Jump to content

Bilder aus der SL?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Für ein Zoom ganz gut, aber es braucht auch Festbrennweiten.

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Einfach ausprobieren, das mit dem 2,8/100 und den Makros. Das funktioniert wunderbar mit dem Schärfepunkt bei gewünschter Blende :)

 

Übrigens, 1:1 geht nicht bei dieser Linse alleine .....

Ich habe natürlich das Elpro 1:1 dazu.

Aber wie funktioniert das mit einem TTL Blitz so es ihn einmal gibt.

Ich möchte ja bei offener Blende scharf stellen und mit 1/250 abgeblendet und geblitzt fotografieren?

Gruss Peter

PS. Ich habe schon mit dem gleichen Prinzip (Sony Nex 6 mit eingebautem Blitz) geübt ----so einfach geht das nicht

Link to post
Share on other sites

Refugees welcome - aus Meßstetten / Schwäbische Alb - knapp 5000 Einwohner und über 3000 Flüchtlinge mit vielen Helfern - hier mit ehrenamtlicher Deutschlehrerin...

 

Hier half die Schnelligkeit des 24-90 außerordentlich. Einfach Zeitautomatik mit 1/2f und ISO Auto - real dann bis zu 12500...

Schönes WE

Lik

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ein Kind von ihm ist in Norwegen gelandet, seine Frau in Holland und er mit seinen drei weiteren Kindern in Deutschland...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na - und ein bisschen Landschaft doch noch - kalt war's auf 950m Höhe...

 

Arbeit und auch Nacharbeit mit der Combo sind tatsächlich toll - dunkle Partien sehr gut aufzuhellen. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke, lik,

 

für das Einstellen der Bilder.

 

Wenn ich sie mir anschaue, fällt mir allerdings auf, dass das erste für meinen Geschmack etwas zu hell und vor allem auch zu gelb ist. Beim Vater in Bild drei dominiert die rechte Gesichtshälfte  durch ihre Überbelichtung und bei den beiden Naturaufnahmen hätte ich mir einen deutlich zurückhaltenderen Umgang mit den Reglern gewünscht. Bei beiden ist der Himmel unnatürlich dunkel und beiden fehlen kräftig dunkle Tiefen. Dafür ist die Landschaft farblich deutlich übersättigt.

 

Das ist weder eine grundlegende Kritik an den Möglichkeiten der Kamera noch an Deinen fotografischen Fähigkeiten, sondern nicht mehr als eine subjektive Rückmeldung. Selbstverständlich bist Du noch in der Phase, Dich erst einmal vertraut zu machen mit der Kamera und den Bearbeitungsmöglichkeiten der RAW files,so dass ich hoffe, dass Du diese Anmerkungen nimmst, um Dir Deine Ergebnisse noch einmal selbstkritisch anzuschauen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke dir, Halo,

Ja - ich weiß - es ist wie beim Kochen - ich neige zu leichter Überdosierung...

Ich bin leider nicht frei vom Übersättigungstrend den man allenthalben sieht...

An den Portraits / Gruppe habe ich farblich nur etwas Rot zurückgenommen und sonst nichts gemacht. 

Gut, mal so eine Rückmeldung zu haben...

 

Allerdings - in der Tat muss ich sagen - die Spielerei hat mir wirklich vor Augen geführt was die Kamera kann, insbes. wenn man bei sehr kontrastreichen Motiven aufhellen muss. Das ist erste Sahne. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Solche Bilder verdienen eine angemessene und weniger forcierte Bearbeitung. Dem kann ich mich anschliessen. Der Umgang mit Mischlicht ist halt so das übliche Alltagsproblem, das man beim Dokumentieren hat. Es braucht mit jeder Kamera Zeit, bis man da seinen Weg gefunden hat. Aber die Naturaufnahmen, da muss ich einfach sagen: Gerade dieses übertriebende Aufhellen der Schatten ist grauenhaft. Pseudo-HDR, nahe am Augenkrebs.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Solche Bilder verdienen eine angemessene und weniger forcierte Bearbeitung. Dem kann ich mich anschliessen. Der Umgang mit Mischlicht ist halt so das übliche Alltagsproblem, das man beim Dokumentieren hat. Es braucht mit jeder Kamera Zeit, bis man da seinen Weg gefunden hat. Aber die Naturaufnahmen, da muss ich einfach sagen: Gerade dieses übertriebende Aufhellen der Schatten ist grauenhaft. Pseudo-HDR, nahe am Augenkrebs.

 

 

 

 

 

 

Danke,

 

endlich mal einer der es auf den Punkt bringt.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Danke für euer Feedback - v.a. der Himmel war zu dunkel. Ansonsten - Ihr habt mich dazu angeregt, noch eine weniger offensive Bearbeitung (inkl. weniger Schattenaufhellung) vorzunehmen und sie anderen in meinem Umfeld zur Auswahl zu stellen. Das Feedback fiel einhellig zu Gunsten mehr Aufhellung und der etwas hochgezogenen Farben aus - entgegen Eurer Sichtweise.

Mein erster Gedanke dazu war: Die Sehgewohnheiten haben sich doch sehr gewandelt. Menschen haben gesättigtere Farben im Gehirn als sie in der Realität vorkommen - "GEO-Magazin-Effekt" sozusagen. 

Dann habe ich es mit einigen typischen Emulationen von ehem. "Landschafts- und Architekturfilmen" insbes. von Fuji (die ich früher selbst benutzt habe) versucht. Diese zeigen wiederum, dass es diese Sehgewohnheiten auch früher bereits gegeben hatte, denn damit werden manche Fotos geradezu extrem "buntig".

Und selbst das gefällt vielen - mir oft auch.

Siehe dazu auch manche Reportage in LFI. 

 

Ich bin mir dieser Gratwanderungen auch sehr bewusst und entscheide mich mitunter auch für zurückhaltendere Bearbeitungen bzw. stelle Kunden/Interessenten verschiedene Bearbeitungen zur Wahl, da meine Fotos v.a. dafür gemacht werden, irgendwo in großem Format zu hängen - die hier gezeigten allerdings nicht... ;)

 

Thx again - war  mal wieder interessant. 

lik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Uwe, ich bin da einfach nicht festgelegt.

Was den Blick einfangen kann, obsiegt - zunächst.

Dann gibt es noch das was an einer Wand hängt, die man jeden Tag anschauen muss. Da darf die Farbe nicht jedesmal Nervosität erzeugen. 

Ich mag beides und bewundere natürlich am meisten das was ich nicht so gut kann. 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auf dem Weihnachtsmarkt in Aachen konnte ich - trotz Regen - mit der SL und dem Vario die folgenden 4 Bilder machen:

 

Gruß, Viktor

 

Bild 1:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 2:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bild 3:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bild 4:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin!

APO 50/f2, ISO 500, 1/250

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...