Jump to content

Leica Q - und doch etwas unglücklich?

Klausb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Haha, SL, ich lach mich schlapp. Geld verbrennen in Reinform. Da gibt es andere (und bessere) Kamerasysteme. Definitiv.

M, ja, eigentlich gibt es keine Alternative! Und die Q ist eine Sünde....

wert  :)

Ja, die Touch Funktion... keine Ahnung habe so schnell nicht geschnacklt. Aber egal, das ist ja fast so wie AF. Und für die Dame der Wahl ist das Beste grad gut genug  :D

Fotoapparateversicherung - wer's braucht...

DIe Q kam heute. Und was soll ich sagen. Haut mich auf den ersten Test nicht wirklich um. Sensorseitig rauscht es ganz ordentlich schon ab 800 ISO. Banding, well, auch das ist ein Thema. Ach und das lustige Display knacken, das hats auch noch. Aber das wird dem Urlaub keinen Abbruch tun. Muss dann wohl nach dem kleinen Ausflug ins Bayerländle Mal zur Kur.

Dumm nur, dass ich keine Fotoapparateversicherung habe. Sonst würde ich sie in der Isar versenken. hehehe

Ne mal im Ernst, ich probiere mal und wenn ich dann ein paar Neuronen beim Widerverkauf verbrenne ist es egal. Habe mir ja die Versicherungsprämie gespart.

Mal ein Bild von heute Abend... rauschfrei ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Haha, SL, ich lach mich schlapp. Geld verbrennen in Reinform. Da gibt es andere (und bessere) Kamerasysteme. Definitiv.

M, ja, eigentlich gibt es keine Alternative! Und die Q ist eine Sünde....

wert  :)

Ja, die Touch Funktion... keine Ahnung habe so schnell nicht geschnacklt. Aber egal, das ist ja fast so wie AF. Und für die Dame der Wahl ist das Beste grad gut genug  :D

Fotoapparateversicherung - wer's braucht...

DIe Q kam heute. Und was soll ich sagen. Haut mich auf den ersten Test nicht wirklich um. Sensorseitig rauscht es ganz ordentlich schon ab 800 ISO. Banding, well, auch das ist ein Thema. Ach und das lustige Display knacken, das hats auch noch. Aber das wird dem Urlaub keinen Abbruch tun. Muss dann wohl nach dem kleinen Ausflug ins Bayerländle Mal zur Kur.

Dumm nur, dass ich keine Fotoapparateversicherung habe. Sonst würde ich sie in der Isar versenken. hehehe

Ne mal im Ernst, ich probiere mal und wenn ich dann ein paar Neuronen beim Widerverkauf verbrenne ist es egal. Habe mir ja die Versicherungsprämie gespart.

:D Siehst Du, irgendwas ist immer..... Bei Anderen knackt das Display und bei Deiner Kamera ist der Sensor "schief" eingeklebt. Einige Grade aus der Waagerechten, hoffentlich dennoch plan sonst würden Deine Bilder oben oder unten auch noch unscharf. :(

Da sagst Du was Gerd...! Das werd ich gleich mal reklamieren. Vielleicht hab ich ja Glück und beim Kuraufenthalt bekommt sie dann auch gleich einen guten Fotografen zu Seite gestellt. :D :D

ein Taucher an der ISAR wartet schon .... :) 

der nächsten "Q" könnte hinsichtlich schieflagen ein piepsystem für den fotografen eingebaut werden. entwicklungen und innovationen kurbeln das geschäft an, also warum nicht mal was total neues bringen, oder gibt es so etwas schon?

Das war bei und mit Leica schon immer so.

M, ja, eigentlich gibt es keine Alternative!

Wenn man ausschließlich Messsucher mag.

Und die Q ist eine Sünde.... wert  :)

Wobei mir nicht klar ist, welche Sünde dafür nötig wäre.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Fotohobyisten ihre Frauen mit "großen" Kameras quälen, die sie gut finden (oder auch nicht). Dabei wären die meisten mit ihrem Handy durchaus zufrieden und schleppen die angedrehte Kamera nur mit, um den Fotoheini an ihrer Seite nicht zu enttäuschen. Das mit dem "Fotoheini" ist jetzt nicht persönlich gemeint und Deine Frau mag ja durchaus Foto-Technik begeistert sein, aber meistens ist das ja die Ausnahme.

Die Q kam heute. Und was soll ich sagen. Haut mich auf den ersten Test nicht wirklich um. Sensorseitig rauscht es ganz ordentlich schon ab 800 ISO.

Ach mehr als Deine M bei 800 ISO? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Was vergleichst Du da denn? JPGs?

Banding, well, auch das ist ein Thema.

Seit dem Firmware-Update 1.1 eigentlich nicht mehr. Firmware-Update schon gemacht? Alte Lagerware erwischt?

Ach und das lustige Display knacken, das hats auch noch.

Sei froh, das gibt knackige Bilder.

Aber das wird dem Urlaub keinen Abbruch tun. Muss dann wohl nach dem kleinen Ausflug ins Bayerländle Mal zur Kur.

Wegen der Q? Oder wo ist da jetzt er Zusammenhang?

Ich denke, die Q lässt sich auch ohne eine Versicherung einwandfrei versenken. :-)

Schief? Sensor krumm? Ich würde sie in der Isar versenken. :)

P.S.: Schöne Fotos auf Deiner Webseite....

Advertisement (gone after registration)

Ja,

nein,

egal welche Sünde,

ja, das hat mich meine Frau auch gefragt... was soll das, die FujiX100T hast auch getan.

Ich hab nix verglichen - einfach so'n Bauchgefühl und Monitor Wahrheit.

Bayern mit ohne Ohne Q, das ist egal. Knick, knack, oder so. Hauptsache Touch.

Danke jmschuh.

Frohe Ostern und immer das Richtige im Sucher ;-)

Das war bei und mit Leica schon immer so.

Wenn man ausschließlich Messsucher mag.

Wobei mir nicht klar ist, welche Sünde dafür nötig wäre.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Fotohobyisten ihre Frauen mit "großen" Kameras quälen, die sie gut finden (oder auch nicht). Dabei wären die meisten mit ihrem Handy durchaus zufrieden und schleppen die angedrehte Kamera nur mit, um den Fotoheini an ihrer Seite nicht zu enttäuschen. Das mit dem "Fotoheini" ist jetzt nicht persönlich gemeint und Deine Frau mag ja durchaus Foto-Technik begeistert sein, aber meistens ist das ja die Ausnahme.

Ach mehr als Deine M bei 800 ISO? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Was vergleichst Du da denn? JPGs?

Seit dem Firmware-Update 1.1 eigentlich nicht mehr. Firmware-Update schon gemacht? Alte Lagerware erwischt?

Sei froh, das gibt knackige Bilder.

Wegen der Q? Oder wo ist da jetzt er Zusammenhang?

Ich denke, die Q lässt sich auch ohne eine Versicherung einwandfrei versenken. :-)

Schief? Sensor krumm? Ich würde sie in der Isar versenken. :)

P.S.: Schöne Fotos auf Deiner Webseite....

• 3 weeks later...

Ich musste mich zuerst auch etwas an die Kamera gewöhnen.. diverse Dinge habe ich anfangs noch ziemlich vermisst, die ich mich von Fuji und Nikon gewöhnt war. Mittlerweile würde ich die Q nie mehr hergeben. Ich habe nur noch diese Kamera. Die Bildqualität ist super, die Farben sagen mir zu, das Handling der Kamera ist allererste Sahne und das Hauptkaufargument für mich. 

Ich vermisse nur wenige Dinge:

1. Mit 28mm als einzige Brennweite muss man halt ab und an Kompromisse eingehen.. Mal hat man zu wenig WW und kann nicht weiter weg, mal muss man richtig nahe ran gehen und ein Tele wäre angenehmer. Für meinen Einsatzbereich sind die 28mm aber gut geeignet (besser als 35 und 50). Gäbe es noch eine Q mit 90mm (und hätte ich das Geld dazu, was ich als Hobbyfotograf nicht habe), wäre das eine perfekte Kombination.. *träum..*

2. Bei den Verschlusszeiten schränkt mich Leica hier etwas ein. Warum sagen die mir, wann ich welche maximale Verschlusszeit verwenden kann?! (Je nach ISO-Wert etc.)

3. Den Bildschirm würde ich gerne auf schwarz stellen können, mit den wichtigsten Infos drauf (so wie bei Fuji X Kameras z.B.). Live-View brauche ich nicht, aber nur auf EVF umstellen will ich auch nicht, weil Einstellungen über den EVF vorzunehmen passt mir nicht wirklich..

Anfangs fand ich den Titel hier passend, da ich auch noch nicht ganz zufrieden war. Mittlerweile bin ich aber sehr glücklich mit dem Wechsel und kann die Kamera nur empfehlen!

Wer nur die  Q hat, braucht auch keine andere Kamera. Lieber mit einer Q mehr Bilder, als mit mehreren Kameras immer wieder neue Versuche. Ich halte viel davon, eine Kamera und was sie kann sehr gut zu kennen/wissen. 

Wenn man die Fotografen mit den Boliden manchmal beobachtet wie sie in unendlichen Menus blättern und suchen und suchen und dann doch die Automatik nehmen müssen , weil sie grad nicht.........:-) ich könnte dazugehören. Ich mag nicht suchen und blättern müssen... Blende, Zeit schon voreingestellt und dann noch den AF bitten... und mich aufs Motiv konzentrieren können. 

Fotografieren muss Vergnügen machen, ist für mich keine Arbeit! 

Die einfache Bedienbarkeit der Q ist für mich das Argument schlechthin für diese Knipse.

Alles andere können andere auch, aber die Aufgeräumtheit der Q ist einzigartig.

Wobei sie noch aufgeräumter wäre, wenn ich meine Benutzerprofile benennen könnte.. :D 

Ich have meine jetzt knapp vier Wochen. Und ehrlich gesagt bin ich schon sehr zufrieden! Am coolsten finde ich die iPhone Fernsteuerung mit Touch AF. Das rockt und schafft viele neue Perspektiven!

und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Touch-AF besser ist als der Einfeld-AF, wenn er denn weiter außermittig gelegt wurde.

Ansonsten habe ich endlich einen wirklich guten Ersatz für meine iPhone Fotos. Dumm nur, dass ich mit der Q nicht telefonieren kann, hehehe

Ich have meine jetzt knapp vier Wochen. Und ehrlich gesagt bin ich schon sehr zufrieden! Am coolsten finde ich die iPhone Fernsteuerung mit Touch AF. Das rockt und schafft viele neue Perspektiven!

und irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Touch-AF besser ist als der Einfeld-AF, wenn er denn weiter außermittig gelegt wurde.

Ansonsten habe ich endlich einen wirklich guten Ersatz für meine iPhone Fotos. Dumm nur, dass ich mit der Q nicht telefonieren kann, hehehe

Hi,

das mit dem telefonieren kommt mit dem nächsten Modell.

Das üben sie ja schon mit Huawai.......:)

Gruß

Horst

Ich habe mir daraufhin die Fuji X-100t geholt.

Mit ihr bin ich so richtig happy, auch Dank des genialen Hypridsuchers.

Kann ich verstehen. Fuji hat eh super Kameras.

Und wie ist es mit dem Telefonieren bestellt? Man hört so wenig?

Im Fernsehen glaube ich wahrzunehmen, dass Weitwinkel zunehmend in "Mode" ist. Ist dies die Perspektive der Moderne? Ersetzt das 28ider ein 35iger oder haben beide ihre Berechtigung nebeneinander?

Vielleicht spielt da auch mit dass damals mit Film mit Weitwinkel der Verhältnis Bilddetail - Korn ungünstiger war: grosse Umgebung, kleinere Subjekte, relativ grosses Korn im Subjekt. Jetzt mit 18 oder 24Mp Auflösung ist das verschwunden. 

Ich schaue mir am WE eine gebrauchte Q an, fotografiere ein wenig auf meine Speicherkarte, v.a. komfortabel manuell  fokussieren ist mir wichtig (nein, Messsucher ist leider keine Alternative).

Worauf soll ich achten? Knackendes Display? Ob 28mm nicht doch zu weit sind... :D  etc. pp.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...