Jump to content

Leica Q - und doch etwas unglücklich?


Klausb

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich liebäugele ja schon eine Weile mit einer Q. Seit 2 Jahren bin ich mit Festbrennweiten Sigma Merrills beschäftigt und fühle mich dadurch kaum eingeschränkt wegen fehlender Zoom-Flexibilität, sondern eher bereichert durch Lichtstärke- und Schärfe-Gewinn. Was ich in der Dikussion hier nicht verstehe: Es ist doch von den Proportionen im Bild ein großer Unterschied, ob ich einen "50mm"- Auschnitt aus einer 28mm-Aufnahme herausschneide, oder eine echte 28mm-Aufnahme aus kürzerer Distanz mache. Interessiert das hier überhaupt keinen?
stirnrunzelnde Grüße

Wolf

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn Du bei gleichem Standort zum 28 mm Rahmen noch den 50-iger einspiegelst, ändert sich die Perspektive gegenüber dem 28mm Rahmen nicht. Das ist dann wie am Computer. Die Ausschnitte verändern auch dort die Perspektive nicht. Der Vorteil der Einspiegelung des 50mm Rahmens liegt für mich darin, dass ich ganz gezielt durch  Standortveränderung die Perspektive verändern kann und gleichzeitig einen engeren Bildwinkel habe.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Also ich war auf den Kapverden sehr glücklich mit meiner Kuh... Chicca wollte garnicht mehr von ihr lassen.  :p

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Meine Frau meinte Chicca sei deutlich rabiater gewesen als ihr Frisör.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Geben??? Die hat nicht gefragt, sage ich dir. Danach hat er sch an die Haare meiner Frau rangemacht und völlig verzückt gesucht.... und auch irgendwas gefunden.  :o

 

Mir hatte vor Jahren mal ein Schimpanse versucht meine Kamera am Umhängegurt aus der Hand zu reißen, was zu einem längeren Tauziehen führte. Der Kerl war total verrückt danach, obwohl es nicht mal eine Leica war. Die nehmen sich alles und das ungefragt. Und das tollste war, er schrie nach Verstärkung die doch tatsächlich kam. Die Story ist über 30 Jahre alt, fiel mir allerdings eben prompt dazu ein. Muss heute noch schmunzeln.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

28er-Motiv? 35er-Motiv? 50er-Motiv?

 

....falscher Ansatz. Man steht besser vor dem Motiv und denkt sich das 28er, 35er oder 50er Bild dazu. Bei Teleaufnahmen, bei denen ich Distanzen zu überwinden habe. um "hautnah mittendrin" zu sein - Sportfotografie zum Beispiel, ist das etwas anderes. Aber bei den oben genannten Brennweiten ist es eigentlich immer nur die eigene Kreativität oder Flexibilität, die das Bild verhindert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine kommt hoffentlich morgen.

zwei Gründe für die Wahl:

1. hatte noch nie ein 28er und das 24er lux kann ich mir grad nicht leisten. Das wäre die Alternative.

2. meine Frau fotografiert iphone und die Q kann Touch...

So kommst das gute Stück hoffentlich morgen hier an, rechtzeitig vorm Osterurlaub und ich kann mein M gerödel mal zuhause lassen und leicht bepackt Urlauben...

:-)

Link to post
Share on other sites

Meine kommt hoffentlich morgen.

zwei Gründe für die Wahl:

1. hatte noch nie ein 28er und das 24er lux kann ich mir grad nicht leisten. Das wäre die Alternative.

2. meine Frau fotografiert iphone und die Q kann Touch...

So kommst das gute Stück hoffentlich morgen hier an, rechtzeitig vorm Osterurlaub und ich kann mein M gerödel mal zuhause lassen und leicht bepackt Urlauben...

:-)

 

In den Urlaub nimmt man eine richtige Kamera-Ausrüstung mit, nach allgemeiner Vorstellung ist das SL mit den beiden verfügbaren Objektiven und nicht so eine Festbrennweiten-Knipse. 

Meine Meinung ist das nicht. Mir gefiele ein Urlaub mit der Q eindeutig besser!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine kommt hoffentlich morgen.

zwei Gründe für die Wahl:

1. hatte noch nie ein 28er und das 24er lux kann ich mir grad nicht leisten. Das wäre die Alternative.

2. meine Frau fotografiert iphone und die Q kann Touch...

So kommst das gute Stück hoffentlich morgen hier an, rechtzeitig vorm Osterurlaub und ich kann mein M gerödel mal zuhause lassen und leicht bepackt Urlauben...

:-)

 

Hi,

wenn ich so denke,

würde ich den ganzen Fotokrempel zu Hause liegen lassen.

Gut versichert, damit man ruhiger schlafen kann.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...