Jump to content

X Vario Update?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bei der X-Serie nicht so den Überblick über die Laufzeiten der Kameras.

 

Wann steht denn ungefähr ein Update für die X Vario an?

 

Ich hätte gerne eine X Vario mit der AF-Geschwindigkeit einer Q und einer echten Bildstabilisierung. Und natürlich einem schönen hochauflösenden Aufstecksucher... :)

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Ich habe bei der X-Serie nicht so den Überblick über die Laufzeiten der Kameras.

 

Wann steht denn ungefähr ein Update für die X Vario an?

 

Ich hätte gerne eine X Vario mit der AF-Geschwindigkeit einer Q und einer echten Bildstabilisierung. Und natürlich einem schönen hochauflösenden Aufstecksucher... :)

 

Gruß,

 

Jens 

Stochern in offenen Wunden. Du bist ein Bösmops.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jetzt tut der auch noch unschuldig :)

 

 

Und natürlich einem schönen hochauflösenden Aufstecksucher... :)

Als wüßtest Du nicht ganz genau, daß Leica never ever per Firmwareupdate die Nutzung neuerer besserer Aufsteck-EVF ermöglichen wird.

 

.....und Du traust Leica auch nicht ernsthaft zu, daß sie ihrem lahmen VarioAF-Autofokus per Firmware Beine machen.

 

Forderungen zu formulieren, von denen man ganz genau weiß, daß das Gegenüber nicht in der Lage ist zu realisieren, ist sticheln. Deshalb schmunzele ich und nenne Diche liebevoll Bösmops ;)

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Als wüßtest Du nicht ganz genau, daß Leica never ever per Firmwareupdate die Nutzung neuerer besserer Aufsteck-EVF ermöglichen wird.

 

Wer spricht hier von einem Firmware-Update? Also jetzt außer Dir?

 

.....und Du traust Leica auch nicht ernsthaft zu, daß sie ihrem lahmen VarioAF-Autofokus per Firmware Beine machen. 

Forderungen zu formulieren, von denen man ganz genau weiß, daß das Gegenüber nicht in der Lage ist zu realisieren, ist sticheln. Deshalb schmunzele ich und nenne Diche liebevoll Bösmops ;)

Ich rede von "Laufzeit der Kamera", "X Vario mit der AF-Geschwindigkeit einer Q","echte Bildstabilisierung" und "hochauflösenden Aufstecksucher".

 

Welcher Teil hat Dich annehmen lassen, dass ich von Firmware rede? Lass mich raten: Die "echte Bildstabilisierung"?

 

Ich habe nach einem Kamera-Update gefragt, nicht nach einem Firmware-Update. Ich habe noch nicht mal das Wort "Firmware" benutzt.

 

*staun*

Link to post
Share on other sites

Ach Du rechnest mit einem Nachfolger für das Teil?

 

*prust :lol: - Der war gut!!!! - Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dem merkwürdigen Teil soviel verkauft haben, daß es sich lohnt über einen Nachfolger nachzudenken? Eher kommt eine Vario-Q.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Ach Du rechnest mit einem Nachfolger für das Teil?

Äh, eigentlich doch. Es gab ja schon Hardware-Updates, oder? Die hätte man doch nicht gemacht, wenn das Produkt nicht laufen würde, oder?

 

*prust :lol: - Der war gut!!!! - Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dem merkwürdigen Teil soviel verkauft haben, daß es sich lohnt über einen Nachfolger nachzudenken?

Hey, das ist doch keine T. Ich habe zwar keine validen Zahlen, aber was man so hört ist die X im Vergleich zur T ein Renner. :)

 

Eher kommt eine Vario-Q.

Ja gerne. Wenn ich das noch erleben darf. ;)

Link to post
Share on other sites

Schade! Eine XV mit dem Sucher der Q wäre sexy gewesen!

Daß Leica die Kamera baut, die der Kunde ihnen aus der Hand reißt, kommt nur in Ausnahmefällen vor und ist dann ungeplant. Von der Ur-Monochrom gab es innert kürzester Zeit mehr Vorbestelllungen als Leica glaubte im ersten Jahr verkaufen zu können. Bei der Q muß es ähnlich gewesen sein. Die T hingegen, mit viel Werbung gepusht und mit Macht auf den Markt geworfen, erfüllt die Erwartungen nicht. Die X-Linie wird weiter existieren für die, die keine 4000 € für Vollformat ausgeben möchten, aber richtig Kohle könnte Leica machen, wenn man dort endlich die Signale wahrnimmt und das baut, was die anderen nicht bauen. Die Q ist die Kamera, die Fuji und Sony nicht gebaut haben. Die Monochrom ist die Kamera, die sonst auch niemand gebaut hat. So etwas wie die T haben andere schon gebaut.

 

Man glaubt bei Leica genau zu wissen was der Kunde möchte. Und trotzdem wird man immer wieder vom Gegenteil überzeugt. Natürlich wäre eine X mit Sucher eine tolle Geschichte. Gibt es aber in vergleichbarer Qualität eigentlich schon von Fuji - und das billiger.

 

Die M verkauft sich weil alternativlos.

Q - alternativlos

Monochrom - alternativlos im Kleinbildformat.

 

Panaleicas laufen auch nicht mehr so gut wie auch schonmal. Die Händler finden kaum mehr Argumente wie sie den Kunden den Mehrpreis zum Panasonic-Original erklären sollen. Mit PhaseOne kann oder will man nicht mehr, Lightroom hat schon jeder irgendwie oder kann damit nichts anfangen.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach Du rechnest mit einem Nachfolger für das Teil?

 

*prust :lol: - Der war gut!!!! - Du glaubst doch nicht wirklich, daß die von dem merkwürdigen Teil soviel verkauft haben, daß es sich lohnt über einen Nachfolger nachzudenken? Eher kommt eine Vario-Q.

 

Hast Du die Kamera schon mal benutzt? Das ist kein merkwürdiges Teil, sondern eine Kamera mit der man hervorragende Aufnahmen machen kann und dabei nicht auf die bekannte Leica-Haptik verzichten muss. Die manuellen Einstellringe laufen genauso geschmeidig wie bei anderen Leica-Objektiven. An der Bildqualität gibt es nichts zu meckern und die "geringe" Lichtstärke des Objektive ist in der Praxis für den Großteil der Motive vernachlässigbar. Eine Vario-Q wird aufgrund des Vollformatsensors viel zu groß, so dass sie nicht mehr als "Kompaktkamera" durchgehen kann. Gerade die im Vergleich zur Sensorgröße noch kompakte X-Vario hat doch den Vorteil einer immer dabei Kamera. Ich möchte meine nicht mehr missen und ziehe sie oft der M9 vor.

In einem Punkt gebe ich Dir recht. Ich glaube auch nicht, dass Leica sehr viele X-Vario Kameras verkauft hat. Die meisten lassen sich durch die Lichtstärke des Objektivs beeinflussen und lehnen die Kamera kategorisch ab, ohne sie vorher mal getestet zu haben.

 

Gruß

Michael

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Es ist schade aber ich glaube die Serien T und X werden nur mehr in Kleinigkeiten (Sonderserien) weiterentwickelt. Schade! Eine XV mit dem Sucher der Q wäre sexy gewesen!

 

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Auf meine X1 musste ich damals mehrere Monate! warten, so schlecht hat die sich verkauft.  ;)

Irgendeine Weiterentwicklung der X wird es jedenfalls bald geben, zumindest wird ein wifi Modul eingebaut sein, sollten die im Netz kursierenden Angaben stimmen. Und Leica wird in nicht allzuferner Zukunft entscheiden müssen, die Serie entweder rundzuerneuern oder einzustampfen. Dann werden wir ja sehen. Bis dahin erfreue ich mich nach wie vor an den X'en.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hast Du die Kamera schon mal benutzt? Das ist kein merkwürdiges Teil, sondern eine Kamera mit der man hervorragende Aufnahmen machen kann

Nein.

Ich kann merkwürdig finden was ich will. Und eine Kamera ohne Sucher - zudem eine Leica - finde ich nunmal merkwürdig. Und den lichtschwachen Vario-Trum,  finde ich zudem noch wegen der Proportionen merkwürdig.

Die verwendete Kamera macht "hervorragende Aufnahmen" nicht zu hervorragenden Aufnahmen. Aussagen wie: "Die macht schöne Bilder" sagen mehr über den, der sie äußert, als über die Kamera.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Auf meine X1 musste ich damals mehrere Monate! warten, so schlecht hat die sich verkauft.  ;)

Irgendeine Weiterentwicklung der X wird es jedenfalls bald geben

Die Wartezeit allein sagt wenig - insbesondere bei Leica :) . Aber ein wirklicher Flop ist die X wohl tatsächlich nicht. Hätte sie doch nur einen Sucher. Eingebaut.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Ich habe zwar keine validen Zahlen, aber was man so hört ist die X im Vergleich zur T ein Renner. :)

...

 

Was ist - verglichen mit der "T" - kein Renner? ;)

 

... Lightroom hat schon jeder irgendwie oder kann damit nichts anfangen.

 

Solange es Lightroom noch als Download und nicht nur im Abo gibt, kann man die Lizenzcodes prima nutzen, um die Kosten für ein Upgrade auf eine neue Version zu sparen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein.

Ich kann merkwürdig finden was ich will. Und eine Kamera ohne Sucher - zudem eine Leica - finde ich nunmal merkwürdig. Und den lichtschwachen Vario-Trum,  finde ich zudem noch wegen der Proportionen merkwürdig.

Die verwendete Kamera macht "hervorragende Aufnahmen" nicht zu hervorragenden Aufnahmen. Aussagen wie: "Die macht schöne Bilder" sagen mehr über den, der sie äußert, als über die Kamera.

Naja hier von einem lichtschwachen Vario-Trum zu sprechen halte ich für übertrieben. Ich habe diese Kamera nur mal für ein Wochenende ausgeliehen. Bei lichtschwach stimme ich zu. Aber das Objektiv ist von der Größe her sehr ansprechend zum Kameragehäuse und von der Qualität her, für APS-C, exzellent. Der fehlende Sucher ist sicher für viele ein Ausschlusskriterium (für mich auch). Ich könnte mir allerdings vorstellen dass die neue X einen eingebauten Sucher bekommt. Die macht dann "noch schönere Bilder"!

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...