naturblick Posted January 1, 2016 Share #161 Posted January 1, 2016 Advertisement (gone after registration) War einige Zeit mit der SL am Bodden (Fischland-Darß). Bin mit der Kamera und dem 24-90er absolut zu frieden. Habe bewusst nur mit der 24-90er Optik fotografiert und die M Objektive zu Hause gelassen. Vermisse meine 1Dx nicht. (Punkt) Zwei Dinge nervten mich dann doch: 1. Wenn mann mit DNG fotografiert kann man am Display nicht die Schärfe prüfen. Hier ist es dann doch notwendig DNG+JPG 2. Am meisten störte mich das das Fadenkreuz zur Wahl der Position AF permanent sich nicht in der Bildmitte (so von früher gewohnt) sondern irgendwo befand. Hier würde ich mir sehr eine Fixierung dessen wünschen. Beide Punkte sind ja in dem Forum schon erwähnt worden und auch bei Leica bekannt. Eine Behebung mit der nächsten Firmware wurde mir in Aussicht gestellt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/?do=findComment&comment=2959931'>More sharing options...
Advertisement Posted January 1, 2016 Posted January 1, 2016 Hi naturblick, Take a look here Bilder aus der SL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted January 2, 2016 Share #162 Posted January 2, 2016 naturblick, nix für ungut. bei solchen motiven würde ich ne 1dx auch nicht vermissen,ich denke die ist nun wirklich für andere sachen gebaut worden lambda. Link to post Share on other sites More sharing options...
viktor_uerlings Posted January 11, 2016 Share #163 Posted January 11, 2016 Hallo, hier meine ersten Erfahrungen mit der Kombi SL und Telyt-R 4/250 mm : Bild 1 Burg Heimbach Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/?do=findComment&comment=2966483'>More sharing options...
viktor_uerlings Posted January 11, 2016 Share #164 Posted January 11, 2016 Burg Nideggen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/?do=findComment&comment=2966485'>More sharing options...
viktor_uerlings Posted January 11, 2016 Share #165 Posted January 11, 2016 Burg Nideggen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/?do=findComment&comment=2966486'>More sharing options...
Nikus Posted January 15, 2016 Share #166 Posted January 15, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eigentlich ist sie wegen des EVF nicht so für das Studio geeignet, wenn Bewegung im Spiel ist, manchmal geht es aber: Karl Friedrich mit Kong. 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eigentlich ist sie wegen des EVF nicht so für das Studio geeignet, wenn Bewegung im Spiel ist, manchmal geht es aber: Karl Friedrich mit Kong. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/251907-bilder-aus-der-sl/?do=findComment&comment=2969091'>More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2016 Share #167 Posted January 15, 2016 Advertisement (gone after registration) Burg Nideggen: Hi, was mich etwas überrascht, sind die Ergebnisse mit dem R 4/250er................ Ich habe dass Teil ja auch, war aber bei der Verwendung an anderen Kameras nie so wirklich zufrieden damit. Hier an der SL sieht das ja ganz zufriedenstellend aus............... was mich eigentlich etwas überrascht. Hätte ich jetzt so gar nicht vermutet. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 15, 2016 Share #168 Posted January 15, 2016 War einige Zeit mit der SL am Bodden (Fischland-Darß). Bin mit der Kamera und dem 24-90er absolut zu frieden. Habe bewusst nur mit der 24-90er Optik fotografiert und die M Objektive zu Hause gelassen. Vermisse meine 1Dx nicht. (Punkt) Zwei Dinge nervten mich dann doch: 1. Wenn mann mit DNG fotografiert kann man am Display nicht die Schärfe prüfen. Hier ist es dann doch notwendig DNG+JPG 2. Am meisten störte mich das das Fadenkreuz zur Wahl der Position AF permanent sich nicht in der Bildmitte (so von früher gewohnt) sondern irgendwo befand. Hier würde ich mir sehr eine Fixierung dessen wünschen. Beide Punkte sind ja in dem Forum schon erwähnt worden und auch bei Leica bekannt. Eine Behebung mit der nächsten Firmware wurde mir in Aussicht gestellt. Hi, der steht da, wo Du es bei der letzten Aufnahme stehen gelassen hast. Und ich möchte dies auch genau so haben. Denn die Bildmitte ich für mich die unwichtigste Stelle beim fotografieren. Übrigens macht das CANON genau so, der AF Punkt bleibt genau da, wo ich ihn hingelegt habe. Dass wird ja auch angezeigt, also weiß ich wo ich bin. Natürlich ist es für die gezeigten Naturaufnahmen üblich die Mitte zu nehmen, aber das ist man ja mit 3 Klicks. Da die SL im Normalfall (je nach Einstellung) an dieser Stell auch die Belichtung misst, würde ich bei diesen Aufnahmen den AF Punkt aber auch nicht in die Mitte legen, den diese Punkt liegt hier eh auf unendlich, und die Belichtung in der Mitte ist eher ungünstig. Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
viktor_uerlings Posted January 15, 2016 Share #169 Posted January 15, 2016 Bilder von Burg Nideggen Hallo Horst, konnte mit diesem Objektiv - sowohl mit der R9 als auch mit der M(240) - schon einige relativ gute Aufnahmen erzielen... Das Objektiv hat die Hersteller-Nr. 2546090 und stammt aus der Canada-Produktion. An der SL konnte ich das Objektiv anwählen und als Adapter hatte ich den Leica M/R und den Novo M/R im "Einsatz". Gruß, Viktor Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 16, 2016 Share #170 Posted January 16, 2016 (edited) Wenn ich mir die Fotos der Kamera immer wieder mal so ansehe, auch die hier im Forum gezeigten .. also keine prof. Werbefotos.... Immer noch ein schreckliches Design für mich und dann noch dieser Klotz von Objektiv. Die Kamera hat doch hoffentlich auch einen "Alles auf Automatik" Schalter., sonst käme sie für mich ja überhaupt nicht in Frage.? Edited January 16, 2016 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 16, 2016 Share #171 Posted January 16, 2016 ..... Die Kamera hat doch hoffentlich auch einen "Alles auf Automatik" Schalter., sonst käme sie für mich ja überhaupt nicht in Frage.? ..... nur 'P', alles andere kannst Du im Menu einstellen (AF, WB, ISO). Ist das schon zu viel zum Bedienen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Nikus Posted January 16, 2016 Share #172 Posted January 16, 2016 (edited) Beim Service stellen sie neben "P" auch noch auf "Auto-ISO", dann hat er den Anfängermodus . Auch den "Wenn der Fotogranmeister auch mal faul sein will"-Modus. Edited January 16, 2016 by Nikus Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 16, 2016 Share #173 Posted January 16, 2016 "Auto-ISO" Ein oft sehr hilfreicher Modus, auch für Fortgeschrittene. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 16, 2016 Share #174 Posted January 16, 2016 Man glaubt gar nicht wie hilfreich "Auto-ISO" manchmal sein kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 16, 2016 Share #175 Posted January 16, 2016 Vor Allem würde ich ungern auf das Auto verzichten. :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted January 17, 2016 Share #176 Posted January 17, 2016 Vor Allem würde ich ungern auf das Auto verzichten. :-)) Leider kann ich mir sowas nicht auch noch leisten https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iso_Rivolta ich muss statt dessen mit Auto_Volvo zufrieden sein Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 17, 2016 Share #177 Posted January 17, 2016 ich muss statt dessen mit Auto_Volvo zufrieden sein Was nicht das Schlechteste ist 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
naturblick Posted January 17, 2016 Share #178 Posted January 17, 2016 Hi, der steht da, wo Du es bei der letzten Aufnahme stehen gelassen hast. Und ich möchte dies auch genau so haben. Denn die Bildmitte ich für mich die unwichtigste Stelle beim fotografieren. Übrigens macht das CANON genau so, der AF Punkt bleibt genau da, wo ich ihn hingelegt habe. Dass wird ja auch angezeigt, also weiß ich wo ich bin. Natürlich ist es für die gezeigten Naturaufnahmen üblich die Mitte zu nehmen, aber das ist man ja mit 3 Klicks. Da die SL im Normalfall (je nach Einstellung) an dieser Stell auch die Belichtung misst, würde ich bei diesen Aufnahmen den AF Punkt aber auch nicht in die Mitte legen, den diese Punkt liegt hier eh auf unendlich, und die Belichtung in der Mitte ist eher ungünstig. Gruß Horst der steht nicht mehr da wo ich ihn nach der letzten Aufnahme habe stehen lasse ! Es sei denn ich wickele die SL in Watte und packe die nicht an. Ausserdem steht das Fadenkreuz nach dem Aus- und wieder Einschalten nie wo ich ihn vorher platzierte sondern wieder in der Mitte. Siehe auch Anleitung. Übrigens ist das bei Canon nicht so ! Hier bleibt der AF-Punkt wo ich ihn speichere. Egal was ich mit der Kamera mache. Aber ich bin beruhigt, Leica wird es ändern. Im übrigen spricht rein gar nichts dagegen das Fadenkreuz öfter in der Mitte zu belassen; Schärfe mit dem Mittleren Fixieren, Ausschnitt wählen und abdrücken ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted January 17, 2016 Share #179 Posted January 17, 2016 (edited) Focus and recompose klappt bei Blende 11 auch ganz gut, . Ansonsten macht es schon einen Sinn, dass man das Fokusfeld verschiebt. Edited January 17, 2016 by kalokeri Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 18, 2016 Share #180 Posted January 18, 2016 Ausserdem steht das Fadenkreuz nach dem Aus- und wieder Einschalten nie wo ich ihn vorher platzierte sondern wieder in der Mitte. Wenn Sie mit AFs und dem AF Rechteck arbeiten, bleibt es nach dem Aus-und Einschalten dort, wo Sie es zuletzt hatten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts