Ecken halte ich für unakzeptabel, das kenn ich von der alten Version - an der M9 - nicht. War die Objektiverkennung aktiviert? Edited November 1, 2016 by UliWer Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 1, 2016 Share #205 Posted November 1, 2016 Und noch vom Objektiv an der Kamera Das sieht aus wie eine Kinderplastikkamera mit Plastikobjektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
plantagoo Posted November 1, 2016 Share #206 Posted November 1, 2016 @KM1: Nein, das sind schnöde Handyfotos... @UliWer: Objektiverkennung war nicht aktiviert, da die bei meiner M240 leider defekt ist. Das habe ich allerdings erst da festgestellt. @Higgins: Ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht... Vor allem wäre die Plastikkombi deutlich leichter... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 2, 2016 Share #207 Posted November 2, 2016 Advertisement (gone after registration) Laut Datenblatt wiegt es ohne Gegenlichtblende 165 g, das entspricht dem Alten, wobei noch ca. 5 g für den Adapter dazukommen. Ok, etwas mehr wie ne Tafel Schokolade, aber für mich fühlte sich das Objektiv auch schwerer an, als ich gedacht hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jonsi Posted November 7, 2016 Share #208 Posted November 7, 2016 Ich finde das Objektiv sehr interessant und werde es mir auf jeden Fall einmal ansehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 7, 2016 Share #209 Posted November 7, 2016 Das Objektiv sieht für mich irgendwie käsig hell an der Kamera aus, so "aluminiummäßig". Mag am Foto liegen, wenn wir hier schon über das Aussehen von Objektiven reden. Abet warum nicht, wenn man es zum fotografieren eigentlch nicht braucht!? Da soll vielleicht noch Spielraum bleiben für sich abhebende Sondereditionen wie LHSA, Hammerschlag, Brunnei-Gold, M39-schwarzlack für schwed. IIIg, Lisbeth-II.-100.-Thronjubi, etc., etc.... Jedenfalls mehr spekulativer Spielraum als ihn die optischen Werte bieten, falls vom Original ebenfalls "Die optimale Blende ist 11" (Laney/Puts S. 98 in Leica-Taschenbuch 7. Aufl. Stuttgart 2001?) übernommen wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted November 7, 2016 Share #210 Posted November 7, 2016 Das Objektiv sieht für mich irgendwie käsig hell an der Kamera aus, so "aluminiummäßig". In live würde ich sagen, wie die anderen aktuellen silbernen... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 11, 2016 Share #211 Posted November 11, 2016 Voigtländer bringt doch auch in den nächsten Tage ein sehr altes Objektiv "Heliar" auf den Markt mit VM Bajonett. Das ist sicher schon bekannt? Gerd, an dem Objektiv ist nur die Bezeichnung alt. Es gab dieses Objektiv, allerdings in versenkbarer Version und mit Schraubgewinde, von Voigtländer bzw. Cosina schon vor einigen Jahren, es war damals natürlich ein neu gerechnetes Objektiv (mit dem alten Namen Heliar). Soll übrigens ziemlich gut gewesen sein. Dieselbe optische Rechnung bringen sie jetzt als starres Objektiv und mit VM-Anschluss neu heraus. Sicher wiederum nicht schlecht, aber da nehme ich lieber ein Elmar-M 2,8/50, das kann ich dann wenigstens bei Bedarf versenken (bevor jetzt hier einer spitzfindig wird: den Tubus versenke ich, nicht das Objektiv!). Grüße, Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2016 Share #212 Posted November 15, 2016 . m o n o Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! s u m m a r o n . Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! s u m m a r o n . ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260520-neues-summaron-28-56/?do=findComment&comment=3149928'>More sharing options...
Bernd1959 Posted November 15, 2016 Share #213 Posted November 15, 2016 (edited) . m o n o L1017077-Bearbeitet.JPG s u m m a r o n . Ja ich glaube, Henri Cartier-Bresson hätte es auch gefallen. Und bitte genau so schöne Bilder wie mit der Q und vor allem viel Spass damit. LG Bernd Edited November 15, 2016 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted November 15, 2016 Share #214 Posted November 15, 2016 (edited) Pfusch! Das ist das Original. Ich seh doch den Zwischenring! Sharif Edited November 15, 2016 by Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 15, 2016 Share #215 Posted November 15, 2016 Pfusch! Das ist das Original. Ich seh doch den Zwischenring! Sauerei. Ich Idiot! Die haben einfach ein paar alte 5.6/28 aufpoliert und den M-Adapterring fest angeklebt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted November 16, 2016 Share #216 Posted November 16, 2016 (edited) Genau. Jetzt bin ich mir ganz sicher: Plumpe Fälschung. Sogar eine neue Seriennummer und das -M eingefräst. Frechheit! Sharif Edited November 16, 2016 by Sharif 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 16, 2016 Share #217 Posted November 16, 2016 Pfui, es gehört sich nicht, so über die Fa. Leitz ... äh ... LEICA herzuziehen. Die haben weder Kosten noch Mühen gescheut, ihren Neuazubi nebst einer Raumpflegerin fünf lange Tage und Nächte durch staubige Archive krabbeln zu lassen, um die alten Konstruktionspläne hervorzukramen. tztztz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 26, 2016 Share #218 Posted November 26, 2016 ..... seit gestern ist mir so ein Teil vorweihnachtlich zugeflogen ... an der SL verwendet bei 5,6 und ISO 1600 .... und die aktuelle FW der SL (er)kennt das Objektiv noch nicht als solches Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260520-neues-summaron-28-56/?do=findComment&comment=3156131'>More sharing options...
Talker Posted November 26, 2016 Share #219 Posted November 26, 2016 Am Bild erkenne ich es auch nicht, ferdinand. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
avance Posted November 26, 2016 Share #220 Posted November 26, 2016 Schon eine starke Vignette. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts