Jump to content

50mm M-Linse an SL


Ingo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Leica-Neuling mal eine Frage an die erfahrenen Kollegen:

Ich überlege, neben dem 24-90 ein 50er für Reportage anzuschaffen. Bei dem Objektivangebot für die M blicke ich nicht ganz durch.

Summilux, Summicron, Noctilux, ASPH, etc. Was ich verstehe ist, dass die Teile 

- unterschiedliche Preise haben :)

- sich in der Anfangsblende unterscheiden

- ASPH sagt mir auch was.

 

Wie sind Eure Erfahrungen bei den verschiedenen Linsen.

 

PS: Mir ist klar, dass jede Meinung subjektiv ist und ich letztlich selber testen/entscheiden muss. Ein paar Erfahrungen würden mich aber trotzdem interessieren.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Sean Reid hat diese Woche seine Tests mit den 50er R Linsen (Summilux und Summicron) veröffentlicht.

Beide Linsen schneiden sehr gut ab. Allerdings scheint das R Summicron ganz besonders gut mit der SL zu harmonieren.

Er schreibt und zeigt es auch, dass diese Linse, angesichts der z.Z. verlangten Preise, ausgezeichnet ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schreibe doch einfach mal nieder was du dir von dem 50er versprichst, und was dir wichtig ist.

Ansonsten sieht die Liste der Empfehlungen so aus das alle Objektive einmal genannt werden und du so weit bist wie vorher.

 

Stimmt. "Reportage" ist ein weites Feld :).

Ich suche was für Hochzeiten (dunkle Kirchen oder andere Locations,) wenn Blende 2.8 zu knapp wird. Oder ich bei Portraits mehr Freistellung haben will.

 

An der Canon 1Dx habe/hatte ich das 50/1.2. Aber die Kombination soll ja verkauft werden. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Sean Reid hat diese Woche seine Tests mit den 50er R Linsen (Summilux und Summicron) veröffentlicht.

Beide Linsen schneiden sehr gut ab. Allerdings scheint das R Summicron ganz besonders gut mit der SL zu harmonieren.

Er schreibt und zeigt es auch, dass diese Linse, angesichts der z.Z. verlangten Preise, ausgezeichnet ist.

 

Hi,

das Beste der 50er R Linsen ist das 50er Summilux mit E60 also mit der neuen opt. Rechnung, und ROM Leiste.

Das R 50er Summicron ist durchaus auch ordentlich aber eben nicht mit dem neuen LUX zu vergleichen. 

 

An der SL sind sie Beide gut zu verwenden, und machen die Kamera sehr Handlich.

Angesichts der momentanen Preislage würde ich versuchen das Lux zu ergattern, denn diese

Preise werden beim bemerken wie gut das mit der SL geht, wohl stark anziehen.

Wenn erst mal der originale R-SL Adapter mit ROM-Erkennung am Markt ist.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nochmal zum Test von Sean Reid.

Er ist normalerweise sehr sachlich und zurückhaltend in seinen Aussagen.

Aber in Bezug zum Summicron R an der SL schreibt er folgendes:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nochmal zum Test von Sean Reid.

Er ist normalerweise sehr sachlich und zurückhaltend in seinen Aussagen.

Aber in Bezug zum Summicron R an der SL schreibt er folgendes:

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-12-19 um 13.44.22.png

 

Gruß

Christoph

Danke.

 

Mein er so eins? http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-r-lenses/summicron-r-2-50mm-1-model.html

 

Sorry, dass ich so "dumm" frage, aber mir fehlen 100 Jahre Leica-Geschichte.

Edited by Ingo
Link to post
Share on other sites

Beginne mit einem Summilux pre. Asph in M version. Dann erhältst du für bezahlbares Geld eine Linse mit Charakter die sich von der glätte moderner Linsen abhebt. Das ganze erweiterst du im Laufe der Jahre um Noctilux oder Summicron. Dabei kannst du je nach Stimmung neue asph oder ältere pre asph Modele ergänzen.

LG

Jürgen

PS: Ich finde es sinnvoll von der Universalbrennweite verschiedene Objektive zu besitzen

Link to post
Share on other sites

Das R 50er Summicron ist eine gute und verhältnismäßig günstige Optik. Ich habe es zusammen mit meiner R8 gekauft und nutze es an dieser noch heute.

 

Du suchst aber ein Objektiv mit hoher Lichtstärke, und da ist ein Summilux einfach eine deutliche Erweiterung deiner Möglichkeiten gegenüber deiner aktuellen Lichtstärke 2,8. Die R Summiluxe sollten zudem um einiges günstiger als die M Varianten sein.

Wenn es nicht unbedingt eine Leica Optik sein muss gibt es im OM oder Contax System sicher auch feine Objektive

Link to post
Share on other sites

Aufgrund meines persönlichen Testlaufs mit der SL und einem 50er (Apo-Summicron-M) rate ich dazu, auf das kommende Summilux für die SL zu warten. Dann klappt es auch viel sicherer mit der Fokussierung, wenn du nicht ewig Zeit hast. 

 

Im Übrigen halte ich die SL für sehr brauchbar bis ISO 12500. Es fragt sich, ob es immer auch noch was besonders Lichtstarkes braucht. Schön, wenn man es hat, aber wenn so eine Festbrennweite mal drauf ist, dann hat man halt nur noch eine Brennweite. Ehrlich gesagt würde ich bei einer Hochzeitsreportage jetzt nicht grad die Flexibilität verlieren wollen. Es braucht also sowieso noch ein zweites Gehäuse, bestückt mit einem Objektiv mit anderem Brennweitenbereich. Und wieso sollte man jetzt ausgerechnet an der SL den Autofokus einbüssen wollen?

 

Ich empfehle dir, auf jeden Fall mal in einen Leica-Laden zu gehen und auszuprobieren, wie gut du mit manuellen Objektiven an der SL zurechtkommst. Dann erst die Bilder zu Hause ansehen! Beim Ausprobieren dachte ich noch: Super, das klappt. Am Compi sah ich dann, dass mindestens die Hälfte der Bilder fehlfokussiert waren.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Auf das SL Summilux warten ist definitv eine Option. In den vielen Reviews die ich lese, schwärmen alle von den 'alten' 50ern. Daher kommen meine Überlegungen. 

 

Ich renne normalerweise mit mehreren Kameras/Festbrennweiten auf Hochzeiten rum. Ich hoffe inständig, dass das 24-90 als Workhorse fest verschraubt bleiben kann. Für eine Übergangszeit arbeite ich parallel mit Canon und Leica. 

 

Und testen vor dem Kauf ist klar :).

Link to post
Share on other sites

Natürlich sind die R- und M-Linsen super. Aber es fragt sich halt, wie gut man damit am elektronischen Sucher zurechtkommt. Ich denke, bei einer Hochzeit muss die Fokussierung jeweils recht schnell gehen, ob automatisch oder manuell. Und wenn ich ein 50er an der SL nicht ganz offen verwende, dann kann ich es nur sicher fokussieren, wenn ich auf Vergrösserung schalte, weil ein grösserer Tiefenbereich scharf erscheint. Am besten ist, wenn man es dazu noch aufblendet und danach halt wieder auf die Arbeitsblende geht. Mit einer Messsucherkamera habe ich den Schuss dann schon längst im Kasten, mit einer AF-Kamera sowieso. Bei der SL mit M-Objektiv ist mir die Braut dann schon weggerannt oder die Ringe sind schon angesteckt. Es fragt sich, ob es nicht sinnvoller ist, wenn du einfach die SL mit dem Standardzoom verwendest und ab und zu die Canon zur Hand nimmst mit einem lichtstarken 85er, so für die verträumten Bokeh-Momente. Ich bin auf Anlässen auch immer mit zwei Gehäusen unterwegs. Bei mir ist es die M und die Nikon Df. Bei der Party wirst du auch blitzen wollen. Mich würde interessieren, ob die SL das gut kann, und wenn ja, mit welchem Blitz. Die M kann es einfach deutlich schlechter als eine DSLR.

Link to post
Share on other sites

HAllo Ingo,

 

ich mach´ Dich mal auf dieses aufmerksam:

 

http://www.l-camera-forum.com/classifieds/item/11942-leica-summicron-r-250mm-rom-made-in-germany/

 

Allerletzte Version, Super quasi Neuzustand, ROM. Ansonsten könnte ich Dir noch ein 1.4/80 R mit ROM(!) anbieten. Kannst mir bei Interesse eine PM schicken - die Anzeigengebühren bekäme der Admin rückwirkend.

Link to post
Share on other sites

Aufgrund meines persönlichen Testlaufs mit der SL und einem 50er (Apo-Summicron-M) rate ich dazu, auf das kommende Summilux für die SL zu warten.

Genau das wollte ich auch gerade sagen. Wenn du bereits ein 50-mm-M-Objektiv hast, dann adaptiere es. Wenn du irgend ein anderes gutes 50-mm-Objektiv hast, dann adaptiere dieses. Doch ein 50-mm-M-Objektiv eigens für die Leica SL anzuschaffen, ist definitiv eine Schnapsidee. Dann warte lieber auf das Summilux-SL 50 mm Asph.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde, wie Don Daniel bereits geschrieben hat, auf das 50er Summilux zur SL warten. Die Vorteile des schnellen AF überwiegen hier alle anderen Argumente. Ich selbst habe die SL mit dem Noctilux getestet. Es geht aber mehr auch nicht und es dauert. Wenn man Zeit hat und es nicht gewerblich darauf ankommt ist ein R oder M-Objektiv eine Alternative. Allerdings ist für mich ein adaptiertes Objektiv immer ein Kompromiss. An M-Kameras gehören, nach meiner Auffassung,  M-Objektive und an SL-Kameras gehören SL-Objektive.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ist ja nicht zuletzt auch eine Preis- und Zeitfrage.

 

Will ich eine SL nur zum Teil nutzen können, weil die mir wichtigen Lichtstärken und / oder Brennweiten noch nicht als SL-Objektive verfügbar sind, ja, nicht einmal konkret angekündigt? Dafür ist sie, denke ich, zu teuer.

 

Womit wir beim Preis wären. R-Optiken sind von Größe und Haptik passend und (noch?) so preisgünstig, dass sie gut als Überbrückung geeignet sind.  Wer ein 1.4/80 an der R (schnell genug) scharf stellen konnte, wird dies auch an der SL können - und gewinnt eine wunderbare Porträtlinse. Wer das beste WW-Vario, das Leica zur R baute, schätzen gelernt hat, wird dieses 21-35mm gerne auch als wunderbare Ergänzung zur bisher einzigen Systemoptik nutzen wollen und können. Bei beiden Optiken kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie nicht auf Dauer beim SL-Fotografen verbleiben.

 

Ich werde beide Optiken (das 80er übrigens auch mit ROM!) aus K_G_Wolfs Nachlass Anfang des Jahres in den Gebrauchtmarkkt einstellen. Wie Ingo oben schon angeboten, werde ich auf PM-Anfragen auch jetzt schon reagieren. Die Gebühren bekommt der Admin dann rückwirkend von mir.

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...