Jump to content
( ͡° ͜ʖ ͡°)

Bilder aus der SL?

Recommended Posts

netter Beitrag und super Fotos:

Holger - steht bei uns in deutsch und englisch mit den gleichen Bildern schon seit Dienstag Abend im Leica Forum Blog

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/2015/10/leica-sl-test-jono/

 

Jono war so nett, uns den Beitrag vorab zur Verfügung zu stellen, so dass wir ihn übersetzen konnten.

Bei uns sind die Bilder übrigens auch zum Anklicken und Vergrößern eingerichtet. Keine Originalauflösung, aber immerhin

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

... ich poste ein Bild, es wird ungefragt ein Crop gemacht und erneut gepostet ohne Kommentar. ....

Ich habe diese Version und die Beiträge, die sich darauf bezogen, entfernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, ich will den Thread nicht versemmeln aber manchmal frage ich mich echt was hier im deutschen Teil des Forums abgeht. Jemand fragt nach Bildern aus der SL und ich poste ein Bild, es wird ungefragt ein Crop gemacht und erneut gepostet ohne Kommentar. Im Portrait Thread poste ich ein Bild und schreibe dazu das es mit der SL gemacht wurde und dann regt man sich darüber auf das es ein Bilderthread ist und das man ja nicht überall und immer die technischen Details dazuschreiben müsste... und das in einem Kameraforum! Da vergeht einem wirklich manchmal die Lust hier noch überhaupt was zu posten...

 

Aber zurück zum Topic, hier ein Crop von mir von dem Bild welches ich am Anfang gepostet hatte:

 

Leica SL Crop by Dirk Raffel, auf Flickr

Danke für das Crop-Bild. Hier sieht man, was Kamera und Objektiv tatsächlich können (was mir bei bei den Bildern von Jono leider nicht wirklich klar geworden ist).

 

Joachim

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Grund dieses Beispielfotos (dass auch bei Photoscala zu sehen ist) kann man überhaupt kein Urteil über die SL machen.

Vor Jahrzehnten habe ich solche Face-painting Fotos mit meiner 6x6 - (nein, es war keine HaBla- Kamera) angefertigt, Ich glaube, dass ich mit meinen damals gemachten Portait-Fotos noch immer mithalten kann.

Walter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Grund dieses Beispielfotos (dass auch bei Photoscala zu sehen ist) kann man überhaupt kein Urteil über die SL machen.

Vor Jahrzehnten habe ich solche Face-painting Fotos mit meiner 6x6 - (nein, es war keine HaBla- Kamera) angefertigt, Ich glaube, dass ich mit meinen damals gemachten Portait-Fotos noch immer mithalten kann.

Walter

 

Hi,

ich würde jetzt auch nicht 6x6 mit 24x36 24MB Sensor vergleichen wollen.

 

Wobei den direkten Vergleich im Print auf A2 würde das SL Photo wahrscheinlich bestehen.

Wobei dabei natürlich auch andere Faktoren wie die Kamera heute eine entscheidende Rolle spielen.

Daher vergleiche ich diese Medien so auch nicht mehr.

Analog ist Analog und gehört in die Chemie, und wenn dies so nicht mehr gemacht wird, dann lass

ich es gleich.

Gruß

Horst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf Grund dieses Beispielfotos (dass auch bei Photoscala zu sehen ist) kann man überhaupt kein Urteil über die SL machen.

doch, kann man ... wenn man sich darüber verständigt hat, wie man das Wort "Urteil" verstehen möchte ... was nicht so einfach ist, wie es zunächst erscheinen mag. Einige würden vielleicht auch sagen, dass wir gar nicht anders können, als uns anhand dieses (und anderer) Beispielfotos ein "Urteil zu machen".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, ein Bild ist nunmal das Produkt einer Kamera. Eine Kamera ist dazu da Bilder zu machen und deshalb müssen Bilder auch zum Vergleichen herhalten. Genauso gut ist aber ein Auto da um von A nach B zu kommen und wenn BMW nun einen neuen 7er präsentiert und jemand sagt das er damit in einer Stunde von Zürich nach Basel fahren kann, dann macht es sicherlich keinen Sinn zu argumentieren das man das gleiche auch mit einem 10 Jahre alten Golf erreichen kann. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×