Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte für den 28. Februar (Do.) um 16 Uhr zu einem weiteren fotografischen Gespräch in die Galerie 1892 einladen. Das Thema lautet "Smartphone-Fotografie". Das Thema ist meiner Meinung nach extrem ambivalent besetzt. Auf der einen Seite tauchen in der gedanklichen Vorstellung sofort die Milliarden an drögen Selfiefotos auf, andererseits gibt es im Internet sehr kreative fotografische Ergebnisse zu bestaunen. Grenzt ein ernsthaftes Fotografieren die Smartphone-Fotografie aus? Wird die Smartphone-Fotografie langfristig die Fotografie mit "echten" Fotoapparaten ersetzen? Ich denke, es gibt viel zu diskutieren.
Meldet euch bitte wie immer bei mir an, denn aus räumlichen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer leider beschränkt.
 
Hier noch eine Ausstellungsempfehlung: Die Charlottenburger Galerie Johanna Breede Photokunst (Fasanenstraße 69, 10719 Berlin) zeigt eine Fotoausstellung verschiedener Fotograf(inn)en mit dem Titel "Magie der Stille".
http://photography-now.com/institution/exhibitions/johanna-breede-photokunst
Link to post
Share on other sites

Am 24.2.2019 um 08:05 schrieb hartgraef:
Ich möchte für den 28. Februar (Do.) um 16 Uhr zu einem weiteren fotografischen Gespräch in die Galerie 1892 einladen.
...

Auf vielfältigen Wunsch, vor allem der Berufstätigen unter uns, verschiebe ich das für heute angekündigte fotografische Gespräch "Smartphone-Fotografie" auf einen Abendtermin im März oder April. Der genaue Termin folgt nach Absprache mit den bisherigen Interessenten.

Link to post
Share on other sites

Am 28.2.2019 um 07:34 schrieb hartgraef:

Auf vielfältigen Wunsch, vor allem der Berufstätigen unter uns, verschiebe ich das für heute angekündigte fotografische Gespräch "Smartphone-Fotografie" auf einen Abendtermin im März oder April. Der genaue Termin folgt nach Absprache mit den bisherigen Interessenten.

Es gibt nun neue Termine für das verschobene fotografische Gespräch "Smartphone-Fotografie". Nach der Abfrage der bisherigen Interessenten sind aus einem Termin folgende zwei Alternativtermine geworden:
 
14. März, 16 Uhr in der Galerie 1892 (noch ein Platz frei, zugesagte Teilnehmer Dietlind, Hartmut, Helga, Stefan)
oder
5. April, 19 Uhr bei Dirk in Charlottenburg (noch drei Plätze frei, zugesagte Teilnehmer Dirk und Hartmut).
 
Wer Interesse an einem der freien Plätze des fotografischen Gesprächs hat, meldet sich bitte bei mir.
-------------------------------------------------------------------
Ich möchte an unseren kommenden Bilderabend "Fernwanderungen" am 23. März um 19 Uhr im Restaurant BERLINER HOF erinnern. Es werden Bilder von einer Alpenüberquerung, norwegische Hochlandwildnis, Expedition Sahara und West Highland Way / Schottland gezeigt.
Link to post
Share on other sites

Für das fotografische Gespräch zum Thema "Smartphone-Fotografie" am 14. März um 16 Uhr in der Galerie 1892 ist ein Platz freigeworden. Ich bitte wegen begrenzter Sitzmöglichkeiten um eine Anmeldung.

In der Kommunalen Galerie Charlottenburg-Wilmersdorf (nahe Fehrbelliner Platz) sind momentan zwei Fotoausstellungen zu sehen. Im Obergeschoss werden Ergebnisse des Fotowettbewerbs VONOVIA AWARD 2018 mit dem Titel "Zuhause" gezeigt. Für mich ist diese Ausstellung bislang eine der sehenswertesten in diesem Jahr.Im unteren Raum von PHOTOWERK zeigt Anett Stuth ihre Fotoausstellung "Tiefenwirkung.Fotografie". Am Sonntag, 31. März findet um 14 Uhr ein Werksgespräch mit der Fotokünstlerin und dem Kurator statt. ( https://www.kommunalegalerie-berlin.de/ausstellungen/aktuell/ )

In den kommenden Wochen stehen weitere interessante Ausstellungseröffnungen an.

Link to post
Share on other sites

Am Dienstag, 19. März 2019 findet um 15 Uhr die Vernissage der Ausstellung "Ganz schön knapp" des Radio 88,8-Moderators Heiner Knapp im rbb Fensehzentrum statt. (rbb-Galerie, 1.OG, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin)
 
Ich möchte nochmals an unseren Beamer-Bilderabend "Fernwandern / Trekking" am Samstag, 23. März um 19 Uhr erinnern. Es wird kommentierte Bildbeiträge über eine Alpendurchquerung zu Fuß, norwegische Hochlandwildnis, Wüste und den schottischen West Highland Way geboten. Wie immer ist keine Anmeldung nötig. (Restaurant BERLINER HOF, Hildegardstraße 14, 10715 Berlin-Wilmersdorf)
 
Am Sonntag, 24. März (14 Uhr) eröffnet der Fotograf und Teilnehmer der Berliner Fotounternehmungen seine Fotoausstellung "Sammlung/Blickwinkel 2019" in der ANIMUS-Kunstgalerie, Am Müggelpark 31, 15537 Gosen-Neu Zittau ( http://animus-kunstgalerie.de/events/ ).
Link to post
Share on other sites

Am Mittwoch, 20. März soll das Wetter ganz gut werden und so fahre ich in den Nationalpark Untere Oder bei Stolpe (Uckermark). Vor Ort werde ich auf meinem Klapprad auf Fotomotivsuche gehen. Ich habe drei Mitfahrgelegenheiten frei und kann zwei normale Fahrräder auf dem Dach mitnehmen. Im Kofferraum wäre auch noch Platz für zwei weitere Klappräder.
Treffpunkt: 11 Uhr Kaiserdamm 26 (U2 Kaiserdamm) oder 13 Uhr in 16278 Stolpe auf dem Touristenparkplatz.
Falls jemand mein Angebot der Mitfahrgelegenheit nutzen möchte, bitte ich um Anmeldung.
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 16.3.2019 um 11:01 schrieb hartgraef:

...

Am Sonntag, 24. März (14 Uhr) eröffnet der Fotograf und Teilnehmer der Berliner Fotounternehmungen seine Fotoausstellung "Sammlung/Blickwinkel 2019" in der ANIMUS-Kunstgalerie, Am Müggelpark 31, 15537 Gosen-Neu Zittau ( http://animus-kunstgalerie.de/events/ ).

Wie mir der ausstellende Fotograf Norman Lindner mitteilte, findet die Vernissage entgegen der Info auf der Website schon um 11 Uhr statt.

--------------------------

Ein Tipp von Dirk: Im Deutschen Technikmuseum gibt es momentan die Fotoausstellung „Gesichter der Arbeit“ mit Bildern von Günter Krawutschke aus Ostberliner Industriebetrieben in der Zeit von 1971 bis 1986 zu sehen: https://sdtb.de/technikmuseum/ausstellungen/gesichter-der-arbeit/

--------------------------

Fotografische Nachlese vom Fotoausflug an die Oder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by hartgraef
Foto eingefügt
Link to post
Share on other sites

31. März (So.), 18 Uhr Dämmerungs- und Nachtfotografie im östlichen Kreuzberg.

Treffpunkt: Eingang U-Bahnhof Schlesisches Tor

-----------------

Nachlese zum Bilderabend "Fernwanderungen":  Wir sahen vier Bildvorträge, die sowohl von den Regionen als auch vom Bildstil her sehr unterschiedlich waren. Dazu gab es interessante Infos und Anekdoten zu hören. Unser kommender Bilderabend findet am 4. November (Mo.) um 19 Uhr im gewohnten BERLINER HOF statt und hat das Thema "Formen, Strukturen und Abstraktionen in der Natur, Architektur und Makrofotografie". Für dieses Thema haben sich bereits vier Fotografen als Bildvortragende angemeldet.

Link to post
Share on other sites

Momentan gibt es eine Fülle an interessanten Fotoausstellungseröffnungen in Berlin. Da will meine FOTOGRUPPE 1892 nicht hinten anstehen und lädt am 4. April (Do.) um 16 Uhr zur Vernissage ein. Acht Fotografinnen und Fotografen (u.a. caugustin, hartgraef, Manfu) stellen mit "Det is meen Berlin" ihre persönliche fotografische Sicht auf die Vielfalt Berlins vor.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

----------------------------------------------------------

Ich möchte noch einmal an die geplanten Fototagesausflüge, bzw. -reisen 2019 vorstellen:

- 4. Mai Tagesausflug Bodetal im Harz. Wer möchte kann den 5. Mai für einen Besuch in Quedlinburg anhängen (bislang 4 Teilnehmer(innen))

- 31. August - 1. September Hamburg (bislang sieben Teilnehmer(innen))

- Zeitraum 3. - 12. Oktober Fotobergwandern am Wilden Kaiser/Österreich (bislang sieben Teilnehmer(innen))

 

Link to post
Share on other sites

Fotografische Nachlese

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X 1

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X 1

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ein schöner Spaziergang mit der schönsten Brücke Berlins:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL / Elmar 18 - 55mm

Glückliches Ende bei Hartmut, sein Fahrrad war noch da. Schwierige Odyssee bei mir, das übliche Chaos bei der BVG. Eine Strecke gesperrt, mit komplizierten Umweg. Nicht-Berliner wären gestrandet.

Gruß,
Kladdi

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Im Willy Brandt-Haus gibt es momentan gleich drei sehr interessante Fotoausstellungen zum Thema Großbritannien, über die wir sehr gut untereinander diskutieren könnten. ( https://www.willy-brandt-haus.de/kunst-kultur/veranstaltungskalender/ ,   http://benitasuchodrev.com/ ).

Treffpunkt: 10. April 2019 (Mi.) um 16 Uhr vor dem Ausstellungseingang an der Spitze des Willy Brandt-Hauses.

--------------------------------

Nachlese zur Vernissage der FOTOGRUPPE 1892. Wie schon im letzten Jahr war die Ausstellungseröffnung mit geschätzt 40 Besuchern sehr gut besucht und bot eine gute Gelegenheit zum Austausch über die vielfältigen Bilder.

Link to post
Share on other sites

Am 20.1.2019 um 08:27 schrieb hartgraef:

Fotografien aus dem Leben von Andy Warhol bei CWC. Der Ausstellungstitel ist Programm.

Die Ausstellung ist nur noch wenige Tage zu sehen.

Tja, oft denke ich, in Berlin sollte man leben... oder wenigstens nicht 500 km entfernt.

Auf die Kunstszene dieser Großstadt darf man wahrlich neidisch sein als Provinzler. 

Danke für das Mundwässern. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb kladdi:

Nun Gerd,

auch die Provinz hat ihre Vorteile.

Gruß,
Kladdi

Oh ja, man kann am Abend schön zuhause bleiben. Braucht keine Kataloge zu durchblättern und sich womöglich noch Gedanken zu machen über das, was man erlebt gesehen und gehört hat. Keine häuslichen Gespräche über „ das unmögliche Ehepaar, das wohl nur zum Essen zur Vernissage gekommen war“; kein gemeinsames Schwärmen über die wunderbaren Bilder...... das hätte ich glatt mitnehmen können.... und so weiter und so weiter..... 

Doch ganz nett..... von den Erlebnissen in der „großen Welt“ wenigstens am nächsten Tag in der Provinz- Zeitung zu lesen.... oder im Leica- Forum  😀😀

 

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

25. April 2019, 16 Uhr in der Galerie 1892.  Das fotografische Gespräch: Inspiration in der Fotografie.

Die Fotografie weist eine ungeheure Vielfalt auf. Wie erschließt ihr euch diese Vielfalt? Wie lasst Ihr euch inspirieren? Durch den Besuch von Fotoausstellungen, die Teilnahme an Fotowettbewerbe oder die Lektüre von Fotopublikationen? Wie setzt ihr die Inspiration in praktische Fotografie um? Ich denke, es gibt viele Ideen, die wir im fotografischen Gespräch austauschen können. Wie immer bitte ich aus Platzgründen, sich bei mir anzumelden.

-------

3. Mai 2019, 18 - 21 Uhr Portraitsession am Ku'damm mit zwei TfP-Portraitmodellen. Zwei Plätze sind noch frei.

Link to post
Share on other sites

28. April  2019 (10-16 Uhr) Kamerabörse Berlin im Logenhaus  ( https://www.kameraboersen.de/html/terminkalender.html   ). Es empfiehlt sich der Zeitraum zwischen 11 und 14 Uhr. Letztes Jahr kostete der Eintritt fünf Euro.

-------

Einige kurze Wasserstandsmeldungen zu den kommenden Fotoaktivitäten: Für das fotografische Gespräch am 25. April sind noch zwei Plätze frei und für die Portraitsession am 3.Mai ist nur noch ein Platz frei. Für den Tagesausflug ins Harzer Bodetal (+ evt. Quedlinburg) am 4. Mai ist das erste Auto mit vier Teilnehmern komplett. Wer könnte ein zweites Auto für weitere Interessenten stellen?

Link to post
Share on other sites

Für die Portraitsession am 3. Mai von 18 - 21 Uhr ist noch ein Platz frei. Wir haben zwei TfP-Portraitfotomodelle und fotografieren im Bereich Kurfürstendamm / Savignyplatz.

-----------------------------------

Wer kein Interesse an der Portraitsession hat, könnte zur genau gleichen Zeit die Ausstellungseröffnung von Manfred Claudi teilnehmen:

Vernissage   "the claudis"   Fotografie & Malerei  

Freitag, 3.5. 2019 – 18.00 Uhr  bei Chris & Roy,  Trautenaustr. 12, 10717 Berlin - Wilmersdorf

 Ausstellung 3.5. - 5.5. 2019,  Öffnungszeiten Sa & So 12.00 – 17.00

www.theclaudis.com

------------------------------------

Für unseren Fototagesausflug ins Harzer Bodetal (Bergbachfotografie) und evt. Quedlinburg am 4. Mai 2019 sind wir mittlerweile sieben Teilnehmer(innen) in zwei Autos.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...