Jump to content

Berliner Fotounternehmungen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachlese zum vergangenen Fotowochenende.

Bei der Portraitsession hatten wir die Idealbesetzung mit zwei Portraitmodellen und vier Fotograf(inn)en. Leider war es etwas sehr frisch.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nicole

S 2

----

Der samstägliche Fotoausflug zu sechst (+ eine Begleitung) ins Harzer Bodetal und Quedlinburg war sehr anregend und vielfältig. Mangels Einsatz von Leicaequipment gibt es hier leider keine Bilder zu zeigen. Bilder von Mario (alias linsen-suppe) gibt es hier zu sehen: https://www.linsen-suppe.de/blog/es-soll-unscharf-sein

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

11. Mai 2019 (Samstag) Oldtimer-Tage in der Moabiter Classic Remise, Wiebestrasse 36 – 37, 10553 Berlin ( http://oldtimertage.de/ ). Ich werde dort gegen Mittag aufkreuzen.

----------------------

12. Mai 2019 (Sonntag), 11:30 Uhr Besuch und Führung durch die Fotoausstellung "LEICA - Magic Moments" im Schloss Britz, Alt-Britz 73
, 12359 Berlin. Die Führung beginnt um 12 Uhr, Eintritt 7 Euro, Führung + 3 Euro.   https://schlossbritz.de/ausstellungen/Leica-Magic-Moments

Je nach Wetterlage könnten wir im Anschluss dem Britzer Garten einen fotografischen Besuch abstatten.

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb hartgraef:

11. Mai 2019 (Samstag) Oldtimer-Tage in der Moabiter Classic Remise, Wiebestrasse 36 – 37, 10553 Berlin ( http://oldtimertage.de/ ). Ich werde dort gegen Mittag aufkreuzen.

....

Ein ergänzender Hinweis von Cord:  Am 18. und 19. Mai finden die Classic Days am Ku'damm statt. Hier muss kein Eintritt bezahlt werden.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oldtimertage der Classic Remise Berlin. Es waren viele Besucher unterwegs. Oliver, schade dass wir uns verpasst haben.

S 2

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Oldtimertage der Classic Remise (ex Meilenwerk). Die richtigen Oldtimer (in meinen Augen wären das die, welche wesentlich älter sind als ich selber LOL) konnten man leider an der Hand abzählen. Aber auch die Youngtimer konnten überzeugen, manche haben auch mal die Haube geöffnet und ein wenig darüber erzählt. 

Hartmut, vielleicht klappt es ja später im Schloss-Britz. 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.5.2019 um 21:48 schrieb hartgraef:

...

12. Mai 2019 (Sonntag), 11:30 Uhr Besuch und Führung durch die Fotoausstellung "LEICA - Magic Moments" im Schloss Britz, Alt-Britz 73
, 12359 Berlin. Die Führung beginnt um 12 Uhr, Eintritt 7 Euro, Führung + 3 Euro.   https://schlossbritz.de/ausstellungen/Leica-Magic-Moments

Je nach Wetterlage könnten wir im Anschluss dem Britzer Garten einen fotografischen Besuch abstatten.

Nachlese. Die Fotoausstellung LEICA - Magic Moments sowie die einstündige Führung durch den Kurator ist sehr empfehlenswert. Im Britzer Garten erwartete uns das farbenfrohe Frühlingserwachen. Man konnte gar nicht anders als kitschig-bunte Bilder zu machen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Durchleuchtet

Sinfonie in Rot

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War das erste mal im Britzer Garten und überrascht wie weitläufig so ein Garten mitten in der Stadt sein kann. 🙂

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tulpen über Tulpen. Irgendwie war das Licht an diesem Tag - für Berliner Verhältnisse - seltsam, musste die RAW-Bilder fast nicht nachbearbeiten. LOL

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vom 17. - 19. Mai startet wieder ANALOGUE NOW!, das Fotofestival für analoge Fotografie in den BLO-Ateliers, Kaskelstraße 55, 10317 Berlin-Lichtenberg. 

( http://analoguenow.com/de/ )
Es wird eine Mischung aus Workshops (z. B. Schwarz-Weiß-Filmentwicklung), Vorträgen (z. B. Wet Plate), Portfolioviewings und verschiedene Verkaufsmessen geboten.

Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2019 um 17:40 schrieb hartgraef:

Nachlese zum vergangenen Fotowochenende.

Bei der Portraitsession hatten wir die Idealbesetzung mit zwei Portraitmodellen und vier Fotograf(inn)en. Leider war es etwas sehr frisch.

...

 

Nach gut der Hälfte der Zeit gesellte sich dann noch ein drittes Model hinzu, was seinen Spaß an den merkwürdigen Haltungen der Belichter hatte ...

SL 601, Summicron M75

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachlese. Das Fotofestival Analogue Now! hatte ein vielfältiges Konzept. Im zentralen Gebäude fanden die Themenvorträge statt. Außerdem waren dort ein paar Hersteller mit kleinen Messetischen vertreten. Passend zu den Vorträgen gab es praktische Demos und Workshops, wobei für mich die Wet Plate-Demo herausragte. Dazu gab es drei Fotoausstellungen, von denen ich allerdings nur eine Bildserie über Island gut fand. Geschmackssache. Allemal interessant ist die Örtlichkeit, ein ehemaliges Bahnareal mit alten Gebäuden und wilden Grünflächen. Die BLO-Ateliers sind ein alternatives Künstlerprojekt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Demo einer Portraitfotografie mit dem Wet Plate-Verfahren, hier mit einer 40x50 cm Kamera.

Intensive Begutachtung einer fertigen Wet Plate-Landschaftsfotografie

Edited by hartgraef
Link to post
Share on other sites

Ich möchte auf eine ganz spezielle Fotoausstellung hinweisen:

"Becoming" von Alexander Platz  (welch ein Name!) ( https://www.fabriktheater-moabit.de/shop.php )

Die mit 110 x 85 cm recht großformatige Fotografien sind auf japanischem Awagami-Papier gedruckt.

Achtung: Die Ausstellung dauert nur acht Stunden am Sonntag, 26. Mai 2019 von 12 -20 Uhr.

Ort: Fabriktheater, Lehrter Straße 35, 10 557 Berlin Moabit. Der Eintritt ist frei.

Link to post
Share on other sites

Von Donnerstag bis Sonntag findet das Hafenfest an der Fischerinsel in Mitte statt. Dort liegen viele alte Binnenschiffe im Wasser des Spreekanals und ich hoffe, dass wir die Schiffe zum Fotografieren auch betreten können.
 
Treffpunkt: 1. Juni (Sa.) um 12 Uhr an der Wallstraße, Ecke Neue Roßstraße, 10179 Berlin-Mitte (U 2 Märkisches Museum)
-----
Ich habe die eine oder andere Anfrage zu den weiteren geplanten TfP-Portraitsessions bekommen. Folgende Termine habe ich nun erst einmal vorgesehen:
21. Juni (Fr.) abends
11. August (So.) vormittags oder abends
8. September (So.) spätnachmittags
Eventuell versuche ich noch einen vierten Termin Ende August oder Ende September einzuplanen, wenn sich sehr viele Interessenten finden sollten.
Glücklicherweise haben wir in diesem Jahr recht viele TfP-Portraitmodelle zur Verfügung. Falls jemand weitere  interessierte Portraitmodelle kennt, kann sie / er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Für jeden der drei genannten Termine wären wie üblich je drei Fotograf(inn)enplätze frei. Wer sich jetzt schon sicher ist, den einen oder anderen Termin wahrnehmen zu wollen und können, kann sich gerne bei mir verbindlich melden. Wie immer zählt Reihenfolge des Eingangs. Für Neueinsteiger in die Portraitfotografie biete ich ein Vorbereitungstreffen am 20. Juni (Do.) um 16 Uhr in der Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin an. Bei Interesse bitte ich auch hier um eine Anmeldung.
Link to post
Share on other sites

Am 29.5.2019 um 16:49 schrieb hartgraef:
Von Donnerstag bis Sonntag findet das Hafenfest an der Fischerinsel in Mitte statt. Dort liegen viele alte Binnenschiffe im Wasser des Spreekanals und ich hoffe, dass wir die Schiffe zum Fotografieren auch betreten können.
 
Treffpunkt: 1. Juni (Sa.) um 12 Uhr an der Wallstraße, Ecke Neue Roßstraße, 10179 Berlin-Mitte (U 2 Märkisches Museum)

...

Nachlese. Der Besuch des Hafenfests hinterließ einen zwiespältigen Eindruck. Auf der einen Seite war es recht fotogen, die alten Schiffe bei ihren Fahrten zu fotografieren. Auf der anderen Seite konnte - mit Ausnahme der Restaurantschiffe - leider kein historisches Schiff betreten werden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei CAMERAWORK (Kantstraße 149) findet am Samstag, 15. Juni um 13 Uhr ein geführter Ausstellungsrundgang mit dem Fotografen Dieter Blum statt ( https://camerawork.de/maestri-musik-und-leidenschaft/ ). Die Ausstellung zeigt Portraits von berühmten Dirigenten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Ein frühzeitiges Erscheinen ist empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Leographie:

Ein interessantes Wohltätigkeitsprojekt. Einige Berliner Leicaforenten hatten vor zwei Jahren das Modell Eva im Rahmen eines Portraitworkshops vor der Linse.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.6.2019 um 07:59 schrieb hartgraef:

Bei CAMERAWORK (Kantstraße 149) findet am Samstag, 15. Juni um 13 Uhr ein geführter Ausstellungsrundgang mit dem Fotografen Dieter Blum statt ( https://camerawork.de/maestri-musik-und-leidenschaft/ ). Die Ausstellung zeigt Portraits von berühmten Dirigenten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Ein frühzeitiges Erscheinen ist empfehlenswert.

Nachlese. Der Fotograf Dieter Blum erzählte zahlreiche amüsante Anekdoten seines Fotografenlebens und der Fotoprojekte mit berühmten Dirigenten. Ich fand vor allem seine neueren Arbeiten, die im Obergeschoss zu sehen sind, besonders interessant. Ein Lehrstück für eine variantenreiche Portraitfotografie.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Neulich war ich beim Kulturevent "48 Stunden Neukölln" unterwegs. Kunstmäßig war das weitgehend eine Pleite, aber beim Schlendern durch die Straßen fiel mir wieder auf, wie extrem vielfältig und fotogen der Bezirk ist. Großstädtische Altbaumieterquartiere liegen nahe dorfähnlicher Strukturen, dazu eine Mischung aus Migranten- und Alternativkultur. Dies werde ich in Rixdorf und dem Körnerkiez am kommenden Samstag, 22. Juni ab 11 Uhr fotografisch erkunden. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich mit mir an der Ecke Hermannstraße / Leinestraße (U 8 Leinestraße) zu einem fotografischen Kiezspaziergang treffen. Das Wetter soll angeblich mit 22 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix erträglich werden.
Link to post
Share on other sites

Am 16.6.2019 um 08:47 schrieb hartgraef:

Nachlese. Der Fotograf Dieter Blum erzählte zahlreiche amüsante Anekdoten seines Fotografenlebens und der Fotoprojekte mit berühmten Dirigenten. Ich fand vor allem seine neueren Arbeiten, die im Obergeschoss zu sehen sind, besonders interessant. Ein Lehrstück für eine variantenreiche Portraitfotografie.

Danke für den Hinweis. Muss ich mir unbedingt ansehen. Berliner haben's gut. Sagt ich ja schon mal 😂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...