Jump to content

Portraits ... gerne zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

1335, 1338, 1339, 1340….. in einer Schule stünde unter diesen Fotos, lieber @Leographie sicher „Thema verfehlt“ meine ich! Was mir in den Bildern so sehr fehlt, sind Gesichter und insbesondere Augen… die Abwesenheit von Gesichtern, bedingt das ja. Wo ist nach dem Begriff „Portrait“ die Zuwendung der Portraitierten zum Betrachter. Diese Bilder würde ich im „Faden“ : „Menschen von hinten“ erwarten. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Hans-Peter:

Hab mich auch gewundert, was das soll.

 

Der Begriff Portrait ist vielfältig auslegbar……. Und wir fotografieren ja nicht nach einer Vorschrift. Vielleicht verfolgt der Autor eine bestimmte Absicht… und läßt uns noch teilhaben … ist doch interessant andere Auffassungen, Meinungen kennen zu lernen. ich erinnere mich z.B. an die hier immer mal wieder aufkommenden Diskussionen über Bildtitel……. wenn man unbedingt einen Titel unters Bild schreibt…. und dann erhebt jemand Einspruch weil unter einem Bild „Sauerstoff“ steht und doch ein Baum fotografiert wurde. Und hier sehen wir Personen, die ganz bewusst ausgesucht dem Fotografen den „Rücken“ zuwenden….. eigentlich der Vorstellung eines Portraits widersprechen….. das darf natürlich sein… mehr ist dann auch nicht. 

Link to post
Share on other sites

Rafaela…

Mehr gibts hier: 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Volkmar Kühn, Kloster Mildenfurth 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine Frau (55 Jahre)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-R, APO-Summicron-M 50

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Also, ein Herzchen wollte ich unter einer mir fremden Frau nun nicht gerade als Erstes anklicken. Nicht, dass der hasenvater noch eifersüchtig wird! Aber das Bild gefällt mir!

 

Bei dem Bild von kretsche "Volkmar Kühn" finde ich ja die vom Hintergrund übernommene Körperhaltung ganz witzig, aber die Überschneidung eher unvorteilhaft. Ich hätte den Künstler lieber etwas mehr zur Mitte gerückt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.11.2022 um 10:38 schrieb Talker:

Volkmar Kühn….. dessen Werke wohl vornehmlich in den neuen Bundesländern Ländern zu sehen sind. ich muss gestehen Künstler und seine Kunst mir bisher gänzlich unbekannt gewesen. „fast schändlich“. interessante Arbeiten.

Seine Plastiken sind wunderbar; typisch die langen, schlanken Gliedmaßen…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2022 um 19:05 schrieb Talker:

danke, ich habe ein wenig geblättert im internet. Ich finde auch, sehr schöne Arbeiten. Das Portrait hätte ich gern auch etwas mehr zum Fotografen hin gewendet gesehen, aber wir waren nicht dabei und wissen nicht, was der Künstler sich vorgestellt hat. 
 

Ich hätte ihn - ursprünglich- noch weiter ins Profil gedreht. So wie die Plastik im Hintergrund. Ist halt kein Kopfportrait - das Umfeld will maßgeblich beteiligt sein…

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 13.11.2022 um 18:47 schrieb kretsche:

eine Plastiken sind wunderbar; typisch die langen, schlanken Gliedmaßen

Yep, finde ich auch. Hat was Giacometti-mäßiges.
Das Portrait gefällt mir auch sehr gut. Weil Raum und Künstler zusammengehören. Hättest Du den Künstler zur Kamera hin gedreht, wäre es ein ziemlich normales Bild geworden. (imho)

 

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Her Berger:

Yep, finde ich auch. Hat was Giacometti-mäßiges.
Das Portrait gefällt mir auch sehr gut. Weil Raum und Künstler zusammengehören. Hättest Du den Künstler zur Kamera hin gedreht, wäre es ein ziemlich normales Bild geworden. (imho)

 

ja und nein, ja Künstler und Raum in diesem Fall ja, er beabsichtigt ja wahrscheinlich den Hinweis auf die Skulpturen im Hintergrund  „am Tisch sitzend“ da sitzt sein Kunstwerk so wie er sich postiert hat, denke ich. 
Ich schaue den Künstlern und auch normalen Menschen 😁halt gern ins Gesicht, eine Vorliebe für Konfrontation  „Aug in Auge „ wenn man es aushält , Her Berger

 

Link to post
Share on other sites

ja, ich hätte besser formulieren sollen.. vielleicht Mr. und Mrs. Nobody und Personen die in der Öffentlichkeit bekannt sind und  gegen eine Veröffentlichung gar nichts einwenden können oder wollen. 😁…. So ungefähr. 
Besser mich lacht jemand an als dass er mir den Rücken zuwendet… aber „ ein schöner Rücken……..“

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...